weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.530 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 11:52
@feallai

... ist ja dieselbe Pflanzenfamilie, wie Cypergras - nur, daß Papyrus zwischen 3 und 5m hoch werden kann :D .
Mein Cypergras ist jetzt ca 1m hoch - das reicht mir vollkommen :D .


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 13:47
@Thalassa
foto! foto!

:)

3 bis 5 meter wäre mir auch zu hoch. aber du könntest dein eigenes 'papier' herstellen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 13:58
@feallai

Die obere Hälfte davon sieht man doch hinter der Orchi, hatte ich doch schon gepostet

b5631d 008 - Kopie.JPG

Ich mußte es aber ganz schön ausdünnen und "behacken" , durch die Heizungsluft hatte es viele braune Wedel und Spitzen ... habe ich alles entsorgt :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 14:04
@Thalassa
da war ich doch viel zu sehr von der orchi geblendet :)

so ein gras würden mir die miezen immer abkauen. das hätte keine chance


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 14:10
@feallai

Wenn es so hoch ist, kämen sie wohl kaum dran, oder?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 14:15
@Thalassa
dann bearbeiten sies von unten :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2013 um 20:55
@Lorea
Lorea schrieb:Genau. Ich hab mich immer gefragt, woher die kommen und wohin sie gegangen sind.
also meines wissens überwintern die käfer im boden...
Lorea schrieb:Ne Taglilie hab ich schon jahrelang da rumstehen im Garten. Die kommt und geht immer wieder auf's neue. Die scheinen nicht empfindlich zu sein. Ich kümmer mich nicht drum und sie macht ihr Ding. :D
Sind die überhaupt verwandt?
also ich mein schon dass die entfernt verwandt sind, müsst ich aber nachgucken.
ich hab sozusagen ein ganzes taglilien-"feld", die kommen auch immer schön jahr für jahr wieder, obwohl wir nach der blüte dann immer brachial drübermähen...

@Thalassa
also die madonnenlilie blüht immer erst im juni, dieses jahr womöglich auch später...

@feallai
feallai schrieb:so, was ist eigentlich besser, morgens oder abends gießen?
ich würd sagen das kommt drauf an wo die pflanzen stehen und wieviel wasser die brauchen.
meine tomaten muss ich im sommer, wenn's richtig heiss ist, sowohl morgens als auch abends giessen - die stehen an einer westwand und kriegen ab mittags volle sonne.
natürlich darf man nicht mittags in der prallen sonne giessen, aber das weisst du ja schon.

zyperngras hatte ich früher auch in der wohnung - da hab ich aber leider auch immer diese blöden kleinen schwarzen fliegen gekriegt, eben wegen der feuchtigkeit. hast du da keine probleme mit @Thalassa ?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 08:05
@wobel

Guten Morgen - nöööööö, toi, toi, toi ... nix an Krabbel- oder Fliegeviechern :) .
Ich dämpfe nichtmal meine Blumenerde, bevor ich sie verwende :) . Allerdings teile ich streng zwischen Balkon und Wohnung! Alles, was mal auf dem Balkon war (an Blumen- und Pflanzenzeugs) kommt mir nicht mehr in die Wohnung ... und wenn ich doch mal einen Topf von draußen für drinnen nehme, dann wird der mit kochendem Wasser ausgebrüht, das Dilemma mit meinen ganzen Pflanzen im ersten Jahr ist mir eine Lehre :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 09:29
@Thalassa
siehste, das problem hatte ich jetzt noch nie, und ich hab früher immer alle pflanzen auf den balkon gestellt... erde gedämpft? hab ich noch nie. nicht mal bei der keim-erde.

heute hab ich ja garkeine zimmerpflanzen mehr - abgesehen von ein paar kräutern auf der fensterbank im winter (aber auch das nur gemässigt weil ich nicht allzuviel davon halte).


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 09:36
@wobel

:D Ich hab hier eine halbe Gärtnerei zuhause :) , ohne Pflanzen könnte ich nicht leben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 09:39
@Thalassa
ich leb ja nicht ohne pflanzen - ich hab doch überall grün drumrum.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 09:46
@wobel
wobel schrieb:ich hab doch überall grün drumrum.
... wir sind ja gartenlos und haben nur unsern grünen Wohnhof, die Mietergärten rundrum - naja, wir wohnen auch richtig im Grünen, aber ich brauche meine Zimmerpflanzen :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 10:19
@Thalassa
früher war meine bude auch vollgestopft mit zimmerpflanzen.
dann hab ich erst in einem WG-zimmer gewohnt bei dem weder genug platz noch genug licht war, dann in einer winz-wohnung in der die situation genauso war.
als ich dann hier eingezogen bin hab ich von anfang an entschieden dass ich mir erst garnicht wieder zimmerpflanzen anschaffe - egal wo ich rausgucke ist es grün, die fenster zuzustellen wäre bei der gigantischen aussicht ein verbrechen (aussicht übers flusstal). dann ist es wie mit dem nippes - wenn man anständig putzen will muss man ständig räumen.
nö, mir reicht das grün draussen völlig, zumal ich die hälfte vom jahr ohnehin nicht so viel zeit indoor verbringe.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 10:24
Ich hab auch gar keine Zimmerpflanzen mehr. Hab auch keine Fensterbänke mehr im Wohnzimmer. :) Und da die meisten Pflanzen giftig oder schädlich für Papageien sind, verzichte ich zu deren Gunsten auch.
Ab und zu überwinterte ich mal nen Hibiskus - wenn er den Schnäbeln standgehalten hat. :D

Sonst verlagerte ich alles auf Terrasse und Garten. Reicht mir aber auch dicke. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 10:26
@wobel

:) Bei mir ist ja jetzt auch Schluß ;) , ich werde ja sogar ein paar von meinen "Pflanzenkindern" an @feallai schicken, dann ist wieder ein bißchen mehr Platz :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 10:39
@Lorea
@wobel
@feallai

Ich werde gleich die letzten drei Kandidaten in ihre Becher mit Erde verfrachten - eigentlich sind es ja sechs, eine Chili, drei längliche Paprika und zwei Riesenfleischtomaten. Die Beiden Tomaten werde ich wohl trennen müssen, eine ist schon total verspargelt und lang und die andere noch ziemlich klein - sind aber in einem Quelltablettentöpfchen :( .
Die drei Paprika lasse ich zusammen, beim Einkübeln binde ich dann einfach alle drei wieder zusammen - die können sich dann wieder gegenseitig stützen :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 10:49
@Thalassa
du willst die doch hoffentlich noch nicht raussetzen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 10:56
@wobel

Mein Gemüse kommt jetzt schon jeden Tag stundenweise raus auf den Balkontisch, auch wenn die Sonne nicht scheint - so wie gestern - und es windig und kühler ist, das mache ich jetzt weiter, bis sie wirklich groß genug sind, um in ihre Kübel und Töpfe zu kommen :) . Nachmittags hole ich sie natürlich alle wieder rein und vor allzu praller Sonne schütze ich sie natürlich auch noch, damit die zarten Blättchen keinen Sonnenbrand bekommen ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 11:10
@Thalassa
ok, dann ist ja alles in ordnung.
bei mir kommt nichts derartiges in den boden vor den eisheiligen. gewisse erfahrungen muss man nicht wiederholen. und selbst wenn man die jahrhundertelange erfahrung der vorfahren erstmal selbst bestätigen muss, das braucht man auch nur einmal zu machen.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 11:31
@wobel

:D Um Gottes Willen! Ich bringe doch nichts vor den Eisheiligen raus :D .
Aber da ich ja einen riesengroßen Kübel und viele große Töpfe habe - wir haben ja nicht wirklich viel Platz auf dem Balkon - könnte ich sie natürlich schon früher richtig eintopfen und solange drinnen lassen, bis sie rauskönnen ...
Ich habe hier drinnen nur nicht genug Platz und von draußen kommt mir ja nichts in die Wohnung :D , also müssen sie warten, bis es soweit ist :D .
Meine Balkonkästen machen auch ganz schön los - obwohl bei allen drauf steht, daß sie 10 bis 14 Tage brauchen zum keimen und ich zuerst die Befürchtung hatte, bei allen zuviel Erde draufgekrümelt zu haben. Ich freue mich jedenfalls schon auf meine "Pseudogartensaison". Wir sammeln jetzt schon fleißig Plastedeckel, daraus bastle ich mir Schilder, sonst vergesse ich bei der Menge verschiedener Tomaten- und Paprikapflanzen, was was ist :D .


melden
101 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden