@DearMRHazzard Nach Durchsicht der ganzen Berichte, waren die Hauptauslöser
1) Kurzfristige Radarprobleme (je nach Bericht auch über längeren Zeitraum wiederkehrend)
2) Ein Landeabbruch wegen eines Helikopters in dem Bereich
Für 1) kommen wohl Störungen durch ECM in Frage
Für 2) habe ich die vielen Beschreibungen, daß an dem Tag immer wieder Militärhelikopter Bremen überflogen (Weg zum Übungsgelände und zurück) verwendet.
Für die späteren Sichtungen verschiedener Augenzeugen habe ich dann verschiedene Erklärungen herangezogen:
- schwebendes helles Licht: Landescheinwerfer eines der Flugzeuge, die dort landen wollten
-> Stellwenweise wird auch beschrieben, wie es sich dann nach kurzer Zeit bewegte oder blinkte, was typisch für derartige Sichtungen ist. Reports wie "Ein helles Licht stand längere Zeit am Himmel, bewegte sich dann und fing an den Seiten an, grün und rot zu blinken." (entnommen einer anderen Sichtung
http://www.ufo-datenbank.de/gastmeldung/show_sichtung.php (Archiv-Version vom 20.02.2014) ) kommen dadurch zustande.
-> im Falle eines Augenzeugen ist dies auch definitiv zu dieser Verwechslung gekommen, ziemlich sicher sind auch einige andere vor allem auf "schwebendem hellen Licht" basierte Meldungen darauf zurückzuführen.
- Helikopterartige Sichtungen: Einfach höher als die normalen ADAC-Helis fliegende Helikopter, die dadurch auch mitunter kaum zu hören sind. Ist es wahrscheinlicher, daß ein ET-UFO oder eine derart große Profi-Drohne dort fliegt, oder daß der Polizeihelikopter und mehrfach gesehene Militärhelikopterübflüge diese Sichtungen auslösen?
Übrigens, wenn Dir das alles nicht schmeckt, habe ich noch den kleinen, leisen Tragschrauber aus Lemwerder im Angebot für den ersten Landeabbruch.