Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 00:12
Jetzt ist wohl die schönste Zeit für die meisten Blumen. Leider blühen manche nur kurz, gerade auf dem Balkon mit den krassen Temperaturen halten Blüten oft nicht so lange durch wie im Garten.
Aber schön ist es doch... gerade blühen täglich Rosenblüten auf, und während die erste Clematis schon so langsam die ersten Blüten abwirft, bekommt sie noch eine letzte am längsten Trieb, der sich in eine Glockenblume gemogelt hat:
DSCN6791Original anzeigen (2,6 MB)

Das Mini-Röschen blüht über und über, und das Wandelröschen fängt gerade an:
DSCN6781Original anzeigen (2,5 MB)

Und hiermal ein Größenvergleich... die Erdbeere hat größere Blüten als das Röschen!
DSCN6783Original anzeigen (1,7 MB)

Hier mal ein Blick von der Seite, das sehe ich von meinem Arbeitsplatz:
DSCN6804Original anzeigen (2,1 MB)

Ganz vorne rechts ist die Jakobsleiter, die ganz süß duftet. Hier nochmal in der Morgensonne:
DSCN6789Original anzeigen (1,9 MB)

Ich mag ja ungefüllte Rosen immer noch am liebsten:
DSCN6794Original anzeigen (1,5 MB)

Und diese ist sooo romantisch:
DSCN6782Original anzeigen (1,6 MB)

Drinnen ist es gerade nicht so spannend, außer dass die Farne nach dem dunklen Winter wieder austreiben und die Zierspargel in dem alten Blumenständer sich langsam von einer Wollaus-Attacke erholen. Die Passionsblume wuchert, zeigt aber noch keine Blüten.
DSCN6753Original anzeigen (1,9 MB)
Aber so grün ist auch schön! :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 00:55
@FF
herrlich der Blick auf den Balkon........ :D


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 07:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:herrlich der Blick auf den Balkon........ :D
Dem kann ich nur zustimmen. Wunderschön.
Zitat von FFFF schrieb:sich langsam von einer Wollaus-Attacke erholen.
Das kann ich auch von meinem Asparagus sagen, den ich ja schon abschreiben wollte.
Die Stäbchen haben nichts gebracht; aber dann hab ich ein Granulat gefunden, das wirklich geholfen hat.
Jetzt steht er weiter im Treppenhaus und blüht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 08:59
@NONsmoker
Was für ein Granulat?
Ich habe die Stäbchen und so ovale "Zäpfchen" verwendet, aber zum ersten mal hat das nur sehr langsam was gebracht.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 11:02
@FF
Ganz toller Balkon. ... Ich Angsthase würde bei jedem Gewitter die Krise bekommen, das etwas kaputt geht.... und deswegen alles ins Haus räumen :D


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 15:51
Zitat von FFFF schrieb:Was für ein Granulat?
Die Stäbchen, die ich verwende sind von Celaflor 'Schädlingsfrei CAREO Combistäbchen'
Haben bei dem Zierspargel nicht gewirkt, bei anderen schon.

Das CELAFLOR 'Schädlingsfrei CAREO Combi-Granulat' hat exakt die gleiche Zusammensetzung, wird gestreut und eingearbeitet.
Vielleicht wirkt es deshalb besser bei dieser vielgefiederten Pflanze.
Egal: "wer heilt hat recht :)
Auf jeden Fall hab ich dadurch meinen schönen Asparagus gerettet.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 15:55
Erste Ergebnisse beim ausgesäten Chili

 KK 8096 chiOriginal anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 15:56
Die Minigurken legen jetzt richtig los

 KK 8097 curOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 16:00
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Erste Ergebnisse beim ausgesäten Chili
schau mal genau, ob du dir nicht spinnmilben eingefangen hats, bei deiner chili, die aussieht wie eine aubergine.


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 16:09
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:schau mal genau
Könnte sein. Ich behandle das schon.
In Großaufnahmen sieht man alles besser.
Allerdings sieht es mir nicht nach Spinnmilben aus. Die hatte ich letztes Jahr leider auch.

Meinst du, meine Chili könnte eine Aubergine sein?
Dann lass ich mich überraschen, kann mich aber nicht erinnern, welche ausgesät zu haben.


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 16:14
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Meinst du, meine Chili könnte eine Aubergine sein?
Dann lass ich mich überraschen, kann mich aber nicht erinnern, welche ausgesät zu haben.
ich hab nur mal kurz paprika und auberginen gehabt.
das blatt sieht schon nach paprika aus, die frucht nach aubergine.
beides nachtschattengewächse.

beide sind oft von spinnmilben befallen, besonders auf balkonen, weil wenig windbewegung und trockene luft.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 16:19
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Allerdings sieht es mir nicht nach Spinnmilben aus. Die hatte ich letztes Jahr leider auch.
:) Ich habe überall in den unteren Kästen Spinnweben - sind auch keine Spinnmilben, sondern Netze von "richtigen" kleinen Spinnen ... ich lasse die aber, gerade gegen Ungeziefer - die Kleinen sind fleißig :D .

@NONsmoker

Ich habe dieses Jahr auch wieder die "Royal Black" Chili. Das Laub ist auch so lila und die kleinen Beeren reifen von schwarzviolett über braunrot nach rot ab :) .
Die Beeren werden ja nur 2 bis 3cm groß ;) .


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 16:37
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich habe überall in den unteren Kästen Spinnweben
Ich hatte ja diesen Haufen Jungspinnen.
Die haben auch überall ihre Fäden hinterlassen. Besonders an den Spitzen der 'Cylindropuntia imbricata' sieht es nach dem typischen Spinnmilbenmuster aus. Da weiß ich, was die Ursache war. Daran saß ja der Kokon der Gartenkreuzspinne.
Muß ich mal mit einem weichen Pinsel entfernen.

Bei den Chili/Auberginen hatte ich diese herumfliegenden 'Pollenfussel' in Verdacht. Aber Vorsicht ist besser.
Diese Viecher mögen ja keine Feuchtigkeit. Wenn sich wirklich Spinnmilben herausstellen sollten, muß ich zu 'härteren' Mitteln greifen :)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich habe dieses Jahr auch wieder die "Royal Black" Chili. Das Laub ist auch so lila und die kleinen Beeren reifen von schwarzviolett über braunrot nach rot ab :) .
Hatte ich auch.
Wir werden sehen, was es wird.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 16:52
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bei den Chili/Auberginen hatte ich diese herumfliegenden 'Pollenfussel' in Verdacht. Aber Vorsicht ist besser.
Pappelsamen und Löwenzahn ... sieht auch so aus, die bleiben gerne an den Dornen hängen und das summiert sich dann :) . Ich muß auch mal einen Pinsel ausrangieren und "abstellen" .

Ich habe jetzt auch wieder eine Cylindropuntia - aber noch nicht rausgekriegt, was für eine :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 17:06
An diesem Kaktus zeig ich mal, was ich meine (Da kommt hoffentlich eine Blüte)

 KK 8078Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 17:08
Aus der Nähe ein winziger Flugsamen (fliegt im Moment hier viel herum)

 KK 8078 x2Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 17:09
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:An diesem Kaktus zeig ich mal, was ich meine (Da kommt hoffentlich eine Blüte)
Ja, und da setzt sich dann eins an das andere ... :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 17:10
Ist mir lieber als Spinnmilben :)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 17:20
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ist mir lieber als Spinnmilben :)
Hör bloß auf!
Jeden Winter das Theater an den Pflanzen, die in der Nähe der Heizung stehen ... :( .
Jetzt habe ich erstmal die Kentia woandershin gestellt - an der waren sie immer zuerst, obwohl alle Töpfe in einem Balkonkastenuntersatz stehen, in dem immer Wasser ist, zum Verdunsten.
In die Töpfe kommt das Wasser von unten natürlich nicht :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.05.2018 um 17:37
Kräuter und Blumen

 KK 8094Original anzeigen (0,8 MB)


Anzeige

melden