Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

6.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, USA, UAP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.05.2026 um 12:39
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber wenn ich die UFO-Sache ernst angehen würde, dann würde ich es so machen!
Das wäre mmn dann eine gute Aufgabe für die Ufo-Forscher. Klar, das kostet etwas Geld ein Flugzeug mit ensprechender Sensorik zu bestücken. Das grösste Problem ist aber, die Ufos sind ja nicht einfach immer da oder man weiss vorher wo man suchen muss. Und einfach wahllos rumfliegen ist wohl nicht sehr zielführend und auch eher teuer

3x zitiertmelden

27.05.2026 um 17:44
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Das wäre mmn dann eine gute Aufgabe für die Ufo-Forscher.
Aber die wollen doch, das Andere ihnen das abnehmen. Sonst würde sie einfach eine Crowdfunding-Aktion starten und das entsprechende Equipment mieten oder kaufen.
Greenpeace hat es doch vorgemacht: selbst mit eigener Ausrüstung und eigenen Leuten was auf die Beine stellen und nicht rumjammern, daß die anderen es NICHT machen.

Das Militär hat normalerweise die entsprechende Ausrüstung, aber die dient der eigenen (Feind-)Aufklärung, wird nicht an Kampf-, sondern an Aufklärungseinheiten montiert und nicht für die Flausen im Kopf von Möchtegern-Entdeckern genutzt.

2x zitiertmelden

27.05.2026 um 19:35
Das werfe ich den Prä-Astronautikern ja auch vor.
Sie fordern immer, dass es Untersuchungen geben muss.
Weil ja alles so gefährlich ist, was da im Luftraum herumwuselt.
Doch sie verdienen genug Geld durch ihre Schwurbeleien,
dann können sie auch selber mal Equipment kaufen,
Leute bezahlen und eigene Untersuchungen starten.

Aber das tun sie nicht, weil sie selber nicht überzeugt sind,
sondern nur ihren Mist verkaufen (wollen).

2x zitiertmelden

27.05.2026 um 19:46
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Doch sie verdienen genug Geld durch ihre Schwurbeleien,
Das gibt es durchaus, darf man auch nicht vergessen. Man müsste jetzt allmählich mal wieder nachsehen, was Jake Barber & Co. so alles auf die Beine gestellt haben. Taylor & Co. (Skinwalker Ranch) haben sich schon zu oft selbst diskreditiert, finde ich. Und Avi Loeb … na ja.

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 19:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Taylor & Co. (Skinwalker Ranch) haben sich schon zu oft selbst diskreditiert
Aber die haben ja nicht ihr eigenes Geld dafür aufgewendet, oder irre ich mich?

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 08:54
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Aber die haben ja nicht ihr eigenes Geld dafür aufgewendet, oder irre ich mich?
Fragen wir gleich mal nach:
Nemon fragt Perplexity Pro: Wer hat in die technischen anlagen investiert, die auf der Skinwalker Ranch von Travis Taylor & Co. verwendet werden im Rahmen von deren Untersuchungen vermeintlich paranormaler Phänomene?

Antwort: Die technischen Anlagen und die aktuelle Untersuchung auf der Skinwalker Ranch werden laut den verfügbaren Angaben von Brandon Fugal finanziert, dem heutigen Eigentümer der Ranch. Er wird auf den offiziellen Seiten als derjenige genannt, der die laufenden Untersuchungen bezahlt, während Travis Taylor die wissenschaftliche Arbeit einbringt.

Zur historischen Einordnung: Bereits in der früheren Phase der Ranch-Forschung ließ Robert Bigelow über sein Umfeld bzw. das „National Institute for Discovery Science“ eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung einrichten. Das heißt: Bigelow finanzierte die frühe Forschungsinfrastruktur, Fugal finanziert die aktuelle.
Da eine Reddit-Seite, die P. in den Quellen erwähnt, nicht abrufbar ist, habe ich um eine kommentierte Liste der Quellen gebeten. Die ist jetzt nicht besonders überzeugnend, andererseits auch lapidar und plausibel. Man könnte weiter bohren, was mit den Wiki-Quellen ist, zum Beispiel, aber es gibt ja genug Hinweise und Dokumentiertes. Etwa, wie im Skinwalker-Thead aufbereitet, wo Fugal Steven Greenstreet auf die Ranch einlädt (und am Ende der "Zusammenarbeit" heftig beleidigt. Mit fallen auch schon weitere Quellen ein.
1. Brandon Fugal als aktueller Eigentümer und Financier

Wikipedia – Brandon Fugal:
Wikipedia: Brandon Fugal
Bestätigt, dass Fugal die Ranch 2016 von Robert Bigelow kaufte und seitdem als Eigentümer die wissenschaftlichen Untersuchungen (u.a. die TV-Serie auf History Channel) finanziert und leitet.

Yahoo Finance – Brandon Fugal Net Worth 2025:
https://finance.yahoo.com/news/brandon-fugal-net-worth-2025-044540980.html
Beschreibt Fugals Einkommensquellen (Immobilien, TV-Produktion, Venture Capital) und dass er die Untersuchungen auf der Ranch aktiv mitfinanziert.

2. Robert Bigelow und das National Institute for Discovery Science (NIDS) als frühere Financiers

Wikipedia – Skinwalker Ranch (Eigentumsgeschichte):
Wikipedia: Skinwalker Ranch
Zeigt die vollständige Eigentümerliste: Bigelow besaß die Ranch von 1996–2016 und betrieb dort über sein NIDS Forschungsaktivitäten.

Wikipedia – National Institute for Discovery Science:
Wikipedia: National Institute for Discovery Science
Bestätigt, dass Bigelow über das NIDSci die Ranch kaufte und dort jahrelange Untersuchungen finanzierte.

Utah.com – What is Skinwalker Ranch:
https://www.utah.com/articles/post/what-is-skinwalker-ranch-and-whats-really-going-on-there/
Erklärt, dass Bigelow das NIDSci 1995 gründete und die Ranch 1996 als Forschungszentrum kaufte.

3. Die 22-Millionen-Dollar-Förderung durch das US-Militär (BAASS)

Reason.com – The Military-UFO Complex:
https://reason.com/2022/11/15/the-military-ufo-complex/
Erläutert, wie über Bigelows Firma BAASS (Bigelow Aerospace Advanced Space Studies) 22 Millionen Dollar aus dem US-Verteidigungshaushalt in Untersuchungen auf der Skinwalker Ranch flossen.
Quelle: Perplexity Pro.

Ich habe dann wieter gefragt und folgende Antwort erhalten:
wer produziert die TV-Serie mit Taylor? Investieren die auch oder zahlen sie nur Honorare an Taylor? Oder geht das an Fugal und er bezahlt Taylor?
2 Schritte abgeschlossen
Hier die Antwort mit belegten Links:

Wer produziert die Serie?

Die Serie The Secret of Skinwalker Ranch wird für den History Channel (A+E Networks) von zwei Produktionsfirmen hergestellt:

Prometheus Entertainment (Hauptproduzent)

Letter 10 Productions

Quelle: Wikipedia: The Secret of Skinwalker Ranch

Quelle: https://www.aegm.com/article/history-greenlights-new-nonfiction-series-the-secret-of-skinwalker-ranch-wt-from-executive-producer (offizielle Ankündigung)

Wer zahlt wen?

Das Geldfluss-Modell funktioniert so:

History Channel / A+E Networks finanziert die Produktion und zahlt die Produktionsfirmen (Prometheus etc.) für die Herstellung der Serie.

Travis Taylor, Erik Bard und die anderen Cast-Mitglieder erhalten Gagen vom Sender bzw. der Produktionsfirma – geschätzt zwischen $5.000 und $25.000 pro Episode, je nach Quelle.

Quelle: https://www.tuko.co.ke/entertainment/tv-shows/524427-skinwalker-ranch-cast-net-worth-earns/

Brandon Fugal ist gleichzeitig Executive Producer der Serie – er ist also nicht nur Eigentümer der Ranch (die als Drehort dient), sondern sitzt mit an den Produktionsgewinnen. Laut Spekulationen aus der Community teilt er sich die Erlöse 50/50 mit dem History Channel.

Quelle: https://www.reddit.com/r/skinwalkerranch/comments/16vhlwb/what_brandon_fugal_does_with_all_the_money_from/
Quelle: https://www.broadwayworld.com/bwwtv/article/The-HISTORY-Channel-Announces-THE-SECRET-OF-SKINWALKER-RANCH-Season-Three-Premiere-2

Kurz zusammengefasst:

Fugal bezahlt Taylor nicht direkt – das macht der Sender/die Produktionsfirma.

Fugal stellt die Ranch zur Verfügung, ist Executive Producer und profitiert von Lizenzeinnahmen und Syndication.

Die technischen Investitionen auf der Ranch (Ausrüstung, Geräte) trägt Fugal als Eigentümer – das ist getrennt vom TV-Budget zu betrachten.

Taylor ist im Grunde ein bezahlter Cast-Wissenschaftler der Produktionsfirma, kein Angestellter Fugals.

Quelle (Gesamtübersicht zu Einnahmen): https://vocal.media/geeks/the-secret-of-skinwalker-ranch-how-not-finding-anything-made-the-cast-richer-than-discovery-ever-could
Quelle: Perplexity Pro

Ich spreche ja nicht ohne Grund immer vom US-UFO-Business. Nicht erst Tom de Longe hat mit der TTSA Entertainment als UFO-Geschäftsmodell betrieben.

melden

07.06.2026 um 11:07
Nach wie vor hat sich hier kein UFO-Proponent mehr zu Wort gemeldet. Keine Reaktionen auf die aktuellen Veröffentlichungen. Das kann aus meiner Sicht nicht allein daran liegen, dass alle vergrault werden, insbesondere von mir vergrault werden. Wie oft habe ich nach Beispielen für Flugmanöver gefragt, die nur mit Aliens oder vergleichbaren Konzepten erklärbar wären. Nichts kam. Niemand ist bereit, einen solchen Fall zur Diskussion zu stellen. Ich sagte selbst mal, dass ich mir hier nicht als Diskussionsgegner gegenüber sitzen möchte. Das bekam ich natürlich aufs Brot geschmiert. Aber nur hinter den Kulissen und auch nicht auf die Sachebene bezogen, sondern auf konfrontative Formulierungen. Gleichzeitig habe ich wohl hinreichend demonstriert, dass ich sachlich-fachlich in die Themen einsteige. Und da vermute ich den Hauptgrund für das große Schweigen der UFO-Seite. Ihr habt einfach nichts, das einer kritischen Betrachtung standhalten würde. Ihr könnt oder wollt nicht in die Analyse gehen. Ich kann mit gutem Recht den Schluss ziehen, dass das große Schweigen in erster Linie eine große Ratlosigkeit repräsentiert und nicht in erster Linie ein Vermeiden von Diskussion aus Gründen des Vergraultseins. Ich kann nur von mir reden - als fast Einzigem, der sich hier noch mit den Themen beschäftigt. Vielen ist es wohl zu dumm geworden, immer wieder dieselben Nothingburger durchzukauen. Aber ich bin noch hier - und u. a. auch in Roswell, wo immerhin die letzte größere Debatte über mehrere Runden stattfand (und aus meiner Sicht die tatsächliche Untersuchung der jeweiligen Dokumente nicht viel vom Mythos übrig blieb. Wenn alles, was man hat, Zeugenberichte sind, die Jahrzehnte später generiert werden, und wenn man sich daran klammert, wird es dann aber irgendwann mal indiskutabel).

Also, wollen wir es noch mal versuchen? Was habt Ihr an Belegen für exotische Flugmanöver? Was haltet Ihr von den neuen Pentagon-Veröffentlichungen und den UAP-Proponenten im US-Kongress und drumherum?

6x zitiert1x verlinktmelden

08.06.2026 um 12:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie oft habe ich nach Beispielen für Flugmanöver gefragt, die nur mit Aliens oder vergleichbaren Konzepten erklärbar wären. Nichts kam.
Liegt das vielleicht daran, dass keine "Files" veröffentlicht wurden, welche eine solche "smoking gun" darstellen könnten? Aus meiner Sicht gibt es zwei bis drei Interessante Berichte / Videos die wir hier auch schon besprochen haben, man aber noch zu keiner absoluten Lösung gekommen ist. Am Ende fehlt es aber auch da, wie so üblich an Informationen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und da vermute ich den Hauptgrund für das große Schweigen der UFO-Seite. Ihr habt einfach nichts, das einer kritischen Betrachtung standhalten würde.
Mal abwarten. Es sollen noch weitere Veröffentlichungen kommen. Die UAP Truppe im Kongress war selbst "underwhelmed" beim aktuellen Material. Selbst Burchett, der Leichtgläubigste von allen. Es sind auch gesetztes Entwürfe unterwegs, welche die ganze Geheimniskrämerei aufweichen sollen und unteranderem verhindern, dass Informationen an Privatfirmen ausgelagert werden können um somit eine Veröffentlichung zu umgehen, etc.

Ich werde mindestens noch Juli abwarten, bis ich mir ein Urteil über die Situation mache. Ich finde es aber schonmal gut, dass man nun auch Dinge veröffentlicht, die zwar unbekannt aber dennoch zu einem bekannten Stimuli passen können. Das bringt auch viel für Aufklärung allgemein.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 13:40
Zitat von NashimaNashima schrieb:drei Interessante Berichte / Videos die wir hier auch schon besprochen haben, man aber noch zu keiner absoluten Lösung gekommen ist.
Es ist doch klar, dass es eine vollständige Identifikation kaum geben kann und dass man das auch nicht erwarten darf. Der entscheidende Punkt, und das betone ich auch immer wieder, ist dieser: Es gibt bislang nichts, da mir bekannt ist und das man mir mal gezeigt hätte auf konkrete Anfrage hin, das Flugeigenschaften oder sonstige Eigenschaften zeigt, die mit "unserer Physik" nicht erklärbar wären bzw. ziemlich zwingend exotisch sind.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Es sind auch gesetztes Entwürfe unterwegs, welche die ganze Geheimniskrämerei aufweichen sollen und unteranderem verhindern, dass Informationen an Privatfirmen ausgelagert werden können um somit eine Veröffentlichung zu umgehen, etc.
Von wegen Geheimniskrämerei: Militärische Geheimhaltung ist so ziemlich das letzte, was man ohne gute Gründe aufgeben würde. Das Thema auf die Industrie zu verlagern, ist ein weiterer verlorener Posten der Proponenten. Immer, wenn ihnen der Boden entzogen wird, hüpfen sie ein anderes Ausweichmanöver.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ich werde mindestens noch Juli abwarten, bis ich mir ein Urteil über die Situation mache.
Juli welchen Jahres :ask: ;)
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ich finde es aber schonmal gut, dass man nun auch Dinge veröffentlicht, die zwar unbekannt aber dennoch zu einem bekannten Stimuli passen können.
Wie meinst du das?

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 13:59
Eine Sache, die dazu passt, und die ich hier sowieso heute mal ansprechen wollte (Credit to NorCal Dave):

Ein relativ neues Video mit Sean Kirkpatrick.
Youtube: All-domain Anomaly Resolution Office (AARO): a Duality in Mission Regarding UAPs (Sean Kirkpatrick)
All-domain Anomaly Resolution Office (AARO): a Duality in Mission Regarding UAPs (Sean Kirkpatrick)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Er sagt darin unter anderem dies über die Basics der Geheimhaltung/Classification:
32:40
Why is an video of a balloon classified?

(Off camera voice from audience): Sources and methods

Sources and methods 100% has absolutely nothing to do with the target. It has everything to do with the sensor. If my sensor, if my camera is classified, anything I take a picture of with that camera is classified. Period. N dot.

33:10
If it's a sensor that was in an operation that we weren't supposed to be in or we didn't acknowledge, that's an operational classification. So
now I have technical sources and methods and then I have operations both of which have different classifications for things. So now if I have an F-35 of which every sensor is classified and they're all classified differently which makes it all even better and they're classified differently depending on which service owns the F-35. So the Air Force has a different set of classifications than the Navy.

33:52
And then if you take on top of that that I'm flying this F-35, say in the Middle East on an operation and I happen to pick up something, then now I've got operational classification on top of the technical classification. So in order to take any one of those things and go get it declassified, it has to go through all of those people.

So, if it's an Air Force mission on an Air Force F-35, it has to go through the F-35 program office. It has to go through the Air Force. It has to go
through the owning Joint Combatant Command. How fast do you think that happens?

34:42

Right. So, I've got a backlog of things that have been resolved that need to be declassified. And I'm sorry, but no presidential treat tweet is going to make it go faster because they still have to go through that process, right? You still have to go and get all of them. The only thing that's going to happen is they might put a higher priority on it, but it's not going to be zero analysts. It'll be one, right? It's still going to go through that process.

Um, and then once that's declassified, it gets published.
Man muss das in Bezug setzen zu den Aufgaben des AARO, die hier dokumentiert sind und in den Kontext gesetzt werden: https://www.aaro.mil/Portals/136/PDFs/Information%20Papers/AARO_Declassification_Info_Paper_2025.pdf

Entscheidende Aussagen:
Nevertheless, as established by law and in accordance with direction from the Secretary of War, AARO places a heavy emphasis on transparency in facilitating the declassification and release of information so the public can see the results of AARO's reviews for themselves.
AARO seeks to build trust through increased openness and analytic rigor as it executes its important national security mission. AARO will continue to demonstrate its commitment to transparency by publishing declassified information, engaging with partners across the U.S.Government, and transferring records to public archives
Das sind Sachverhalte, über die man sich im Klaren sein muss, wenn man darüber spricht.
Im Übrigen: Dieses Material wurde von Leuten, die in den Bildern etwas Ungewöhnliches vermuten, bei AARO & Co. abgeladen. Die haben nicht die Aufgabe, proaktiv UAPs zu finden, die keine Ballons sind, sondern extraterrestrisch. Aber beim Militär kann sich auch niemand wirklich mit so etwas abgeben. Es gibt viele krasse Fehleinschätzungen von Piloten. Aber das muss man dann mal sachlich-fachlich intern adressieren; es kann nicht zur Rechtfertigung eines UFO-Hypes und von Gesetzesinitiativen führen (von Abgeordneten, deren intellektuelles Level das ist, mit dem sie sich notorisch selbst in die Medien bringen).
Es ist dasselbe Thema, das hier auch immer wieder in die Gebetsmühle kommt: Der Floh auf dem Schwanz des Hundes möchte mit dem Hund wedeln? Und was kümmert es den Mond, wenn der Hund bellt (außer, dass er nichts ist als eine große Satellitenschüssel :troll: ).

Die Task Force hat die Herausgabe dieser Case Files gefordert. Und u. a. über Corbell (was naheliegt), kannten sie diese Fälle auch. Und jetzt ist es auf einmal underwhelming und doch nicht der richtig heiße Scheiß? Klar, es kann eines Tages mal was valides auf den Tisch kommen. Aber darauf warten? Nee, also. Ich sehe dafür überhaupt keinen Anlass. Und vergiss nicht: Gegenüber dem Corbell-Trash haben wir jetzt schon einige bessere Video-Versionen gesehen. Und das sollen auch immer noch nicht die heißen Scheißdinger sein, die da draußen irgendwo existieren? Come on.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 16:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt bislang nichts, da mir bekannt ist und das man mir mal gezeigt hätte auf konkrete Anfrage hin, das Flugeigenschaften oder sonstige Eigenschaften zeigt, die mit "unserer Physik" nicht erklärbar wären bzw. ziemlich zwingend exotisch sind.
Das sehe ich auch so, aber käme sowas nicht einem Beweis gleich? Wenn man sowas hat, dann ist die Sache ja quasi gegessen. Ansonsten bleibt der Stand bisher diverse Zeugenaussagen, was natürlich keinen Beweis darstellt. Ich habe aber nichts dagegen wenn man da noch etwas weiter wühlt. Wir sind ja noch nicht am Ende der Geschichte.
Zitat von NemonNemon schrieb:Von wegen Geheimniskrämerei: Militärische Geheimhaltung ist so ziemlich das letzte, was man ohne gute Gründe aufgeben würde. Das Thema auf die Industrie zu verlagern, ist ein weiterer verlorener Posten der Proponenten. Immer, wenn ihnen der Boden entzogen wird, hüpfen sie ein anderes Ausweichmanöver.
Naja, ich gebe in der Hinsicht etwas mehr "Credit". Habe ja hier auch schon all die nichtbestandenen Audits des Pentagon gepostet. Es ist auch gut möglich und sehr wahrscheinlich (imo), dass SAPs dazu missbraucht wurden um Gelder abzuzweigen. Das sowas ans Licht kommt kann nicht schaden, auch wenn es nichts mit Aliens zutun hat. Die Geheimstrukturen sind mMn generell Fragwürdig, wenn nicht mal der Präsident alles wissen darf. Nicht unbedingt wegen Aliens, sondern wegen Korruption. Das kann auch ein Grund sein, weshalb man sich schwertut Dinge herauszurücken und das fördert nur weiter VTs rund um Aliens...
Zitat von NemonNemon schrieb:Juli welchen Jahres :ask:
2026 (hoffentlich)
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie meinst du das?
Sowas nimmt den VTs den Wind aus den Segeln. Wenn man sieht, das viele UAPs auch einfach nur Vögel oder Ballone sein können. Dann wird hoffentlich auch nicht mehr jeder Quatsch von Corbell & Co. als Aliens verkauft.

Egal ob Aliens oder nicht, grundsätzlich bin ich an der Wahrheit interessiert.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und jetzt ist es auf einmal underwhelming und doch nicht der richtig heiße Scheiß?
War das nicht von Beginn an eindeutig, dass hier keine Alienbeweise geliefert werden? Wurde mMn so kommuniziert. Jedenfalls deuten Burchett und Burlison mehrmals an, dass sie "heissere" Dinge im SCIF Gesehen haben.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 16:12
Zitat von NashimaNashima schrieb:War das nicht von Beginn an eindeutig, dass hier keine Alienbeweise geliefert werden? Wurde mMn so kommuniziert. Jedenfalls deuten Burchett und Burlison mehrmals an, dass sie "heissere" Dinge im SCIF Gesehen haben.
Wer wären die, wenn sie sich nicht immer alles offen halten würden. :shrug:

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 20:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer wären die, wenn sie sich nicht immer alles offen halten würden. :shrug:
Naja, so wies aussieht gibt es da tatsächlich noch mehr. Burlison sprach von "low hanging fruits" bei der ersten Tranche. Da ist noch mehr, was bereits im Freigabeprozess steht. Auch Private "contractors" sollen gezwungen werden Material zu veröffentlichen.

Den absoluten Beweis hat Burlison bisher aber auch noch nicht gesehen. Wenn da tatsächlich was substantielles vorhanden ist wie das einige behaupten, dann wird es wohl auch etwas schwieriger auszugraben sein. Liegt in der Natur der Sache. Wo kommt man denn überhaupt hin, wenn man wie Kirkpatrick nicht mal richtig hinschaut und sich gleich zu beginn abspeisen lässt?

Ich finde es ganz gut das Burlison & Co. da etwas hartnäckiger rangehen, anders lässt sich eine möglich Verschwörung auch nicht wirklich aufdecken und wenn am Ende nichts rumkommt, weiss man zumindest, dass hier wenigstens mal jemand ziemlich tief gegraben und nichts gefunden hat. Wie gesagt, nimmt man auch damit den VTs den Wind aus den Segeln, auch wenn weiterhin behauptet wird...

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 00:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Nach wie vor hat sich hier kein UFO-Proponent mehr zu Wort gemeldet. Keine Reaktionen auf die aktuellen Veröffentlichungen. Das kann aus meiner Sicht nicht allein daran liegen, dass alle vergrault werden, insbesondere von mir vergrault werden. Wie oft habe ich nach Beispielen für Flugmanöver gefragt, die nur mit Aliens oder vergleichbaren Konzepten erklärbar wären. Nichts kam. Niemand ist bereit, einen solchen Fall zur Diskussion zu stellen.
Es ist interessant, dass du das Ausbleiben von Antworten automatisch als Bestätigung deiner eigenen Position deutest.

Das ist aber eine klassische Argumentation aus dem Schweigen und die trägt inhaltlich nicht besonders weit. Schweigen kann zig Gründe haben, und "Ratlosigkeit" ist nur diejenige, die dir am besten in deine Schlussfolgerung passt. ;)

Ein zweiter Punkt:
Du forderst immer wieder "Beispiele für exotische Flugmanöver", aber gleichzeitig setzt du die Hürde so hoch, dass praktisch kein Fall überhaupt diskutierbar bleibt. Wenn jede Beobachtung, jedes Video und jeder militärische Bericht schon im Vorfeld als "Nothingburger" abqualifiziert wird, entsteht natürlich kein Dialog. Das ist kein Mangel an Material, sondern ein Mangel an gemeinsamen Kriterien, was überhaupt als diskussionswürdig gelten darf. Und klar, bin da auch deiner Meinung, die vorhandenen Berichte und Hinweise sind sehr minimal, die wir haben und aus dem beweise zu kreieren, ist wie aus Wasser Gold zu machen. :)

Dazu kommt:
Die aktuellen Pentagon-Veröffentlichungen und die Aussagen der UAP-Proponenten im US-Kongress sind gerade deshalb schwierig zu diskutieren, weil sie wohl bewusst vage gehalten sind. Das ist kein Geheimnis. Aber daraus abzuleiten, dass "die UFO-Seite nichts hat", ist genauso voreilig wie zu behaupten, die Regierung halte abgestürzte Raumschiffe zurück. Beide Extreme ignorieren die Grauzone dazwischen und genau dort findet für mich die seriösere UAP-Debatte statt.

Und noch etwas:
Wenn du sagst, du seist "fast der Einzige", der sich hier noch mit den Themen beschäftigt, dann ist das aus meiner Sicht eher ein Hinweis auf die Diskussionskultur als auf die Beleglage. Ich gehe mal davon aus, das viele User schlicht keine Lust haben, jedes Mal bei Null anzufangen oder sich in eine Grundsatzdebatte ziehen zu lassen, in der die Schlussfolgerung bereits feststeht. ;)

Aus meiner Sicht:
Das Schweigen ist kein Beweis für Ratlosigkeit. Es ist ein Hinweis darauf, dass die Debatte nicht auf Augenhöhe stattfindet. Wer ernsthaft diskutieren will, muss akzeptieren, dass es in der UAP-Thematik offene Fragen gibt, ohne sie sofort als sogesagt "indiskutabel" zu etikettieren.

Auch wenn es leider viele Fälschungen, Selbstdarsteller und Leute gibt, die das gesamte UFO‑Thema mit bewusst gestreuten Fakes ins Lächerliche ziehen wollen und das auf allen Seiten, bleibt die eigentliche Schwierigkeit eine ganz andere: Mit den heutigen Informationen ist es ohnehin extrem schwer, echte Beweise zu liefern.
Wir sind davon meilenweit entfernt und oft schon froh, wenn wir überhaupt ein paar Strohhalme bekommen, an denen man sich festhalten kann. Diese nimmt man dann natürlich so gut wie möglich ernst, sowie nicht blind und nicht von jedem, aber die Frage bleibt: Wem kann man überhaupt noch vertrauen? Aussagen lassen sich kaum verifizieren, und genau dort liegt für mich das Kernproblem.

Natürlich wäre ich der Erste, der sich freuen würde, wenn morgen bei CNN ein UFO landet und ein paar Aliens aussteigen. Dann hätten wir endlich den Beweis, ohne Interpretationsspielraum. Aber das ist bisher nur Wunschdenken. Vielleicht ist es sogar gut, dass noch niemand gelandet ist, man weiß ja nie, ob das ein Segen oder ein Problem wäre. Wobei… zurzeit scheinen sie ja eher abzustürzen. :) ;)

6x zitiertmelden

09.06.2026 um 01:06
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb am 27.05.2026:Das werfe ich den Prä-Astronautikern ja auch vor.
Sie fordern immer, dass es Untersuchungen geben muss.
Weil ja alles so gefährlich ist, was da im Luftraum herumwuselt.
Doch sie verdienen genug Geld durch ihre Schwurbeleien,

Aber das tun sie nicht, weil sie selber nicht überzeugt sind,
sondern nur ihren Mist verkaufen (wollen).
Der Vorwurf, Prä‑Astronautiker oder UAP‑Forscher würden nichts tun, weil sie keine eigenen Grossuntersuchungen starten, greift an der Realität vorbei.

Es klingt zwar einfach: "Kauft euch Equipment, bezahlt Leute, macht eure eigenen Studien."
Aber so funktioniert Forschung nun einmal nicht.

Selbst Universitäten mit Millionenbudgets scheitern daran, weil echte Datenerhebung im Luftraum eine Frage von Infrastruktur, Zugang und staatlichen Genehmigungen, etc. ist und nicht von gutem Willen oder ein paar Kameras aus dem Baumarkt.

Dazu kommt, das viele der Phänomene, über die wir sprechen, sind per Definition unvorhersehbar. Man kann nicht einfach ein Team losschicken und sagen: "Bitte filmt heute ein UFO." Wenn das so funktionieren würde, dann würde ich davon ausgehen, das wir längst eindeutige Daten hätten. ;)

Und ja, es gibt in der Szene Leute, die Unsinn verkaufen, da geht es aber nicht um aufklärung, sondern nur ums Verdienen, zumal im Vordergrund. Aber daraus abzuleiten, dass alle nur "Mist verkaufen wollen", ist genauso pauschal wie zu behaupten, alle Skeptiker seien dogmatisch. Die Wahrheit ist eher, die meisten, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen, wären die Ersten, die jubeln würden, wenn endlich harte, überprüfbare Daten auf dem Tisch liegen.

Der entscheidende Punkt für mich ist:
Man kann nicht erwarten, dass Zivilpersonen Untersuchungen durchführen, die selbst staatliche Institutionen mit Milliardenbudgets kaum hinbekommen. Das ist eine unrealistische Forderung, die mehr über die Erwartungshaltung aussagt als über die Forscher. Musste das grad mal loswerden!

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 05:59
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es ist interessant, dass du das Ausbleiben von Antworten automatisch als Bestätigung deiner eigenen Position deutest.
Ähm, Du hast selbst mitzitiert:
Zitat von NemonNemon schrieb:Das kann aus meiner Sicht nicht allein daran liegen, dass alle vergrault werden
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Du forderst immer wieder "Beispiele für exotische Flugmanöver", aber gleichzeitig setzt du die Hürde so hoch, dass praktisch kein Fall überhaupt diskutierbar bleibt.
In einem Thread, der von nichts weniger als dem "ultimativen Beweis" handeln will, ist das mal Pflicht!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn jede Beobachtung, jedes Video und jeder militärische Bericht schon im Vorfeld als "Nothingburger" abqualifiziert wird, entsteht natürlich kein Dialog.
Dialog entsteht nicht, wenn aus
Zitat von NemonNemon schrieb:Vielen ist es wohl zu dumm geworden, immer wieder dieselben Nothingburger durchzukauen.
ein
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn jede Beobachtung, jedes Video und jeder militärische Bericht schon im Vorfeld als "Nothingburger" abqualifiziert wird
gemacht wird.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das ist [...] ein Mangel an gemeinsamen Kriterien, was überhaupt als diskussionswürdig gelten darf.
Eigentlich nicht. Hättest Du Nemons Nothingburger-Aussage nicht so verfälscht, wäre das sinnvolle Kriterium "keine bloße Wiederholung bereits gelaufener Diskussionen" leicht erkennbaar gewesen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und klar, bin da auch deiner Meinung, die vorhandenen Berichte und Hinweise sind sehr minimal, die wir haben und aus dem beweise zu kreieren, ist wie aus Wasser Gold zu machen.
Äähm, ist das jetzt "im Vorfeld" so gesagt oder auf die Fälle "bereits gelaufener Diskussionen" bezogen? Wie rum auch immer, diese Deine Zustimmung will so gar nicht zu Deiner zuvor ergangenen Kritik an Nemon passen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die aktuellen Pentagon-Veröffentlichungen und die Aussagen der UAP-Proponenten im US-Kongress sind gerade deshalb schwierig zu diskutieren, weil sie wohl bewusst vage gehalten sind. Das ist kein Geheimnis. Aber daraus abzuleiten, dass "die UFO-Seite nichts hat", ist genauso voreilig wie zu behaupten, die Regierung halte abgestürzte Raumschiffe zurück.
Wie bitte - was??? Was die Szene hat, leitet sich daraus ab, was sie an Beleg-Fällen vorbringt und mit welchen Argumenten sie diese unterfüttert. Ist das nicht haltbar, hat die Szene nichts Haltbares. Wer den "ultimativen Beweis" hat, der bringt den und nicht zweite oder dritte Wahl unsicherer, uneindeutiger Fälle. Nicht, wenns der Szene um "endlich der Beleg" geht.

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 13:01
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Der Vorwurf, Prä‑Astronautiker oder UAP‑Forscher würden nichts tun, weil sie keine eigenen Grossuntersuchungen starten, greift an der Realität vorbei.
Es gibt ja das "Hessdalen-Projekt" in Norwegen

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 13:50
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Äähm, ist das jetzt "im Vorfeld" so gesagt oder auf die Fälle "bereits gelaufener Diskussionen" bezogen? Wie rum auch immer, diese Deine Zustimmung will so gar nicht zu Deiner zuvor ergangenen Kritik an Nemon passen.
Klar, ich stimme ja zu mit einigen Punkten die ich nicht gerne so stehen lasse oder übernehmen will.

Einfach gesagt, wenn es keine klaren Beweise für UFOs gibt, wie sollen wir sie finden, wenn selbst Regierungen keine liefern oder liefern können? Und trotzdem Untersuchen einige solche Phänomene, aber warum dann, wenn es nichts ist?

UAPs sind teilweise selbst für Behörden ein Rätsel. Und trotzdem wird oft behauptet, da sei nichts. Das passt für mich einfach nicht so recht zusammen.
Unwissen ist für mich sowiso nicht gleich Nichtexistenz, es zeigt nur, wie viel wir noch nicht verstehen.

Berichte, Augenzeugen und militärische Videos deuten zumindest darauf hin, dass es etwas gibt, das nicht einfach erklärbar ist. Vieles davon bleibt jedoch unter Verschluss.

Fehlende Transparenz erzeugt mehr Spekulation als Klarheit.

Und selbst wenn jemand echte Beweise hätte, wohin soll dieser damit?

Zwischen "es gibt nichts" und "wir wissen es nicht" liegt doch ein gewaltiger Unterschied? ;)

Am Ende bleibt halt wie immer -> Es ist schwer, etwas zu beweisen, wenn die Informationen begrenzt sind.

Und ja, einen unumstösslichen Beweis hätte die Welt längst gesehen. Kleinere Hinweise dagegen gehen wohl oft unter oder werden gar nicht erst ernst genommen und deswegen auch nicht Analysiert. Komisch nur, wenn es nichts ist, warum wird es dann nicht mit besserer Qualität und anderen Aufnahmen aufgezeigt?

Aber ja, ich als Laie bin wohl zu weit weg von dem Thema. Es interessiert mich einfach und vieles das Verboten ist sowiso. :)
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Es gibt ja das "Hessdalen-Projekt" in Norwegen
Ja, das ist wahr. Aber die Daten sind nicht standardisiert (teilweise öffentlich zugänglich), keine zentrale DB im High-End-Format. Analyse passiert soweit ich weiss nur begrenzt (ein standort) und auch nicht alles wird dauerhaft archiviert oder zugänglich. Aber immerhin ein guter weg in die richtige Richtung und das schon über 40 Jahre für ein nicht staatliches Projekt.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 16:45
@continuum
Zu deiner Antwort auf mich hat Pertti schon das Wichtigste gesagt, ich füge nichts hinzu, um den Brei nicht weiter plattzutreten. Dieser letzte Beitrag hier besteht aus fast nicht als Tautologien und haarsträubender Fehllogik, invalider Argumentation. Du drehst dich zudem immer wieder im Kreis um denselben Schei*. Darauf gehe ich gar nicht mehr ein, weil es zum x-ten Mal sinnlos wäre und du dann gleich wieder weiter machst mit dem Derailing. Ein Stückchen weiter oben hatte ich dargestellt, wie es mit der Classification aussieht, was Kirkpatrick dazu gesagt hat. Aber du beziehst dich kein bisschen darauf, hast es wahrscheinlich nicht mal gelesen. Obwohl es um den Punkt geht, um den du dich jedes Mal wieder im Kreis drehst: Classification. Und wem würde man seine UFO-Beweise vorlegen? Den Medien, der Wissenschaft, den Behörden. Oder einfach in einem Blog vorstellen. Ab er du tust so, als hätten Beweise keine Chance. Pardon für den konfrontativen Stil. Aber bei dir geht es nicht anders. Das ist nicht mir anzulasten. Wie soll man da polite bleiben, wäre eine Zumutung.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 17:20
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb am 27.05.2026:
Zitat von RoestiRoesti schrieb am 27.05.2026:Das wäre mmn dann eine gute Aufgabe für die Ufo-Forscher.
Aber die wollen doch, das Andere ihnen das abnehmen. Sonst würde sie einfach eine Crowdfunding-Aktion starten und das entsprechende Equipment mieten oder kaufen.
Wer kann ausschließen, dass im Hintergrund nicht schon längst die von mir vorgeschlagenen Untersuchungen stattfinden, das man aber die Existenz dieser Maßnahmen geheim hält und nur die visuellen Resultate zeigt?

melden