Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch ein Tier oder nimmt er eine Sonderstellung ein?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tier, ist der Mensch ein Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch ein Tier oder nimmt er eine Sonderstellung ein?

28.02.2024 um 15:21
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Zwotens, und das ist entscheidender, ist das kein inneres Merkmal des Menschen. Menschen können nicht per se fliegen, eben nur mit Hilfsmitteln. Ganz anderes Lebensgefühl das.
Mir ging es nicht um das Lebensgefühl, sondern um die Möglichkeiten. Der Mensch ist dank seiner Begabung und Hilfsmittel in der Lage sich zum Generalisten mit enormen Möglichkeiten zu erheben. Da sehe ich schon eine Alleinstellung zur restlichen Tierwelt.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und der Mensch ist auch nicht das einzige Tier, welches Werkzeuge nutzt.
Richtig. Das Ausmaß der Möglichkeiten bleibt aber einzigartig.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich sollte eigentlich in Anbetracht meiner seelischen Ausgeglichenheit und Gesundheit besser irgendwo in der Natur hocken und Termiten mit 'nem Stöckchen fangen.
Die Möglichkeit hast du. Der Schimpanse hat aber umgekehrt nicht die Möglichkeit, dein Laptop adäquat zu bedienen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist der Mensch ein Tier oder nimmt er eine Sonderstellung ein?

28.02.2024 um 16:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Möglichkeit hast du. Der Schimpanse hat aber umgekehrt nicht die Möglichkeit, dein Laptop adäquat zu bedienen.
Letztlich geht es um die neutrale Bewertung der Fähigkeiten, und die kannst Du als Betroffener nun mal nicht vornehmen.
Der Schimpanse will garantiert keine Bürotätigkeit mit Laptop gegen sein chilliges Naturburschen-Dasein tauschen.

Für ihn ist das so ok wie es ist. Die Wertung Laptop besser als Stöckchen kann man nur aus menschlicher Sicht treffen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Ausmaß der Möglichkeiten bleibt aber einzigartig.
Ja schon, aber die Fähigkeit Winterschlaf zu halten und viele andere eisbärspezifische Dinge eben auch.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch ein Tier oder nimmt er eine Sonderstellung ein?

28.02.2024 um 17:59
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ja schon, aber die Fähigkeit Winterschlaf zu halten und viele andere eisbärspezifische Dinge eben auch.
OK, das überzeugt natürlich.
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=bIIGKV27FaY


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?
Natur, 2.198 Beiträge, am 29.06.2023 von Doors
dS am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.198
am 29.06.2023 »
von Doors
Natur: Die Sprache der Tiere erlernen?
Natur, 15 Beiträge, am 07.02.2015 von Dabaria55
Dabaria55 am 06.02.2015
15
am 07.02.2015 »
Natur: Mensch-Tier wieso dieser Unterschied
Natur, 32 Beiträge, am 25.05.2015 von perttivalkonen
wavesmaxx am 18.07.2014, Seite: 1 2
32
am 25.05.2015 »
Natur: Eure seltsamsten Funde in der Natur?
Natur, 306 Beiträge, am 28.04.2022 von Cheaha
Stadttaube am 06.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
306
am 28.04.2022 »
von Cheaha
Natur: Warum kann der Mensch nicht in die Sonne blicken?
Natur, 35 Beiträge, am 07.08.2022 von skagerak
Lorbas87 am 29.05.2017, Seite: 1 2
35
am 07.08.2022 »