Nemon schrieb:Nach wie vor hat sich hier kein UFO-Proponent mehr zu Wort gemeldet. Keine Reaktionen auf die aktuellen Veröffentlichungen. Das kann aus meiner Sicht nicht allein daran liegen, dass alle vergrault werden, insbesondere von mir vergrault werden. Wie oft habe ich nach Beispielen für Flugmanöver gefragt, die nur mit Aliens oder vergleichbaren Konzepten erklärbar wären. Nichts kam. Niemand ist bereit, einen solchen Fall zur Diskussion zu stellen.
Es ist interessant, dass du das Ausbleiben von Antworten automatisch als Bestätigung deiner eigenen Position deutest.
Das ist aber eine klassische Argumentation aus dem Schweigen und die trägt inhaltlich nicht besonders weit. Schweigen kann zig Gründe haben, und "Ratlosigkeit" ist nur diejenige, die dir am besten in deine Schlussfolgerung passt.
;)Ein zweiter Punkt:
Du forderst immer wieder "Beispiele für exotische Flugmanöver", aber gleichzeitig setzt du die Hürde so hoch, dass praktisch kein Fall überhaupt diskutierbar bleibt. Wenn jede Beobachtung, jedes Video und jeder militärische Bericht schon im Vorfeld als "Nothingburger" abqualifiziert wird, entsteht natürlich kein Dialog. Das ist kein Mangel an Material, sondern ein Mangel an gemeinsamen Kriterien, was überhaupt als diskussionswürdig gelten darf. Und klar, bin da auch deiner Meinung, die vorhandenen Berichte und Hinweise sind sehr minimal, die wir haben und aus dem beweise zu kreieren, ist wie aus Wasser Gold zu machen.
:)Dazu kommt:
Die aktuellen Pentagon-Veröffentlichungen und die Aussagen der UAP-Proponenten im US-Kongress sind gerade deshalb schwierig zu diskutieren, weil sie wohl bewusst vage gehalten sind. Das ist kein Geheimnis. Aber daraus abzuleiten, dass "die UFO-Seite nichts hat", ist genauso voreilig wie zu behaupten, die Regierung halte abgestürzte Raumschiffe zurück. Beide Extreme ignorieren die Grauzone dazwischen und genau dort findet für mich die seriösere UAP-Debatte statt.
Und noch etwas:
Wenn du sagst, du seist "fast der Einzige", der sich hier noch mit den Themen beschäftigt, dann ist das aus meiner Sicht eher ein Hinweis auf die Diskussionskultur als auf die Beleglage. Ich gehe mal davon aus, das viele User schlicht keine Lust haben, jedes Mal bei Null anzufangen oder sich in eine Grundsatzdebatte ziehen zu lassen, in der die Schlussfolgerung bereits feststeht.
;)Aus meiner Sicht:
Das Schweigen ist kein Beweis für Ratlosigkeit. Es ist ein Hinweis darauf, dass die Debatte nicht auf Augenhöhe stattfindet. Wer ernsthaft diskutieren will, muss akzeptieren, dass es in der UAP-Thematik offene Fragen gibt, ohne sie sofort als sogesagt "indiskutabel" zu etikettieren.
Auch wenn es leider viele Fälschungen, Selbstdarsteller und Leute gibt, die das gesamte UFO‑Thema mit bewusst gestreuten Fakes ins Lächerliche ziehen wollen und das auf allen Seiten, bleibt die eigentliche Schwierigkeit eine ganz andere: Mit den heutigen Informationen ist es ohnehin extrem schwer, echte Beweise zu liefern.
Wir sind davon meilenweit entfernt und oft schon froh, wenn wir überhaupt ein paar Strohhalme bekommen, an denen man sich festhalten kann. Diese nimmt man dann natürlich so gut wie möglich ernst, sowie nicht blind und nicht von jedem, aber die Frage bleibt: Wem kann man überhaupt noch vertrauen? Aussagen lassen sich kaum verifizieren, und genau dort liegt für mich das Kernproblem.
Natürlich wäre ich der Erste, der sich freuen würde, wenn morgen bei CNN ein UFO landet und ein paar Aliens aussteigen. Dann hätten wir endlich den Beweis, ohne Interpretationsspielraum. Aber das ist bisher nur Wunschdenken. Vielleicht ist es sogar gut, dass noch niemand gelandet ist, man weiß ja nie, ob das ein Segen oder ein Problem wäre. Wobei… zurzeit scheinen sie ja eher abzustürzen.
:) ;)