Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Planet, Name ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 14:53
@guyusmajor
Also könnte man in deinem Szenario auch von einem anderen Planeten kommen. Daraus folgt, dass es auch auf anderen Planeten Leben gibt und der Name Anima, zumindest wenn man deiner Argumentation, es gäbe auf anderen Planeten ja auch Erde, folgt, auch für diese angemessen wäre.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 14:56
@guyusmajor

ANIMA, heisst auch Tier...!

Gaia, meiner Meinung nach, alles andere wäre unwürdig...!


2x zitiertmelden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 14:58
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Ich frage mich immer noch warum man den Namen ändern soll. Vor allem da er eh in jeder Sprache anders ist...
aber nach dem Wortgehalt immer das gleiche bedeutet und sich ähnlich anhört, vgl. die europäischen Sparachen!
Selbst auf Chinisisch erkennt man die Ähnlichkeit:
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:tǔdì



1x zitiertmelden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 15:02
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Also könnte man in deinem Szenario auch von einem anderen Planeten kommen. Daraus folgt, dass es auch auf anderen Planeten Leben gibt und der Name Anima, zumindest wenn man deiner Argumentation, es gäbe auf anderen Planeten ja auch Erde, folgt, auch für diese angemessen wäre.
ja sicher. Aber die Benennung wird wohl immer das Ergebnis einer Demokratischen Entscheidung sein. Der Begriff "Erde" wurde ja damal auch demokratisch genehmigt, aber unter vollkommen anderen Weltbildern, quasi überholt!


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 15:05
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:ANIMA, heisst auch Tier...!

Gaia, meiner Meinung nach, alles andere wäre unwürdig...!
genau so geht´s doch, wir nähern uns einer Gemeinsamkeit, unser Planet sollte "a" doppelt enthalten, auch "i" !
Das Weibliche wird die Zukunft sein!


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 15:07
@guyusmajor
genau so geht´s doch, wir nähern uns einer Gemeinsamkeit, unser Planet sollte auf "a" enden!
Das Weibliche wird die Zukunft sein!
Dann können wir ja bei Terra bleiben.
-wird schon verwendet
-ist eine römische Göttin
-ist mit Gaia gleichzusetzen


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 15:09
@Pantha

bedeutet aber Erde.... :(


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 15:10
@guyusmajor
Ist aber weiblich, endet auf a und steht für die lebendige Gesamtheit des Planeten.
Für deine negativen Verknüpfungen mit Erde kann keiner was :)


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 15:18
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:aber nach dem Wortgehalt immer das gleiche bedeutet und sich ähnlich anhört, vgl. die europäischen Sparachen!
Selbst auf Chinisisch erkennt man die Ähnlichkeit:
Und was ist daran negativ? Es ist ein Wort, ein Wort was exakt beschreibt was man meint. Die Erde.


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 15:20
@Pantha

wir sollten aber auch im Sinne von Gott weise sein und die kommende Zeit schon jetzt vorbereiten, wenn wir in der Bibel lesen:
Eph. 1,10 damit - wenn die Zeit dafür gekommen ist - alles im Himmel und auf der Erde unter
der Herrschaft Christi zusammengefasst wird.
Er erschafft eine Neue Erde und sollte sie nicht schon vorher einen neuen Namen besitzen, wenn das Alte eh vergeht?


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 15:22
ohje


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 15:24
@Pantha

du glaubst nich daran? du glaubst nicht an eine neue Erde?

Warum sollte etwas Neues den gleichen Namen behalten?


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 15:30
Und wie sagt man dann auf Beerdigungen? Sind es überhaupt noch Beerdigungen, oder nennt man es dann Terrarium?

Terra zu Terra und Staub zu Staub? :D


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 15:33
@guyusmajor
Davon hast du aber bisher nichts geschrieben, es ging darum, dass du die Erde umbennen willst.
Und nein ich glaube nicht an eine neue Erde, warum sollte ich.


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 15:36
@Plan_B

lol ja sehr lustig :)

aber selbst die Beerdigungen sind passé, heute wird doch verbrannt... ;)


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 16:06
Ich bin für...



BOB


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 22:14
Blubb... nennen wir sie einfach Blubb...


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

21.09.2012 um 23:00
Einfach Terra.


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

22.09.2012 um 14:07
Nö, warum denn?

Hast du einen Markierungsdrang? Wenn man einmal damit anfängt, hört das nicht mehr auf...
Alle paar Jahre meint dann jemand, einen schöneren, besseren, passenderen Namen zu kennen. Reiche Leute wollen sich vielleicht selbst verewigen mit ihrem eigenen Namen.

Ich seh schon `ne Art Versteigerung nach dem Motto: wer bietet mehr...

Allerdings, wenn wir`s endlich geschafft haben und alles in Trümmern liegt, wird sich das wohl automatisch ergeben: Exerde oder so...


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

22.09.2012 um 14:18
@guyusmajor hatte ich eben vergessen.

Inzwischen hab ich mal gegoogelt und das hier gefunden. Ob`s stimmt, weiß ich grad nicht, hört sich aber gut an. Oder steht das hier schon irgendwo? Dann sorry.


" Ursprünglich leitet sich der Begriff Erde vom griechischen „éra“ ab. Im Germanischen wurde daraus Ero, dann Erdo, dann Erde. Natürlich waren die Bezeichnungen im deutschen Sprachraum ganz verschieden. In Norddeutschland zum Beispiel hieß die Erde Ertha. Als die Angeln und die Sachsen aus Nordeutschland dann nach Britannien aufgebrochen sind, und dort England und die englische Sprache begründet haben, haben sie die Ertha mitgenommen. Das ist im Neuenglischen nun „earth“. Das deutsche Wort Erde kommt also nicht aus dem Altenglischen. Umgekehrt kommt das englische Wort „earth“, wie alle englischen Wörter germanischen Ursprungs, aus Norddeutschland."

Quelle: http://www.cosmiq.de/qa/show/1432144/woher-kommt-der-name-erde/


Übrigens finde ich den Namen Erde oder earth irgendwie richtig schön. :)


Anzeige

melden