Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die UFO Welle über Belgien

2.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die UFO Welle über Belgien

26.08.2008 um 22:58
Naja, zu der News muss man aber auch nachtragen wer die Untersuchung durchgeführt hat:

SOBEPS, die Société Belge d'Etude des Phénomènes Spatiaux.

Und ja, sie sammeln nur die Zeugenaussagen und alten Fotos.

Aber jetzt wird es pikant, denn weitermachen wird:
Die SOBEPS wurde vor sechs Monaten aufgelöst und durch die COBEPS ersetzt
und weiter:
Die COBEPS ist keine Nicht-Gewinnorientierte Vereinigung mehr.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...aber ich will euch eure Freude nicht verderben. Ist super dass sie, nur wenige Monate nach der Neugründung, publikumswirksam einen uralten Fall herauskramen.

Anzeige
melden

Die UFO Welle über Belgien

08.10.2009 um 19:37
Belgischer Generalmajor a.D. bestätigt unidentifizierte Flugobjekte über Belgien

Im Rahmen einer Pressekonferenz im National Press Club (NPC) in Washington D.C. nahm der ehemalige Generalmajor Wilfried de Brouwer von der belgischen Luftwaffe Stellung zur sogenannten "UFO Welle über Belgien" in den Jahren 1989 bis 1990. De Brouwer war zu dieser Zeit und Stabschef der Luftstreitkräfte des Nato-Mitgliedsstaates Belgien und leitete damals Untersuchungen ein. Mehr als 650 Sichtungen wurden von privaten UFO-Forschern in Zusammenarbeit mit den Militärs dokumentiert. Ein von Experten für echt befundenes Foto zeigte ein dreieckiges Objekt und bis heut nicht identifiziert wurde. Auch wenn Unwetter für mögliche Störungen der Radaraufzeichnungen der gesichteten Objekte sorgten, konnte die belgische Luftwaffe damals zumindest ausschließen, dass es sich um Geheimtechnologie von NATO-Bündnispartnern handeln könnte. Die Luftwaffe war dennoch außer Stande, die Art, Herkunft oder Absicht des gemeldeten Phänomens zu bestimmen.

"Mein Name ist Wilfried de Brouwer. Ich war Generalmajor der belgischen Luftwaffe sowie Stabschef der Luftstreitkräfte, als eine außergewöhnliche UFO-Sichtungswelle über Belgien stattfand.

So wurden am Abend des 29. November 1989 in einer kleinen Region Ost-Belgiens circa 140 UFO-Sichtungen gemeldet. Hunderte Menschen sahen ein eindrucksvolles dreieckiges Fluggerät. Es hatte eine Spannweite von ungefähr 120 Fuß, mächtige Scheinwerfer und bewegte sich recht langsam, ohne nennenswerte Geräusche.

In mehreren Fällen beschleunigte es auf sehr hohe Geschwindigkeit. In den Tagen und Monaten danach erfolgten viele weitere Sichtungen. Die UFO-Welle hielt über ein Jahr an. Dabei führte eine belgische UFO-Organisation mehr als 650 Untersuchungen durch und zeichnete über 400 Stunden Zeugenaussagen auf Band auf. In einem Fall zeigte ein Foto, dass das Objekt dreiecksförmig war und vier Lichtstrahlen hatte. Ich habe hier die Fotos. Mehr Details können Sie gern später sehen. Aber hier links sehen Sie das Original, und rechts ist ein überbelichtetes Foto, das die Form des Fluggeräts zeigt.

Belgien hatte keine offizielle Anlaufstelle für UFO-Sichtungen. In meiner Funktion als Stabschef musste ich dennoch viele Fragen über Herkunft und Art der Fluggeräte beantworten. Vor allem konnte ich nach Beratung mit unseren NATO-Partnern bestätigen, dass über Belgien keinerlei Flüge von Tarnkappen- Jets oder experimentellen Flugzeugen stattfanden.

Zusätzlich bestätigten die zivilen Luftfahrtbehörden, dass im Flugplan keinerlei Flüge vorgesehen waren. Somit verstießen die gemeldeten Objekte gegen geltende Richtlinien im Luftverkehr. Die belgische Luftwaffe versuchte, die mutmaßlichen Eindringlinge zu identifizieren. In drei Fällen wurden F16-Kampfjets gestartet. Einmal registrierten zwei F16-Jets dabei schnelle Änderungen von Tempo und Höhe, die weit jenseits der Möglichkeiten von herkömmlichen Flugzeugen lagen. Den Piloten gelang es jedoch nicht, visuellen Kontakt herzustellen.

Eine Untersuchung ergab, dass bestimmte Wetterbedingungen möglicherweise elektromagnetische Interferenzen und falsche Radarechos verursacht haben könnten. Die technischen Beweise reichten nicht für die Schlussfolgerung aus, dass an diesem Abend abnorme Luftaktivitäten stattfanden. und die Luftwaffe war außer Stande, die Art, Herkunft oder Absicht des gemeldeten Phänomens zu bestimmen. Vielen Dank."
(Quelle: exopolitik.org)
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/10/belgischer-generalmajor-ad-bestatigt.html


1x zitiertmelden

Die UFO Welle über Belgien

21.10.2009 um 14:02
zwei meiner engsten Angehörigen (61 Jahre und 29 Jahre) haben 1990 aus nächster Nähe das Triangle Ufo auf Bundesgebiet gesehen (am Rande des Münsterlandes!). Nächste Nähe heißt, sehr gut sichtbar und strukturiert am Himmel. Das Objekt hat auch Standortwechsel durchgeführt (switchen), d. h. das Objekt ist verschwunden und ein Stück weiter wieder aufgetaucht, wie mit einem An- und Aus-Schalter!

Dieses Objekt löste damals bei meinen Angehörigen panische Angst aus. Seit diesem Erlebnis sehen beide die Welt mit anderen Augen, weil SIE sicher sind, dass es außerirdisch war. Sie haben heute noch Probleme damit. Besonders interessant dabei ist, dass Mensch und Tier panisch reagiert haben. Die Panik ging weniger von dem visuellen aus, als dass die Empfindung war…was immer das auch ist, es ist nicht gut! Tiere sind ein guter Indikator, denn sie stören sich nicht an einer Form oder dem Verhalten eines Objekts.

Da die Belgische Ufo-Welle ja auch grenzübergreifend beschrieben wurde….das Ereignis war am Rande des Münsterlands, östliches Ruhrgebiet! Das ganze F-16 Szenario hat auch stattgefunden. Es waren definitiv F-16 Abfangjäger vor Ort. Mehrere F-16 im Tiefflug! Allerdings kamen die erst einige Zeit später an, sodass es zutreffend ist, dass die F-16 Jäger keinen visuellen Kontakt herstellen konnten.

Durch diese Schilderung bin ICH, als Interessierter, in der glücklichen Situation einen Beweis zu kennen, da die beiden o. g. Personen absolut integrer sind! Denn Schilderungen wie meine zu lesen, sind unter Umständen sehr interessant, aber bringen ja nicht die Antworten auf unsere Fragen, oder geben das Gefühl einer Gewissheit über diese Phänomene.

Aufgrund der Glaubwürdigkeit der Personen, ist es für mich immer wieder ein Erlebnis mit Ihnen darüber zu sprechen. Ich spreche mit Beiden immer noch sehr häufig darüber, weil ich mir immer noch erhoffe neue Eindrücke von diesem Erlebnis zu bekommen.

Gruß
Delgardo


melden

Die UFO Welle über Belgien

21.10.2009 um 15:05
@delgardo
ich kenne auch einen augenzeugen des objekts, der in der nähe von eupen, an der gileppe-talsperre mit freunden live dabei war, als das objekt auftauchte, die talsperre in taghelles licht tauchte, schwebend und geräuchlos am himmel stand... usw.


melden

Die UFO Welle über Belgien

21.10.2009 um 15:11
Wikipedia: Gileppe-Talsperre

ich war selbst schon mit dem zeugen dort und er hat mir gezeigt wo und wie alles ablief. es gibt noch eine aussichtsplattform, von woaus das foto bei wiki geschossen wurde. das objekt schwebte genau über der talsperre und sendete einen strahl bzw scheinwerfer aus der mitte des objekts ins wasser.


melden

Die UFO Welle über Belgien

21.10.2009 um 16:25
@lesslow
wie haben die Zeugen auf dieses Objekt reagiert? Waren Sie der Meinung, dass es ein irdisches Flugobjekt gewesen sein könnte, oder hatte sie auch das Gefühl, dass es außerirdisch ist? Vielleicht kannst Du ja noch mehr Eindrücke schildern?!

Es soll ja ein Fluggerät existieren mit der Bezeichnung TR-3B. Das soll ein irdisches Projekt sein, mit außerirdischer Technologie. Und auch mit einem ähnlichen Aussehen. Auf die Möglichkeit angesprochen, bleiben die von mir erwähnten Personen fest bei dem Standpunkt, dass es nicht von hier war. Es dreht sich dabei mehr um die Empfindung (Wissen), als die Angst vor der Erscheinung selbst.

Leider konnte ich den Einsatzbereich der F-16 nicht eingrenzen. Die F-16 sind bei ziemlich allen amerikanischen Militärbasen in Deutschland zur Absicherung der Atomwaffen stationiert. Hätte ja sein können, dass man die F-16 auf Belgien hätte beschränken können. Das hätte neben der Erscheinung, den Zusammenhang noch mehr gestärkt. Vorort waren definitiv F-16. Der eine Zeuge kennt sich mit Militärflugzeugen bestens aus.

Übrigens war der Ort der damaligen Sichtung Hamm in NRW. Das ist von der Entfernung gar nicht so weit weg von der Gileppe-Talsperre.


melden

Die UFO Welle über Belgien

21.10.2009 um 23:26
@delgardo
es waren mehrere zeugen, wovon ich jetzt jedoch nur einen kenne.
dieser ist davon überzeugt, dass es definitiv nicht irdischen ursprungs war. die größe und geräuschlosigkeit, mit der das objekt am himmel schwebte, und die intensität des lichtes, dass dem zeugen nach die ganze talsperre so ausleuchtete, dass man bis zum grund sehen konnte...

mehrere der anwesenden bekamen es mit der panik und angst zu tun. so dass alle in ihr auto stiegen, um der einzigsten straße zurück in die stadt zu folgen, die zur talsperre führt.

das war zeitlich wohl sogar noch kurz bevor die zwei gendarmen das objekt sichteten.

von f-16 weiß ich nichts, jedoch gingen awacs in die luft.

hamm ist nicht unwahrscheinlich, da das objekt auch in deutschland gesichtet wurde, etwa in bzw über aachen und dessen ortsteil lichtenbusch, dass direkt an der belgischen grenze liegt. dort scheint es einem pkw gefolgt zu sein.


melden

Die UFO Welle über Belgien

22.10.2009 um 04:16
Na dann darf ich mal kurz auf einen meiner inzwischen mehrere Jahre alten Beiträge zum Thema Belgien verweisen:

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Ich höre die damals beteiligten Mitglieder der Aero-Clubs am Niederrhein heute noch lachen über ihren Gag mit den (zugestandener Weise unerlaubten) Nachtflügen per Ultralight. Was gab das doch für schöne Fotos von "Dreiecks-UFO's".

Namen und Adressen wollt Ihr gerne? Na, jedenfalls nicht von den Piloten, die wollen gern weiterhin fliegen....

Höchstens z.B. der Zeuge Heinrich Nicoll (Polizist aus Eupen): er und sein Kollege hatten am 29. November 1989 nachts ein "Fliegendes Dreieck" über 2 Stunden lang verfolgt. Die Polizisten konnten keinen festen Körper ausmachen, nur die Lichter in Dreiecksanordnung, die mit Pkw-Geschwindigkeit dahinzogen, zusätzlich hörten sie ein Geräusch wie von einem Rasenmäher.

Ähnliche Späßchen mit scheinwerferbestückten Ultralights wurden in dieser Zeit übrigens auch in München getrieben, mit dem Unterschied, dass man dort einen der Ultralightpiloten (aus Fürstenfeldbruck) erwischen konnte. Fortan war auch in Belgien wieder Ruhe, denn wenn Verlust der Lizenz droht, verkneift man sich doch so manchen Streich.
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Der "Standortwechsel / switchen" wird tatsächlich durch einen einfachen Schaltvorgang erreicht: Licht an / Licht aus / Licht an....umwerfende Technologie, nicht wahr ?


1x zitiertmelden

Die UFO Welle über Belgien

22.10.2009 um 09:32
@cp
Also meinst du es war alles ein Scherz?

Wie erklärst du dann, dass es vom belgischen Militär auf dem Radar erfasst wurde. Und von tausende (pro einzelner Sichtung) als festes Material beschrieben wurde?


melden

Die UFO Welle über Belgien

22.10.2009 um 10:46
@cp
Du hast Recht, dass oftmals Geschehnisse, die unheimlich sind, Angst machend und unerklärlich sind, sehr schnell „aufgebläht“ werden und viel dazu gedichtet wird. Das liegt in der Natur vieler Menschen. Sehr wenige versuchen das ganze zuerst rational zu erklären! Wahrscheinlich sind meiner Meinung nach 95-99% wirklich falsch interpretiert. Daneben gibt es natürlich noch die Faker, die sich ein Spass daraus machen.

Vielleicht gibt es nur 10 Fälle von 1000, aber bei diesen 1 % kommst Du einfach nicht vorbei zu stutzen und zu überlegen.

Und die Ufo-Welle in Belgien gehört sicher zu denen, die man aufgrund der zusammengetragenen Informationen nicht einfach mit „Ultralights“ erklären kann. Außer man stellt sämtliche Schilderungen insbesondere der Militärs in Frage. Dann kann ich auch in Frage stellen, dass die Erde sich um die Sonne dreht, weil ich es ja selber nicht gesehen habe.

Das passt einfach nicht zusammen! Deine o. g. Schilderungen sind meiner Meinung nach „Trittbrettfahrer“.

Meine beschriebenen Zeugen haben dieses Objekt gesehen, d. h. klare Strukturen erkennen können! Das Objekt stand fest am Himmel! Das kann vielleicht gerade noch ein Mini-Helicopter und der macht mit Sicherheit auch ein Motorengeräusch. Das Objekt war lautlos!

Der eine Zeuge war als junger Mann kurz davor die Ausbildung zum Luftwaffenpilot zu beginnen und bis heute dreht sich alles bei ihm um die Fliegerei. Mit großer Wahrscheinlichkeit hätte er ein Ultralight unterscheiden können. Der Mann ist aber um sein Leben gerannt!

Von Deiner o. g. Schilderung habe ich bisher noch nicht gehört. Ich werde aber meine Zeugen nach dieser Möglichkeit befragen! Vielleicht erfahre ich noch ein neues Detail (ich habe bestimmt schon 20-30 Mal mit Beiden darüber gesprochen, aber sie sind immer sehr geduldig mit mir! lol )


melden

Die UFO Welle über Belgien

22.10.2009 um 11:19
Würde es nicht mehr Sinn ergeben, wenn man zu einem Thema auch nur einen Thread ins Leben ruft?
Ich denke schon und es spart Zeit beim Suchen!

Beispiel:

Triangel über Belgien gefilmt! (Seite 30)



MFG

xpq101

:>


1x zitiertmelden

Die UFO Welle über Belgien

22.10.2009 um 11:21
@cp
Zitat von cpcp schrieb:Na dann darf ich mal kurz auf einen meiner inzwischen mehrere Jahre alten Beiträge zum Thema Belgien verweisen:
Du darfst und ich darf Dich auf meine verweisen!

Link:

Triangel über Belgien gefilmt! (Seite 30)


MFG


xpq101

:>


melden

Die UFO Welle über Belgien

26.10.2009 um 20:03
@cp
Du hast schon meinen Post zu diesem Thema gelesen, oder!?

Das belgische Militär hat diesen UFO-Vorfall bestätigt!


melden

Die UFO Welle über Belgien

26.10.2009 um 21:03
@cp

Es mag sein, dass ein gewisser Teil der Sichtungen UL-Flugzeugen zuzuschreiben ist, aber es gibt klare Beweise dafür, dass hier Objekte in den Luftraum eingedrungen sind, die nicht die Flugeigenschaften von UL-Flugzeugen aufzeigten. Das belgische Militär hat diese Sichtungen bestätigt.

Siehe dazu den Beitrag von nasir:
Die UFO Welle über Belgien (Seite 5)

Generalmajor Wilfried de Brouwer von der belgischen Luftwaffe zu der UFO-Welle:

Youtube: Ex-Stabschef der Luftwaffe über die belgische UFO-Welle
Ex-Stabschef der Luftwaffe über die belgische UFO-Welle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die UFO Welle über Belgien

26.10.2009 um 22:59
@Y34RZ3RO

Doppel posting!

siehe:

Triangel über Belgien gefilmt! (Seite 30)

gut man könnte nun sagen doppelt hält bekanntlich auch besser und bei dem einen oder anderen wäre das vielleicht auch wirklich ganz hilfreich aber diese doppel Threads nerven so langsam aber sicher.
Wozu die Mods da sind kann man auch immer nur Raten ;)


MFG


xpq101

:>


melden

Die UFO Welle über Belgien

27.10.2009 um 10:04
@xpq101

Ja ein einzelner Thread wäre sinnvoller. Dieser Thread ist auch nicht so aktuell, wie der von dir gepostete.

Wie man auch wieder hier an den Postings sieht, dreht sich alles nur im Kreis. Irgendwann werden auch die Letzten erkennen, dass es Dinge gibt, die sich nicht immer sofort erklären lassen.

Und mit der mangelnden Moderation hier im Ufologie-Bereich hast du leider auch Recht. Allerdings entstehen hier auch ständig neue Schwachsinns-Threads, so schnell kommen die Mods gar nicht mit ;)


melden

Die UFO Welle über Belgien

28.10.2009 um 05:09
Es gibt eben KEINE klaren Beweise !!

Hat de Brouwer doch gesagt:

Eine Untersuchung ergab, dass bestimmte Wetterbedingungen möglicherweise elektromagnetische Interferenzen und falsche Radarechos verursacht haben könnten. Die technischen Beweise reichten nicht für die Schlussfolgerung aus, dass an diesem Abend abnorme Luftaktivitäten stattfanden und die Luftwaffe war außer Stande, die Art, Herkunft oder Absicht des gemeldeten Phänomens zu bestimmen

Der Auslöser waren zunächst die UL's, dann kam noch eine radarverwirrende Inversions-Wetterlage dazu...fertig ist die UFO-Story für die einen...und abgehakt damit für die anderen.


melden

Die UFO Welle über Belgien

28.10.2009 um 19:07
@cp
@xpq101
Nasir schrieb ebenfalls:
So wurden am Abend des 29. November 1989 in einer kleinen Region Ost-Belgiens circa 140 UFO-Sichtungen gemeldet. Hunderte Menschen sahen ein eindrucksvolles dreieckiges Fluggerät. Es hatte eine Spannweite von ungefähr 120 Fuß, mächtige Scheinwerfer und bewegte sich recht langsam, ohne nennenswerte Geräusche.

In mehreren Fällen beschleunigte es auf sehr hohe Geschwindigkeit.

Die belgische Luftwaffe versuchte, die mutmaßlichen Eindringlinge zu identifizieren. In drei Fällen wurden F16-Kampfjets gestartet. Einmal registrierten zwei F16-Jets dabei schnelle Änderungen von Tempo und Höhe, die weit jenseits der Möglichkeiten von herkömmlichen Flugzeugen lagen. Den Piloten gelang es jedoch nicht, visuellen Kontakt herzustellen.
Daraufhin schrieb CP:
Ich höre die damals beteiligten Mitglieder der Aero-Clubs am Niederrhein heute noch lachen über ihren Gag mit den (zugestandener Weise unerlaubten) Nachtflügen per Ultralight. Was gab das doch für schöne Fotos von "Dreiecks-UFO's".

Die Polizisten konnten keinen festen Körper ausmachen, nur die Lichter in Dreiecksanordnung, die mit Pkw-Geschwindigkeit dahinzogen, zusätzlich hörten sie ein Geräusch wie von einem Rasenmäher.
Was fällt auf?

1. 120 Fuß entsprechen 36,58 Meter (http://www.hiogi.de/question/wieviel-meter-sind-120-fuss-9400.html (Archiv-Version vom 31.03.2013))! Jetzt zeigt mir bitte einen Ultraleichtflieger mit Rasenmähermotor mit einer Spannweite von knapp 37 Metern.

2. F16 Kampfjets konnten es nicht einholen, weil es zum Teil auf sehr hohe Geschwindigkeiten beschleunigte. Jetzt zeigt mir den Ultraleichtflieger, der mit Rasenmähermotor einen F16 Kampfjet abhängt.

3. Es macht keine nennenswerten Geräusche. Ein Rasermähermotor macht aber schon ein nennenswertes Geräusch.

Tut mir leid, aber dass passt vorne und hinten nicht zusammen. Vielleicht erzählt ihr mir jetzt auch noch, dass zwei Renter aus Sussex ein Julia-Fraktal, bestehend aus über 200 Einzelkreisen und einem Gesamtdurchmesser von über 180 Metern, innerhalb einer Nacht im Korn anlegen. Aber das wäre eine andere Geschichte... :)


melden

Die UFO Welle über Belgien

29.10.2009 um 03:46
1. Wer hat mit welchem technischen Hilfsmittel die 120 Fuß verifiziert ? (Laienaussagen zu Schätzgrößen von Flugobjekten sind äußerst unzuverlässig)

2. Natürlich hat jede F16 ein Problem, einen UL mit einem Geschwindigkeitsunterschied von min. 250 km/h im Langsamflug abzufangen. Zusätzlich erschwerend liegen auch die minimalen Kurvenradien um etliche Kilometer(!) auseinander. Das UL zieht kurz hoch und fliegt eine enge Kurve.....die F16 ist dann schon einige Kilometer vorbei !
Die "sehr hohen Geschwindigkeiten" des Radarziels waren nichts weiter als Fehlmessungen des Bordradars, sagt doch de Brouwer selbst.

3. Ein "Rasenmäher-Motor" mit einem in der Luftfahrt üblichen Schalldämpfer (z.B. Rotax) ist aus ca. 500m nicht mehr zu hören !


melden

Die UFO Welle über Belgien

29.10.2009 um 06:14
die belgier sind ja auch zu doof nen ul von nem ufo zu unterscheiden und machen sich zwei jahrzente zum affen... ja ne, is klar.

ich kenne persönlich einen augenzeugen, der es aus nächster nähe gesehen hat. und das war kein ul an der gileppe-talsperre!


Anzeige

melden