weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.521 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 20:14
@feallai
wenn du was an der fassade hochziehst ist das immer auch wohnraum für verschiedenes getier.
das können durchaus auch grössere tiere sein, je nach pflanze halt.
ich hab mal in einem häuschen gewohnt das völlig mit efeu überwachsen war - da gab's nicht nur vogelnester im bewuchs, da sind auch die marder bis in den 5. stock über den efeu hochgestiegen, und der efeu selbst hat sich durch die ritzen zwischen fenster und laibung in die räume reingezwängt. natürlich sassen da auch jede menge jagdspinnen drin und ähnliches kleineres getier.
so eine fassadenbegrünung hat vor- und nachteile.
ich für meinen teil will's hier am haus nicht haben, weil ich die fassade schon einmal hab richten lassen und weiss was das kostet.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 20:16
@wobel
ich hab gerade in einem anderen thread über die vielen spinnen im wein meiner eltern berichtet.
aber die rose soll ja nicht so riesig sein. für vögel sollte es nicht reichen :D
auf der anderen seite müsste ich dann kein katzenfutter mehr besorgen :troll:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 21:37
@wobel
Also, Deine Lilie ist ja prachtvoll. Soooo edel.

Ich hatte mal eine gelb oder orangene im Garten; aber jedes Jahr nur Lochfrass. Bis ich es leid war. :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 21:49
90049,1366314574,2013-04-14 11.01.55@Lorea
Lorea schrieb:... aber jedes Jahr nur Lochfrass.
waren bestimmt auch diese mistigen kleinen lilienhähnchen-viecher!
von denen hab ich auch ein bild:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 21:50
@wobel
igitt! ja die kenn ich sogar.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 21:51
@wobel
Ja bestimmt. Jedes Jahr waren die wieder zur Stelle. Pünktlich! :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 21:53
@Lorea
man fragt sich wo die herkommen - ich hatte sie noch nie zuvor gesehen, aber kaum hatte ich lilien, schon hatte ich auch diese kleinen mistkäfer.
wobei ich sie ja wirklich hübsch finde.
aber das ist ja häufig so, dass die übelsten mistviecher optisch sehr hübsch daherkommen...

p.s.: an taglilien gehen sie aber nicht, das ist doch schon mal was. aber ob man taglilien im kübel halten kann? keine ahnung. davon hab ich auch jede menge, schon immer (bzw. die sind schon immer im garten, noch von meiner omi her), da war noch nie einer von diesen mistkäfern dran...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 21:56
@wobel
Genau. Ich hab mich immer gefragt, woher die kommen und wohin sie gegangen sind. :D

Ne Taglilie hab ich schon jahrelang da rumstehen im Garten. Die kommt und geht immer wieder auf's neue. Die scheinen nicht empfindlich zu sein. Ich kümmer mich nicht drum und sie macht ihr Ding. :D
Sind die überhaupt verwandt?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 08:41
@Lorea
@wobel

Hübscher Käfer - ich hab so ein Vieh noch nie gesehen :D , aber ich hab ja auch keinen Garten und schon garkeine Lilien :D .
Meine Bekannte schräg gegenüber hat in ihrem Mietergarten Lilien in allen möglichen Farben und Formen, aber momentan blühen bei ihr nur die Narzissen und die kleine Forsythie neben ihrem Garten - jedenfalls gestern abend, heute habe ich noch nicht geguckt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 09:37
@Thalassa
@Lorea
@wobel
so, was ist eigentlich besser, morgens oder abends gießen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 10:03
@feallai

Morgens natürlich, abends gehen auch Pflanzen sozusagen zur Ruhe - außer der Königin der Nacht vielleicht - es gibt doch sogar Pflanzen, die abends, zur Nacht ihre Blätter und Blüten schließen.
Allerdings ist es draußen im Garten auch noch etwas anderes, da gießt/sprengt man, wenn es heiß ist und die Sonne richtig knallt, morgens und abends - aber nicht mittags in praller Sonne ;) .
Meine Tomaten und Paprika muß ich auch morgens und abends wässern - die Blumenkästen wahrscheinlich auch wieder, das sind alles "Säufer" :D ... das wird auch wieder ein ganz schönes Geschleppe zwischen Küche, quer durchs Wohnzimmer und Balkon :D .

Guck mal hier:

http://www.hausgarten.net/pflanzen/pflanzenpflege/blumen-giessen.html


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 10:08
@Thalassa
oki, dann hab ich es ja heute morgen richtig gemacht. bei meinen eltern haben wir immer abends gegossen.
aber bei den vielen blumen im garten hätten wir morgens auch 2 stunden früher aufstehen müssen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 10:12
@feallai

Es gibt keine "Patentrezept", das allegemeingültig ist. Meine Grünlinge im Schlafzimmer kann ich erst versorgen, wenn die Sonne rumgewandert ist und alle im Wohnzimmer natürlich bevor sie rumgewandert ist :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 10:14
@Thalassa
bei meinen 'drinnenpflanzen' schau ich eigentlich nie nach der uhrzeit. wenn sie zu trocken sind und die sonne gerade nicht drauf knallt, dann gieße ich


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 10:18
@feallai

Ja, die Daumenprobe ist immernoch die beste Methode, wobei es ja auch wieder Pflanzen gibt, bei denen der Ballen nie ganz austrocknen darf. Cypergras zum Beispiel muß immer im Wasser stehen und die Passiflora sollte auch immer feucht - nicht naß! - sein.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 10:24
@Thalassa
ich glaub die hab ich nicht :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 10:33
@feallai

Cypergras kannst du haben, das wuchert auch wie verrückt bei mir.
Von meinen beiden Passiflorakindern kann ich aber noch keine Ableger machen - da kann ich dir nur den Tip geben: eine Maracuja kaufen und essen und die Kerne selber versuchen zum Keimen zu bringen ... meine beiden sind auch aus Kernen selber gezogen ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 10:34
@Thalassa
gräser sind schwierig, das kauen mir die katzen immer kaputt. dazu wäre es zu schade


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 10:42
@feallai

:D Meine Mutti - die mindestens drei grüne Daumen hatte und alls Pflanzen liebte - mochte Cypergras nicht sonderlich, weil es schnell "unordentlich" aussieht :D .
Ich liebe es, wenn es so wuchert.
Ich wollte mir sogar mal Papyrus selber ziehen - allerdings habe ich das Projekt aufgegeben, als ich gelesen habe, wie groß die Pflanzen werden können und wieviel Platz sie brauchen :D .


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 11:48
@Thalassa
papyrus wäre natürlich richtig cool :)


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Bananen22 Beiträge
Anzeigen ausblenden