weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.611 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2018 um 15:44
Hallo, da es ja bald wieder wärmer wird wollte ich unseren Balkon wieder "begrünen" .
Wir haben einen Süd-Balkon wo eigentlich von 9 uhr morgens bis Sonnenuntergang die Sonne drauf scheint.
Ich bevorzuge "Nutzpflanzen" vor reinen Deko Pflanzen. Hatte da an ein paar Kräuter/Gewürze und und vlt etwas Kübelobst gedacht. In den letzten Jahren haben wir einfach immer die Kräuter Töpfe die wir so im Supermarkt gekauft haben rausgestellt, nun würde ich das ganze gerne etwas "professioneller" angehen?
habt ihr Links wo man sowas mal erklärt bekommt? (z.b. welche Kräuter volle Sonne vertragen, und welche lieber im hintergrund im schatten stehen sollen.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2018 um 16:38
@eidexe


https://www.gartentipps.com/gemuese-auf-dem-balkon-pflanzen-9-gemuesesorten-fuer-anfaenger-vorgestellt.html

https://www.nachhaltigleben.ch/garten/gemuese-fuer-balkon-welche-pflanzen-sie-wie-anbauen-koennen-2112

Wenn Du auf Deinem Rechner google hast, google einfach. Das sind 2 Beispiele


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2018 um 16:40
@eidexe

Ich mache nichts mehr mit Kräutern, ich vergesse die immer, aber dafür spuckt Tante Google seitenweise aus - sogar etliche Seiten für einen mediterranen Südbalkon ...

So wird jeder Balkon zum Kräutergarten Quelle: https://www.smarticular.net/kraeutergarten-auf-dem-balkon-anlegen/ Copyright © smarticular.net


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2018 um 16:48
@eidexe


dann lss doch die Kräuter weg und nimm das, was Dir passt. Die links, die ich Dir eingefügt habe handeln über Gemüse.
Und wenn gerne Obst haben möchtest, dann googelst "Obst auf dem Südbalkon"


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2018 um 17:20
Gestern und heute hab ich wieder Pakete mit Pflanzen bekommen.
Einige Sachen kommen, der Jahreszeit entsprechend später.
Was jetzt schon gekommen ist, ist eine veredelte Snackgurke für den Balkonkasten.
Hatte ich schonmal, sehr lecker, so zum naschen.

Etliche Sachen für den Garten: winterharte stehende Fuchsie, rotes Liebesgras für eine Zaunlücke im Garten, Hortensie.

Für den Balkon kommt noch Berg-Bohnenkraut. Das hat bei mir im Balkonkasten überwintert und nun kommt noch eins dazu.
Wunderbar für die Küche.
Den Rest meiner (mindestens) 3 Kräuterkästen werde ich wieder bepflanzen/besäen mit Schnittlauch, Petersilie, Bärlauch etc.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2018 um 17:31
:) Ich bestelle mir bei meinem Lieblingsgärtner dieses Jahr haufenweise Petunien als Mini-Jungpflanzen zum Selbergroßziehen. Die topfe ich dann garnicht erst in einzelne Töpfe zum Wachsen, wie geraten wird, sondern setze die Minis gleich drinnen in Kästen und Ampeln ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2018 um 17:44
Für die äußeren Kästen sind wieder Hängepetunien 'Night Sky' unterwegs (12 Stück).
Dazwischen kommen stehende Geranien 'Appleblossom' als Kontrast.

6 Riesen-Fuchsien für die Gartenampeln sind auch unterwegs und eine Brugmansia 'Rainbow Tricolor'

Die alten Brugmansien haben so langsam ausgedient. Mal sehen, ob bei den Töchtern noch Platz ist.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2018 um 17:54
Bei mir fangen jetzt die Ritterstern an zu blühen. Und da kommen noch mehr.

Ritterstern Kolibri:

20180305 184200-1
Mit sieben Blüten und zwei Blütentrieben, die blühen nach und nach auf


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2018 um 17:59
Schön.
Bei mir ist die Rittersternblütezeit vorbei.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2018 um 18:01
@NONsmoker

Ab morgen soll es bei uns keinen Nachtfrost mehr geben - da werde ich dann endlich meine Mai-Tulpen, Hyazinthen und Zwerg-Iris zum ersten mal gießen :) .
Die Malve hatte ich doch noch eingepackt und die Erdbeeren abgedeckt.
Die winterharten Kakteen stehen noch knochentrocken und "zerknittert" geschützt an der Wand :D .

@sebek

Meine kleine, weiße gefüllte "Kolibri" treibt gerade ein neues Blättchen aus - die anderen stehen teilweise noch blattlos rum, vll blüht ja auch noch die eine oder andere :) .

DSCI5966.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2018 um 18:18
@eidexe
Leider muss man in jedem Fall ganz viel experimentieren, weil jeder Balkon sein eigenes Klima hat.
Bei Kräutern geht auf jeden Fall Lorbeer, Rosmarin, Thymian (die kriechenden Sorten scheinen am wenigsten empfindlich gegen Hitze zu ein), Salbei und Bohnenkraut ...alles, was harte, kleine und/oder pelzige Blätter hat.
Die Kräuter mit glatten, weichen Blättern mögen es lieber etwas schattiger.
Die Hitze vertragen manche trotzdem: Ich hatte mal einen riesenwüchsigen Estragon, der stand hinter der Brüstung eines brüllendheißen Südbalkons.
Basilikum ist aber dankbar für Schatten und Rucola blüht ohne Sonne nicht so schnell (auf die Weise und indem ich immer die Trieb-Spitzen rausgeerntet habe, hatte ich den ganzen Sommer lang Rucola aus dem Topf).
Gute Erfahrungen habe ich mit relativ großen Töpfen gemacht, in denen die Erde nicht so schnell austrocknet. Lieber mehrere Pflanzen in einen Kübel zusammen setzen.

Ich habe heute schon Basilikumtöpfe gekauft, und einen Sack Erde. Aussähen kann ich ja auch noch, aber es dauert doch recht lang, bis die Pflänzchen groß genug zum Ernten sind.

Der Winter-Rucola legt jetzt endlich los, es gab schon die erste Handvoll zu ernten.

Aufgrund von dringenden Bestellungen wurde der "Blaue Paul" zurückgestutzt und einige Töpfchen mit Ablegern gemacht.

Die Yucca-Palmen haben im Winter sehr viele Blätter und Triebe abgeworfen. :(
Letztes Wochenende habe ich sie vor´s Fenster gerückt und nochmals gedüngt... vielleicht ist es doch zu dunkel, wo sie sonst stehen.

Alles andere wartet auf den Frühling und die entscheidende Frage wird sein, ob die Rosen die Eiseskälte überstanden haben.... sie hatten ja schon wieder ausgetrieben.
Jetzt regnet es erstmal, der Frühling kann kommen!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2018 um 19:57
@Thalassa
Wenn Du sie eine Weile trocken gehalten hast sollte sich blütentechnisch schon was tun.

Ich freue mich dann auf ein Foto deiner Kolibris


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2018 um 20:07
sebek schrieb:Ich freue mich dann auf ein Foto deiner Kolibris
:) Ich hab mehrere - ich habe doch die Sammlung von einer Freundin "geerbt", die irgendwie keine Lust mehr auf ihre Rittersterne hatte. Die standen bis jetzt alle trocken.
Mußt mal hier gucken:

Beitrag von Thalassa, Seite 521


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2018 um 20:14
@Thalassa
Ach so, stimmt! Habe ich gelesen. In 2, 3 Wochen solltest Du bescheid wissen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.03.2018 um 05:36
Bei mir fangen im Garten gerade die Krokusse an zu blühen. Die Schneeglöckchen sind schon durch.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.03.2018 um 15:22
Der Winter bäumt sich nochmal auf, nachts bis zu -8°C , es schneit gerade, aber ich habe wenigstens einen gekauften Frühling im Zimmer ;) .

DSCI5984.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.03.2018 um 17:43
Ich habe gelbe Strauchpäonien die grad austreiben und am Sonntag, Montag soll es bis -8 Grad haben.

Schadet das denen und sollte ich lieber ein Vlies drauflegen? Wäre echt schade, sollten sie abfrieren.

Mit Strauchpäonien kenne ich mich nicht wirklich aus, Schande über mich.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.03.2018 um 17:45
Die Schneeglöckchen sind verblüht.
Krokusse und kleine Narzissen blühen.
Es wird auch hier wieder kälter.

@sebek
Ich glaube, ein Vlies wäre nicht verkehrt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.03.2018 um 17:46
@NONsmoker
Ja, ich denke sicher ist sicher. Lieber einmal zu viel Aufwand als dass sie noch abfrieren. Danke.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.03.2018 um 17:49
Ich werde hier erstmal die neue und hoffentlich letzte Kältewelle abwarten, bevor ich auf dem Balkon aktiv werde.
Viele Samentüten warten.


melden
162 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden