Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2020 um 03:01
Zitat von WestladyWestlady schrieb:Ja, das könnte ich morgen mal machen.
Wäre schön :)

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2020 um 07:31
Zitat von WestladyWestlady schrieb:Ja, das könnte ich morgen mal machen.
Stells doch bitte (auch) in den Kaktusthread. Da fehlt sowas. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2020 um 07:38
Eine weitere abends herrlich duftende Hoya-Blütendolde.
Sieht durch das Blitzlicht heller aus, eigentlich wirkt sie fast schwarz bei normalem Licht.
 KK 1069Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 1070Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2020 um 09:42
Die Kohlrabi auf meinem Balkon sind voller Blattläuse :cry: habt ihr ein Hausmitteltip was ich machen könnte? Außer Marienkäfer :D hab sie schon mit nem Spüli-Wassermix eingesprüht aber eher mit mäßigem Erfolg :|


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2020 um 10:12
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ingwer - die Fensterbank-freundlichste Pflanze der Welt :)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was mir an dieser Pflanze so gut gefällt - die Blätter wachsen nur in zwei Richtungen - sozusagen nur nach " links und rechts".....also ideal für eine schmale Fensterbank, weil keine Blätter "in den Raum" und "gegen das Fenster" wachsen
Da wäre ich nie drauf gekommen, Ingwer auf der Fensterbank zu züchten. Aber die Idee fasziniert mich jetzt.

Braucht Ingwer eher einen hellen oder einen dunklen Standort?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2020 um 15:22
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:hab sie schon mit nem Spüli-Wassermix eingesprüht aber eher mit mäßigem Erfolg :|
Versuch mal meine Mischung:
1 Liter Wasser (ich nehme Aqua dest.)
10 ml Schmierseife
und, sehr wichtig:
20 ml Spiritus

Bei mir hilft das.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2020 um 16:21
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bei mir hilft das.
Gegen was hilft das?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2020 um 16:23
@Cherokeerose
Blattläuse, hoffe ich


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2020 um 16:24
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Blattläuse, hoffe ich
Ok, dachte das könnte vielleicht auch bei Spinnmilben helfen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2020 um 16:45
@Cherokeerose
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Die Kohlrabi auf meinem Balkon sind voller Blattläuse :cry: habt ihr ein Hausmitteltip was ich machen könnte? Außer Marienkäfer
Bei mir hilft die obige Mischung gegen allerlei Ungeziefer. Spinnmilben, Wollläuse, Blattläuse.
Bei den ersten beiden nehme ich auch PROMANAL neu von Neudorff.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2020 um 16:46
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:gegen allerlei Ungeziefer.
Dann weede ich das mal versuchen.
Die Chemie ausm Pflanzenladen hilft nicht


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2020 um 16:48
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Die Chemie ausm Pflanzenladen hilft nicht
Promanal soll laut Hersteller kein Gift enthalten.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2020 um 17:42
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Promanal soll laut Hersteller kein Gift enthalten.
Ich habe nach Inhaltsstoffen gesucht, der Hersteller gibt aber lediglich an
auf der Basis von Paraffinöl
Quelle: https://www.biocontrol.ch/de_bc/promanal-neu

was sonst noch verwendet wurde ist unklar, es wurde klassifiziert als
»
Schädlingsbekämpfung
»
Insektizide, Akarizide


Bei Zierpflanzen ist es eher nicht relevant, bei essbaren Obst und Geemüse würde ich es nicht verwenden.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2020 um 23:15
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Bei Zierpflanzen ist es eher nicht relevant,
Bei Gemüse verwende ich das auch nicht. Aber bei den Datura (Brugmansia) und den oft geplagten Hoyas im Wohnzimmer hat es volle Wirkung.
Bei dem sehr gefiederten Asparagus (Zierspargel) nützt nur ein systemisches Mittel, das mit den Pflanzensäften hochsteigt und die saugenden Schädlinge tötet.
War die einzige Möglichkeit meinen schönen Asparagus zu retten, denn mit anderen Mitteln kann man die z.B. Wollläuse nicht erreichen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2020 um 23:22
Mir fällt grade noch ein:
Ich verwende auch oft Isopropanol mit einem Sprühröhrchen.
Ist zwar für andere Zwecke gedacht, aber hilft prima. Da fällt auch die Blattlaus vom Stängel.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2020 um 01:28
So, hier ist mein Kaktus der blüht.

IMG 8543Original anzeigen (4,1 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2020 um 02:07
@Westlady


Klasse! Der Hintergrund ist auch nicht ohne ;)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2020 um 02:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Klasse! Der Hintergrund ist auch nicht ohne ;)
Danke.
Bisschen Dekoration muß schon sein. Das ist bei mir alles im Westernstil gehalten.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2020 um 02:29
Zitat von WestladyWestlady schrieb:Das ist bei mir alles im Westernstil gehalten.
Hui! Da werden bei mir Erinnerungen wach.....:)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2020 um 02:39
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Da fällt auch die Blattlaus vom Stängel.
Kein Wunder - bei der geballten Ladung hochkonzentrierten Alkohol....die is ja STOCKBESOFFEN!!!


Anzeige

melden