Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 07:51
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Ich bin mehr der Obst- und Gemüsetyp im Garten.
... hatte ich früher auch viel mehr, jetzt reichen mir aber je zwei Tomaten, Paprika und Chili vollkommen aus. An Obst habe ich ja dieses Jahr nur meine Erdbeere.
Die Brombeere, die ich mal hatte, mußte ich auch entsorgen, wir haben keinen Platz für einen entsprechend großen Kübel :(  - auf dem Platz steht jetzt der Kübel mit den wunderschönen Malven :)  .
So sah meine Obst- und Gemüseecke früher aus - ist mir echt zuviel geworden:

6f2449 gemueseOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich schwenke jetzt endgültig um, auf mehr Blumen und "bunt" - wir konnten früher auch garnicht soviel Tomaten, Paprika und Chili verbrauchen, wie ich geerntet habe, da ist zuviel schlecht geworden.

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 08:26
@Thalassa

ich liebe es zu ernten und vorallem weiss ich, dass ich ungespritztes Obst und Gemüse ohne jegliche Chemie habe. Im Moment habe ich Stachelbeeren und Johannisbeeren. Die Tomaten sind schon gross aber noch grün.

Du hast recht, zur Erntezeit wird man mit Früchten überschwemmt. Ich kann das alles auch nicht verbrauchen.
Meine Nachbarn freuen sich und mein Gefrierer quillt über.

Ich habe vor, in meinem Garten in einem anderen Verhältnis zu strukturieren und mehr fürs Auge als für den Gaumen zu pflanzen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 09:36
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Ich habe vor, in meinem Garten in einem anderen Verhältnis zu strukturieren und mehr fürs Auge als für den Gaumen zu pflanzen.
:) Das habe ich dieses Jahr ja auch gemacht, mehr "bunt", als "gesund".
Natürlich ist es schön, wenn man weiß, daß Tomaten und Paprika natürlich gewachsen sind, und nicht aus gespritzter Turbozucht stammen, aber für uns zwei hatten wir einfach immer von allem zuviel.
Die Chilipflanzen hat mir eine Freundin geschickt, sonst hätte ich nichtmal die - ich habe ja sogar noch getrocknete Chili´s vom vorigen Jahr.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 10:54
@Thalassa
Ja, früher hatte ich weder Balkon noch Garten, jetzt gibt es viel Fläche und man hat einiges zu tun. Die Rosen sind ein Vermächtnis meiner Oma, die muss ich natürlich in Ehren halten. Ich mag es auch eher "wild" im Garten und werde einiges ausprobieren. Meine Mutter macht ihren Balkon auch immer sehr schön und der fällt meist direkt auf und hebt sich von den anderen kargen Balkonen ab. Ich denke bei euch ist das wohl ähnlich. :D So schafft man sich seine kleine Oase, ist doch schön. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 13:40
So, jetzt mal von außen - alles auf einmal bekommt man wegen der wuchernden Sträucher nicht auf´s Bild. Die Sonne ist auch noch nicht "rum" :) .
Meine geliebten Malven sieht man von draußen auch nicht ;) .

DSCI5236Original anzeigen (1,3 MB)

DSCI5237Original anzeigen (1,3 MB)

DSCI5238Original anzeigen (1,4 MB)

DSCI5239Original anzeigen (1,1 MB)

DSCI5240Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 13:55
P.S. zu oben:

Die Farben sind in Wirklichkeit viel intensiver und bunter - liegt mal wieder an meiner kleinen Kamera, ich finde da keine bessere Einstellung :D .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 14:08
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Die Farben sind in Wirklichkeit viel intensiver und bunter
Mal abgesehen von Kameras und Einstellungen:
In der Natur sieht das alles schöner aus.
Das kann man leider mit Fotos gar nicht so rüberbringen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 14:11
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das kann man leider mit Fotos gar nicht so rüberbringen.
:D Mit Photoshop, wie in den Gartenkatalogen schon ;) . Habe ich aber nicht, ich kann höchstens etwas aufhellen und beschneiden :D ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 17:28
Erste Früchte
 KK 5971 CapsOriginal anzeigen (0,6 MB)


 KK 5979Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 17:30
Dieses Jahr die einzige Paprikapflanze bei mir.
Ich hab aber noch viele getrocknete Schoten aus den vorigen Jahren.
Nehme ich gern zu allen möglichen Gerichten.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 17:33
Mmmmh...

:D

 KK 5973Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 17:35
Hier wächst die nächste

 KK 5974Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 18:55
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hab aber noch viele getrocknete Schoten aus den vorigen Jahren.
Ich auch, aber zum Mahlen lohnt es jetzt nicht mehr - ich verwende die so für alles mögliche.
Ich habe dieses Jahr auch nur zwei, Zitronen-Chili  (Capsicum baccatum "Lemon Drop") , die Beeren - Paprika haben Beeren - sind  ca. 6-10 cm lang und schmal. Die unreifen Früchte sind grün, ausgereift sind sie dann leuchtend gelb. Sie sollen scharf, aber nicht brennend scharf sein und ein Zitronenaroma haben, eine Pflanze kann bis 80! Früchten haben. Die hatte ich noch nie.
Die andere Sorte, Chili "Royal Black", ist auch neu für mich. Deren Beeren sind nur 2-3cm groß und reifen von schwarzviolett über braunrot nach rot, auch die Pflanze selber ist ziemlich "schwärzlich".
Na mal sehen - noch sind sie ziemlich klein und blühen noch nichtmal :D  .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 19:40
Scheren und Boten, wieder was gelernt.
Ach, diese Tasten treff ich nie :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2017 um 23:34
Bei dem wetter trocknen meine schönen Blumen ständig aus :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.06.2017 um 00:24
@suicidecat
Abends richtig stark gießen, am besten zwei mal. Dann kann sich die Erde vollsaugen und trocknet nicht so schnell wieder aus.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.06.2017 um 07:29
@FF
Ich gieße sie jeden Tag:/


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.06.2017 um 07:44
Ich hab solche Blumenkästen mit Wasserspeicher und Wasserstandanzeige.
Die sind immer voll.
Bei den andern verdunstet wirklich viel.
Ich gieße morgens und abends.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.06.2017 um 07:48
Morgens/vormittags ordentlich und durchdringend zu gießen - bevor die Sonne raufbrennt - soll besser sein, hat mir mal eine Fachfrau gesagt.
Wenn Pflanzen abends zuviel Feuchtigkeit bekommen - die drinnen, wie auch die draußen - breiten sich gerne und schnell alle möglichen Krankheiten und Schädlinge aus.
Abends, und wenn es dunkel wird, legen Pflanzen auch eine Ruhephase - ich will es jetzt nicht "schlafen" nennen - ein und ziehen alle Kräfte in die Wurzel zurück. Deswegen soll man ja zum Beispiel Ableger und dergl. morgens bzw vormittags abschneiden oder abmachen :) .
An schlimm heißen Tagen gieße ich aber auch mal abends wenigstens ein bißchen, aber ganz vorsichtig und auch ohne Blätter zu benetzen.
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:Ich gieße sie jeden Tag:/
Ich draußen auch bei der Hitze jetzt - aber eben morgens oder kurz bevor die Sonne "rumkommt". Ich brauche ja mittlerweile auch schon wieder über 15L pro Tag :D . Alles versoffene "Elemente" auf meinem Balkon ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.06.2017 um 12:20
@Thalassa
Da müsste ich arg früh aufstehen... Die Sonne scheint von der ersten Minuten an auf meinen Balkon. Nachmittags Gießen wäre ideal, aber da habe ich meist keine Zeit... Bleibt abends. Ist nicht optimal, aber an sehr heißen Tagen besser, als morgends, wenn die Sonne schon so draufknallt.
Ist ja auch nur an den wirklich heißen Tagen so, sonst gieße ich auch am Morgen.


Anzeige

1x zitiertmelden