Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Mars, Merkur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 16:44
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Aber bei aller Liebe Feydakin ich denke jetzt wäre zeit für uns beide en kurzen zu schlürfen und uns zu knuddeln.
ist noch zu früh für Schnaps. Aber ja resetten wir erstmal.

Anzeige
melden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 16:45
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Nö tust du nicht, du laberscht von LG und einer Möglichkeit die nicht möglich ist. Du hast kein einziges mal angedeutet das du das in diesem Sinne meinstest, was ich aber tat indem ich Zeit, Raum nannte.
Egal ist ja klar, wie erwähnt TalnReich hat dasselbe vorgetragen

Und die wörter Raum und Zeit haben viele Kontexte, nicht nur denen.

Ziertier dich da mal selbst.


melden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 17:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann zeig mal ein Expose zum Projekt und was so deren Absicht ist. Ich denke es hat eher weniger mit der Zeit zu tun.
Kannst du dir selbst raussuchen NASA Torpor. Hat auch was mit Ressourcen und Versorgung zu tun die man damit einsparen könnte angeblich bis zu 400 Tonnen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein auch wenn die Biologische Alterung keine Rolle spielen würde, blieben andere Probleme bei allen Geschwindigkeiten im unteren Bereich. Wobei bemannte Interstellare Raumfahrt eh erstmal Essig ist.
Sowieso. Alterung spielt keine Rolle ist aber eben Zeit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein das passt immer noch nicht, denn wenn wir über Interstellares Reisen sprechen dann ist eine konstant Hohe Geschwindigkeit die schnell genug ist eben ein großer Anteil von C. 5 bis 10 % minimum
Na das ist mal was, das kann man so annehmen aber wenn wir von 10 Prozent LG sprechen vergesse ich das LG in dem Satz und nenne die Geschwindigkeit die dann als schnell angesehen werden kann und evtl möglich. Bei 100000kmh spreche ich auch nicht von 0.00000blabla Prozent von LG.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Über wieviel Tausend Jahre soll dieser Transport dann dauern? Du redest ja von nicht relativistischen Reisen. Drück dich doch erstmal klar aus was du überhaupt vorhast.
Ich meine sehr wohl relativistischen Reisen. Nur das Ohne Crew die sehr viel einfacher wäre. Also der Transport somit auch. Ich spreche hier nicht von einem Transport zwischen Galaxien. Sondern die Strecke zB von 4 LJ. Wenn so ein Kettentransport beginnt wäre zB mit dem Sonnensegel die erst Lieferung in 20 Jahren da nach dessen Konzept. Wenn nun jedes Jahr ein Solcher Transport startet würden die Transport in Abständen von einem Jahr auf der Heimat landen und evtl die Zukunft sichern wenn zB der Transport die nötige Ressource bringt. Jeder Transport 20 Jahre in Abstand von einem Jahr. Wenn man sich errechnet das ein bestimmter dringender Rohstoff ausgeht und zwar in 50 Jahren wäre das passend wenn 30 Jahre vorher die ersten Ladungen ankommen. Das erst mal zum Transport von Ressourcen die alles mögliche sein könnten.
Auch kann ich mir eine Art Station im Bereich des Mondes vorstellen die ein Objekt dann abschießt als eine Art Massenbeschleuniger, dadurch haben wir aber wieder das Problem der enormen Beschleunigung. Klar auch der Energie wobei man evtl Rotation als diese Nutzen könnte und auch die Sonnenenergie selbst.

Das Reisen selbst bleibt immer das Problem. Dabei geht es mir nicht um einen Antrieb, denn den besitzen wir nicht und werden wir auch nicht in absehbarer Zeit. Aber man kann die Zeit der Reise überbrücken indem man entweder schläft und den Körper versucht zu konservieren, das spart erstens wie bei der Idee Torpor an Lebenserhaltung und auch Geld. Wenn man dann reisende auf eine Reise von zB 20 Jahren sendet vergeht bei dieser Geschwindigkeit ganz gleich wie schnell die Zeit langsamer wenn sie denn schnell genug ist. Dadurch überbrücken die reisenden die Zeit und die Entfernung.


3x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 17:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah da kannte ich noch nen anderes Schwarzenborn. Soso Jäger auf Unteroffizier.. Kunduz oder Kosovo?
Leider beides richtig. Bin als OF ab. Sollte weiter machen und auf 12 verlängern - wollte dann nach Eckernförde aber leider keine Stelle bekommen bei der Marine Infanterie. Da waren begehrt zu diesem Zeitpunkt. Ich denke wenn man ein paar mal dort war dann ändert man sehr schnell seine Meinung über gewisse politische Eigenarten der heutigen Zeit.
Das hat auch nichts mit Verschwörungen zu tun oder anderen Dingen. Das ist was ganz anderes. Ich hatte Kameraden die von unserer Politik enttäuscht wurden und bis heute Fracks sind. Ja sie haben sich entschieden das zu tun, aber entschieden wurde damals zu anderen Bedingungen.

Es waren wir die dort waren, handelten und schweigen. Wir waren es die es gesehen haben und ertragen auf Kosten bestimmter Dinge die nicht in Ordnung sind. Das st kein Spiel, was aber leider unsere Herrschaften oben denken.


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 17:09
@Fedaykin
Das ist aber OT und darüber habe ich auch keine lust zu sprechen. Ist ein beschissenes Thema deswegen an die mods das könnt ihr löschen


melden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 17:20
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Kannst du dir selbst raussuchen NASA Torpor. Hat auch was mit Ressourcen und Versorgung zu tun die man damit einsparen könnte angeblich bis zu 400 Tonnen.
Fedaykin schrieb:
Hat nix mit "Zeit" im Phsysikalischem Sinne zu tun. Da geht es wohl um sowas wie eine Marsreise. Also Kinkerlitzchen im vergleich zum Interstellaren Reisen, geschweige denn Menschen Lebensfähig über Jahrhunderte zu Konservieren.
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Sowieso. Alterung spielt keine Rolle ist aber eben Zeit.
Alterung ist nicht wirklcih Zeit, Alterung ist Stoffwechsel, Stoffwechsel ist Leben. Alter ist nur die zunehmende Entropie.
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Na das ist mal was, das kann man so annehmen aber wenn wir von 10 Prozent LG sprechen vergesse ich das LG in dem Satz und nenne die Geschwindigkeit die dann als schnell angesehen werden kann und evtl möglich. Bei 100000kmh spreche ich auch nicht von 0.00000blabla Prozent von LG.
Also was sind 10% von C? Ist recht einfach, das sind 30 000 Km pro SEKUNDE. Mal 360 und schon hast du die Km/H
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Bei 100000kmh spreche ich auch nicht von 0.00000blabla Prozent von LG.
Da macht das auch keinen Sinn. Beim Relatistischen Reisen schon.


2x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 17:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hat nix mit "Zeit" im Phsysikalischem Sinne zu tun. Da geht es wohl um sowas wie eine Marsreise. Also Kinkerlitzchen im vergleich zum Interstellaren Reisen, geschweige denn Menschen Lebensfähig über Jahrhunderte zu Konservieren.
Korrekt, man stelle sich das in ausgereifter Entwicklung vor. So das 100 Jahre kein Problem mehr darstellen und darüber hinaus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alterung ist nicht wirklcih Zeit, Alterung ist Stoffwechsel, Stoffwechsel ist Leben. Alter ist nur die zunehmende Entropie.
Alterung ist der Effekt der Zeit auf unseren Stoffwechsel, den wir verlangsamen können.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also was sind 10% von C? Ist recht einfach, das sind 30 000 Km pro SEKUNDE. Mal 360 und schon hast du die Km/H
So meinte ich das auch nicht sondern das wir hier dennoch nicht von LG sprechen müssen. Auch wenn es ein Paar % sind.
10 Prozent sind nicht mal annähernd LG. Somit steht das nicht mehr im zusammenhang vor allem nicht wenn man nur schwer darüber hinaus kommen kann. Man beachte das bremsen selbst bei dieser Geschw. und die verbundene Verlägerung der Reise noch hinzu.


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 17:36
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Ich meine sehr wohl relativistischen Reisen. Nur das Ohne Crew die sehr viel einfacher wäre. Also der Transport somit auch. Ich spreche hier nicht von einem Transport zwischen Galaxien. Sondern die Strecke zB von 4 LJ. Wenn so ein Kettentransport beginnt wäre zB mit dem Sonnensegel die erst Lieferung in 20 Jahren da nach dessen Konzept
Ein Sonnensegel schafft das auch nur wenn man Energie zufügt, also nicht die Sonne allein sondern große Energiemengen mit Lasern, Masren oder dergleichen.

Energetisch steht das in keinem Verhältnis zum Material was man sich erhofft..

Da wäre es echt Sinniger Materie aus dem Zentralgstirn zu ernten.
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Das Reisen selbst bleibt immer das Problem. Dabei geht es mir nicht um einen Antrieb, denn den besitzen wir nicht und werden wir auch nicht in absehbarer Zeit.
Wir haben das in Absehbarer Zeit gar nicht nötig. Allein ein Sonnensystem hat genug von allem nötigen für Mio bzw Mrd Jahre.
Zitat von PandorumPandorum schrieb: Ich hatte Kameraden die von unserer Politik enttäuscht wurden und bis heute Fracks sind. Ja sie haben sich entschieden das zu tun, aber entschieden wurde damals zu anderen Bedingungen.
Nun über den Umgang mit Soldaten ist ein ganz anderes Thema. Da sehe ich aber eher das Problem an einer Mutlosen Politik


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 17:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hat nix mit "Zeit" im Phsysikalischem Sinne zu tun. Da geht es wohl um sowas wie eine Marsreise. Also Kinkerlitzchen im vergleich zum Interstellaren Reisen, geschweige denn Menschen Lebensfähig über Jahrhunderte zu Konservieren.
Noch eines, du nanntest es Fantasie, was es aber nicht mehr ist. War es mal vllt. Der Mars ist ein Katzensprung ja das stimmt und dennoch besser mit Torpor als ohne. Über Jhd weiß niemand ob das möglich ist, bisher war es ja deiner Meinung nach Fantasie was es aber nicht mehr ist. Diese Art von Stasis wäre der Höhepunkt unsere Zivilisation im jetzigen Zustand. Er würde es möglich machen zu Reisen und zwar ins Königreich weit weit weg. Im Gegensatz zur LG betrachten wir hier etwas was evtl Handfest wird wenn die Möglichkeiten nicht begrenzt sind wie bei der LG. Stasis ist auch Testbar. LG nicht. Wir können Menschen in einem Labor 5 Jahre schlafen legen, aber nicht in der Salzwüste LG nutzen. Das heißt eine Reise wäre wie du sagtest ohne wiederkehr egal ob nur noch Matsch in der Kabine liegt oder nicht.

Aber ein langer Flug mit mehreren abwechselnden Crew Mitgliedern auf sagen wir 4 Jahre- sprich 4 Jahre dienst im Wachzustand während die anderen Schlafen, wäre so möglich und es wird auch keine Hyper KI nötig. dennoch kann man eine Reise möglich machen.


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 17:44
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Korrekt, man stelle sich das in ausgereifter Entwicklung vor. So das 100 Jahre kein Problem mehr darstellen und darüber hinaus.
Ich denke das wird Biologisch und Technisch nicht wirklich möglich sein. Mag sein das man die Biologischen Abläufe verlangsamen kann, um ein paar Jahrzehnte zu gewinnen.
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Alterung ist der Effekt der Zeit auf unseren Stoffwechsel, den wir verlangsamen können.
den Stoffwechsel, nicht die Zeit.
Zitat von PandorumPandorum schrieb: Wenn man dann reisende auf eine Reise von zB 20 Jahren sendet vergeht bei dieser Geschwindigkeit ganz gleich wie schnell die Zeit langsamer wenn sie denn schnell genug ist. Dadurch überbrücken die reisenden die Zeit und die Entfernung.
nee, die Zeit vergeht nicht langsamer. eine Kühltruhe verändert auch nicht die Zeit, aber eben biologische Prozesse.
Zitat von PandorumPandorum schrieb:So meinte ich das auch nicht sondern das wir hier dennoch nicht von LG sprechen müssen. Auch wenn es ein Paar % sind.
10 Prozent sind nicht mal annähernd LG. Somit steht das nicht mehr im zusammenhang vor allem nicht wenn man nur schwer darüber hinaus kommen kann. Man beachte das bremsen selbst bei dieser Geschw. und die verbundene Verlägerung der Reise noch hinzu.
verhältnismäßig gering im Vergleich zur Gesamtreisedauer. Und niemand hat BEhauptet hier mit exakt LG zu reisen.


2x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 17:46
Zitat von PandorumPandorum schrieb: Er würde es möglich machen zu Reisen und zwar ins Königreich weit weit weg. Im Gegensatz zur LG betrachten wir hier etwas was evtl Handfest wird wenn die Möglichkeiten nicht begrenzt sind wie bei der LG.
nochmal wir reden über relativistisches Reisen, je schneller desto besser. Und bei allem darunter reden wir eher über Jahrtausend, als Jahrhunderte, da nützt auch etwas "Einfrieren" nicht viel
Zitat von PandorumPandorum schrieb: Das heißt eine Reise wäre wie du sagtest ohne wiederkehr egal ob nur noch Matsch in der Kabine liegt oder nicht.
Nochmal wir die Beschleunigung ist nicht das Problem, dauert auch nicht Lange, bei 1 G nur rund 1 Jahr bis man LG erreicht hätte..


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 17:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Sonnensegel schafft das auch nur wenn man Energie zufügt, also nicht die Sonne allein sondern große Energiemengen mit Lasern, Masren oder dergleichen.
Darum geht es auch nicht sondern um die Idee aus Licht Energie zu ziehen./ Sonnensegel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Energetisch steht das in keinem Verhältnis zum Material was man sich erhofft..
Wer sagt dir das?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da wäre es echt Sinniger Materie aus dem Zentralgstirn zu ernten.
Mach deinen Vorschlag an die NASA und andere großen Köpfe.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir haben das in Absehbarer Zeit gar nicht nötig. Allein ein Sonnensystem hat genug von allem nötigen für Mio bzw Mrd Jahre.
Das würde ich so nicht sagen angesichts unserer politischen Lage und dem Zustand der Erde. Wir kommen nicht einmal zum Mars ohne größere Probleme. Wenn wir untergehen tun wir es einfach.


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 17:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nochmal wir reden über relativistisches Reisen, je schneller desto besser. Und bei allem darunter reden wir eher über Jahrtausend, als Jahrhunderte, da nützt auch etwas "Einfrieren" nicht viel
Wissen wir noch nicht inwieweit das ausreift. Wenn 1000 Jahre möglich sein sollten warum nicht. Relativistisches Reisen bleibt immer ein Bestandteil vom ganzen auch mit einfrieren. Selbst wenn die Reise nur 10 Jahre dauert oder 5 wäre das sinnvoll um den Stoffwechsel zu verlangsamen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nochmal wir die Beschleunigung ist nicht das Problem, dauert auch nicht Lange, bei 1 G nur rund 1 Jahr bis man LG erreicht hätte..
1 Jahr ist viel für einen Menschen der eine Jahrelange reise vor sich hat. Selbst ein Tag kann viel sein, glaube mir.


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 17:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:den Stoffwechsel, nicht die Zeit.
richtig, sagte ich ja auch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke das wird Biologisch und Technisch nicht wirklich möglich sein. Mag sein das man die Biologischen Abläufe verlangsamen kann, um ein paar Jahrzehnte zu gewinnen.
Wenn man ein paar Jahrzehnte gewinnt ist das viel bei einer Reise die sagen wir 10-20 Jahre dauert. Während man dabei relativistisch Reisen wird und Jahrzehnte gewinnen kann durch den Schlaf sind wir wieder da wo ich angefangen habe ;)


melden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 17:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nee, die Zeit vergeht nicht langsamer. eine Kühltruhe verändert auch nicht die Zeit, aber eben biologische Prozesse.
Dann hinterfrage ich den Test mit der Atomuhr mal. Die Zeit kann nicht Langsamer vergehen aber für die Biologische Masse tut sie es wenn wir uns mit einer Bestimmten Masse durch den Raum bewegen mit einer bestimmten Geschwindigkeit.


melden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 18:02
@Fedaykin
Das hat ja jetzt nix mit der Alterung zu tun


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 18:10
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Darum geht es auch nicht sondern um die Idee aus Licht Energie zu ziehen./ Sonnensegel.
ich bin vertraut mit Sonnensegeln. Da geht es nicht um die Nutzung von Solarenergie im klassischem Sinn, sondern den Strahlungsdruck der Photonen für Vortrieb zu nutzen.

Wikipedia: Sonnensegel (Raumfahrt)

und da ist auch der Haken an der Sache warum es ohne Laser etc interstellar nicht so richti Funktionieren wird.

https://www.centauri-dreams.org/?p=28653
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Wer sagt dir das?
Die Physik. WAs willst du so aufwendig Ranschaffen?
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Mach deinen Vorschlag an die NASA und andere großen Köpfe.
Die kennen das Konzept, und es ist auch nicht releavnt weil die NASA auch nich wirklich an Interstellaren Reisen arbeitet. Für die nächsten 10000 Jahre reicht der Asteroidengürtel

Youtube: Colonizing the Sun
Colonizing the Sun
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wikipedia: Star lifting
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Das würde ich so nicht sagen angesichts unserer politischen Lage und dem Zustand der Erde. Wir kommen nicht einmal zum Mars ohne größere Probleme. Wenn wir untergehen tun wir es einfach.
Dann schau mal nach den Zahlen, natürlich hat das Sonnensystem mehr als genug Ressourcen.

http://www.deutscheraumfahrt.de/index.php?id=62
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Wir kommen nicht einmal zum Mars ohne größere Probleme. Wenn wir untergehen tun wir es einfach.
Jo und wenn wir nicht zum Mars kommen dann ist Interstellare Reisen erst recht Unsinn.
Zitat von PandorumPandorum schrieb: Selbst wenn die Reise nur 10 Jahre dauert oder 5 wäre das sinnvoll um den Stoffwechsel zu verlangsamen.
ja, aber sie wird das Problem der GEschwindigkeit und damit der notwendigen Energie nicht umgehen.
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Das hat ja jetzt nix mit der Alterung zu tun
vom Prinzip her ähnlich, Käle verlangsamt biologische Prozesse, die zum Zersetzen führen.

darauf basiert die Stasis, nicht an der Manipulation der Zeit.


1x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 18:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann schau mal nach den Zahlen, natürlich hat das Sonnensystem mehr als genug Ressourcen.
Das ist klar war so nicht gemeint.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jo und wenn wir nicht zum Mars kommen dann ist Interstellare Reisen erst recht Unsinn.
So schauts aus und vor allen Dingen an erster Stelle LG. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja, aber sie wird das Problem der GEschwindigkeit und damit der notwendigen Energie nicht umgehen.
Richtig aber wir können eine konstante aufrechterhalten ohne größeren Energieaufwand. Wenn die Reise dann länger dauert überbrücken wir sie mit Schlaf ;) Langsamer Reisen dafür Heia machen und trotzdem wird das Ziel erreicht.


melden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

10.01.2018 um 20:53
@Fedaykin


Habe da mal was gutes gefunden meiner ältesten. woher es ist bzw die Quelle des Textes weiß ich nicht, aber sie nutzte es für ein Referat.

"Genau wie sich die Masse eines in schneller Bewegung befindlichen Objekts ändert, wenn es sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, so ändert sich auch die Zeitablaufsrate. Je schneller du dich bewegst, desto langsamer verstreicht die Zeit. Wenn du in einem schnellen Raumschiff bist, werden deine Uhren langsamer gehen und wirst du selbst langsamer "altern" als dann, wenn du dich auf der Erde aufhältst. Allerdings wirst du dabei nichts Ungewöhnliches bemerken, weil alles in deinem Raumschiff um den gleichen Betrag langsamer vor sich geht."

Das klingt unglaublich, und doch ist dieses Verlangsamen der Zeit mit mehreren Experimenten nachgewiesen worden. Man verwendete zwei präzise Atomuhren. Die eine verblieb in einem Laboratorium, die andere reiste in einem Flugzeug um die Erde und wurde dann mit der stationären Uhr verglichen. Der Unterschied war messbar - obwohl die Geschwindigkeit eines Flugzeugs nur ein Millionstel der Lichtgeschwindigkeit beträgt.

Je mehr du dich der Lichtgeschwindigkeit annäherst, desto langsamer verstreicht die Zeit. Sind 90 Prozent der Lichtgeschwindigkeit erreicht, verlangsamt sich die Zeit um das Zweieinhalbfache, bei 99 Prozent um das Siebenfache uns so fort. Könntest du genau mit Lichtgeschwindigkeit reisen, würde die Zeit stillstehen. Und dann könnten sich ein paar merkwürdige Dinge ereignen. Nehmen wir an, ein 35jähriger Astronaut würde seinen 10jährigen Sohn auf der Erde zurücklassen und in einem Raumschiff mit 99 Prozent der Lichtgeschwindigkeit (das wären knapp unter 300.000 km/Sek.!) ein 35 Lichtjahre entferntes Sternensystem besuchen. Für die Beobachter auf der Erde würde er für den Hin- und Rückweg etwas über 70 Jahre brauchen (wenn wir die Zeit für das Verlangsamen, Wenden etc. ausklammern). Aber für den Astronauten selbst hätte seine Rundreise nur zehn Jahre gedauert. Er würde als 45jähriger auf die Erde zurückkommen - und seinen Sohn als 80jährigen alten Mann vorfinden! Theoretisch geht das durchaus, nur fragt sich, ob es wirklich jemanden gibt, der das einmal am eigenen Leibe erleben wollte."


Da wären wir noch mal dann bei der Stasis die den 10 jährigen Aufenthalt im Schiff angenehmer machen würde. Sagen wir 8 von 10 Jahren Schlaf. Das ist die leichte Ausfertigung einer 10 Jährigen der Relativitätstheorie. Es spielt also meiner Meinung nach keine Rolle wie schnell man ist wenn man schnell genug ist wenn man die Reise in Verbindung mit Stasis antritt. Somit wäre gefühlt die Reise ein Katzensprung, wenn auch alles andere vergeht. Wobei dies gleich wieder ein Haken hat für den reisenden. Die dauer lässt die eigene Welt die man zurücklässt vergehen...


2x zitiertmelden

Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?

11.01.2018 um 08:33
@Pandorum

ich bin mit der Relativität vertraut.

Wikipedia: Zeitdilatation

wie man sieht erst ab 50% von C relevant.
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Das klingt unglaublich, und doch ist dieses Verlangsamen der Zeit mit mehreren Experimenten nachgewiesen worden. Man verwendete zwei präzise Atomuhren. Die eine verblieb in einem Laboratorium, die andere reiste in einem Flugzeug um die Erde und wurde dann mit der stationären Uhr verglichen. Der Unterschied war messbar - obwohl die Geschwindigkeit eines Flugzeugs nur ein Millionstel der Lichtgeschwindigkeit beträgt.
ist es wahr, das die Bewiesen ist? Wie erwähnt weiß ich alles, sonst funktionieren die GPS systeme nicht.
Zitat von PandorumPandorum schrieb: Könntest du genau mit Lichtgeschwindigkeit reisen, würde die Zeit stillstehen.
Masse kann nicht exakt Lichtgeschwindigkeit erreichen, von daher, ist das nur eine Hypothetische Frage, Stillstehen würde sie wohl auch nicht.
Zitat von PandorumPandorum schrieb:. Er würde als 45jähriger auf die Erde zurückkommen - und seinen Sohn als 80jährigen alten Mann vorfinden! Theoretisch geht das durchaus, nur fragt sich, ob es wirklich jemanden gibt, der das einmal am eigenen Leibe erleben wollte."
sag ich ja, jegliche Reise in den interstellaren Raum ist eine Reise ohne Wiederkehr, oder wie andere es auch gerne sagen es gibt einen Reise in die Zukunft effekt, was natürlich auch nicht so stimmt, eben weil es keien Absolute Zeit gibt.
Zitat von PandorumPandorum schrieb:. Es spielt also meiner Meinung nach keine Rolle wie schnell man ist wenn man schnell genug ist wenn man die Reise in Verbindung mit Stasis antritt.
Äh doch, denn auch mit Stase würde die Reise dann evenutell Jahrhundert oder Jahrtausende dauern, was soll es bringen? GUt warum überhaupt Bemannte Missionen für sowas durchführen.


Anzeige

1x zitiertmelden