Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

21.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.05.2014 um 21:51
@Miss_Hippie
Das ist eigentlich gar nicht so schwer, einfach eine Kamera mit entsprechenden optischen Zoom oder Teleobjektiv, die richtigen manuellen Einstellungen, Blende, Belichtungszeit und Lichtempfindlichkeit, und auf den Auslöser drücken :-)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.05.2014 um 21:52
@Anja-Andrea
ja... ganz einfach :D

Welche Kamera hast du??


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.05.2014 um 21:53
@Miss_Hippie
Eine Canon Powershot SX 50 HS.....................laut Aussagen von Fotoprofis hier im Forum hat sie eine ganz miserable Qualität....................


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.05.2014 um 21:55
@Anja-Andrea
wow, hast den Mond ja fast so getroffen, wie auf diesem Bild:

moonOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.05.2014 um 21:55
@Anja-Andrea
Canon ist super, ich hab eine Ixxus, sie tut was sie soll, aber solche Bilder.. *neidisch kuck*
Also dann haben die Profi Knipser keine Ahnung, ehrlich.
Ich nehm dich mal mit nach Norwegen, da darfst du dich an den Polarlichtern austoben, ich brauch gute Bilder ;)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.05.2014 um 22:20
@Anja-Andrea

Klasse Mond, aber eine Frechheit dass Du einen klaren Himmel hast ;-)

Meine Nikon mit 300mm Telezoom steht hier auf dem Stativ und wartet, dass die Wolken mal verschwinden...


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.05.2014 um 22:23
@stanmarsh
Ich hatte für das Foto etwa 2 min Zeit als ein Wolkenloch da war..........................


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.05.2014 um 22:24
@Anja-Andrea

Dann muss ich mich wohl auf den Balkon begeben und wache schieben, will endlich mal das Stativ nutzen


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.05.2014 um 23:09
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:laut Aussagen von Fotoprofis hier im Forum hat sie eine ganz miserable Qualität....................
Das ist so nicht ganz richtig.

Richtig ist, daß die Bildqualität ab ISO400 rapide schlechter wird.
Bei ISO100 und ISO200 ist die Bildqualität völlig in Ordnung.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Also dann haben die Profi Knipser keine Ahnung, ehrlich.
Das hat weniger mit "keine Ahnung" zu tun als mit dem Fakt, daß die interne Rauschunterdrückung bei höheren ISOwerten so kräftig ausfällt, daß die Bildqualität massiv darunter leidet.
Das kann man in Testberichten nachlesen und sich auch anhand von Testbildern selbst ansehen.

Eine Tatsache, die ich sehr schade finde, da die Kamera ansonsten sehr viele Vorteile hat.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.05.2014 um 23:32
@klausbaerbel
Ist ja gut, ich weiß selber das ich mit meiner Kamera nicht mit den Spiegelreflexkameras mithalten kann.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2014 um 00:58
So, das Warten hat sich gelohnt, allerdings bin ich noch nicht so zufrieden mit dem Bild, das muss noch besser gehen

Mond1


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2014 um 01:20
@Anja-Andrea

Da merkt man den Unterschied zum 50x Zoom bei Deiner Kamera, ich bekomme mit meinem 300mm Objektiv momentan keine besseren Details hin.

Mond2Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2014 um 01:28
@stanmarsh
Probier doch einfach einmal mehrere Bilder übereinander zu packen, du müsstest doch mit viel höherer Lichempfindlichkeit viel kürzere Verschlusszeiten hinbekommen als ich mit ISO 100. Und dadurch auch besser deckungsgleich hinbekommen, als wenn ich das versuche.
Hast du im RAW- Format fotografiert?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2014 um 01:32
Ja, mit Raw, ISO 400 und 1/100s, Blende 11

Mehrer Aufnahmen, da muss ich erst mal lesen, wie das funktioniert.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2014 um 01:41
@stanmarsh
Ich kann mit meiner Kamera eine Bildserie mit fest eingestellten Werten machen, nur bewegt sich der Mond ja in der Zeit schon ein Stück weiter, so das man die Bilder exakt deckungsgleich bekommen muss. Das nennt sich "Stacken" da gibt es Programme dafür, aber das kann dir @klausbaerbel besser erklären, ich bin da eher eine Anfängerin. Ich bin auch froh wenn ich ein einigermaßen gutes Einzelbild in annehmbarer Qualität hin bekomme.

Ich hab mein Bild mit Blende 6,5, 1/60 sec und ISO 100 aufgenommen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2014 um 01:44
@Anja-Andrea

Ah, ok. Stacken kenne ich, aber eher von Jupiteraufnahmen. Dein Bild hier ist aber nicht gestackt, oder?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2014 um 01:54
@stanmarsh
Mein, es ist eine einfache Einzelaufnahme, viel mehr kann ich mit meiner Kamera nicht. Es ist ja nur eine Bridgekamera mit einem viel kleineren Bildsensor als ihr in euren Spiegelteflexkameras habt.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2014 um 05:46
@klausbaerbel

ja ja die Testberichte.. für einen Normalknipser sehen die Bilder von Anja super aus.
Da interessieren mich Testberichte und Werte eigentlich null :)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2014 um 08:36
@Miss_Hippie
Danke, mir selbst ist ja auch das Bild selbst wichtiger als die handwerkliche Umsetzung. Für mich ist das Motiv entscheidend, und das die Betrachter fühlen können was ich empfand als ich gerade dieses Motiv aufnehme. Ich will mit meinen Bildern eigentlich Emotionen transportieren, die Leute sollen sich freuen wenn sie meine Fotos sehen.
Ich habe in letzter Zeit des öfteren den Mond fotografiert. Er fasziniert mich immer wieder, ich schau ihn gern an und er hat eine eigenartige Ausstrahlung auf mich. Man fühlt so eine Erhabenheit der Natur, es ist wie ein Blick in die Ewigkeit.Er war schon da bevor es Leben gab, schaute auf das Entstehen des Lebens,, sah die Dinosaurier kommen und auch vergehen, Dann kam der Mensch, für ihn vor einem Bruchteil seiner Existenz, Kulturen entstanden und versanken im Staub der Geschichte und er zog unbeirrt seine Kreise, unveränderlich und regelmäßig. Und er wird noch auf eine Erde blicken die um eine längst erkaltete Sonne kreist, in Milliarden Jahren. Und der Mensch ebenso lange nicht mehr existent ist.
Man kommt sich so klein und nichtig vor im Angesicht der Unendlichkeit.

Liebe Grüsse Anja

IMG 3318


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.05.2014 um 08:37
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:laut Aussagen von Fotoprofis hier im Forum hat sie eine ganz miserable Qualität....................
Was sagen die dann über meine Fuji S2980? :ask:


melden