Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer letzter Traum

4.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 06:09
@off-peak

Oh, die Zugtröume kommen mir doch sehr bekannt vor.
Falscher Zug, alle in verschiedenen Zügen, man kann nicht aussteigen wo man wil usw usw.

Die sind wirklich immer sehr anstrengend.

Hattw ich zum Glück schon eine Weile nicht mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 07:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Züge sind auch so eine Art Alptraum
Von Zügen träume ich ich nie, was vll daran liegt, dass ich nie damit fahre. Meine letzte Zugfahrt ist gut 10 Jahre her.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 08:36
Zugfahrträume habe ich auf häufig, was vielleicht daran liegt, dass ich ein sehr ausgiebiger Zugfahrgast bin und Zugfahren zu meinen alltäglichen Erlebnissen gehört. Auch mir geht es dann meistens so, dass ich im Traum meinen Zug irgendwie nicht erreichen oder im Bahnhof nicht finden kann, etc.

Was die Toilettenträume betrifft: auch diese habe ich häufig, meistens ausgelöst von einer vollen Blase. Die Trauminhalte sind ähnlich: ich kann keine Toilette finden, oder wenn ich eine finde, dann ist sie entweder unbenutzbar oder quasi mitten in der Öffentlichkeit.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 08:55
Ist es euch denn schonmal passiert, dass ihr nicht rechtzeitig aus einem Toilettentraum aufgewacht seid?

Das wäre eine echte Horrorvorstellung für mich.

Einem Freund von mir ist es mal so gegangen, ich glaube, da war aber zusätzlich Alkohol im Spiel.


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 08:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist es euch denn schonmal passiert, dass ihr nicht rechtzeitig aus einem Toilettentraum aufgewacht seid?
Zum Glück nicht. Da funktionieren anscheinend die unbewussten Blockiermechanismen so gut, dass es nie zu einem Unglück kommt.


melden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 09:05
@martenot
Ich denke auch, dass tatsächlich die Warnung im Traum da den Mechanismus unterstützt.
Hoffe ich :D


melden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 09:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zugfahrträume habe ich auf häufig, was vielleicht daran liegt, dass ich ein sehr ausgiebiger Zugfahrgast bin und Zugfahren zu meinen alltäglichen Erlebnissen gehört.
Träume sind eben doch stark von alltäglichen Erlebnissen geprägt. Wobei ich an dieser Stelle anmerken muss, dass ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin, aber ich träume sehr, sehr selten vom Autofahren. Und wenn, dann sind es jene Träume, wo in eine größere Stadt muss und voll Angst habe, mich zu verfahren. Was dann ja nie passiert :D Aber das Fahren an sich steht da nie im Fokus.


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 09:21
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Träume sind eben doch stark von alltäglichen Erlebnissen geprägt.
Einerseits ja, aber manchmal kommen in meinen Träumen auch Dinge, Abläufe oder Aktionen vor, mit denen ich im Alltag eigentlich nie etwas zu tun habe. Das ist ganz unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 09:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Einerseits ja, aber manchmal kommen in meinen Träumen auch Dinge, Abläufe oder Aktionen vor, mit denen ich im Alltag eigentlich nie etwas zu tun habe.
Ich denke, dass man Gewisse Traumbilder in irgend einer Form unbewusst miterlebt und dann einfach im Traum ein wenig abwandelt. So wie mein Traum von diesen Nashörnern, die als Reittiere genutzt wurden. Ich habe das bestimmt von den PC Game, welches ich öfters spiele. Da gibt es zwar keine Nashörner, aber viele andere Tiere, die als Reittiere dienen (Bären, Wölfe, Hirsche...)
Vielleicht sieht man dinge im Fernsehen oder liest sie in der Zeitung. Oder jemand erzählt einem von etwas.
Aber ja, es bleiben immer wieder Träume, die man beim besten Willen nicht zuordnen kann und bei denen man sich fragt, wie man bloß darauf gekommen ist.


melden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 09:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:stark von alltäglichen Erlebnissen
Ich fahre nicht sehr viel Zug und habe den Eindruck, dass das nichts mit drn Zugträumen zu tun hat.

Es gibt ja die Idee, dass es kulturell entstandene seelische Urbilder gibt, die starke Symbolkraft haben

Ich denke, ein Stück weit stimmt das schon, aber man kann es nicht pauschal bemühen um einen Traum zu deuten. Die letzte Wahrheit, so es sie denn gibt, liegt beim Träumenden persönlich.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 11:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gibt ja die Idee, dass es kulturell entstandene seelische Urbilder gibt, die starke Symbolkraft haben
Somit sind Züge einfach ein Bild, welches in unseren Kulturkreisen zum Alltag gehören und daher sind sie in unserem Unterbewusstsein fest verankert? Hab ich das richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 12:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:zum Alltag gehören und daher sind sie in unserem Unterbewusstsein fest
Sie haben vielleicht eine Symbolkraft, weil sie ein wichtiger elementarer Teil unserer Geschichte sind.
Was dadurch an Entwicklung möglich war durch die Einführung von Zügen, hatte halt großen Einfluss.

Das ist jetzt mein Gefühl, dass das bei mir für Kraft, Reisen, aber auch Entfremdung oder Verlorensein steht, sich nicht selber helfen können.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 12:24
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sie haben vielleicht eine Symbolkraft, weil sie ein wichtiger elementarer Teil unserer Geschichte sind.
Ah jetzt verstehe ich. Das wäre dann das gleiche wie mit den Zähnen.


melden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 12:27
@EnyaVanBran

Ja, so würde ich das sehen.
Da sind einfach manche Dinge symbolträchtiger im Sinne von bedeutsamer als andere.
Wenn ich von Zähnen träume, habe ich wie bei Zügen auch nicht das Gefühl, dass es mit einem Zahnarztbesuch zusammenhängt, sondern mit einem emotionalen Thema, das dadrunterliegt.


melden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 12:55
@Bundeskanzleri
Ich fürchte, ich denke da viel zu geradlinig. Wenn ich träume, mit dem Zug zu fahren, dann sehe ich das direkt als das, es es ist: eine Zugfahrt :D Dieses deuten der Symbolik dahinter ist mir zu weit hergeholt :D


melden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 13:10
@EnyaVanBran
Ich sehe das nur als eine Möglichkeit.
Wenn ich keinen Bezug zum Alltag herstellen kann, kommt eben das dran.

Allerdings frage ich gar nicht mehr nach der Bedeutung der Träume. Ich kenne eigentlich meine Themen.


melden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 13:15
@Bundeskanzleri
Jetzt müsste ich mal wissen, was Flugzeuge/Flugkörper symbolisieren. Davon träume ich ja öfter. Und fast immer stürzt wo was ab.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 13:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und fast immer stürzt wo was ab.
Ich hatte auch schon zig Flugzeugabstürze in meinen Träumen. Wobei ich meistens nicht mit drin sitze, sondern den Absturz (oft) spektakulär als Zuschauer mitbekomme (ich schaue nach oben, es dröhnt und donnert, ein sehr tieffliegendes Flugzeug nähert sich und stürzt mit dicker Rauchwolke hinter den Häusern ab).


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 13:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich meistens nicht mit drin sitze, sondern den Absturz (oft) spektakulär als Zuschauer mitbekomme (ich schaue nach oben, es dröhnt und donnert, ein sehr tieffliegendes Flugzeug nähert sich und stürzt mit dicker Rauchwolke hinter den Häusern ab).
1 zu 1 das, was ich auch träume. Nur dass es meist Keinen herkömmlichen Flugzeuge sind, sondern irgendwelche Prototypen oder sonstige Fluggeräte.


melden

Euer letzter Traum

10.03.2023 um 14:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oh, die Zugtröume kommen mir doch sehr bekannt vor.
Ich find´s ja witzig, dass das offenbar auch andere so träumen. ;)
Ich hab diese Träume erst als Erwachsener bekommen. Vorher, als Kind und Jugendliche, waren es noch echte Albträume, die aber mit der Zeit verschwanden.
Und, wie schon erwähnt, diese Zugträume sind irgendwie kuschelig-gruselig, wenn Du verstehst, was ich meine. Sie machen nicht wirklich Angst, sind aber doch eher unangenehm.
Dennoch kann ich sie eigentlich recht einfach unterbrechen und dann doch dort hin fahren, wo ich hin wollte; nur fehlt diesem kognitiv gesteuertem Resttraum dann das unheimliche Gefühl.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:was vll daran liegt, dass ich nie damit fahre
Ich denke auch, dass der Grund für diese Träume Erfahrungswerte und die Sorgen, dass doch mal was schief gehen könnte, sind.

Wer nicht Zug fährt, träumt nicht davon. Ich fahre nicht Auto und träume auch nie von Problemen oder Unfällen mit ihnen.


Anzeige

melden