Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf dem Mars?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Krabbeltiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf dem Mars?

06.10.2016 um 18:38
@Alek-Sandr

Guten Abend,

vielen Dank für das Einstellen des Bildes.

Ist es Dir möglich einen Link zum Originalbild bei der NASA anzugeben?
Ich frage nach dem Link weil die NASA von vielen Bildern auch eine hochauflösende Version zum runterladen anbietet.
Bei einem hochaufgelöstem Bild könnte mit einer Bildbearbeitung noch einiges deutlicher werden.


Venerdi


melden

Leben auf dem Mars?

06.10.2016 um 23:14
@venerdi
Das ist wohl schon die beste Auflösung.
http://mars.jpl.nasa.gov/msl-raw-images/msss/00713/mcam/0713ML0030340180304765E01_DXXX.jpg

Hier alle Bilder von SOL-0713
http://mars.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=#/?slide=713

Das von mir eingestellte findest Du bei, 2014-08-08 18:26:46 UTC

Und hier eine schon etwas bearbeitete Version:
14468556 640044842836049 362326349666431Original anzeigen (0,2 MB)

LG


melden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 01:36
Ähnlich wie schon beim "Marsgesicht" oder dem "Marsmännchen" kann man bereits mit ein wenig Fantasie alles Mögliche aus solchen Gesteinsformationen hineininterpretieren.

Sowas nennt sich auch: Wikipedia: Pareidolie

Oft hängt es auch einfach nur von der Perspektive ab die den Beobachter "ungewöhnliche" oder bekannte Muster bzw. Formationen erkennen lässt während vom nächsten Beobachterpunkt aus die scheinbare "Anomalie" schon nicht mehr zu erkennen ist.


melden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 08:36
@Libertin
Ich gebe dir Recht, Pareidolie ist mit Sicherheit für vieles verantwortlich was man auf dem Mars zu sehen glaubt. Aber mir kann keiner erzählen, dass sich dadurch auch dieses perfekte Rechteck unter dem Marssand erklären lässt ;)
2c8ba7cf3ecdb7072e03872f109b94f6
Auch dieses Bild hatte ich original auf dem NASA Bildarchiv gesehen.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 09:03
@Alek-Sandr
Doch, ich denke schon.

Für mich sieht die "obere Spitze" aus wie ein Schatten, sprich eine Erhebung die Schatten wirft.


melden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 09:24
Also auf diesem "Krabbenbild" erkenne ich gar nichts Aussergewöhnliches - Man muss schon mit Paintshop nachhelfen damit da irgendwelche ungewöhnlichen Strukturen rauskommen. Da finde ich das "Rechteck" schon beeindruckender. Halte es aber auch nur für einen Berg oben rechts und Gerümpel unten links, das zufällig "zusammenpasst"


melden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 12:32
@Alek-Sandr
Auch da wird es nicht viel anders wie beim "Marsgesicht" sein.

Martian face viking cropped.jpg

Ein bestimmter Beobachtungspunkt, manchmal auch inklusive günstiger Schattenwürfe, können auf den ersten Blick sehr trügerisch sein und für uns spannende Gebilde erzeugen, ein etwas versetzter zweiter Blick reicht da aber meist schon um das "Mysterium" aufzulösen:

HiRISE face.jpg   Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 12:42
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:auch dieses perfekte Rechteck
Es ist schon gar kein perfektes Rechteck. Du ergänzt gedanklich fehlende Teile, um es zu einem Rechteck zu machen.


melden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 17:07
Viele Menschen wären froh wenn sie sehen könnten, und ihr stellt euch absichtlich blind !
Na von mir aus...


melden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 17:11
Sorry er hat Recht. Man muss die Linien vervollständigen um überhaupt ein Viereck zusammenzubekommen.

Das es dann ach noch Perfekt ist , ist noch ausgeschlossener.

Das Passt noch nicht mal auf der Auflösung des Fotos.


Aber warum willst du denn unbedingt etwas sehen? Ich habe da den Eindruck du wünscht dir da irgendwie was? Warum? Schlimm wenn kein Leben auf dem Mars?


melden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 17:43
@Alek-Sandr
Zeichne doch mal bittes das "perfekte Rechteck" ein, Ich sehe nur unten links ewas was wie ein rechter Winkel aussieht, dass bach rechte leicht versetzte lineare Strukturen (kann man schon auf den Winzbild erkennen, csnn 3 Brocken die eine Ecke bilden und wiederun deutlich dazu versetzt wieder ein par linear angeordnete Strukturen, bis alles unregelmäßig wird. Den Rest ergänzt Dein Hirn zu einem Rechteck. Du siehst, was Du sehen willst, nicht das, was da ist. Weil dein Gehirn erst das Bildmacht. Und genau das ist Pareidolie.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 20:29
@Alek-Sandr
Hi Sandro,
Du musst Dir das so ähnlich vorstellen, wie bei dem zerstörten Gefasel von FrankD.
Er schreibt
Zitat von FrankDFrankD schrieb:dass bach rechte leicht versetzte lineare Strukturen (kann man schon auf den Winzbild erkennen, csnn 3 Brocken
Dein Gehirn ersetzt zwangsläufig den offensichtlichen Stuss mit sinnvollem Inhalt. Aus "bach" wird "nach" und aus "csnn" wird "dann".
Nur weil dein Gehirn, bestimmten sinnvollen Mustern folgend, die fehlenden, oder zerstörten Teile korrekt ersetzen kann, bist Du erst in der Lage, das Bild zu erkennen. Pareidolie hat also nicht nur negative Aspekte, sondern ist als Werkzeug der Wahrnehmung richtig und wichtig.
Du tust also ganz recht daran, rechtwinklige Strukturen, welche in der Natur äußerst selten sind, vor allem in dieser Größenordnung, zu hinterfragen.
Und immerhin gibt es jetzt sogar schon 2 sich sehr ähnelnde "Krabben"!
Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich dabei um Zufall, oder Paraidolie handelt, schwindet damit ungemein. Es ist als würde dir auf der Straße ein wildfremder Mann eine klatschen, mit der Begründung, es wäre eine Verwechselung. Beim ersten mal, lässt Du das durchaus durchgehen, kann ja mal passieren... Wenn Dir aber derselbe völlig fremde Typ tagdraufs wieder völlig aus dem Nichts eine klatscht, gibt es schon einen signifikanten Grund anzunehmen, er hätte es speziell auf dich abgesehen.


melden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 21:21
Echt zeig mal beider "Krabben" nebeneinander als Bild.

Also egal wie sehr man sich anstrengt aus nem STein wird keine Krabbe.

und aus dem anderen Bild kein Rechteck.


melden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 21:35
@Alek-Sandr

Guten Abend,

leider hast Du Recht, auf der Seite der NASA ist auch nur das jpg Bild in dieser geringen Auflösung zu finden.

Das Bild hat eine Auflösung von 1344 X 1200 Pixel.

Bei einem Bild mit dieser Auflösung und der Größe der dargestellten Landschaft ist auch mit einer Bildbearbeitung nicht mehr viel zu machen.
Da das Bild jedoch auch starke Anzeichen einer Kompression enthält gehe ich davon aus, das es eine Bildversion für das Volk ist, es also möglicherweise noch Versionen gibt mit einer besseren Auflösung.


Venerdi


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 21:36
@Fedaykin

Einfach mal auf die Seite Nr. 1 schauen.


Venerdi


melden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 21:46
@venerdi
Zitat von venerdivenerdi schrieb:möglicherweise noch Versionen gibt mit einer besseren Auflösung.
Vielleicht mal bei der NASA nachfragen ;)


melden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 21:55
@Alek-Sandr

Darf ich das von Deinem Internetanschluss aus machen?

Wenn es schiefgeht hast Du danach gut gesiebte Luft.

#####
#####
#####
#####
#####



Venerdi


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 22:19
@venerdi
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Darf ich das von Deinem Internetanschluss aus machen?
Wenn es schiefgeht hast Du danach gut gesiebte Luft.
Wie - man darf die NASA nicht fragen, ob sie Dieses oder Jenes Foto un einer höheren Auflösung haben? Und wenn man das macht, kommt man als Antwort dafür un den Knast???


melden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 22:27
@Micha007

Es kommt darauf an wen Du wie fragst.

Wenn Deine Frage direkt an "jemanden" mit dem Namen Server gerichtet ist und Du die Antwort auch gleich noch selber abholst, dann könnte es doch zu Besuchern bei Dir kommen.


Venerdi


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

07.10.2016 um 22:30
Pranaoi, Paranoio, Paranoia...


melden