Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.06.2019 um 15:45
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Weiss jemand von euch was das ist?
sieht nach dem Kleinen Springkraut aus

Botanischer Name: Impatiens parviflora
andere Namen: Sibirisches Springkraut

müsste ja bald blühen, dann wissen wir es genau :D

als samenunkraut leicht zu entfernen, also gib ihm noch bis zur blüte, es bedeckt gerne humose, offene böden, die blüte sieht schön aus und die fruchtkörper sind interessant.

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.06.2019 um 16:28
@kraje
Die Stiele sind rund und "behaart" (sagt man so :ask: )

@DEFacTo
Das könnte sein, aber es wächst bei uns in der prallen Sonne und wuchert alles zu. Meine Stockrosen habe gar keine Chance :(
Aber ich warte mal ab, wie die Blüte aussieht :Y: Dann mach ich ein Foto ;)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.06.2019 um 17:51
9C6DD390-7D1C-49CF-8481-82D009A25117Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 07:25
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Die Stiele sind rund und "behaart" (sagt man so :ask: )
hm, das hört sich jetzt nicht nach Springkraut an, die Stängel sind glatt, aber auch nicht nach meiner Vermutung.
Bin gespannt wenn es blüht. Ich Blätter noch ein bißchen die Bücher durch ;-)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 07:32
@Jacksy24
Bin auf die Taubnessel gestoßen. Die haben behaarte Stängel. Blattform könnte auch hin kommen. Von denen gibt es knapp 30 Arten.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 08:53
@kraje
Danke schön für deine Mühe :Y: Ich bin jetzt echt gespannt, wie das Zeug aussieht wenn es blüht :D


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 09:33
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Danke schön für deine Mühe :Y: Ich bin jetzt echt gespannt, wie das Zeug aussieht wenn es blüht :D
Sehr gerne :-)
Bin auch gespannt wie weit ich daneben liege :-) lange dürfte es ja eigentlich nicht mehr dauern.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 11:39
Zitat von krajekraje schrieb:hm, das hört sich jetzt nicht nach Springkraut an, die Stängel sind glatt, aber auch nicht nach meiner Vermutung.
Bin gespannt wenn es blüht. Ich Blätter noch ein bißchen die Bücher durch ;-)
Zitat von krajekraje schrieb:Bin auf die Taubnessel gestoßen. Die haben behaarte Stängel. Blattform könnte auch hin kommen. Von denen gibt es knapp 30 Arten.
ich bin mir mit dem sprinkraut nicht sicher.
allerdings hab ich das kraut schon hundertmal gesehen, da bin ich mir sicher!
die kommen ganz oft dort auf wo frischer boden offen liegt und loser kompost aus der kommunalkompostierung kommt.

an Amaranthus hab ich schon gedacht, da hats aber auch nicht klick gemacht.

ich suche auch weiter.

pflanzenbestimmung übers blatt ist besonders bei einjährigen beikräutern nicht ganz einfach.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 11:49
@DEFacTo
und was meinst du zu meiner Idee mit der Taubnessel? Die haben behaarte Stängel und die Blattform könnte hin kommen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 11:52
Zitat von krajekraje schrieb:und was meinst du zu meiner Idee mit der Taubnessel? Die haben behaarte Stängel und die Blattform könnte hin kommen.
wenn ich mich recht erinnere hat die gesamte gattung kantige stiele.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 11:56
wenn der stiel nicht allzu stark behaart ist könnte es auch noch die melisse/ zitronenmelisse Melissa officinalis sein.


@Jacksy24

wie lange steht die pflanze schon da?
ist die erst im frühjahr aufgelaufen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 12:23
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wenn ich mich recht erinnere hat die gesamte gattung kantige stiele.
stimmt, hab ich ganz übersehen

@Jacksy24
könntest du ein wenig mit den Fingern an den Blättern reiben und daran riechen und probieren es zu beschreiben?
Ich glaube der Tipp von @DEFacTo ist sehr heiß


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 12:50
Zitat von krajekraje schrieb:Ich glaube der Tipp von @DEFacTo ist sehr heiß
so heiß ist er glaub ich nicht, denn das blatt von @Jacksy24 s pflanze ist eher glatt.
die blätter der melisse sind mehr runzelig (kann aber bei stickstoffhaltigem boden und starkem wachstum auch mal weniger sein)

(mal ganz grob) eine pflanze fachlich bestimmen geht ja eher so:

blüte vorhanden? ja > nach blüte bestimmen

unser fall:

blüte vorhanden? nein > pflanzenaufbau, blätter und stiel, eventuell sogar wurzeln näher betrachten

blätter kreuzgegenständig: ja
Blätter einzeln oder zusammengesetzt? > einzelblatt
blattanordnung am stiel: kreuzgegenständig
blattform: oval
blattspitze: spitz zulaufend
blattrand: gekerbt, mit vereinzelter behaarung
blattoberfläche: glatt, blattadern vertieft
(blatt an der unterseite am stielansatz behaart/ an den interkostalfeldern behaart)

stiel: rund mit leichter behaarung bzw mit drüsenhaaren, vermehrt an den blattnodien


usw....


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 13:11
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:(mal ganz grob) eine pflanze fachlich bestimmen geht ja eher so:blüte vorhanden? ja > nach blüte bestimmenunser fall:blüte vorhanden? nein > pflanzenaufbau, blätter und stiel, eventuell sogar wurzeln näher betrachtenblätter kreuzgegenständig: jaBlätter einzeln oder zusammengesetzt? > einzelblattblattanordnung am stiel: kreuzgegenständigblattform: ovalblattspitze: spitz zulaufendblattrand: gekerbt, mit vereinzelter behaarungblattoberfläche: glatt, blattadern vertieft(blatt an der unterseite am stielansatz behaart/ an den interkostalfeldern behaart)stiel: rund mit leichter behaarung bzw mit drüsenhaaren, vermehrt an den blattnodienusw....
so gehe ich ja auch eigentlich vor, deswegen bin ich ja auf die Taubnessel gekommen, nur das mit dem Stiel habe ich übersehen.
Wobei es auch Taubnesselarten gibt bei denen der Stiel nicht ganz so ausgeprägte kantige Stiele hat. Wobei ich gerade leider nicht alle Arten in Büchern finde. Blätter aber weiter.....

Und das mit dem Finger dran reiben und riechen halte ich jetzt nicht gerade als schlechte Idee. Könnte auf jeden fall helfen auch wenn es nur zum Ausschlussverfahren hilft.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 13:15
Zitat von krajekraje schrieb:Und das mit dem Finger dran reiben und riechen halte ich jetzt nicht gerade als schlechte Idee. Könnte auf jeden fall helfen auch wenn es nur zum Ausschlussverfahren hilft.
die idee ist gut, absolut, mach ich auch oft, bei manchen pflanzen kann man sogar die geschmacksprobe machen :D

es wird spannend :D


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 13:25
@Jacksy24
Die Pflanze sieht für mich bißchen aus wie Pfefferminze, die wuchert bei mir auch so stark.

Aber ich schätze das hättest du schon gerochen wenn es das wäre. :D


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 13:27
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Die Pflanze sieht für mich bißchen aus wie Pfefferminze, die wuchert bei mir auch so stark.
vom blatt her kommts hin, allerdings ist bei den 'minzen' der stiel auch vierkantig.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 13:30
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:allerdings ist bei den 'minzen' der stiel auch vierkantig
Ja das stimmt, bei den jungen Pflanzen allerdings noch nicht.
Aber Minze riecht so intensiv, da wär sie wohl schon drauf gekommen wenn es das wäre.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 13:50
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:es wird spannend :D
auf jeden fall :-) bei so was kann ich Stunden verbringen.

Hab noch mal einen Vorschlag, diesmal definitiv mit rundem Stiel : Gewöhnlicher Hohlzahn


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 13:56
Hohlzahn Galeopsis, hat doch auch einen kantigen stänel, oder?

muss ich nachlesen...


Anzeige

melden