Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Planet, Name ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 11:30
Bei der Benennung unsers Planeten durch den Menschen aus der Vorzeit war die Situation wohl folgende:

Bei der Entstehung der Sprache zeigte der Mensch, bzw. sein Vorfahre auf den Boden, auf den Acker und sagte "das ist die Erde". Im weiteren Verlauf prägte sich dieser Begriff so sehr ein, dass alles auf dem der Mensch stand als Erde bezeichnet wurde.

Am Ende war die Welt unter den Sternen Erde.

Nachdem man die tatsächliche Form dessen auf dem wir stehen erkannte, nämlich keine Scheibe, sondern eine Kugel und diese Kugel überwiegend aus Wasser im Mantel besteht, blieb es bei dem Begriff "Erde" trotzdem, er wurde nicht in "Wasser" oder "Luft" umbenannt, auch nicht als man den Ursprung der Evolution aus dem Wasser und der Luft zugeben musste.

Keinesfalls aber wird durch den Stoff "Erde" unser Planet als lebenspendender Planet hinreichend beschrieben, auch von Luft, Atmosphäre wusste man damals wohl wenig.

Ich denke einfach die Zeit ist längst reif, unseren Planeten umzubenennen - möglich wäre es, warum nicht jetzt!

Wie könnte unser Planet besser heißen?

Vielleicht ....

ANIMA

(abgeleitet von frz. animation f. - die Lebendigkeit)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 11:57
Warum sollte man den Planeten umbenennen? Was soll das bringen? Erde passt doch. Kurz und einprägsam ist das, und damit ist der Sinn eines Namens erfüllt.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:00
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:
Nachdem man die tatsächliche Form dessen auf dem wir stehen erkannte, nämlich keine Scheibe, sondern eine Kugel und diese Kugel überwiegend aus Wasser im Mantel besteht,
Tatsächlich glaubten die wenigsten Menschen daran, dass die Erde eine Scheibe sei, selbst zur Zeit Christoph Columbus nicht.

Das Mittelalter wird aus der heutigen Perspektive gern als dunkle Zeit der Ignoranz und des frömmelnden Aberglaubens gesehen. Doch dass etwa die Erde eine Scheibe sei, glaubte im Mittelalter niemand. Diesen Mythos hat die Moderne geschaffen - zum eigenen Ruhm.


Wikipedia: Flache Erde


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:04
@guyusmajor
Seit wann besteht die Erde überwiegend aus Wasser?


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:04
Die Erde ist die Erde .

Dat passt da brauch man nix ändern :D


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:04
@Pantha
Das stimmt es gibt mehr Wasser als Land.

Das hat man mal im Geounterricht gelernt :D


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:07
@Pantha
Die Erdoberfläche besteht zu 70% aus Wasser :|


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:07
@Para_Mietze
@Ciela

Du meinst die Bedeckung der Erdoberfläche. Das sagt nichts über die Zusammensetzung der Erde aus.


1x zitiertmelden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:09
Die Erdoberfläche hat eine Ausdehnung von 510 Mio. km². Sie verteilt sich auf das Meer mit 361 Mio. km² und auf das Land mit 149 Mio. km². Anders ist es mit den Massen. Hier stellt das Wasser der Meere einen geringen Anteil an der Masse der Erde, das Verhältnis der Erde zu dem Weltmeeren beträgt 4166:1 das entspricht einer Masse der Weltmeere von 0,024 % der Erdmasse.

Wikipedia: Meereskunde

Nur mal so nebenbei. :)


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:09
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Du meinst die Bedeckung der Erdoberfläche. Das sagt nichts über die Zusammensetzung der Erde aus.
doch, selbst im innern ist die Erde überwiegend flüssig!


1x zitiertmelden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:10
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:doch, selbst im innern ist die Erde überwiegend flüssig!
aber nicht flüssiges wasser.


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:10
@Protege-moi

ja das mag sein, trotzdem ist die Erde überwiegend aus flüssiger Masse!!

@raupsi-ya

natrlich nicht wasser, aber tatsächlich besteht die Erde zum gerigsten teil aus fester Oberfläche!


2x zitiertmelden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:11
@guyusmajor
Das ist wieder was anderes.


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:11
Okay, zum Thema:
Ich finde es auch nicht notwendig, dass man die Erde umbenennt. Für was denn auch? Welchen Nutzen würde das haben? Das ist ja so, als ob man einfach mal auf die Idee käme, einen Mensch oder eine Stadt, die schon immer diesen Namen trägt, umzubenennen.
Abgesehen davon würde doch eh jeder noch "Erde" sagen. :D


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:12
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:ja das mag sein, trotzdem ist die Erde überwiegend aus flüssiger Masse!!
Würdest du geschmolzenes Gestein mit Wasser gleichsetzen?


2x zitiertmelden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:12
Hat die Erde eigentlich auch eine Astronomische Bezeichnung, wie andere Planeten. Sowas wie: XYZ007 oder so ?

Ich würde Geld verlangen um die Erde umbenenen zu dürfen :troll:

Wenn ich fürchterlich reich wäre würde ich ihr dann nen total bescheuerten Namen geben ^^


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:13
Zitat von PanthaPantha schrieb:Würdest du geschmolzenes Gestein mit Wasser gleichsetzen?
ich schon. in beidem kann man super schwimmen! =)


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:15
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Würdest du geschmolzenes Gestein mit Wasser gleichsetzen?
ich will damit nur sagen, dass die Erde wirklich nur zu einem sehr geringen Teil aus tatsächlicher Erde besteht, das ist alle!


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:15
Planet Bob.


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 12:18
darüber hinaus werden Planeten ja tatsächlich nach ihren Lebewesen bezeichnet,
z.B. "Planet der Affen"!


Anzeige

melden