Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 18:45
Also, so wie meine Wetterseite die nächsten 16 Tage sieht, kommen dieses Jahr wohl die Eisheiligen doch :( , gab ja schon Jahre in denen sie ausgefallen sind.
So wie es aussieht, kann ich bei uns erst nach dem 20.5. meine Kleinen draußen einpflanzen ...
In meinen Balkonkästen tun sich auch merkwürdige Dinge :D . Da kommen Pflänzchen, die ich garantiert nicht ausgesät habe :D ... das sind wahrscheinlich noch diverse "Wildlinge" vom vorigen Jahr :D .

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 18:49
@Thalassa
eisheilige?

nooooooiiiiiiiiiiiiiiiin! in meinem fünf-tagesbericht steht für die nächste woche zumindest noch herrlicher sonnenschein bis 25 grad...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 18:57
@feallai

:) Abwarten - heute ist ja erst der 4.5. gewesen ;) . Ich bin lieber vorsichtig - heute waren meine "Gemüsekinder" wieder schön lange in der Sonne :) und meine Zimmerpflanzen habe ich auch alle gedüngt - die explodieren auch alle wieder förmlich :) .
Achso, @TinaMare ... bei meiner Zantedeschia (Zimmerkalla ;) ) gucken jetzt 11 grüne Stipse raus - die ersten sind schon mächtig gewachsen und haben schon richtige Blättchen :) . Mal sehen, ob sie dieses Jahr wieder blüht, voriges Jahr hab ich sie wohl zu früh aus dem Winterschlaf geholt - dieses Jahr sind sie ja von alleine "rausgekommen" ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 19:01
@Thalassa
@feallai
die "eisheiligen" kommen so oder so - die frage ist wie kalt sie ausfallen.
die "eisheiligen" sind namenstage von heiligen...

@feallai
ich hab heut die hochbeete von katzenböppels befreit und mit neuer blumenerde aufgefüllt... ist natürlich noch nicht ganz der letzte schritt gewesen vor bepflanzung bzw. aussaat, aber wir haben heute auch wieder die massive "vietnam-methode" eingesetzt damit ich nicht morgen schon wieder knödel rausfischen muss...
ich hab fotos gemacht, da lachst du dich tot - schatzi hat extra noch "panzersperren" gebaut usw...
aber ich hab gemerkt dass das mit dem fotos hier hochstellen geübt sein will und meine pics wohl zu gross sind, da muss ich noch dran arbeiten.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 19:04
@Thalassa
ich hab am samstag auch gedüngt :)

@wobel
du glaubst es nicht. gerade während ich hier geschrieben habe, schaue ich zur seite und was macht darla???

also ehrlich, ist es denn so toll, draußen zu kacken, dass sie meine blumenkübel in freiluftklos umwandeln müssen?
morgen kauf ich zahnstocher oder so was. *wütend bin*


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 19:09
@feallai
zahnstocher reichen nicht.
du brauchst mindestens schaschlikspiesse, und zwar die langen.
wollt ich ja am samstag im supermarkt kaufen, aber ich wollte keine 2 euro für so 'n päckchen hinlegen, damit komm ich ja nicht weit.
aber mit den ganzen bambusstecken die ich noch so hatte bin ich heute auch nicht wirklich weit gekommen - von daher waren die "panzersperren" von schatzi auch nicht falsch.

mist, wie war das jetzt noch, wohin muss ich das bild hochladen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 19:09
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:die "eisheiligen" sind namenstage von heiligen...
Weiß ich doch :) - siehe hier ;)

Beitrag von Thalassa (Seite 65)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 19:16
/dateien/90049,1367774167,2013-05-05 18.15.14Original anzeigen (4,2 MB)hochbeet-absicherung
bild-hochlade-versuch 1


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 19:17
@wobel
hui! fallt da bloss nicht mal aus versehen rein. das sieht ja aus wie ein stachelschweinchen :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 19:30
@wobel
Da fehlen nur noch Tretminen und ein paar Scharfschützen.
Bist du sicher, daß sich deine Pflänzchen auch noch heraustrauen? :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 19:37
@RubberDuck
@feallai
@wobel

Ich hab immer die Reste von den Fliegengittern über meine Balkonkästen gespannt, um die Piepmätze vom "Samenklau" und die Hofkatzen vom "Düngen" abzuhalten :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 19:39
@Thalassa
das geht leider nicht. ich hab ja schon vier blümchen drin, die schon relativ groß sind.

aber ich werd das mit den stäben auch machen. das wäre doch gelacht, dass man so ne doofe katze nicht davon abhalten kann!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 19:41
@feallai

Ich hab ja da oben Blödsinn geschrieben ... heute war ja schon der 5.5. ! Meine Güte, ich werde alt :D !


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 19:43
@Thalassa
ich auch, ist mir gar nicht aufgefallen :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 20:17
@RubberDuck
@Thalassa
ist noch nichts drin. ich hab nur keine lust nächste woche nochmal katzenscheisse rauszupopeln.
da muss auch noch mehr erde mit rein usw., heute haben wir nur noch zwei grosse säcke kompost vom recyclinghof vom letzten jahr draufgesemmelt, das ist noch lange nicht bepflanzungsbereit.

ist auch kein richtiges hochbeet - das ist grösstenteils nicht mal kniehoch.
aber ich hab halt da gefälle, und so kann ich da auf einigermassen waagerechter fläche salat schneckensicher anbauen, deshalb haben wir das so gemacht.
ist auch aktuell noch provisorium, letztes jahr erstmalig, da hab ich diese kisten abstauben können und beschlossen dass wir's damit erstmal probieren, mein gefährte war ja mega-skeptisch und meinte das ist den aufwand nicht wert und taugt nichts, so hab ich halt von diesen verpackungskisten (die sind gross, da waren grosse metallrohlinge drin) den boden weggemacht, statt dessen mäusedraht draufgetackert (wegen potentieller wühlmäuse), innen isoliermaterial reingetackert (damit das holz nicht so schnell verfault), das ganze im garten eingebuddelt, unten mit baum- und strauchschnitt gefüllt und dann die ausgebuddelte erde vermischt mit kompost oben drauf getan.
letztes jahr hat das blendend funktioniert - da hatten wir rettiche, radieschen und natürlich salat drin.
ich hatte immer kupferband in der hinterhand falls die schnecken es doch hochschaffen, war aber nicht der fall. schauen wir mal wie sich die konstruktion im zweiten jahr macht, aber grundsätzlich denke ich werden wir das dingens, wenn's dann wegfault, hochwertig und langfristig bauen, hat echt überzeugt letztes jahr.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 20:24
@wobel
das ist auf jeden fall eine ziemlich gute idee gewesen :)
und kreativ. freut mich, dass dein salat schneckensicher ist ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 20:40
@feallai
ebenerdig salat anbauen kannste hier vergessen, und nicht nur hier.
im freiland gibt's schnecken, und schnecken fressen nichts lieber als salat.
da geht dann entweder nur die chemische keule oder eben diverse tricks. hochbeet ist eine der varianten die ohne chemie funktionieren.
gerade salat ist mir wichtig, wenn wir ihn kaufen gehen uns regelmässig teile davon kaputt. hab ich ihn im garten kann ich mir direkt und frisch genau soviel holen wie ich punktgenau brauche.

so irre kreativ ist das nu auch nicht von wegen hochbeete.
höchstens dass ich dafür verpackungskisten aufgerissen hab.
aber ich hab so lange drüber nachgedacht wie ich hochbeete für meinen garten an genau dieser stelle konstruieren müsste dass mir die verpackungskisten natürlich sofort ins auge gefallen sind.

hängt natürlich auch alles mit dem gefälle bei mir zusammen - ich hab schräge in zwei richtungen. nicht so schräg dass man keinen tisch mehr hinstellen könnte und dass man mit 'nem stuhl umfällt, aber schräg genug dass man keine suppenschüssel voll machen sollte.
ist nicht wirklich ein problem, aber man muss halt ab und an "schräge" lösungen finden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 20:50
Auf meinem Balkon Wilder Wein und normale Balkonblumen, aber ich will mal versuchen Rosen einzupflanzen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 21:00
@wobel
mir gefällt die lösung. ist gleichzeitig auch noch ein hingucker :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.05.2013 um 21:07
@feallai
also ich find auch dass das erstaunlich gut aussieht. auch ein jahr später noch.
noch lieber hätt ich natürlich zwei gleich grosse kisten gehabt - ging aber nicht.
wenn wir das irgendwann erneuern (und das werden wir irgendwann erneuern müssen, ich tippe mal das hält drei bis vier jahre) optimieren wir das natürlich.
aber von der sache her ist das nicht schlecht.
wichtig ist wohl dass man das holz von innen isoliert damit's nicht gleich im ersten jahr wegfault, wir haben dafür diese noppen-isoliermatten genommen wie man sie beim fundament von häusern benutzt, kriegste billig im baumarkt von der rolle. in unserem fall um so wichtiger, weil das holz ja nicht mal druckimprägniert ist, das ist einfach nur billigstes verpackungsholz, wenn auch die stärkere variante. dass holzschutzmitteln bei sowas absolut nicht zur diskussion stehen muss ich wohl nicht erwähnen.


Anzeige

melden