weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.611 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2017 um 22:52
@Mirella4
Ich habe vor allem viel experimentiert... ;)
Momentan verbringe ich auch jede freie Minute auf dem Balkon oder im Wintergarten, das entspannt mich und tut den Blumen gut.
Früher wollte im Wintergarten nichts auf Dauer gedeihen außer der Wachsblume, aber jetzt habe ich kapiert, dass ich mehr Schatten machen muss wenn die Sonne reinknallt, öfter mal alles mit Wasser besprühen und viel öfter kontrollieren muss, ob gegossen werden muss. Jetzt wachsen sogar die Kräuter und Zitruspflanzen auf der Fensterbank, wo es brüllend heiß wird, wenn die Sonne ab mittags draufscheint, aber auch windig und kalt werden kann.

Auf dem Balkon war es auch nicht einfach... jetzt denke ich manchmal, dass bei so vielen Pflanzen natürlich auch ein anderes Mikroklima entsteht, als wenn man nur ein paar Töpfe auf der Brüstung stehen hat, und darum jetzt auch Pflanzen gedeihen, die das früher nicht taten.
Viel von dem grünen Gewucher sind auch die "Unkräuter", der stinkende Storchschnabel und Lichtnelke, Zimbelkraut und Hornveilchen.
Generell nehme ich inzwischen auf dem Balkon möglichst große Töpfe und nur aus Ton, da muss man zwar öfter gießen, aber sie kühlen bei Hitze auch. Hitze am Wurzelballen mögen viele Pflanzen nicht. (Die Zitrusse stehen darum in Übertöpfen, bis sie umgetopft werden.)

Düngen muss man natürlich auch, und zwar öfter als im Garten, weil durch das Gießen viel ausgewaschen wird. Meine Rosen hätte ich z.B. schon vor vier Wochen, als sie anfingen zu blühen, nochmal düngen sollen und habe das jetzt erst gemacht - prompt treiben sie neu aus und bekommen auch wieder dunklere Blätter.

Grüne Daumen werden manchmal mühsam erworben. ;)


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2017 um 22:52
@FF
Über deine Clematen...Clematissen...Clema... muß ich immer wieder staunen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2017 um 22:53
FF schrieb:Grüne Daumen werden manchmal mühsam erworben.
Meine haben sogar Stacheln, wegen der Kakteen :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2017 um 23:08
Kommt Zeit Kommt Rat :)

Bin noch am Anfang ;)

Schlaft schön .....


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.06.2017 um 07:25
@NONsmoker
Hab´s! Ist ein Spierstrauch.

Das mit den Clematissen.. ensen.. en.. ussen... klappt auch erst, seit ich sie gezielt nach Ansprüchen an den Standort, Blütezeit u.s.w. im Internet aussuche. Wuchshöhe ist auch spannend... manche bleiben hüfthoch, wie die unten hinter der Brüstung, andere werden auch im Topf 4 oder 5 Meter hoch.
Die neben der Balkontür blüht den ganzen Sommer lang!
Dass man mehrere in einen großen Kübel setzen kann, habe ich erst spät kapiert, aber seitdem werden es immer mehr. ;)

Mal sehen, ob es die noch sehr zarte rosa Texas-Waldrebe schafft.
Es gehen auch mal welche ein, wegen Frost oder der Welke, aber dann wird halt eine andere gepflanzt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.06.2017 um 08:15
FF schrieb:Hab´s! Ist ein Spierstrauch.
Jawoll!
Sieht so völlig anders aus als meine Spierstrauchhecke.
Aber ja, das ist es.
Da gibt es ja so viele Varianten.
Wunderschöne Blüten.

Noch :D

Die Spierstrauchhecke wuchert regelrecht, in die Breite, in die Höhe.
Aber jetzt in der Blüte schneide ich natürlich nicht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.06.2017 um 17:21
Ein Sonnen-Sonntag, wie er im Buche steht ...
Strahlender Sonnenschein, kitschig blauer Himmel ohne ein Wölkchen und wenn man geradeaus guckt, ein qietschbunter Blüten-Balkon :) . Wir sind geflüchtet, trotz Sonnenschutz, einfach zu heiß, wenn man ins Gegenlicht guckt.
DSCI5217.JPG
DSCI5214.JPG
DSCI5215.JPG

... und wieder blüht so eine kleine, unbekannte Schönheit :) .
DSCI5228.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.06.2017 um 17:28
Mein ganzer Stolz, die Malven - Knospen über Knospen und Blüten, Blüten, Blüten :) . Fast alle leider versteckt hinter Blättern, alle kann ich garnicht zeigen!
DSCI5211.JPG
DSCI5212.JPG
DSCI5222.JPG
DSCI5223.JPG
DSCI5224.JPG
DSCI5225.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.06.2017 um 15:08
Sieht toll aus ^^


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.06.2017 um 16:57
Hm - wenn ich hier so an meinem Notebook sitze und in Richtung Fenster gucke, staune ich immer wieder darüber, daß die Blätter meiner Blutorange ganz anders aussehen, als die der Zitronen. Die Zitronen haben "richtige" Blattstiele, das sind doch aber beides Citruspflanzen ...
Seltsam!
Blutorange:
DSCI5231.JPG

Zitrone:
DSCI5233.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.06.2017 um 19:19
Jetzt ist die Sonne weg und noch immer 32 Grad auf dem Balkon.
Hab mich nur heute morgen rausgetraut, um die Blumen zu gießen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.06.2017 um 20:01
NONsmoker schrieb:Hab mich nur heute morgen rausgetraut, um die Blumen zu gießen.
Stand immer im Schatten, da waren vorhin weit über 40°, ich habe es jetzt nur zum Knipsen auf den Tisch gestellt - hält man nichtmal jetzt aus, wenn die Sonne schon längst hinter Bäumen verschwunden ist ...
DSCI5234.JPG

Och mennooooooooo - die blüht hier so still, schön und fast unbeachtet vor sich hin ...
DSCI5235.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.06.2017 um 22:34
@Thalassa
Die Malve ist toll!

Ich bin ja sooo froh, dass ich die Sonnensegel habe... Kann ich nur jedem empfehlen: Stoffbahnen außen vor dem Fenster machen Schatten auf die Scheibe und verhindern, dass es sich so übel aufheizt, viel besser als eine Gardine innen. Auf dem Balkon hält die Behelfs-Markise den Boden und einen Teil der Pflanzen im Schatten, sonst wäre das ein Backofen und wären mir heute die Balkonblumen verbrannt.
Im Wintergarten ist es noch krasser, mit der Gardine außen aufgespannt heizt es sich aber gar nicht erst so sehr auf.

Zum Glück kann ich auch quer lüften, das macht selbst bei der jetzt herrschenden Windstille einen Luftzug (normalerweise wäre ein Sturm im Flur, wenn ich alle Fester und Türen öffne. :D ).
Ansonsten ist es halt warm... aber die Hitzewallungen sind immer noch wärmer. ;)

Gestern habe ich noch nachts die Rosen richtig stark gewässert, das hat sehr gut funktioniert denn sie sind heute Abend noch nicht so trocken wie sonst, wenn ich morgends gieße.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.06.2017 um 07:24
FF schrieb:Ich bin ja sooo froh, dass ich die Sonnensegel habe...
Wir haben jetzt das Rollo vom Schlafzimmer behelfsmäßig auf dem Balkon - den riesigen Sonnenschirm haben wir ja ausgemustert. Wenn wir nicht draußen sind, ist das Rollo oben, meine "Drinnen-Kakteen" brauchen ja Sonne :) .
Vom Morgen bis zum Mittag, wenn die Sonne im Schlafzimmer ist, ist es hier im Wohnzimmer leider ziemlich duster.
Durchzug kann ich nicht machen, vertrage ich nicht, bei uns ist von Frühling bis Herbst immer entweder ein Fenster, oder die Balkontür sperrangelweit auf.
FF schrieb:Die Malve ist toll!
Ja, ich bin auch total glücklich, daß sie wieder geworden sind und sogar blühen :) .
Soweit mußte ich sie im Frühjahr zurück schneiden, nachdem fast alle Triebe erfrorener Matsch waren - ein Wunder, daß die drei sich so erholt haben :) .
DSCI4794.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.06.2017 um 08:20
Ich hab mich gewundert, warum die Küche abends stark nach Vanillepudding riecht.
Bis ich die versteckten Blüten dieser Hoya entdeckt habe

 KK 5969 Hoya

Eine Hybride, deren Namen ich nicht genau bestimmen kann.
Von allen meinen Hoya´s (Wachsblume. Porzellanblume) riecht nur diese so stark und nur nachts.
Einige duften nicht, einige schwach, aber diese extrem.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.06.2017 um 08:52
NONsmoker schrieb:Bis ich die versteckten Blüten dieser Hoya entdeckt habe
Wie schön, die kleinen Blütchen. Es gibt ja viele, denen sie zu intensiv duften. Ich liebe Hoya´s  - und am besten gedeihen sie bei mir, wenn ich mich nicht groß um sie kümmere. Enderfolg war auch mit dem letzten Exemplar, das damals den Unzug hierher überstanden hatte, daß sie dank meiner "Überkümmerei" eingegangen ist!

20140226171414 JulieBoolie IMG 0844.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.06.2017 um 11:58
Bei uns ist es heute etwas bewölkt, die Sonne noch im Schlafzimmer und ich könnte mein Thermometerbild von gesternabend schon wieder posten :( .
Ich habe eben draußen mal wieder 15 L Wasser vergossen.

Meine Erdbeerpflanzen bekommen nur Blätter, Blätter, Blätter - noch nichtmal ein Blütenansatz ist zu sehen :( .


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.06.2017 um 20:54
@Thalassa
Also eins muss man sagen, dein Balkon sieht echt hübsch mit den ganzen Pflanzen und Blumen aus. :Y:

Meine Rosen



20170620 181419




20170620 181514


20170617 200459


20170620 181540


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.06.2017 um 21:36
@all

Ihr ALLE habt super Balköner und Rosen.

Mir stockt jedesmal der Atem, wenn ich Eure Bilder sehe und ich möchte auch nicht nach jedem post dasselbe schreiben.

Ich bin mehr der Obst- und Gemüsetyp im Garten.

Kürzlich gab es einen Diebstahl in meinem Garten

vor wenigen Tagen befanden sich an meinem Orangenbaum 7 grüne Früchte mit einem Durchmesser von ca. 5 mm. Heute waren diese Früchte, bis auf eine einzige, verschwunden.

Nach Abschätzung der Gesamtsituation konnte der Angriff nur aus der Luft erfolgt sein, entweder ein kräftiger Regenguss oder Vögel.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 07:36
CosmicQueen schrieb:Also eins muss man sagen, dein Balkon sieht echt hübsch mit den ganzen Pflanzen und Blumen aus. :Y:
Vielen Dank - mehr geht aber auch nicht, auf unserem Minibalkon :D , der ist ja ca nur 3m (wenn überhaupt) mal 1,20m groß.
Wir haben ja schon die größeren Stühle gegen kleine Stapelstühle ausgetauscht und den (zu großen) Sonnenschirm eleminiert, weil er mit den Ampeln kollidiert :D .

Deine Rosen sind schön, meine Rose war ja voriges Jahr nur ein Zufallsprodukt, weil ich es mal ausprobieren wollte und sie wurzelnackt nur 1,99€ gekostet hat :D .
Ich hatte garnicht damit gerechnet, daß sie den Winter überlebt und weil ich sie zu spät ausgepackt habe, hatte sie schon zu weit ausgetrieben, um sie zurückzuschneiden - ich hätte auch gerne soviel Platz wie du :) , da würde ich mich floristisch richtig austoben ...


melden
243 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden