Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

29.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.07.2026 um 22:18
Heut mal wieder ein Tagpfauenauge im Garten.

xx01Original anzeigen (0,7 MB)

Der Lavendel hat es ihm angetan.

xx01Original anzeigen (1,2 MB)

xx01Original anzeigen (2,0 MB)

xx01Original anzeigen (1,0 MB)

Weiß nicht, ob da irgendwelche berauschende Drogen drin sind, jedenfalls fliegt das Tagpfauenauge nicht gleich weg, selbst wenn ein ganzer Pulk Menschen antrampelt, um es von ganz nah zu beobachten.

xx01Original anzeigen (1,3 MB)

xx01Original anzeigen (1,3 MB)

Dann war da noch der Hauhechel-Bläuling. Man kann sehen, daß er schon etwas älter ist, der rechte Vorderflügel ist gespalten.

xx01Original anzeigen (0,6 MB)

Kurz danach war dort ein Kleiner Feuerfalter, ebenfalle sein Bläuling.

xx01Original anzeigen (0,8 MB)

Und dann ein Faulbaum- oder Garten-Bläuling, also mal ein Bläuling, der wirklich blau ist. Leider klappt er im Sitzen seine Flügel so selten auf, sodaß nur die blaßblaue Unterseite zu sehen ist.

Schließlich fand ich heute sogar einen Schmetter-Neuling, einen ziemlich großen Tagfalter: das Waldbrettspiel (wer denkt sich nur diese Namen aus).

xx01Original anzeigen (1,2 MB)

Zum Abschluß hab ich noch zwei Sönnchen:

xx01Original anzeigen (1,7 MB)

xx01Original anzeigen (2,0 MB)

1x zitiertmelden

09.07.2026 um 16:02
Was für tolle Fotos wieder 👍

melden

09.07.2026 um 21:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Jakobsgreiskraut wird grad gut besucht.
Auf unserer Wiese auch :)

Raupe-01-02-Original anzeigen (12,9 MB)

Ratzekahl gefuttert von den Raupen des Blutbären

Raupe-02-Original anzeigen (15,3 MB)

1x zitiertmelden

09.07.2026 um 22:54
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Jakobsgreiskraut wird grad gut besucht.
Auf unserer Wiese auch :)
Die sehen aber mal schick aus. Auch wenn sie das Pflanzerl ein wenig arg gerupft haben.

Bei uns bleibts weiter gut besucht, nur eben deutlich schonender für das Greiskraut.

xx01Original anzeigen (2,1 MB)

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 01:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:nur eben deutlich schonender für das Greiskraut.
Das kommt, wenn die Raupen sich verpuppt haben schnell wieder. Das beobachten wir hier seit 7 oder 8 Jahren auf unserer Wiese.

Die Population der Blutbären, deren Raupen nix anderes futtern, als eben das Jakobskreuzkraut (oder auch Jakobs-Greiskraut und Jakobskraut genannt), scheint sehr stabil hier zu sein. Jedes Jahr auf's Neue futtern die das Jakobskreuzkraut bis auf die Stengel runter, was dem Fortbestand der Pflanzen aber nicht zu gefährden scheint.

Da gibt es für das Jakobskreuzkraut ganz andere Gefahren.

Letztes Jahr hatten hier ein paar Pferdewirte und das Landvolk tatsächlich im hiesigen Lokalblatt jeden dazu aufgerufen, der das Kraut irgendwo an Wegrändern, auf Wiesen oder sonstewo sieht, dieses auszureißen. Quasi als Challenge.

Hintergrund der schwachsinnigen Aktion ist, dass das Jakobskreuzkraut giftig für Weidetiere ist, weshalb man also kurzerhand zur Ausrottung eines heimischen Wildkrautes aufruft.

Hier mal ein Artikel zu solchen Aktionen:
Bei der "Jakobskreuzkraut-Challenge 2025" sammeln Teilnehmerinnen und Teilnehmer Punkte für das Ausreißen der Pflanzen, das Melden befallener Flächen und Aktionen mit der Kommune, wie das Landvolk mitteilt.
Der Naturschutzbund (NABU) bezeichnet die Debatte um das Jakobskreuzkraut hingegen als Panikmache. Selbst Verdachtsfälle auf Vergiftungen durch die Pflanze seien laut NABU Schleswig-Holstein verschwindend gering.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/challenge-kampf-gegen-giftige-jakobskreuzkraut,jakobskreuzkraut-100.html

Sollen die doch ihre Pferde- und Kuhwiesen händisch davon frei jäten, aber in der freien Natur geht das ja mal so gar nicht!

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 01:24
Hier dann noch eine recht fotogene Schwebfliege der Gattung Syrphus (glaube ich):

Schwebfliege-01-2190Original anzeigen (7,0 MB)

melden

10.07.2026 um 01:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und dann ein Faulbaum- oder Garten-Bläuling, also mal ein Bläuling, der wirklich blau ist. Leider klappt er im Sitzen seine Flügel so selten auf, sodaß nur die blaßblaue Unterseite zu sehen ist.
Und wer ist der kleine Freund rechts oben in der Ecke?

Eine solitäre Faltenwespe?

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 07:35
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Da gibt es für das Jakobskreuzkraut ganz andere Gefahren.

Letztes Jahr hatten hier ein paar Pferdewirte und das Landvolk tatsächlich im hiesigen Lokalblatt jeden dazu aufgerufen, der das Kraut irgendwo an Wegrändern, auf Wiesen oder sonstewo sieht, dieses auszureißen. Quasi als Challenge.
Ja, ich weiß, echt zum Kotzen! In der Tat könntense jedes Jahr ihre Challenge machen. Auf ihren Mähwiesen, eine Woche vor der Mahd. Die Weiden, wo das Vieh selber draufsteht, die brauchense eh nicht zu entgreiskrauten. Denn die Viecherln sind ja net bled, die fressen das Krautl nicht. Nur wenns im Trockenfutter steckt, können sie es weder erkennen noch trennen.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und wer ist der kleine Freund rechts oben in der Ecke?

Eine solitäre Faltenwespe?
Konnte ich nicht identifizieren. Meine Vermutung war irgendne Grabwespe. Bisher konnte ich 41 Wespenarten in unserem Garten (leidlich) identifizieren, aber bei zahlreichen weiteren Sichtungen ist mir das nicht gelungen. So auch hier nicht.

melden

10.07.2026 um 16:04
Der Wespe schmeckt die Deko vom Cocktail 😃

52034af1-1b9d-4247-96c6-37a632348189Original anzeigen (0,5 MB)

melden

10.07.2026 um 22:23
Zitat von SabresSabres schrieb am 05.06.2026:Zwischenzeitlich haben meine Hummeln & Bienen so unfassbar viel "Beute" gesammelt, dass die echt schon ein Problem hatten, von den Blüten wieder abzuheben.
Screenshot 20260710-203144 FotosOriginal anzeigen (3,5 MB)

Screenshot 20260710-203157 FotosOriginal anzeigen (4,1 MB)

Die hatten auch Startschwierigkeiten 🤭

Bei der Diskussion über den wunderschönen Gekko musste ich an König der Löwen denken. Es ist ein ewiger Kreis zwischen Jäger Beute und der Ausgewogeneheit.
Bis der Mensch mit seiner Denke kommt und sich einmischt.
Dann gerät es aus dem Gleichgewicht.
Die Natur ist eben nicht nur schön.
Das war aber schon immer so schon lange bevor der Mensch aufgekreuzt ist.

Man rettet ja auch keinen Fisch vorm Hai 🤭 jedes Lebewesen hat Hunger und Überlebensinstinkt und das ist gut so.
Ich finde auch solche Bilder gehören hier rein denn sie sind Teil des großen Ganzen.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 22:40
Eure Bilder sind wunderschön 🫶🏻

melden

11.07.2026 um 07:22
Wieder mal Pappelblatt-Sex.

xx01Original anzeigen (0,5 MB)

Aber auch ne "Sensation": Ein Pappelblattkäfer, der nicht auf nem Pappelblatt sitzt, sondern auf nem Goldruten-Blatt.

xx01

Ein Hosenbienen-Männchen.

Dann entdeckte ich noch diese Sand-Goldwespe.

Leider keine scharfen Fotos. Das war das zweitbeste, das nächstschlechtere sah schon so aus:

Das beste (leider nicht richtig scharfe) Foto war ein Versehen. Als ich die Goldwespe auf der Blütendolde sitzend knipste, war sie gerade aufgeflogen.

Aber farblich echt ein Hingucker.

melden

11.07.2026 um 20:53
Taube erfrischt sich

20260710 130754Original anzeigen (1,7 MB)

20260710 130807Original anzeigen (1,6 MB)

melden

13.07.2026 um 20:36
Triggerwarnung, Fisch frisst Säuger:
Spoiler

IMG-20260627-WA0003
:D
Beautybehandlung am Weiher

Kaulquappen haben sich auch nen Bissen gegönnt:
IMG-20260627-WA0007

20260627 110746Original anzeigen (1,6 MB)
Ein junger Hüpfer

20260704 145541Original anzeigen (4,8 MB)
Wipfelästhetik

melden

14.07.2026 um 12:43
Die neunte bei uns im Garten entdeckte Marienkäferart: der Vierpunkt-Marienkäfer.

xx01Original anzeigen (1,9 MB)

Klar, der hat mehr Punkte, acht auf jeder Seite und darüber zuweilen noch weitere winzige Fleckchen. Namengebend sind aber die vier Punkte auf dem Halsschild, von denen hier drei zu sehen sind (der vierte ganz rechts ist durch die Krümmung in Schräg-Draufsicht verborgen). Manchmal wird er auch Kopf-Vierpunkt-Marienkäfer genannt.

xx01Original anzeigen (0,7 MB)

Das ist "nur" ein Asiatischer Marienkäfer. Aber schön ist er. Die Zweifarbigkeit der Punkte liegt nur am Lichteinfall.

xx01Original anzeigen (2,4 MB)

Von all den Weberknechten findet sich hier nur der Apenninenkanker, eine dank Klimaerwärmung seit Jahrzehnten hier heimisch gewordene Art, die leider andere Arten verdrängt. Aber schön ist er, lange Beine, vor allem das zweite Beinpaar, ein winziger, deutlich hochragender Augenhügel, dezentes Streifenmuster.

Eine Goldfurchenbiene mit leuchtend gelb pollengepuderten Hinterbeinen.

Eine Rote Weichwanze und die Nymphe einer Ameisen-Sichelwanze.

melden

14.07.2026 um 14:48
IMG 20260714 134428Original anzeigen (6,9 MB)

IMG 20260714 134228Original anzeigen (5,1 MB)

IMG 20260714 144630Original anzeigen (1,8 MB)

Bin gerade zu Besuch bei einer Bekannten und ich halte es da nicht lange aus,da muss ich raus und ein Spaziergang machen.

melden

14.07.2026 um 21:16
xx01Original anzeigen (4,2 MB)

Unsere Monster-Nachtkerze, Foto von heute. Gestern hatte ich sie gemessen, 2,29 Meter.

xx01Original anzeigen (2,1 MB)

Eine Raubfliege einer doch eher kleinen Art hat eine viel zu große Beute erwischt. Als ich sie fotographierte, flog sie mit der Schmeißfliege weg. Hier nochmal ein Ausschnitt in leichter Vergrößerung.

xx01

Kurz darauf fand ich sie wieder, auf dem trockenen Trittrasen. Die Raubfliege konnte sich mit ihrer Beute nicht mal mehr aufrichten, mußte sie im Liegen verzehren (um anschließend allein wegzufliegen).

xx01

Und noch einmal Brennende Liebe

xx01Original anzeigen (3,9 MB)

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 21:40
IMG 20260714 213749Original anzeigen (2,3 MB)

Ein kleiner Kohlweißling
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eine Raubfliege einer doch eher kleinen Art hat eine viel zu große Beute erwischt
Tolles Foto

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 22:23
Zitat von orletsorlets schrieb:Tolles Foto
Danke. Im zweiten Bild spiegel ich mich in der Schmeißfliege, find das immer putzig. Manchmal, bei andern Fotos, sieht man auch das Handy.

melden

15.07.2026 um 00:11
Ach ja...

Kürzlich zitierte ich mein
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 04.08.2025:Und dann - WHOW! Meine zweihundertste Insektenart unseres Gartens! Nummer 2 - 0 - 0 !!! Pipiza festiva, eine sog. Waldrandschwebfliege.
vom 4. August 2025 und schrieb dann, am 21.5., weiter
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.05.2026:Mittlerweile hab ich in unseremGarten schon 234 Insektenarten erfaßt.
Gestern habe ich nicht nur den Vierpunkt-Marienkäfer neu entdeckt sowie die Goldfurchenbiene, sondern zuletzt auch noch die Kleine Schwebfliege.

xx01

Und damit habe ich das dreihundertste Insekt entdeckt. Das dreihundertsechsundsechzigste Tier insgesamt bei uns.

melden