Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traumfänger

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Geträumt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Traumfänger

29.09.2007 um 00:13
meine traumfänger sind auf mich abgestimmt - aber sie müssten ja nur im zweifelsfall einschreiten, falls ich mal meine luziden fähigkeiten missachte oder nicht einsetze.
somit haben die bei mir einen tollen job - eben einfach bloß schön zu sein oder sich um eventuellen besuch zu kümmern ;)

Anzeige
melden

Traumfänger

29.09.2007 um 20:26
Vielleicht ein kleiner Denkanstoß

.....ich finde sie schön, und wie babs sagt, selbstgemacht oder als Geschenk mit Liebe an jemand weitergegeben, der sich dadurch vielleicht besser fühlt.... sich eben freut.
Die die sie nicht mögen...auch völlig in Ordnung*

Dreamcatcher – Traumfänger

Der kulturhistorische Ursprung ist kaum jemandem wirklich bekannt. Möglicherweise Sioux und Ojibway.
eist vermutet man die nördlichen Plains oder den Südwesten der USA als Ursprungsgebiet der Traumfänger. Das mag daran liegen, dass in diesen Gebieten relativ starke Indianerbevölkerungen leben, die seit Jahren mit wachsendem Erfolg versuchen, durch Wiederbelebung und Verbreitung ihrer traditionellen Handwerkskunst ihren Lebensunterhalt zu verbessern.
Die netzwebende Spinne jedenfalls ist einer Reihe nordamerikanischer Kulturen heilig. So lehrte Spider Woman (Spinnenfrau) die Navajos das Weben und bei den Lakota personifizierte die Spinne „Iktomi“ die Klugheit,dieser ist aber zugleich ein „Trickster“ (Täuscher), der Menschen und Gottheiten Streiche spielt. In manchen Gegenden des westlichen Nordamerika erschien die Schöpfergottheit als Spinne, auf deren Netz die Erde ruhte.
Um den guten Träumen den Weg freizumachen, befindet sich in der Mitte eines jeden Traumfängers ein mehr oder minder großes Loch. Ich habe schon viele Traumfänger gesehen, die bis zur Mitte „zugewebt“ waren. Dies bedeutet jedoch, dass die guten Träume keinen Weg finden können, zum Schlafenden zu gelangen.
Manche Traumfänger wurden, je nach Verwendungszweck für Frauen/Mädchen und Männer/Jungen, durch verschiedene Federn unterschieden. Federn der Eule standen als weibliches Symbol für die Weisheit. Adler-Federn standen als männliches Symbol für Mut und Stärke.
Ebenso ist eine Sage, dass bei Vollmond hergestellte Traumfänger die stärksten Kräfte besitzen.
In einigen Gebieten Kanadas und der nordöstlichen USA haben sich spezielle Formen herausgebildet,die Traumfänger sind dort nicht rund, sondern tropfenförmig und ähneln auf den ersten Blick mehr den indianischen Schneeschuhen.
Der „klassische“ Traumfänger bestand aus einem hölzernen Reifen (Weide) und das Geflecht bestand aus einer Darmschnur oder Sehnenfaden. Leder, Perlen, Federn, Pferdehaar und einige andere Materialien verzierten dann das Ganze.
Bei den Traumfängern der Aborigines (australische Ureinwohner) z.B., wurde ein Streifen glatter Tierhaut zu einem kreisrunden Rahmen genäht. Damit wurde dann ein entsprechend großes Spinnennetz aus der Natur mit einer schnellen Bewegung eingefangen. Zuvor wurde der Rahmen eingerieben, sodass das Netz am Rahmen „kleben“ blieb. Dann wurde mit diesem sehr zerbrechlichen Gebilde, im Kreis der Stammesmitglieder, ein Traumtanz durchgeführt. Dabei konzentrierte sich der/die Tänzer/in auf eine wichtige Frage, bat für die Nacht um einen Traum und um Hilfe, sich an diesen ingefangenen“ Traum zu erinnern. Die Mystik der Aboriginesbesagte, dass die im Traum gezeigten Symbole - meist Tierbilder – die Antworten enthielten.

Der Kreis des Traumfängers symbolisiert einerseits den Kreis des Lebens und andererseits den Verlauf der Sonne und so dient der Traumfänger auch als Andenken an die Spinnen-Frau, die die Sonne den Menschen zurückgebracht hatte.
Die Federn, die zur Dekoration des Traumfängers verwendet werden, symbolisierten den Atem des Grossen Geistes und somit auch die Luft. Es soll anzeigen, wenn der Wind durch den Traumfänger blässt und sich die Feder bewegt, wie wichtig Luft für unser Leben ist.
Man sagt, wenn man einen Traumfänger über seinen Schlafplatz (am Kopfteil) aufhängt, werden alle Träume von dem magischen Netz angezogen. Die schlechten Träume verfangen sich im Netz und bleiben darin hängen, die guten hingegen finden den Weg durch das Loch in der Mitte und gleiten sanft an den Bändeln und Federn auf den Schlafenden herab, der diese dann träumt. Bei Tagesanbruch verschmelzenalle im Netz hängengebliebenen Träume durch die ersten Sonnenstrahlen.

Quelle Howis Indianerseiten


melden
melden

Traumfänger

12.01.2013 um 15:19
Ich habe mir gestern auch einen Traumfänger gekauft. Ich habe seit Jahren schlimme Alpträume die mich Nachts nie durchschlafen lassen.
Mir ist zwar klar, dass die eigentlich keinen Nutzen haben, aber ich denke dadurch das ich einfach nur glaube ich hätte dadurch keine Alpträume mehr, wird es besser werden.

Ich berichte dann hier ob es klappt :)


melden

Traumfänger

12.01.2013 um 19:02
Finde ich faszinierend. VIel Glück @BlackPearl


melden

Traumfänger

12.01.2013 um 23:00
vor vielen,vielen jahren so wird noch heute davon erzählt, waren 2 indianerjungen unterwegs ,sie versteckten sich vor feindlichen gegnern in eine höhle ,.der kleine der beiden legte sich vor erschöpfung hin. dabei krabbelte eine spinne über seine beine ,er bat den großen sie zu töten. er nahm sie setzte sie aus der höhle und sagte dem kleinen es ist genauso ,ein lebewesen wie du und hat ein recht zum leben . als der kleine schlief kam die spinnenfee vorbei und sagte .. du hast meine schutzbefohlene nicht getötet .darum spinne ich ein netz vor die höhle so daß die feinde vorbei ziehen. und dann lerne ich dir ein netz zuformen ,hänge es über dein bett und böse träume verfangen sich darin .jedem den du so ein traumfänger schenkst ist von schlechten träumen befreit


melden

Traumfänger

13.01.2013 um 14:48
@Sommersprossen
Das ist eine passende hübsche kleine Geschichte :) kannte ich nicht :)


melden

Traumfänger

13.01.2013 um 20:50
@BlackPearl
Das klappt nicht,wenn du jetzt schon sagst dass du daran nicht glaubst..ich hätte ein paar Tipps für dich per PN.


melden

Traumfänger

13.01.2013 um 21:13
hab auch so ein blödes ding über meinem bett hängen, es nützt leider gar nichts. habe gedacht vielleicht klappts aber meine alpträume werden dennoch jede nacht schlimmer.


melden

Traumfänger

13.01.2013 um 21:20
@silvao

Hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen? Es ist ein rein psychologischer Effekt und hat nichts mit dran glauben zutun.
Wenn Du richtig schlimme Kopfschmerzen hast und eine Tablette nimmst, dann wird es Dir sofort besser gehen, auch wenn die Wirkung des Medikaments noch garnicht eingetreten sein kann. Es geht Dir einfach besser weil Du weißt, das Du was dagegen gemacht hast und es bald besser werden muss, das hat auch nichts mit extrem dran glauben zutun sondern ist psychologisch erklärbar.
Da ich aufgrund meines Berufs genau weiß was da im Kopf passiert, verzichte ich mal auf deine Hilfe per PN ;)
Bis jetzt funktioniert es genauso wie es soll.


melden

Traumfänger

13.01.2013 um 22:57
@BlackPearl
ok warum denn gleich so agresiv?!Entspann dich und wirst auch nicht nur kopfschmerzen los,sondern auch deine agresivität.Ales beginnt im Kopf,sag ih nur dazu.:)


melden

Traumfänger

13.01.2013 um 23:17
@silvao

Hä? Mein Beitrag war doch nicht agressiv, ich hab Dir nur etwas erklärt. Wenn Du eine Erklärung als Angriff siehst kann ich ja nichts dafür.


melden

Traumfänger

14.01.2013 um 11:18
@BlackPearl
ist in ordnung,es kam einfach so rüber ich bin eigendlich auch nicht der Typ der schnell beleidigt ist.Alles gut,sorry da habe was falsch verstanden,nicht übel nehmen.


melden

Traumfänger

23.01.2013 um 04:21
ich hatte auch jahrelang gleich zwei traumfänger über dem bett...
hat gar nichts gebracht, außer dass es sehr hübsch aussah :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Wieso haben Gebäude im Traum eine andere Variation?
Träume, 16 Beiträge, am 22.12.2017 von Dawnclaude
Sascha81 am 05.12.2017
16
am 22.12.2017 »
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 4.761 Beiträge, am 11.04.2024 von Stadthexe
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.761
am 11.04.2024 »
Träume: Laufen während des Computerspielens auch irgendwelche Bilder ab?
Träume, 4 Beiträge, am 20.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 17.03.2024
4
am 20.03.2024 »
Träume: Wieso bleiben Träume von fremden Orten in Erinnerung?
Träume, 8 Beiträge, am 24.02.2024 von KathSchu
Sascha81 am 31.12.2023
8
am 24.02.2024 »