weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.519 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2013 um 15:50
@Thalassa

Hey, das wird ja :)


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2013 um 15:58
peggy_m schrieb:ja, ich denk auch, dass das ein guter Schutz gegen Einbrecher sein kann, wenn da solche Dornen dran sind.
das war vor wenigen hundert Jahren noch allgemein üblich...Weiden, Hühnergehege,sogar ganze Dörfer wurden mit extra dornigen und stachligen Pflanzen geschützt.

Hundsrosen sind dafür sehr gut geeignet, aber auch Brommbeersträucher. In Hessen kannte ich ein Waldstück, besser eine kleine Lichtung in einem Waldstück, die war hufeisenförmig mit einem ca 2 Meter breiten "Gürtel" aus dichten Dornengebüsch umwachsen - durch kommen unmöglich. Sozusagen natürlich gewachsener Klingendraht.
Ich fühlte mich kaum jemals sicherer beim übernachten als in diesen "Hufeisen"


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2013 um 18:34
@peggy_m

Hier mal ein paar Bilder vom Sanddorn vor unserm Balkon - die Beeren sieht man nur, wenn man in die Büsche reinguckt ;)

sanddorn1.JPG

sanddorn2.JPG

sanddorn3.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2013 um 21:38
@Thalassa
Ah ja, jetzt sehen wirs.
Ist aber auch wirklich eine wüste Hecke.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2013 um 12:07
in jedem Falle sollte man bei den so appetitlich aussehenden Beeren, die so massenhaft an Hecken und Sträuchern hängen und einen zum Naschen verführen wollen, genauso vorsichtig sein wie bei Pilzen. Der Feuerdorn ist im Gegensatz zum Sanddorn nämlich schwach giftig. Leider hab ich im Internet sogar schon Rezepte für Marmelade damit gesehen, würd ich aber nicht empfehlen.

Um Verwechslungen auszuschließen, sollte man sich die Pflanzen gründlichst ansehen, z. B. auch die Blätter. Und seine Sanddornmarmelade und den Saft lieber im Reformhaus holen, auch wenn er dort etwas teurer ist.


Hier noch mal die Blätter vom Sanddorn in noch größer. Nur für alle Fälle...



http://www.bio-naturkosmetik.net/bilder/Sanddorn.jpg


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2013 um 12:10
@NONsmoker
@peggy_m


:D Auf den Bilder sieht sie nicht halb so wüst aus, wie in Natura! Ich kappe schon immer die Zweige, die versuchen über die Balkonbrüstung in unseren Balkon zu wachsen :D . Wegen dem Zeugs - ein Paradies für Ungeziefer aller Art - kann ich keine Zimmerpflanzen r


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2013 um 12:15
@Thalassa

immerhin undurchdringlich, da braucht man schon eine Machete, wenn man da durch will, um deine leckeren Tomaten und Paprika zu klauen. Hat ja auch Vorteile, sone Hecke. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2013 um 12:22
@peggy_m

Früher - als unser Hof noch gepflegt wurde und man an den Sanddorn rankam - kamen regelmäßig Sammler, die sich die Beeren geholt haben. Jetzt ist alles so zugewuchert, daß man nichtmal mehr an die rankommt :D .
Ein paar von unsern Tomaten hängen ja über den Büschen und ich muß mich schon mächtig strecken und verrenken, um sie ernten zu können :D .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2013 um 12:28
Thalassa schrieb:man an den Sanddorn rankam - kamen regelmäßig Sammler, die sich die Beeren geholt haben....
hm, vielleicht haben die ihren selbstgebrannten Schnaps nicht überlebt. :D

Obwohl, eigentlich ist das gar nicht zum Lachen...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2013 um 12:36
@peggy_m

:D Aber die haben wenigstens regelmäßig die Büsche beschnitten, weil sie ja die tragenden Zweige abgeschnitten haben ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2013 um 13:58
@peggy_m
@Thalassa

Sanddorn ist doch als Heilpfanze eingestuft,oder nicht?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2013 um 14:02
@Funzl

Ja, ich glaube schon - allerdings sammle ich ja nichts hier bei uns in der Natur, obwohl bei uns Heilkräuter usw in rauhen Mengen wachsen. Irgendwie traue ich dem Frieden nicht, bei all den Viechern hier, die rumlaufen. Ich bestelle meine Kräuter und Heilpflanzen in einem extra "Öko-Bioshop" und hoffe, daß die das Zeug ordentlich behandeln und waschen, vorm Verarbeiten :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2013 um 14:05
@Thalassa

ich habe mir für den Winter vorgenommen ordentlich essbare & heilende Pflanzen zu " lernen"...ich ernte lieber selbst als zu kaufen....nächstes Jahr will ich dann auf den Balkon einen Kräuter & Steingarten anlegen...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2013 um 14:10
@Funzl

Jaaaaaaaaaaa, selber ziehen ist ja was anderes, als in der Natur zu suchen ... Ich hab leider kein Glück mit Kräutern :( und vieles, was ich an Heilkräutern nehme, steht ja ganz popelig im Gewürzregal ... zum Beispiel meine geliebten Wacholderbeeren. Zerdrückt und aufgebrüht ein Allroundmittel gegen alles mögliche ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2013 um 14:12
@Thalassa

Wachholder....der beste Duft der Natur....


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.09.2013 um 11:17
@Thalassa
@peggy_m
@NONsmoker


Hallo zusammen,

Anbei meine Brassia sp. – im aktuellen Blütestand:

SAM 1232.JPG

SAM 1233.JPG

SAM 1234.JPG

SAM 1235.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.09.2013 um 11:49
@Funzl

Wunderschön, deine Brassia :) .

Ich habe heute die größten Cayenne geerntet und lasse sie im Zeitungspapier nachreifen - dann sind sie nachher nicht ganz so scharf, als wenn sie an der Pflanze reifwerden. Dann wären sie für uns sogar getrocknet und gemahlen ungebießbar :D .
Beim draufklicken hat man Originalgröße ... alle anderen sind noch kleiner, und dürfen noch wachsen ;)

Cayenne.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.09.2013 um 18:08
Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon?

Wieder ein Goldkrokus
 KK 1989x


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.09.2013 um 18:10
@Thalassa

Sehen gut aus, die kleinen grünen Racker :)

@NONsmoker

:)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.09.2013 um 18:13
@Funzl
Zu deiner Blüte wurde ja schon von @Thalassa gesagt, daß sie wunderschön ist
Dem ist nichts hinzuzufügen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.09.2013 um 18:16
@NONsmoker

Danke....


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.09.2013 um 09:45
@Funzl
Funzl schrieb:Sehen gut aus, die kleinen grünen Racker :)
Danke - klein? Die sind allesamt zwischen 16 und fast 20 cm lang - ich hab nun nicht alle einzeln nachgemessen, aber die sind riesig, gegenüber den kleinen gelben Tabascoschoten ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.09.2013 um 10:46
@Thalassa

Im Größenvergleich zum menschen sind sie trotzdem "klein"...:)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.09.2013 um 10:49
@Funzl

:D Ja naklar - allerdings, so scharf wie die sind, werden schon die zwhn kleinen Dinger ewig reichen, wenn ich sie getrocknet und zerkleinert habe :D .


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.09.2013 um 11:02
Meine Röschen sind jetzt voll aufgeblüht ;) , hoffentlich halten sie sich noch eine Weile

15920752jm


melden
131 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden