Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Planet, Name ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

22.09.2012 um 14:25
Planet des Lebens

Anzeige
melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

22.09.2012 um 14:32
Irgendjemand schrieb hier, dass er seine Kinder nicht "Erde" nennen würde. Wahrscheinlich würde der Standesbeamte da auch nicht mitmachen. Die sind hier in Deutschland sehr eigen mit sowas...

Vielleicht passt es ja auch besser so: "Mutter Erde".

Woanders ist man bei der Namensgebung lockerer, siehe Eartha Kitt.

https://www.youtube.com/watch?v=6BvL-i--8Ws


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

22.09.2012 um 15:03
Vielleicht ....
ANIMA
(abgeleitet von frz. animation f. - die Lebendigkeit)
Falsch! (zumindest im lateinischen) Bedeutet seele, und ich würds so lassen wie es ist. Würde auch nichts bringen.


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 01:49
So, da möchte ich mich einmal kurz einschalten, weil ich mir schon seit längerem angewöhne, diesen Planeten nicht mehr Erde zu nennen. Ich sehe das nämlich ähnlich wie @Wolkenleserin
Gaia klingt super, kurz und prägnant. Der Name ist nicht davon abgeleitet, worauf wie laufen sonden war bereits schon lange ein Eigenname für unseren Planeten. Und ich finde dieser Name repräsentiert sehr gut, worauf wir geboren wurden. :)


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 04:11
@guyusmajor

Gefällt mir sehr, die Idee. Denn Erde gibt es ja wahrscheinlich auch auf anderen Planeten.
Erde ist ein Element, aber ganz sicher kein richtiger Name. Wäre ja auch doof,
wenn jeder Mensch, mit Vor-und Nachnamen "Mensch" heissen würde.

PachaMama zB. Grosse Mutter.

Youtube: Pachamama
Pachamama
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 04:40
"Erde ist ein Element"

Auweia!

Außerdem ist Erde nicht gleich Erde. Hier nochmal für die Kleinen unter uns:
http://www.kindernetz.de/infonetz/elementerde/erdboden/-/id=131118/nid=131118/did=131082/1kwhj9l/index.html (Archiv-Version vom 31.10.2012)

Ist schon dreist den Begriff "Erde" so runterzumachen. Warst wohl noch nie im Wald oder so?
Nachdem man die tatsächliche Form dessen auf dem wir stehen erkannte, nämlich keine Scheibe, sondern eine Kugel
Sie ist keine Kugel.
diese Kugel überwiegend aus Wasser im Mantel besteht
Stimmt überhaupt nicht!

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Erdmantel

Nicht mal die Erdkruste die darüber liegt besteht überwiegend aus Wasser. Bist du überhaupt zur Schule gegangen?
blieb es bei dem Begriff "Erde" trotzdem, er wurde nicht in "Wasser" oder "Luft" umbenannt, auch nicht als man den Ursprung der Evolution aus dem Wasser und der Luft zugeben musste.
Herzzereissende Logik!
Ich denke einfach die Zeit ist längst reif, unseren Planeten umzubenennen - möglich wäre es
???


1x zitiertmelden
melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 06:15
@Zehnmaster

...kann nicht bis Zen zählen der "Mensch", aber alles kaputt machen... :D


1x zitiertmelden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 06:35
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb am 21.09.2012:Wieviele von Erde bedeckte Planeten gibt es denn? Unsere Erde ist einzigartig.
Das wuerde ich im Anbetracht der enormen Anzahl an Galaxien da draussen nicht so ohne weiteres unterschreiben.
Pantha schrieb:
Terra ist auch korrekt und klingt etwas edler als Erde.
Genau. So wie viele deutsche Begriffe verenglischt werden, damit es edler klingt. :cry:
Ich heul ma mit: :cry: :cry: :cry:
Ich hoffe du weisst wieso ;)


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 06:36
Zitat von DrakonDrakon schrieb:kann nicht bis Zen zählen
Ich glaube ich heul lieber noch etwas mehr
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 07:43
@fisted

:D Moin

..das sollte doch nur ein Scherz sein, klar schreibt man die Zehn (10) mit h.

Wikipedia: Zehn

Aber Zen-Buddhismus eben nicht.. war eine Anspielung auf @Zehnmaster

Wikipedia: Zen

Ps.

-Bitte- bloss keinen Deutschen Namen für unseren Planeten,
wie Planet "Rosa-Linde", oder Planet "Gertrude"..vielleicht auch
Planet "Fritz". Sollte doch etwas sein das jeder Mensch gerne hört,
international soz. ;)


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 08:23
@Zehnmaster

also in Wiki lesen wir die Wahrheit und nicht was uns erzählnen möchtest:

Wie die meisten festen Planeten und fast alle größeren Monde, zum Beispiel der Erdmond, weist auch die Erde eine deutliche Zweiteilung ihrer Oberfläche in unterschiedlich ausgeprägte Halbkugeln auf. Die Oberfläche von ca. 510 Mio. km² unterteilt sich in eine Landhemisphäre und eine Wasserhemisphäre. Die Landhalbkugel ist die Hemisphäre mit dem maximalen Anteil an Land. Er beträgt mit 47 % knapp die Hälfte der sichtbaren Fläche. Die Fläche der gegenüberliegenden Wasserhalbkugel enthält nur 11 % Land und wird durch Ozeane dominiert.

Damit ist die Erde der einzige Planet im Sonnensystem, auf dem flüssiges Wasser auf der Oberfläche existiert. In den Meeren sind 96,5 % des gesamten Wassers des Planeten enthalten. Das Meerwasser enthält im Durchschnitt 3,5 % Salz.

Die Wasserfläche hat in der gegenwärtigen geologischen Epoche einen Gesamtanteil von 70,7 %. Die von der Landfläche umfassten 29,3 % entfallen hauptsächlich auf sieben Kontinente; der Größe nach: Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Antarktika, Europa und Australien (Europa ist als große westliche Halbinsel Asiens im Rahmen der Plattentektonik allerdings wahrscheinlich nie eine selbstständige Einheit gewesen). Die kategorische Grenzziehung zwischen Australien als kleinstem Erdteil und Grönland als größter Insel wurde nur rein konventionell festgelegt. Die Fläche des Weltmeeres wird im Allgemeinen in drei Ozeane einschließlich der Nebenmeere unterteilt: den Pazifik, den Atlantik und den Indik. Die tiefste Stelle, das Witjastief 1 im Marianengraben, liegt 11.034 m unter dem Meeresspiegel. Die durchschnittliche Meerestiefe beträgt 3.800 m. Das ist etwa das Fünffache der bei 800 m liegenden mittleren Höhe der Kontinente (s. hypsografische Kurve).


du solltest dich wirklich nicht auf Kinderseiten verlassen... ;)

Naja, und zum Thema Kugel, der Begriff beschreibt doch die Idealisiereung und den ersten Eindruck aus der Ferne. Wäre die Erde ein Würfel könnte man das viel besser erkennen. ;)
???
Bitte sage mir noch, wo das Verbot der Umbenennung des Planeten seht!





Wikipedia: Erde

http://www.welt.de/wissenschaft/article148864/Die-Erde-ist-keine-Kugel-aus-der-Naehe-betrachtet.html


2x zitiertmelden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 12:31
@guyusmajor
Und wo steht da jetzt, dass die Erde hauptsächlich aus Wasser besteht?


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 12:44
@Pantha
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Die Wasserfläche hat in der gegenwärtigen geologischen Epoche einen Gesamtanteil von 70,7 %. Die von der Landfläche umfassten 29,3 % entfallen hauptsächlich auf sieben Kontinente
was nun?!


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 12:51
@guyusmajor
Die Zusammensetzung der Oberfläche lässt keine Rückschlüsse über die tatsächliche Zusammensetzung des Körpers zu.
Die Erde besteht hauptsächlich aus Eisen, Sauerstoff, Silizium und Magnesium.


1x zitiertmelden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 13:39
Saftkugel. Wahlweise auch Saftball, blaues Ei und mein stiller Favorit: Schwimmbad v. Chuck Norris.


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 13:48
Man sollte aber auch erstmal wissen wie andere Länder und Kulturen die Erde bezeichnen.
Im englischen hört sich das meiner meinung nach harmonischer an wenn der Name Earth im
Sonnensystem ist. Ich bin mir sicher das nicht die Erde in jeder Sprache so heißt.


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 14:00
Spaceball
Kläranlage
Schlampenhausen
Wixburg
Günther
Idiotenkugel
1


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 14:23
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Die Zusammensetzung der Oberfläche lässt keine Rückschlüsse über die tatsächliche Zusammensetzung des Körpers zu.
Die Erde besteht hauptsächlich aus Eisen, Sauerstoff, Silizium und Magnesium.
ja sicherlich. Primär zählt aber nur die Oberfläche für das Lebendige, oder?

Wenn ich z.B. eine Frau sehe beschreibe ich das Äußere, ihr Äußeres bleibt das erste Merkmal und macht die Frau aus!
Zitat von PanthaPantha schrieb:Die Erde besteht hauptsächlich aus Eisen, Sauerstoff, Silizium und Magnesium.
nein, die Erde als Ganzes ist überwiegend flüssig, daran kann man nichts ändern!


melden

Wir geben der Erde einen neuen Namen!

27.09.2012 um 14:28
@guyusmajor
Dann musst du das schreiben und nicht
und diese Kugel überwiegend aus Wasser im Mantel besteht,
Wenn ich z.B. eine Frau sehe beschreibe ich das Äußere und beschriebe sie danach, ihr Äußeres bleibt das erste Merkmal und macht die Frau aus!
Wenn du nur nach äußeren Merkmalen gehst, solltest du für den Planeten eher eine Beschreibung wählen, die sich an den Farben orientiert.
Außerdem ist eine Beschreibung nicht mit dem Namen gleichzusetzen.


Anzeige

1x zitiertmelden