Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

3.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Bremen, Airport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:06
@phenix
Früher haben die Radiosender zur Positionsbestimmung im Tiefflug verwendet, was mitunter offenbar Fehler in der Navigation verursachte und Abstürze auslöste. Das sind aber *KEINE* ECM.

Das Übungsgebiet der ECM Flieger war sehr nah bei Bremen. Bestimmte Wetterlagen sorgen problemlos bei Funk+Radar für Abweichungen vom normalen Verhalten, so daß dies bereits erklären könnte, warum das *nach dem Überflug* eingeschaltete ECM zufälligerweise noch gestört hat. Ebenfalls kann man kaum Fehler in der Bedienung ausschließen.

@phenix
Mache nicht den Fehler, alle Teilsichtungen auf *ein* Objekt zurückzuführen, einige der Sichtungen sind eindeutig von den kreisenden Flugzeugen ausgelöst. Derartige Fehldeutungen sind häufig, beispielsweise hier:
>>5) Ein helles Licht stand längere Zeit am Himmel, bewegte sich dann und fing an den Seiten an, grün und rot zu blinken.<<
http://www.ufo-datenbank.de/gastmeldung/show_sichtung.php (Archiv-Version vom 20.02.2014)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:06
Bei dem Hubschrauber könnte es sich um einen NH90 handeln.

nur nebenbei :D


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:11
@phenix
Zitat von phenixphenix schrieb:Bei dem Hubschrauber könnte es sich um einen NH90 handeln.
Welchen Heli meinst du jetzt! ?


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:14
@Screet

Ja vom Tisch. Als ersten werden solche Aktionen natürlich Geprüft (die sind da in solchen Dingen vernetzt und reden auch miteinander ;)) aber solche Aktionen über einer Stadt ist nicht zulässig. Das Ding wurde über dem Dom gesichtet und reicht bis nach Brinkum (Einflugschneise) und es ist nur mehr als schwer vorstellbar, dass das Militär den Flughafen lahmlegt obwohl es genug Plätze gibt, wo das Militär seine Übungen auch im geheimen testen kann und das auch macht. Und das die DFS ist nicht in der Lage die Sache zu überprüfen? Gleiches gilt für die Bundespolizei?...von wegen Starterlaubnis und die braucht es nun mal und das gerade über einer Stadt oder Flughafennähe. Gut man kann das natürlich anzweifeln aber das wiederum riecht dann schon leicht nach Verschwörung ;)


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:17
@xpq101
Erneut: Nicht alle Sichtungen in dem Zusammenhang berichten vom gleichen Flugobjekt und es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß alles das Gleiche Flugobjekt war. Das Maschinen auf dem Weg zu einer Übung Bremen überflogen und sehr nah an der Landebahn vorbeiflogen, kannst Du auf Flightradar24 überprüfen, das ist passiert. Die Übung selbst fand *NICHT* über Bremen statt.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:18
"Bremen UFO - Polizei wertet Feinradar-Aufnahmen aus"
Bislang seien 25 Hinweise eingegangen. Einige Zeugen seien sehr konkret geworden, bei anderen habe das Ufo eher „fantasievolle Gedanken ausgelöst“, sagte Siemering. Auch einige selbst ernannte Ufologen hätten sich bei der Behörde gemeldet. „Die haben uns dann erzählt, dass sie schon länger gewusst hätten, dass ein Ufo kommt oder dass sie erst kürzlich eines gesehen hätten.“

Die Polizei hofft immer noch auf Foto- und Videomaterial von dem Vorfall. Bislang liege lediglich ein Foto vor. „Das zeigt den Bremer Nachthimmel. Ein Ufo ist darauf nicht zu sehen“, sagte Siemering.
http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic.php?f=12&t=953&p=12114#p12114


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:18
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Das mit dem Militär ist schon lange geklärt und vom Tisch aber hier lässt man nicht die Finger davon.
Was genau meinst Du mit "geklärt und vom Tisch" ?
Millitär-Helicopter sollen wähend des Zeitraums des Vorfalls häugier gesichtet worden sein. Wenn den Learjets noch einige Helis folgten, hast Du schon den Helikopter für den fehlgeschlagenen Landeversuch erklärt.
Vielen Dank für Deine Mühe @Screet

Ich möchte folgendes anmerken :

a.) Dein Video zeigt einen Helicopter bei Tageslicht und unbewegt, allerdings seltsamerweise mit Tonspur die lediglich Aufschluss darüber gibt das ein Helicopter seine Rotorblätter bewegt.
Zu dieser Jahreszeit verschwindet das Tageslicht mehr und mehr ab 16:00 Uhr und um ca. 17.15 Uhr ist es völlig dunkel draussen. Das bedeutet, Dein Video, sofern mit dem Bremen-UFO überhaupt in Verbindung stehend, zeigt einen Millitärhelicopter zu einem Zeitpunkt zwischen ca. 16.00 Uhr - 16:45 Uhr.
Das bedeutet, zwischen Deiner dokumentierten Helicopter-Sichtung und der eigentlichen Sichtung des UFO´s verging ein Zeitraum von 90 bis 120 Minuten.

Frage : Glaubst Du wirklich das Millitärhelicopter bis zu 2 Stunden lang in geheimer Mission unterwegs über Flughafengebiet fliegen um dann um 18:34 Uhr auch noch den zivilen Flughafenverkehr in Gefahr bringen ?


2x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:20
@Screet
es überfielen auch andere Flugzeuge Bremen aber ein Überflug ist nicht zu vergleichen mit der Sichtung über der City wie z.b. dem Dom, wo das Ding auch gesichtet wurde.
Zitat von ScreetScreet schrieb:Das Übungsgebiet der ECM Flieger war sehr nah bei Bremen.
nahe Bremen ist ein recht dehnbarer Begriff bezugnehmend zur City oder Flughafen nähe ;)


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:24
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Frage : Glaubst Du wirklich das Millitärhelicopter bis zu 2 Stunden lang in geheimer Mission unterwegs über Flughafengebiet fliegen um dann um 18:34 Uhr auch noch den zivilen Flughafenverkehr in Gefahr bringen ?
Und dann noch ein Katz und Maus mit der Polizei spielt? Nein das denke ich auch nicht ;)


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:24
@DearMRHazzard
Ich rede nicht von geheimer Mission - da schrieb ich sofort, daß ich auf einen Journalistenfehler Tippe und der zweite Link zu einem Bericht verdeutlicht das auch.

Ich rede davon, daß
- gesichert ist, daß die Learjets mit ECM (ich sage nicht, daß es da schon aktiv gewesen sein muß) unmittelbar vorher am Bremer Flughafen vorbeiflogen und während des Problemzeitraums eine Übung südwestlich von Bremen durchführten
- das Video auf einige Stunden zuvor datiert ist und belegen soll, daß auch Helikopter offenbar auf dem Weg zu dem Übungsgelände waren, und das auch für die Zeit der Sichtung in dem Bereich immer wieder Helikopter aufgefallen sind (schau' mal durch die Kommentare des Videos). Sprich: Weitere Helikopter beim Überflug zum Übungsgelände und zurück.
- einige der Sichtungen auf die Flugzeuge in Warteschleife zurückzuführen sind, beispielsweise http://www.weser-kurier.de/start/fotos/bremen8_galerie,-Fliegt-hier-ein-Ufo-_mediagalid,24842.html (Archiv-Version vom 10.01.2014)


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:27
Zitat von ScreetScreet schrieb:- gesichert ist, daß die Learjets mit ECM (ich sage nicht, daß es da schon aktiv gewesen sein muß) unmittelbar vorher am Bremer Flughafen vorbeiflogen und während des Problemzeitraums eine Übung südwestlich von Bremen durchführten
Magst Du mir mal bitte den "Problemzeitraum" näher definieren. ZEIT halte ich für einen riesigen Faktor bei der Klärung des Sachverhalts.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:28
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dein Video zeigt einen Helicopter bei Tageslicht
Zudem ist es ein Westland Sea King Mk. 41 des Marinefliegergeschwader 5 aus Nordholz. Und die fliegen täglich durch die Gegend....


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:29
@Screet :

Ich benötige folgende Zeitangaben von Dir :

a.) Wann flogen die Helicopter & Learjets am Flughafen vorbei ?
b.) Wann kamen sie wieder zurück ?


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:30
(DFS) Flugsicherung zu UFO-Sichtung "Wir glauben nicht an Außerirdische"

de.hr.cms.servlet.IMS
Um 18.09 Uhr am Montag das UFO entdeckt: Deutsche Flugsicherung in Bremen

Was hat eine Lufthansa-Maschine aus Frankfurt in Bremen am Landen gehindert? "Ein UFO", erklärt der Sprecher der Deutschen Flugsicherung im Interview. An Außerirdische glaube man zwar nicht - würde einem Raumschiff im Notfall aber helfen.

Ein unbekanntes Flugobjekt ist am Montagabend über Bremen gesichtet worden. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) stellte aus Sicherheitsgründen am Flughafen Bremen vorübergehend den Flugbetrieb ein. Eine Lufthansa-Linienmaschine aus Frankfurt musste nach Hannover umgeleitet werden. Was genau in Bremen in der Luft war, ermittelt nun die Polizei. Am DFS-Hauptsitz in Langen (Kreis Offenbach) ist man ratlos. Einen ähnlichen Fall habe es bislang nicht gegeben, so Sprecher Axel Raab im Interview:

hr-online: Herr Raab, was genau hat die DFS am Montagabend über Bremen gesichtet?

DFS-Sprecher Axel Raab: Die Kollegen auf dem Flughafen-Tower in Bremen haben um 18.09 Uhr in der Luft ein unbekanntes Objekt entdeckt. Es hat sich bewegt und geleuchtet. Weil sie es nicht zuordnen konnten und es dort nichts zu suchen hatte, haben die Kollegen die Polizei informiert. Die hat es auch sehen können – ein letztes Mal um 20.51 Uhr. Danach ist es verschwunden. Wir wissen bislang nicht, um was für ein Objekt sich gehandelt hat.

Ihre Vermutung?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Es kann zum Beispiel ein Ultraleicht-Flugzeug gewesen sein.

Spricht die DFS in solch einem Fall von einem UFO?

UFO heißt unbekanntes Flugobjekt. Wir glauben zwar nicht an Außerirdische, aber es war ein unbekanntes Flugobjekt. Insofern trifft diese Abkürzung UFO zu.

Eine Lufthansa-Maschine aus Frankfurt musste umgeleitet werden. Warum?

Dieses unbekannte Flugobjekt kam zu dicht an den Flughafen in Bremen heran. Unser Lotse wusste nicht, was dieses UFO macht. Er konnte es ja nicht über Funk ansprechen. Wenn es dann in die Anflugschneise gerät, ordnet der Lotse sicherheitshalber an, den Anflug abzubrechen. Die Maschine ist nach Hannover ausgewichen.

Wie häufig stören UFOs in Deutschland den Flugverkehr?

Bislang gar nicht, soweit ich mich erinnern kann. Wir haben immer mal wieder Anfragen von Bürgern, die ein UFO sehen, was aber nicht den Flugverkehr behindert. Wir hatten am 5. Januar 2002 in Frankfurt den Fall eines bekannten Flugobjekts, das den Flugverkehr gestört hat: Ein Motorsegler war in das Frankfurter Stadtgebiet geflogen. Der Pilot drohte, sich in ein Hochhaus zu stürzen. Damals hatten wir den Flugverkehr in Frankfurt für eine ganze Zeit eingestellt.

Kann die DFS ausschließen, dass das UFO in Bremen ein Raumschiff aus einer fernen Galaxie war - mit Außerirdischen an Bord?

Ausschließen können wir gar nichts. Aber der Glaube fehlt.

Wäre die DFS denn für Raumschiffe von fernen Planeten zuständig?

Die DFS ist für die Sicherheit im deutschen Luftraum verantwortlich. Und insofern wären wir in solch einem Fall auch eingebunden.

Was würden Sie per Funk antworten, wenn ein Raumschiff auf dem Frankfurter Flughafen um Landeerlaubnis bitten würde?

Sofern es ein Notfall ist und die Besatzung unsere Sprache spricht, dann würden wir diesem Raumschiff helfen.


3x zitiert2x verlinktmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:35
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:DFS-Sprecher Axel Raab: Die Kollegen auf dem Flughafen-Tower in Bremen haben um 18.09 Uhr in der Luft ein unbekanntes Objekt entdeckt. Es hat sich bewegt und geleuchtet.Weil sie es nicht zuordnen konnten und es dort nichts zu suchen hatte, haben die Kollegen die Polizei informiert . Die hat es auch sehen können – ein letztes Mal um 20.51 Uhr. Danach ist es verschwunden. Wir wissen bislang nicht, um was für ein Objekt sich gehandelt hat.
Ich versteh absolut immer noch nicht, warum die DFS die Polizei primär benachrichtig, in solchen Fällen ist das NFLZ und die Luftwaffe zuständig!!!!


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:36
Zitat von smithiessmithies schrieb:Ich versteh absolut immer noch nicht, warum die DFS die Polizei primär benachrichtig, in solchen Fällen ist das NFLZ und die Luftwaffe zuständig!!!!
Über Stadtgebiet ?

@xpq101 :

Quelle ?


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:39
Das kann doch nicht sein, das so ein Fall wirklich ungeklärt bleibt. Die Aussagen bringen keine Unruhen, man weiß zwar nicht was es war aber es hätte den Flugverkehr behindern können. Egal ob es die Polizei oder DFS oder Medien sind, es hört sich alles so nachlässig an bzw. nicht wichtig.

Ich finde es grausam! Ein unbekanntes Flugobjekt wird gesichtet, der Flugverkehr wird umgeleitet und man berichtet so als würde in China ein Sack Reis umfallen.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:42
@DearMRHazzard

Im/Über deutschen Luftraum!

Klar kann die Polizei Bodengebunden unterstützen und visuel aufklären, aber wenn ich in den Bergen in Not gerate, ruf ich ja auch nicht die Küstenwache!


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 11:50
Wird durch einen NATO-Luftverteidigungsgefechtsstand oder die Flugsicherung ein ziviles Luftfahrzeug gemeldet, das unautorisiert von seinem Flugplan abweicht, sich verdächtig verhält oder mit dem kein Funkkontakt herzustellen ist, wird die zu diesem Zeitpunkt noch der NATO unterstellte Alarmrotte (Quick Reaction Alert - „QRA“) eines von zwei Geschwadern der Luftwaffe alarmiert und durch Jägerleitoffiziere einer Luftraumüberwachungszentrale (Control and Reporting Centre - „CRC“) des Einsatzführungsdiensts an das zu identifizierende Flugzeug herangeführt. Haben die Jagdflugzeuge zu der Zivilmaschine aufgeschlossen, kann die Flugzeugkennung erfasst werden.

Des weiteren ist das NFLZ die Anlauf- sowie Prüfstelle von "UFO-Meldungen" über dem deutschen Luftraum!

Nur die Streitkräfte verfügen über Kräfte und Mittel, um Luftfahrzeuge über dem Territorium Deutschlands eindeutig zu identifizieren..... Es sei denn, sie hatten selber damit zu Schaffen!


3x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

10.01.2014 um 12:03
Zitat von smithiessmithies schrieb:Des weiteren ist das NFLZ die Anlauf- sowie Prüfstelle von "UFO-Meldungen" über dem deutschen Luftraum!
Und ich finde keinerlei "Meldung" mit offiziellem Charakter, dass sich das NFLZ mit dem Fall beschäftigt.


Anzeige

melden