Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

28.08.2021 um 01:30
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Eine technologisch noch nicht so weit entwickelte Zivilisation ist ja nicht primitiv. Das waren genauso Menschen wie wir heute mit sozialen Strukturen wie wir sie heute in veränderter Form nutzen. Sie hatten eben noch nicht das Wissen um die Welt und Technik, wie wir es heute haben, aber primitiv waren sie nicht.
In gewisser Weise schon, ansonsten hätte sie zu ihren Lebzeiten einiges anders abgespielt, allem voran im Bezug auf jeglichen Aberglauben und Religion, aber ich spreche nicht vom sozialen Verhalten, sondern primitiv im Bezug auf technologischen Fortschritt. Dieser hat sich erst mit der Zeit entwickelt, den gab es nicht von Anfang an.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

28.08.2021 um 09:15
Zitat von ImlerithImlerith schrieb:und sie waren am Anfang ihrer Existenz uns jetzt schon weit überlegen. :)
du meinst, die "geborenen Ingenieure".
:D

bin mir sicher, dass die auch ihre lern- und entwicklungsphasen haben/ hatten.
Zitat von ImlerithImlerith schrieb:technologischen Fortschritt. Dieser hat sich erst mit der Zeit entwickelt, den gab es nicht von Anfang an.
so meine ich das.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

28.08.2021 um 09:25
@ All
Kontakte von angeblichen Aliens finden ja insofern schon statt, indem sie uns unbemannt mit Flugobjekten besuchen.

Sie könnten ja theoretisch auch landen. Aber wenn da keine Männekens drin sitzen, erübrigt sich ja ein Erstkontakt, der so nicht stattfinden kann, als nur z.B. ein Absturz des Flugobjektes.

Ein Erstkontakt mit Handschlag und sich aller Sprachen bedienen können, halte ich für futuristisch.
Wenn überhaupt Kontakte stattfinden sollten, dann auf einer ganz anderer Basis, die uns noch fremd erscheint.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

28.08.2021 um 09:37
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:ein Erstkontakt, der so nicht stattfinden kann, als nur z.B. ein Absturz des Flugobjektes.
das wäre dann ein "Erstimpact"
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:finden ja insofern schon statt, indem sie uns unbemannt mit Flugobjekten besuchen.
aha... bestimmt gern auch in 3- eckiger form.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

29.08.2021 um 21:53
@Alienp.

Spekuliere hier lediglich. Danke für dein Verständnis.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

30.08.2021 um 09:18
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Man sieht wie intelligent diese Ausserirdischen sind. Raumschiffe aus nachwachsenden Rohstoffen. So werden Sie wahrscheinlich auch nicht vom Radar anderer Raumfahrer geortet.
Haben die sich bei dir denn schon vorgestellt? :o:
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:bestimmt gern auch in 3- eckiger form.
Da würde ich eher auf diese grellen Lichtkugeln tippen.

Eigentlich wäre ein Erstkontakt via unbemannten Sonden wohl sogar am wahrscheinlichsten. Wieso den Aufwand betreiben und bemannte Raumschiffe schicken, wenn man zur Erkundung auch Sonden schicken kann?


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

30.08.2021 um 10:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Eigentlich wäre ein Erstkontakt via unbemannten Sonden wohl sogar am wahrscheinlichsten. Wieso den Aufwand betreiben und bemannte Raumschiffe schicken, wenn man zur Erkundung auch Sonden schicken kann?
Das denke ich auch. Aber die Sonden werden Informationen an den Heimatplaneten senden. Ob dann eine Kontaktaufnahme versucht werden würde und wie die wohl aussähe ??? .

Trotzdem fände ich es gut, wenn es ein internationales Protokoll gäbe. Aber da wir uns schon bei den irdischen Problemen nicht einigen, wird das wohl ein Wunsch bleiben. Andersherum kann es auch geschehen, dass wir in den nächsten Jahrzehnten Planeten mit Leben entdecken und auch da fände ich eine Absprache ob und wie wir versuchen dort mglw. lebende Intelligenzen zu erreichen.

Sky


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

30.08.2021 um 11:45
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Ob dann eine Kontaktaufnahme versucht werden würde und wie die wohl aussähe ??? .
Hm, würden wir Kontakt zu einer Spezies aufnehmen, die...
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:mit Holzschiffen kommen und noch Schwerter benutzen,
? Welchen Nutzen hätte das?
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Trotzdem fände ich es gut, wenn es ein internationales Protokoll gäbe
Da stimme ich dir voll zu, man sollte immer vorbereitet sein, auch wenn Dinge niemals eintreffen.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

30.08.2021 um 13:32
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Trotzdem fände ich es gut, wenn es ein internationales Protokoll gäbe. Aber da wir uns schon bei den irdischen Problemen nicht einigen, wird das wohl ein Wunsch bleiben. Andersherum kann es auch geschehen, dass wir in den nächsten Jahrzehnten Planeten mit Leben entdecken und auch da fände ich eine Absprache ob und wie wir versuchen dort mglw. lebende Intelligenzen zu erreichen.
Tatsächlich gibt es dazu derzeit nicht mehr als ein allgemein anerkanntes aber nicht-bindendes Protokoll, das von Seti-Forscher entwickelt wurde, nach dem nach vermeintlichem Kontakt erst einmal das Signal zu prüfen bzw. die Quelle zu finden sei und dann auf internationaler Ebene zu diskutieren wäre, ob überhaupt eine interstellare Kommunikation aufgebaut werden soll. Der Weltraumvertrag gibt dbzgl. jedoch keine globale Strategie vor. Ebenso wenig wurde dem UN-Büro für Weltraumfragen von den UN-Mitgliedsstaaten ein Mandat übertragen, um solche Fragen bei einem Kontakt mit fremden Zivilisationen zu klären. Was den Verantwortungsbereich betrifft, wären wir in einem solchen Szenario jedenfalls ziemlich unvorbereitet.

Auf eine Anfrage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek, ob die Bundesregierung Vorkehrungen für einen Erstkontakt mit Außerirdischen getroffen hätte, war in einem Regierungsschreiben übrigens zu lesen:
es gebe "keine Pläne oder Protokolle, da die Bundesregierung einen Erstkontakt auf dem Territorium der Bundesrepublik Deutschland nach heutigem wissenschaftlichem Kenntnisstand für äußerst unwahrscheinlich hält"
https://www.merkur.de/politik/kontakt-mit-ausserirdischen-so-wuerde-bundesregierung-reagieren-zr-10131726.html

Dennoch gibt es vor allem aus dem Bereich der Exosoziologie durchaus verschiedene Überlegungen, wie ein solcher Erstkontakt verlaufen könnte bzw. wie sich die Menschen in einem solchen Fall verhalten sollten:
Vorsorgen für den Erstkontakt

Was tun, wenn Außerirdische auf die Erde kämen? Diese Frage beschäftigt die Exosoziologie – ein neuer Forschungszweig, der für die Menschheit existenziell wichtig werden könnte.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/exosoziologen-proben-den-erstkontakt-mit-ausserirdischen/1744388


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

30.08.2021 um 14:24
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was tun, wenn Außerirdische auf die Erde kämen? Diese Frage beschäftigt die Exosoziologie – ein neuer Forschungszweig, der für die Menschheit existenziell wichtig werden könnte.
Hoffentlich werden die nicht dafür bezahlt.

Als Hobby gut und schön


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

30.08.2021 um 16:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hoffentlich werden die nicht dafür bezahlt.
Bin mir sicher, das werden sie, und wahrscheinlich sogar recht gut.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:wie sich die Menschen in einem solchen Fall verhalten sollten:
Mir egal, was die vorschreiben, ich würde möglichst schnell abhauen Oo


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

30.08.2021 um 18:03
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Spekuliere hier lediglich.
alles klar. genauso geht's mir doch auch.

:D
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Welchen Nutzen hätte das?
falls es auf der reise etwas kühler wird - und das wird's ja im Vakuum, sonnenabgewandt-
könnte man ein gemütliches feuer machen.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

30.08.2021 um 20:19
@Alienp.
Klar... die kommen zum Holzsammeln, damit sie ein hübsches Feuer im Kamin auf der Brücke machen können.. oder vll. fliegen die ja mit Holz 😂


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

30.08.2021 um 22:57
Es ist wichtig einen Plan zu haben. Auch wenn es auf den ersten Blick sehr unwahrscheinlich ist das außerirdische kommen und dann auch noch direkt Kontakt haben möchten.

Wir sind für jeden Fall unvorbereitet..


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

31.08.2021 um 11:25
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Es ist wichtig einen Plan zu haben. Auch wenn es auf den ersten Blick sehr unwahrscheinlich ist das außerirdische kommen
Ja, meine Rede. Aber mal ehrlich: Corona hat die Welt völlig unvorbereitet getroffen, dabei war es doch nur eine Frage der Zeit, bis sich mal eine Pandemie wirklich auf der ganzen Welt ausbreitet. Und dabei haben wir noch Glück gehabt, dass Corona nicht gleich jeden umbringt. Sollten wirklich mal weltweit Aliens landen, dann bricht mit Sicherheit das totale Chaos aus und es werden kriegsähnliche Zustände herrschen, selbst wenn die Aliens völlig friedlich sind.


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

31.08.2021 um 13:52
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Wir sind für jeden Fall unvorbereitet..
Ich bin auch total unvorbereitet, was einen Vulkanausbruch betrifft. Warum sollte ich auch vorbereitet sein, hier im Kölner Becken?
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit eines Vulkanausbruchs hier im Rheinland ist höher als die, daß Außerirdische bei uns landen.
Die Regierungen[TM] sollten sich um Wichtigeres kümmern.


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

31.08.2021 um 14:02
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Ich bin auch total unvorbereitet, was einen Vulkanausbruch betrifft. Warum sollte ich auch vorbereitet sein, hier im Kölner Becken?
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit eines Vulkanausbruchs hier im Rheinland ist höher als die, daß Außerirdische bei uns landen.
Die Regierungen[TM] sollten sich um Wichtigeres kümmern.
So ist es!
Verborgener Supervulkan: Es gibt neue Indizien dafür, dass der vulkanische Hotspot unter der Eifel noch aktiv ist. Demnach hebt und dehnt sich der Untergrund in der Vulkanregion zurzeit stärker als irgendwo sonst in Nordwesteuropa, wie Forscher anhand von GPS-Messnetzen ermittelt haben. Diese Eifel-Anomalie könnte auf ein Aufsteigen von Magma unter der Eifel hindeuten. Ob das allerdings zu einer Eruption führt und wann, bleibt vorerst offen.
Quelle: https://www.scinexx.de/news/geowissen/eifel-hotspot-ist-noch-aktiv/


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

31.08.2021 um 15:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sollten wirklich mal weltweit Aliens landen, dann bricht mit Sicherheit das totale Chaos aus und es werden kriegsähnliche Zustände herrschen, selbst wenn die Aliens völlig friedlich sind.
Da denke ich wieder an die aliens die bestimmt nicht einfach willkürlich massrnlanden aus dem Nichts.

Ausgehend von der Physik musste man eine relativistisch reisende flotte Jahre im voraus erkennen


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

31.08.2021 um 15:31
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Die Regierungen[TM] sollten sich um Wichtigeres kümmern.
Ich bin natürlich bei dir. Aber die Regierung ist nicht nur eine einzige Person. Die Regierung erledigt hunderte, ja sogar tausende Dinge gleichzeitig. Wenn ich also sage das es wichtig ist auch für eine Alienlandung einen Plan zu haben soll dies ja nicht bedeuten das die Abteilung zur Ausarbeitung eines Vulkanausbruchs seinen Job verliert.

Vg
Öz


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

31.08.2021 um 15:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ausgehend von der Physik musste man eine relativistisch reisende flotte Jahre im voraus erkennen
Ich meine das auch im übertragenen Sinn und darauf bezogen, dass es dafür kein Protokoll gibt


melden