Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer letzter Traum

4.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer letzter Traum

16.03.2023 um 18:20
@EnyaVanBran

Oh, jee..

Wie kam denn die Bettdecke über deinen Gesicht?
Nebel des Grauens sage ich nur...

Anzeige
1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

16.03.2023 um 19:11
@Hyperborea
Urgs, das ist wirklich Horror.
Man kann sich das irgendwie sehr gut vorstellen, ist so aus dem Leben gegriffen.


Ich hatte mal einen Traum, da bin ich im Moor versunken (vielleicht habe ich das hier schon erzählt).
Schön langsam, immer weiter runter.
Und das Schreckliche war, dass ich genau wusste, dass es kein Traum war.
Zum Glück war es dann doch einer, ich werde den aber nie vergessen.


melden

Euer letzter Traum

16.03.2023 um 20:20
@Bundeskanzleri

Ich hatte einen Traum, da saß ich im Winter in einem altmodischen Zugabeil, vereinzelt Mitreisende auf den Holzbänken. Sie unterhielten sich nicht, saßen nur vereinzelt wie Puppen da. Stumm und reglos.
Wo ich hinwollte wusste ich nicht.
Ich saß in Fahrtrichtung und schaute aus dem Fenster. Nach einer Weile merkte ich, dass der Zug längst die Stadt verlassen hatte, in der ich wohl aussteigen musste, aber ich konnte mich nicht bewegen, nicht aufstehen.
Draussen wurde es immer nebliger und dunkler, Vororte tauchten auf, die Landschaft wurde immer öder, grauer Himmel, schneebedeckte Felder, vereinzelt Bäume, und mit der Zeit stiegen immer mehr Passgiere aus, aber ich sah nicht wie sie ausstiegen, sie verschwanden einfach, einer nach dem anderen!
Immer wenn ich vom Fenster ins Abteil hinein sah, fehlte wieder einer.
Der Zug hielt wohl auch an einigen verlassenen Haltepunkten, aber das bemerkte ich auch nicht bewusst, bin wohl mehrmals eingenickt.
Alles wurde in Grautöne getaucht, wurde blasser, dunkler, und es wurde immer stiller.
Irgendwann saß ich allein im Abteil und der Zug hielt langsam auf freier Strecke und es war als würde alles, auch die Zeit stillstehen.Totale Stille.
Und ich konnte mich nicht bewegen, nicht denken oder handeln und atmete wie unter Wasser, war wie tot.
Totales stummes Entsetzen.
Dann, nach einer Ewigkeit sagte eine Stimme im Lautsprecher: Sie haben ihr Ziel erreicht.

Ist das Schlafparalyse?


melden

Euer letzter Traum

16.03.2023 um 20:28
@Hyperborea
Daa ist schon wieder so ein Horrorfilm 🤢
.Ich glaube nicht, dass es eine Schlafparalyse ist, weil ja alles im Traum passiert ist.
Bei einer Paralyse bist du wohl eher zwischen schlafen und wachen.


melden

Euer letzter Traum

16.03.2023 um 23:34
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wie kam denn die Bettdecke über deinen Gesicht?
Keine Ahnung, ich nehme an, mir war kalt und da hab ich die im Schlaf hochgezogen ^^
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nebel des Grauens sage ich nur...
Der Nebel war auch leicht grün, so richtig giftig. Einer der unheimlichsten und unangenehmsten Träume überhaupt.


melden

Euer letzter Traum

17.03.2023 um 07:57
Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich bei meinem Partner im Haus bin. Es war Nacht und dunkel, wir waren im Erdgeschoss und beschlossen, ins Schlafzimmer im Obergeschoss zu gehen. Oben angekommen schien plötzlich eine Art Mitternachtssonne durch die Fenster. Ich war überrascht, wieso man die vom Erdgeschoss aus nicht sehen konnte. Ich blickte aus dem Fenster und sah eine Art Waldlandschaft, von einer Abendsonne beschienen. Es war ein Ausblick wie von einem Aussichtsturm eines Naturparks aus gesehen.
Dann trat eine Frau ins Zimmer, anscheinend die Haushälterin meines Partners (er hat in Wirklichkeit keine Haushälterin). Sie sagte, sie würde jetzt nach Hause gehen. Die Frau wohnte allerdings anscheinend in Singapur, und ich fragte sie, wie lang sie denn brauchen würde bis Singapur. Sie meinte, nicht lang, nur 10 Minuten.

Im weiteren Verlauf meiner Träume hatte ich mit einem komischen Entzündungsschmerz im Mund zu tun. Auf dem hinteren Teil der Zunge fühlte es sich so an, als ob ich mich dort gebissen hätte und die Bissstelle sich entzündet hätte. Ich versuchte im Traum, die schmerzende Stelle genauer zu untersuchen, aber sie war zu weit hinten im Mund. Als ich später aufwachte, gab es aber gar keine schmerzende Stelle im Mund. Das fand ich ungewöhnlich, von einer Schmerzempfindung geträumt zu haben.


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

17.03.2023 um 08:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als ich später aufwachte, gab es aber gar keine schmerzende Stelle im Mund. Das fand ich ungewöhnlich, von einer Schmerzempfindung geträumt zu haben.
Vielleicht hast du die Zunge in dem Moment einfach etwas fester gegen die Backenzähne gedrückt und hast das im Traum umgesetzt.

Ich habe letzte Nacht geträumt, dass ich zu träumen begonnen habe, obwohl ich eigentlich noch wach war. Das hat mich so fasziniert, dass ich es in eine Art Tagebuch notiert habe.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

17.03.2023 um 09:03
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dass ich es in eine Art Tagebuch notiert habe.
Das ist sowieso sehr interessant, weil man das Meiste ja doch wieder vergisst.
Ich muss sagen, seit ich einige meiner Träume hier mitteile, habe ich da auch einen stärkeren Fokus drauf und merke mir morgens wohl mehr Träume.


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

17.03.2023 um 09:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich muss sagen, seit ich einige meiner Träume hier mitteile, habe ich da auch einen stärkeren Fokus drauf und merke mir morgens wohl mehr Träume.
Das geht mir auch so. In letzter Zeit kann ich mich viel besser an meine Träume erinnern als früher. Das hat vielleicht damit zu tun, dass ich einige davon hier aufschreibe.


melden

Euer letzter Traum

17.03.2023 um 14:07
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist sowieso sehr interessant, weil man das Meiste ja doch wieder vergisst.
Diese eine Sequenz war auch das einzige, das ich mir gemerkt habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es danach noch weiter ging, nur kann ich mich da nicht mehr dran erinnern.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich muss sagen, seit ich einige meiner Träume hier mitteile, habe ich da auch einen stärkeren Fokus drauf und merke mir morgens wohl mehr Träume.
Das könnte ich so nicht behaupten. Aber die echt wirren Träume werden weniger. Ob das damit zusammenhängt, dass ich hier viel drüber schreibe, kann ich jedoch nicht beurteilen.


melden

Euer letzter Traum

18.03.2023 um 14:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 24.02.2023:Wahrscheinlich besser so
Ich denke, dass der Traum mit Schockbildern arbeitet, damit man erschrickt und sich damit auseinandersetzt. Wenn man diese Auseinandersetzung vermeidet, verzögert, verdrängt, wird man den Traum mit dem Inhalt aber mit ähnlichen Symbolen wieder träumen, bis man sich endlich dem zugrunde liegenden Problem gestellt hat.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

18.03.2023 um 14:16
Zitat von seabearseabear schrieb:Ich denke, dass der Traum mit Schockbildern arbeitet, damit man erschrickt und sich damit auseinandersetzt. Wenn man diese Auseinandersetzung vermeidet, verzögert, verdrängt, wird man den Traum mit dem Inhalt aber mit ähnlichen Symbolen wieder träumen, bis man sich endlich dem zugrunde liegenden Problem gestellt hat.
Dazu müssten mMn die Bilder aber klarer und eindeutiger zuzuordnen sein. Ich kann mich nicht mit Dingen auseinander setzen, die ich nicht erkenne.
Natürlich kann man spekulieren und versuchen, das eine oder andere auf die aktuelle Lebenssituation zu beziehen, aber wirklich mit Bestimmtheit sagen kann man es nicht. Und ich denke nach wie vor, dass die meisten Bilder einfach auf Erinnerungen von irgendwelchen Erlebnissen zurückzuführen sind, nur werden sich im Traum anders, falsch oder zumindest verzerrt dargestellt.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

18.03.2023 um 14:32
@EnyaVanBran
Ich sehe Traumbilder auch eher als Begleiterscheinung des Alltags.
Wenn es belastende Themen gibt, bemerke ich die auch ohne Hinweise sus den Träumen.
Für mich sind Träume eher interessant, aber nicht wegweisend oder von sehr tiefer Bedeutung.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

18.03.2023 um 14:42
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn es belastende Themen gibt, bemerke ich die auch ohne Hinweise sus den Träumen.
So sehe ich das auch. Man weiß normalerweise ja, was einem Kopfzerbrechen bereitet.
Ich verarbeite im Traum überhaupt oft Dinge, die mir im Alltag begegnen. Neulich z.B. da hab ich mich hier bei Allmy an einer Debatte über Demenz beteiligt und über die Erfahrungen geschrieben, die ich damit gemacht habe (betraf die Großmutter meines Mannes). Zwei Nächte später hab ich von der Großmutter geträumt, aber eben schon in jenem Stadium der Verwirrtheit. Es hat einfach das wiedergegeben, wovon ich geschrieben habe (auch wenn die Bilder im Detail dann natürlich nicht genau der Debatte entsprachen).


melden

Euer letzter Traum

18.03.2023 um 14:54
Zitat von PaulianerPaulianer schrieb am 07.02.2023:In den letzten Wochen ist es immer so daß, egal was ich mache oder egal wo ich bin, ich das Gefühl hab das ich irgendetwas wichtiges vergessen habe aber ich weiß nicht was.
Was kann man wichtiges im Leben vergessen, vielleicht die Zuneigung, die Liebe? Vielleicht solltest du deinem Leben einen anderen Sinn geben?


melden

Euer letzter Traum

20.03.2023 um 09:48
Letzte Nacht habe ich geträumt, dass mein Mann die Grippe hatte und ich ihn pflegen musste. Und er war entsetzlich lästig. Dabei ist er das eigentlich nicht, wenn er krank ist :D

Und die Nacht davor ging es wieder einmal um ein altes Haus. Wir haben das glaube ich geerbt, ein sehr großes Haus, aber total baufällig. Ich habe dann den Entschluss gefasst, möglichst viel selber zu renovieren. Mein Plan war, einen Bekannten zu bitten, mir zu zeigen, wie man Wände richtig verspachtelt :D


melden

Euer letzter Traum

20.03.2023 um 09:53
Ich habe mal wieder von einer Art Erkrankung geträumt:

zurzeit trage ich an meinem rechten Knie tagsüber eine Bandage, um das Gelenk zu schonen. Im Traum hatten sich unter der Bandage irgendwelche seltsamen Pusteln gebildet, die aussahen wie große Blasen. Ich saß bei einer Ärztin im Behandlungszimmer, um mit ihr über diese Pusteln zu sprechen, aber sie wirkte ziemlich desinteressiert und wollte gar nicht auf die Symptome eingehen. Ich hatte das Gefühl, sie wollte mich nur möglichst schnell loswerden. Jedenfalls war ich dann wieder draußen aus der Praxis und ich fragte mich dann, was ich jetzt eigentlich dagegen machen soll bzw. weswegen sich der Ausschlag überhaupt gebildet hatte. Ich hatte keine wirklichen Infos oder Hilfestellungen bekommen.

Nach dem Aufwachen habe ich dann mit Erleichterung festgestellt, dass die Haut an meinem Bein gesund ist....


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

20.03.2023 um 10:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe mal wieder von einer Art Erkrankung geträumt:
Das passiert bei dir in letzter Zeit aber oft. Denkst du, dass das bloß mit dem Problem am Knie zusammen hängt oder hat es wohl tiefere Ursachen?


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

20.03.2023 um 10:18
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Denkst du, dass das bloß mit dem Problem am Knie zusammen hängt oder hat es wohl tiefere Ursachen?
Tja, keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, woher das kommt. Manchmal tritt ein bestimmter Traumtyp häufiger (beinahe serienmäßig) auf, um dann nach einer Weile wieder zu verschwinden. Dafür stürzen derzeit in meinen Träumen keine Flugzeuge ab...


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

20.03.2023 um 11:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manchmal tritt ein bestimmter Traumtyp häufiger (beinahe serienmäßig) auf, um dann nach einer Weile wieder zu verschwinden. Dafür stürzen derzeit in meinen Träumen keine Flugzeuge ab...
Das ist bei mir total ähnlich! Und ja, selbst das mit den Flugzeugen. Im Moment scheint es der Traum von alten, baufälligen Häusern/Gebäuden zu sein, die plötzlich mir gehören. Das kann ich auch nicht so wirklich zuordnen. Vielleicht kommt es einfach daher, dass wir uns alle, seit wir hier posten, mit unseren Träumen mehr befassen, mehr darüber nachdenken und uns daher öfter daran erinnern, was wiederum dazu führt, dass wir ähnliche Inhalte immer und immer wieder träumen.


Anzeige

melden