weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.604 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 21:26
nö, die stehen jetzt auf der treppe zum garten, dort haben sie vormittags sonne, und da es schon 23 grad heut hatte, ab nach draussen. die hab ich aber auch schnell wieder reingeholt. sie stehen noch in ihren kindertöpfen. das geht ruck zuck.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 21:29
@peggy_m
peggy_m schrieb:mit Hornveilchen meine ich diese Mini-Stiefmütterchen, Viola cornuta.
ok, alles klar, ich mein was anderes, nämlich das hier:
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/veilchen.htm
eigene bilder hab ich auch, ich glaub sogar auch heute welche gemacht, aber die größenverhältnisse sind da natürlich schwer zu erkennen, die blüten sind vielleicht 'n zentimeter oder anderthalb gross. die sitzen immer so in "nestern" zusammen, an manchen stellen bilden sie richtige felder.
und sie duften so stark dass man's auch von drinnen riecht bei offenem fenster dass sie draussen blühen.
peggy_m schrieb:Aber wenn das komplette Nachwachsen nur eine Woche dauert, probier ich das auch mal.
neeee - das komplette nachwachsen dauert schon länger als 'ne woche...
aber nach zwei, drei wochen kannste schon wieder ernten, nur ist er dann noch nicht sonderlich hoch.
ich hab immer zwei pflanzen, die ich natürlich nicht gleichzeitig komplett runterschneide.
und weil die mittlerweile ziemlich umfangreich sind schneid ich natürlich auch nicht immer die komplette pflanze ab wenn ich in der küche bisserl was brauch, das wär ja schad drum.

aber kleiner tipp am rande zu schnittlauch:
die blüten kann man durchaus auch essen! die machen sich auch recht hübsch im salat, die zerfallen da so in einzelne lila winz-blüten, das hat was.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 21:33
@mae_thoranee

Wir haben ja keinen Garten ... ich kann sie nur auf die Balkonbrüstung stellen, zur Gewöhnung an Wind, Sonne und Wetter :) . Voriges Jahr war wohl die Gewöhnungsphase nicht wirklich lang genug, da sind mir ja alle Paprika abgekippt. Allerdings erntet jetzt eine Bekannte von mir Chilis von einer meiner 2012er Pflänzchen - sie hat sie aber durchweg drinnen gehabt :D .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 21:44
@wobel

ja, die Blüten vom Schnittlauch sind auch hübsch, hatte ich ja auch schon. Aber normalerweise wird der Lauch schon vorher aufgegessen. :D Den Tip mit der Ernte übernehm ich mal.

Kennst du diese Veilchenpastillen? Riechen deine Blümchen etwa danach?

Ich dachte mir schon, dass du diese Pflanzen meinst. Hab ich schon lange nicht mehr in der Natur gesehen und überlege grad, ob die wie die Pastillen duften...


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 21:52
@mae_thoranee

da habt ihr bei euch aber schon tolle Temperaturen. Das freut die Pflanzen natürlich. Man muss berücksichtigen dass @Thalassa fast in Sibirien wohnt und der kalte Ostwind durch Hellersdorf pfeift.
Gar nicht gut für mediterranes Gemüse eigentlich... :D ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 21:56
@peggy_m
peggy_m schrieb:Kennst du diese Veilchenpastillen? Riechen deine Blümchen etwa danach?
neee - die veilchenpastillen kenn ich nicht.
aber ich nehm mal an dass die wiederum nach meinen veilchen riechen - die heissen ja nicht umsonst lateinisch "viola odorata" ( >> Wikipedia: Duftveilchen << ).

bei mir wachsen die wild in der wiese - wie viele andere heilkräuter auch.
ich hab keinen englischen rasen sondern etwas, das man gutmütigerweise "schwäbische grünfläche" nennen kann - aber nur wenn man's wirklich gut meint.
die veilchen sind schon sehr lange bestandteil und bilden regelrechte teppiche, ganz extrem verbreitet sind auch gundermann und scharbockskraut bei mir. ansonsten wächst da auch so alles mögliche an wild- und heilkräutern, würde zu lange dauern das jetzt alles aufzuzählen.
leider aber natürlich auch jede menge löwenzahn, disteln, wegerich und ähnliches was mir nicht ganz so lieb ist.
gras? öhm... doch, da wo wir vorletztes jahr den weg weggemacht haben und welches eingesät haben müsste eigentlich tatsächlich auch gras sein...
dieses jahr scheint's aber wirklich so zu sein dass der gundermann überhand genommen hat - demnächst wird meine ganze wiese blau-lila blühen. danach sollte ich wirklich schauen dass ich den reduziere bevor ich irgendwann nur noch gundermann habe.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 21:58
@peggy_m

Na nu nicht gleich Sibirien ;) , aber wir hatten heute wirklich erst den ersten richtig wärmeren Tag ... ohne dicke Jacke kann man noch nicht aufm Balkon sitzen und vor den Eisheiligen kommt bei mir nichts raus - außer all dem, was ich heute in die Balkonkästen "geschmissen" habe ... aber bis die Pflänzchen richtig draußen sind, dürfte es schon durchweg warm sein ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 22:05
@peggy_m
heut nachmittag waren es 23 grad..., wärmer als es im winter in meiner wohnung ist..., ich denk das ist muckelig genug und in der nacht hat es zweistellig. sollten sie aushalten...aber wie sagt man...
nur die harten kommen in den garten:)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.04.2013 um 11:34
@mae_thoranee

Also bei uns aufm Hof wirds jetzt mit Macht grünlicher - da kann man förmlich zugucken. Aber zum draußen auf dem Balkon sitzen ist es noch ein bißchen zu kühl, wenn die Sonne noch nicht richtig rum ist :D . Hab ich eben beim Balkonfrühstück gemerkt ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.04.2013 um 11:36
ja da draussen geht grad die luzzi ab, irgendwie hat es die natur sehr eilig:) cool...ich freu mich auf die zeit. der winter war lang genug.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2013 um 06:13
holla der salbei gibt jetzt aber auch mächtig gummi!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2013 um 06:46
ich hab für meinem balkon jetzt einen maurerkübel von meiner mamma gespendet bekommen. da hab ich ne pfingstrose, eine passionsblume und einen strauch gepflanzt dessen namen ich schon wieder vergessen hab. *schäm*
außerdem hab ich zwiebeln von gladiolen und anemonen eingepflanzt. ich freu mich schon. ich hoffe sehr, dass es was wird. wenn ich die tage zeit hab, möchte ich noch ein bißchen gemüse aussähen. ich bin aber noch nicht ganz davon überzeugt, dass das klappt


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2013 um 08:58
So, derLandregen von eben ist vorbei und ich habe - obwohl es noch recht kühl ist - mein "Gemüse" zum ersten mal rausgestellt. Jetzt weht ihm etwas Wind um die Blättchen und ab Mittag bekommen sie die erste Sonne ohne Glasscheibe. Die pralle Mittagssonne erspare ich ihnen natürlich beim ersten Ausflug - vorausgesetzt, die scheint heute überhaupt :D .

45519c 001 - Kopie.JPG


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2013 um 09:52
Drei Knospen der blauen, oder besser gesagt dunkelvioletten Viola sind jetzt aufgegangen.

In dem Balkonkasten, den ich letztes Jahr hier auch mehrmals abgebildet hatte und der inzwischen vom Gestrüpp befreit ist, fängt irgendwas an zu sprießen. Es werden die Samen der Blumen vom letzten Jahr sein. Bin mal gespannt, es ist wie eine Wundertüte.

Ich werde noch einige Samen Dill dazu tun. Ich hab festgestellt, dass Dill zwischen anderen Pflanzen kräftiger gedeiht als wenn man ihn in einem Topf aussät. Als "Monokultur" in einem Topf hatte ich noch nie Glück damit.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2013 um 10:07
@peggy_m

... von meinen Wildblumen voriges Jahr haben sich unter Garantie auch welche selber ausgesät - wer weiß, was da dieses Jahr noch auftaucht :D . Ich habe ja die alte Erde dringelassen, nur gelockert und gedüngt und eine Schicht neue draufgeschmissen ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2013 um 11:03
Blumen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2013 um 11:19
@Cesair

... und was für welche? Bitte Bilder :D !
Wir lechzen hier nach Buntem im Thread ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2013 um 11:33
@Thalassa
na gut!
keine ahnung, was das ist, aber es blüht.
Ist aber auch das einzige, ansonsten sind überall erst Knospen und sowas.
36xy56ngqwq1
462zep3qxgy2


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2013 um 11:39
@Cesair

:D Kenne ich auch nicht :D , aber wunderhübsch :) .
Ich hab ja in meinen Balkonkästen auch die Tütchen zu stecken, von dem, was ich ausgesät habe, weil ich außer den Sonnenblumen so richtig nichts wiedererkennen würde, ohne Bild :D .


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2013 um 12:05
@Cesair
das sind Tausendschönchen Bellis perenis
und eine neuere Züchtung von Schaftprimeln :D


melden
149 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden