weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.545 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie, Natur Naturfotografie

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.05.2013 um 22:22
@Anja-Andrea

Das ist ein Bockkäfer und nennt sich "Echter Widderbock".

Wikipedia: Echter_Widderbock


melden
Anzeige
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.05.2013 um 22:53
@RubberDuck
Danke für die Information. Hier habe ich noch eine Fliege und eine Weinbergschnecke :-)

4a99d9 IMG 1364-2


IMG 1405


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.05.2013 um 23:49
Wir haben hier am Haus seit letztem Sommer massenhaft von diesen Raupen.

Nachts krabbeln sie an der Wand hoch zum Dach und Morgends runter.

Ich konnte bisher nichts darüber herausfinden und würde mich freuen, wenn mir Jemand sagen könnte, was es für Raupen sind.

So dunkel sehen sie mit bloßem Auge aus:

raupehaus09052013adund9ucr

Und so mit der Kamera:

raupehaus09052013ak7cu2z


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 09:58
@klausbaerbel
Das ist eine Flechtenbärchenraupe... recht verbreitet. Wie der Name es schon sagt fressen sie vor allem Flechten... die finden sie in rauen Mengen auf Hausdächern ;) Kontakt der feinen Härchen mit der Haut kann zu unangenehm juckenden Reizungen führen.. also aufpassen, wenn ihr sie im Haus entdeckt -> Klamotten vor dem Anziehen gut ausschütteln...


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 11:17
@Fusselkater

Ahhhh!

Vielen Dank.

Es handelt sich dabei um ein Weißgraues Flechtenbärchen.
Wikipedia: Weißgraues_Flechtenbärchen

Den fertigen Falter dazu hatte ich im vergangenen Jahr auf dem Dachboden fotografiert.
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Eilema-caniola.htm

Hautreizungen kommen, soweit ich das rausgefunden habe, nur bei empfindlichen Menschen und direktem Hautkontakt vor.
Vermutlich nur bei direktem Körperkontakt können die Raupen-Härchen Rötungen, Jucken u.Anschwellungen auslösen - die Beschwerden sind aber nicht vergleichbar mit denen z.B. beim Eichen-Prozessionsspinner .

Ansonsten sind die Tierchen harmlos und richten keinen Schaden an - sind aber natürlich sehr lästig.
http://www.schmetterling-raupe.de/art/caniola.htm

Bisher hatte sich nur 3 Mal Eines in unser Bad verirrt.

Jetzt weiß ich auch, warum mir unser Haus von Aussen so sauber vorkommt. :D


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 11:45
bennamucki schrieb:Hautreizungen kommen, soweit ich das rausgefunden habe, nur bei empfindlichen Menschen und direktem Hautkontakt vor.
Und selbst dann nicht immer... auch die Bandbreite reicht wohl von "leichtes Jucken" bis "Verbrennungsähnliche Hautreizungen"... ich würde Hautkontakt einfach vermeiden... in ein paar Tagen ist der Spuk eh vorbei^^
bennamucki schrieb:Jetzt weiß ich auch, warum mir unser Haus von Aussen so sauber vorkommt. :D
:D Sehr schön... das hat doch was... kann man sich das Sandstrahlen sparen^^


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 11:56
@Fusselkater

In ein paar Tagen ist das irgendwie nicht vorbei.

Bis auf die Monate Dezember-Februar sind die seit August hier zugange.

Naja, solange die keine Flechten auf mir abnagen, solls mir egal sein. *schüttel*


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 12:00
@klausbaerbel
o.O Das ist allerdings sehr eigenartig... normal sollten die sich doch eigentlich relativ flott verpuppen... da hab ich keine Erklärung für... evtl. mal in entsprechenden Fachforen fragen, sofern es Dich denn interessiert^^


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 12:13
@Fusselkater

Es kann ja auch sein, daß es mehrere Gelege sind, die zu unterschiedlichen Zeiten gelegt wurden.

So wichtig ist es jetzt, nachdem ich weiß was es ist, nicht.

Ich gucke mal, ob ich irgendwann mal eine Puppe finde.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 12:59
Kaolinsee.JPG

Gestern zum Männertag war ich anbaden, bei uns im See :Y:
Die Kumpels haben sich nicht getraut, aber es war gar nicht sooo kalt :)
Dummerweise hatte ich wieder mal die Badehose vergessen, wie ungeschickt ^^


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 14:45
@Grymnir

Brrr...
Alleine bei dem Gedanken, um diese Zeit da reinzuspringen, wird mir schon kalt.
Hoffentlich hast du dir keinen Schnupfen geholt.:)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 14:47
Da hätte ich ein Aurorafalterpärchen ...
73346a Aurorafalter

... und einen Buntspecht
43a0e9 Buntspecht


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 18:14
@RubberDuck
Meine Geranien auf dem Balkon.

IMG 1446Geranie


IMG 1447Geranie


IMG 1445Geranie


IMG 1444Geranie


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 20:57
@Anja-Andrea
stiiilbruuuuch^^ rot und rosa...:P

Nein im Ernst. Sind schick. Sind das Hängegeranien? Hatte bei solchen Blumen nie so die Nerven... (alte Blüten abzupfen, etc,...)

Habe mir jetzt Kräuter eingetopft. Das ist praktisch und sieht schick aus.


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 21:11
@shi
In jedem Kasten sind abwechselnd stehende und hängende. Und was die Farbe angeht, als ich sie gepflanzt habe hatten sie keine Blüten, da wusste ich nicht welche Farbe sie haben. Es wäre mir aber auch egal gewesen :-)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 21:13
@Anja-Andrea
sowas find ich klasse. Hatte vor ein paar Jahren mal einen total bunten Balkon... abere laut meinem Vermieter nicht so prickend, der sagte dazu nämlich:

"Das nächste Jahr kann ich ihnen ja die Blumen mitbringen, was halten sie davon? Dann haben wir alle die selbe Farbe!"

:D


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 21:21
@shi
Um Gottes Willen, uniformierte Balkons? Das ist doch langweilig. Ich mag es bunt und viele verschiedene Pflanzen.

IMG 1388


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 21:26
@Anja-Andrea
darum will ich da auch wegziehen ;) es sind nicht nur die pflanzen, die uniformiert sein sollen ;)

ach ich war gestern in einem Park, in dem es hirsche, wildschweine, etc. gibt... mal schauen ob ich die bilder morgen mal hochlade.... oder heute noch wenn ich sie mal aus der Kamera holen würde.... :D


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 21:44
Bitte um eure Mithilfe: Wer weiß, um welches Insekt es sich da handerlt?
Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden.

ede5ef 1.Mai 101.JPG


melden
Anzeige

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2013 um 21:51
Das Tierchen aus einer anderen Perspektive

051a75 1.Mai 099.JPG


melden
92 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden