weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.250 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2013 um 12:51
So, ich habe mir jetzt meine selbst gesammelten Blumensamen vorgenommen und aus ihren Samenhüllen betreit :) .
Bunte Edel- und Duftwicken:

4f9884 002 - Kopie.JPG

Die Samenkapseln von den Balsaminchen habe ich aber nur aufgeribbelt, waren mir einfach zuviel :D

6c721a 003 - Kopie.JPG

... aber sie werden sicher auch dieses Jahr wieder so hier blühen:

272217 Kira  Balkon 006 - Kopie.JPG


Dieses Jahr mache ich ja nur einen Kasten mit Balsaminchen ... in die anderen Kästen kommen die hier:

c423ff 005 - Kopie.JPG


melden
Anzeige
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2013 um 13:07
Bei mir auf dem Balkon tut sich derzeit noch garnichts, weil ich zwischen Katzennetz
und Balkonkästen schwanke, wobei ich dem Netz den Vorzug geben würde, aber es
ist noch nichts Kleines in Sicht! Und ich schließe letztendlich beides nicht aus.
Lasst erst mal Frühling werden! :-)


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2013 um 14:31
Update zu vorhin:

Ich hab jetzt wieder ein paar Pflänzchen samt ihrer Kokosquelltabletten in die Erde gebracht ... jetzt sollten sie aber langsam mal ein bißchen zulegen :) ...

4a9c1c 007 - Kopie.JPG

Jetzt müssen nur noch die Riesenfleischtomaten, die länglichen Paprika und nochmal Chili etwas größer werden :D .

bb7fae 013 - Kopie.JPG


Die Samen von den Edelwicken habe ich eingeweicht, bevor sie morgen in die Erde kommen - es war mir doch zu mühselig, jeden einzelnen anzufeilen oder anzuritzen :D .


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 16:22
@ramisha
@mae_thoranee
@Lorea
@MissesFee
@Haret

So, die Blumenkästen sind fertig ... alles ausgesät, was ich mir vorgenommen hatte :) .
Die eingeweichten Samen der Edelwicken haben schon über nacht gekeimt :) .

ed6ec5 006.JPG

f5e342 009 - Kopie.JPG

Nächstes Jahr sind dann aber wirklich neue Blumenkästen fällig :D , ich vertrödel das immer :D . Die muß man inzwischen alle mit "Sie" ansprechen :D - aber wenn sie voller Blumen sind, sieht man es zum Glück nicht ;) .

Da hinten stehen schon die Töpfe und Kübel für mein Gemüse bereit ;) .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 17:30
Meine blauen Hornveilchen setzen jetzt endlich doch noch Knospen an, dank der beiden letzten lauen Tage.

Inzwischen hat sich noch ein gelb-lila blühendes (gekauftes) Hornveilchen dazu gesellt.

Der Schnittlauch vom letzten Jahr blüht zwar nicht (soll er auch gar nicht), sprießt aber überraschenderweise, nachdem ich die gelben welken Hüllblätter und was da sonst noch so oberhalb der Erde war, entsorgt hatte, eigentlich, um den Topf anderweitig zu belegen :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 17:37
@peggy_m
bei mir ist die ganze wiese voller hornveilchen - es duftet betörend...

wieso überrascht dich das mit dem schnittlauch? der kommt doch jedes jahr wieder?
ich hab zum einen wilden schnittlauch (der ist dunkler und herber als der gekaufte), zum anderen hab ich einmal zwei töpfe gekauft und eingepflanzt, die kommen seither jahr für jahr wieder.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 17:45
@wobel

meine Hornveilchen duften nicht. :(

Den Schnittlauch hatte ich im Supermarkt gekauft letztes Jahr. Ich glaub, ich hab bisher die abgeernteten Töpfe immer entsorgt, da ich nicht so viel Platz habe auf dem Balkon. Ich dachte, ich hätte mit dem Gestrüpp alles ausgerissen. Um so besser so :) .


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 17:51
@peggy_m

Vor zwei Jahren hatte ich einen riesigen Topf mit Schnittlauch und Petersilie - aber irgendwie haben wir den nie wirklich bedacht und nachher war alles vergammelt. Bur mein Schatz ist öfter mal mit der Schere rausgegangen und hat irgendwas geerntet :D .
Dieses Jahr werde ich für Kräuter usw garkeinen Platz haben, bei den vielen Tomaten- und Paprikasorten :D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 18:03
Petersilie hab ich übrigens auch noch 2 Töpfe auf dem Küchenfensterbrett, irgendwann gekauft. Diese Kräuter werd ich erst wieder selbst aussäen, wenn ich einen Garten oder irgendwo im Wald eine heimliche Lichtung gefunden habe ;) . Allerdings hatte ein Zweig Basilikum vom vorletzten Jahr letztes Jahr geblüht und den Samen wollte ich dieses Jahr in einen Topf geben bzw. einen kleineren Balkonkasten. Mal sehen.

Zitronenthymian etc. werd ich wohl noch kaufen. Ach ja, einige Stängel Pimpernelle vom letzten Jahr haben in einem Blumentopf überwintert. Und Rosmarin hab ich auch noch. Der ist schon verholzt.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 19:04
@peggy_m

:D Unsere Küche hat kein Fenster, nur eine Durchreiche zum Wohnzimmer und an den Fenstern und auf Sideboards ist auch alles besetzt mit Zimmerpflanzen :D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 19:58
@Thalassa

na ja, wenn ich mir deine Töpfchen, Schüsseln und Kästen angucke, frag ich mich sowieso, wie man die alle in einer Wohnung unterbringen kann, kommen ja noch Hunde und was weiß ich sonst noch alles hinzu...:D

Zumal das Wetter doch bis vorgestern sicher noch nicht den Balkon zugelassen hat, oder?


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 20:11
@peggy_m

:D Mein Mann sagt immer, bei uns siehts aus, wie in einer Gärtnerei :D .

Das Gemüse kommt ja nach den Eisheiligen raus auf den Balkon - meine Zimmerpflanzen stelle ich nicht mehr raus. Vor unserm Balkon sind Büsche und das Ungeziefer stürzt sich wie verrückt auf Zimmerpflanzen - wahrscheinlich reicht ihnen das Gemüse und die Balkonblumen nicht. Da ist mir schon soviel eingegangen, nachdem ich es rausgestellt habe.
Ich muß auch wieder etliche umtopfen, die für ihre Kindertöpfe zu groß geworden sind - ich ziehe ja alles selber aus Samen, ich mag keine gekauften Pflanzen ;) .
Jetzt fangen - wenn ich richtig gesehen habe - auch endlich die Samen von der Sabalpalme und der chinesischen Hanfpalme an zu keimen ... wo ich die dann hinstelle, weiß ich auch noch nicht :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 20:49
@peggy_m
peggy_m schrieb:meine Hornveilchen duften nicht. :(
vielleicht meinen wir ja auch was unterschiedliches - ich meine diese winzigen blauen veilchen die im frühjahr wild blühen. ich hab hunderte davon.
peggy_m schrieb:Den Schnittlauch hatte ich im Supermarkt gekauft letztes Jahr. Ich glaub, ich hab bisher die abgeernteten Töpfe immer entsorgt, da ich nicht so viel Platz habe auf dem Balkon. Ich dachte, ich hätte mit dem Gestrüpp alles ausgerissen. Um so besser so :) .
also normalerweise ist es immer am besten bei schnittlauch, wenn man ihn bei der ernte wirklich komplett unten am boden abschneidet und dann gleich wässert - er treibt dann zügig neu aus und nach 'ner woche oder zwei kannste wieder ernten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 20:50
@Thalassa
Thalassa schrieb:Dieses Jahr werde ich für Kräuter usw garkeinen Platz haben, bei den vielen Tomaten- und Paprikasorten :D
das ist aber schade - tomaten ohne basilikum? da fehlt doch was...
und überhaupt, ohne kräuter wüsst ich garnicht wie ich kochen soll. nimmst du dann gekaufte getrocknete kräuter oder wie machst du das?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 20:54
@Thalassa
Thalassa schrieb:Vor zwei Jahren hatte ich einen riesigen Topf mit Schnittlauch und Petersilie - aber irgendwie haben wir den nie wirklich bedacht und nachher war alles vergammelt.
mit peterling muss man aufpassen - der verträgt sich mit kaum einem anderen kraut bzw. kaum einer anderen pflanze. im garten heisst das: abstand halten! im topf bedeutet es, dass peterling am besten 'nen eigenen topf bekommt.
peterling verträgt sich in vielen fällen nicht mal mit sich selbst - wenn er die überwinterung also nicht am standort schafft sollte man im nächsten jahr nicht wieder an der gleichen stelle peterling pflanzen.
wobei bei mir der peterling eigentlich fast immer wiederkommt, so auch dieses jahr, ich hab schon wieder 'n richtig grossen busch.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 20:56
@wobel

Ja, ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich meine Kräuter kaufe :D .
Aber ich würze dennoch mit Kräutern ... ich habe wahrscheinlich einen Verbrauch wie eine Großküche :D , für meine Tees ect. habe ich jetzt allerdings einen Versand aufgetan, der mir sehr vertrauenswürdig erscheint und der sehr gut beurteilt wurde. Seit meine Mutti nicht mehr da ist, gehe ich ja auch nicht mehr sammeln :( .

Bei mir hat fast alles immer einen eigenen Topf/Kübel ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 21:17
@Thalassa
aber warum kaufst du denn deine kräuter? das ist doch nun wirklich überhaupt kein problem die in töpfen zu ziehen, zumal du ja auch sonst so einiges ziehst?
geschmacklich ist das doch ein RIESIGER unterschied ob du die kräuter frisch erntest oder die schon völlig welk aus dem kühlschrank holst...


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 21:18
@wobel

mit Hornveilchen meine ich diese Mini-Stiefmütterchen, Viola cornuta. Mein Bild hier links war die erste Blüte in diesem Jahr. Ich hab sie gleich überall auf meinem Computer untergebracht. :) Irgendwo ist in diesem Thread auch ein Bild davon.

Beim Schnittlauch schneide ich immer 1/3 etwa ab, dann wächst er auch nach. Aber wenn das komplette Nachwachsen nur eine Woche dauert, probier ich das auch mal. Bei meiner Methode wird er nach und nach nicht mehr so toll. Es bilden sich diese strohigen Hüllen und es ist wirklich lästig, den eigentlichen Schnittlauch raus zu puhlen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 21:19
@Thalassa
meine kinder, die hab ich jetzt auch im garten stehn, sind auch noch alle ziemlich klein, besonders die chilis..., aber ich denke jetzt wo sie draussen stehn und dieser winter endlich vorbei, werden sie sich schnell erholen. ich denke, dieses jahr kommt alles etwas später in die gänge. ausser die zucchini, die geht immer noch ab wie schmitz katze...


melden
Anzeige
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2013 um 21:23
@mae_thoranee

Ui, jetzt schon draußen? Hast du einen Gewächshaus oder so? Vor den Eisheiligen kommt mein Gemüse nicht raus - ist ja auch alles noch vielzu winzig ;) . Ich muß sie ja auch erstmal alle langsam stundenweise an draußen gewöhnen - vor allem an die Sonne. Die Morgensonne, die sie jetzt im Schlafzimmer kriegen, ist nichts gegen die pralle Sonne, die sie nachher auf dem Balkon bekommen :) .


melden
271 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden