Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 19:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Maschinen brauchen, wie du sagst Energie.
Sklaven auch. Und wenn man einen Antrieb bauen kann, der für interstellare Reisen geeignet ist, hat man auch kein Energieproblem mehr.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und gewisse Dinge würde ich nie von einer Maschine erledigen lassen.
Von Sklaven, die eventuelle Aufstände planen oder etwas sabotieren, noch viel weniger.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 19:48
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Von Sklaven, die eventuelle Aufstände planen oder etwas sabotieren, noch viel weniger.
Und wer sagt dir, dass eine KI immer perfekt und richtig funktioniert? Dass eine Maschine nie fatale Fehler macht?


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 19:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und wer sagt dir, dass eine KI immer perfekt und richtig funktioniert?
Wenn es danach geht, dürfte man kein technisches Gerät mehr nutzen.
Entscheidend ist ja, dass seltener schwere Fehler passieren als bei Menschen/anderen Lebewesen und davon sind selbst wir bei einfachen oder konplexen Tätigkeiten nicht mehr weit entfernt.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 20:37
@DerHilden
Und dennoch traue ich Maschinen nicht so wirklich. Aber um zurück zum Thema zu kommen: wenn man es von deinem Standpunkt aus betrachtet, hätten andere Zivilisationen eigentlich keinen Grund, mit uns in Kontakt zu treten. Es sei denn, um uns zu verspeisen oder als Haustiere zu halten.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 21:44
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Wir teilen uns diesen Planeten mit 1mill Lebewesen, man bedenke bei Säugetieren wie waale oder Delphine, wie deren Kommunikation verläuft über sehr weite Distanzen um genaue Informationen zu versenden. Da wir uns schon immer an die Tierwelt orientiert haben, ist es sicherlich in Zukunft möglich ähnliche Kommunikationswege zu erfinden
Ähem die nutzen schall. Und das machen wir schon

Was hat das mit telepathie zu tun.


@EnyaVanBran

Energie haben die reichlich wenn sie durchs All schippern


Welche Arbeit die eine Maschine nicht kann.

Würdest du deine Gesellschaft darauf aufbauen Lichtjahre entfernt vielleicht halbwegs brauchbare Lebensformen zu finden


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 21:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Würdest du deine Gesellschaft darauf aufbauen Lichtjahre entfernt vielleicht halbwegs brauchbare Lebensformen zu finden
Ja aber wozu?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Arbeit die eine Maschine nicht kann.
Nicht unbedingt Arbeit.... ^^


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 22:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja aber wozu?
Ich denke nicht das man seine Zivilisation auf etwas baut was man nicht hat.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nicht unbedingt Arbeit....
Auch Diener sucht man nicht in Lichtjahren Entfernung


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 22:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke nicht das man seine Zivilisation auf etwas baut was man nicht hat.
Das wäre ja auch völlig unsinnig
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch Diener sucht man nicht in Lichtjahren Entfernung
Nein, aber wenn es auf dem Weg liegt....


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 23:28
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Natürlich war es etwas übertrieben aber wenn morgen eine unsichtbare macht aus dem nichts erscheint werde ich sagen "nehmt fedaykin."
Wieso müssen Außerirdische immer böses wollen? Bzw. darauf aus sein, irgendwas zu zerstören, erst recht eine andere Spezies wie uns? Vielleicht sind sie auch "so fortgeschritten", dass wir ihnen vollkommen egal sind, oder sie uns interessant finden auf irgendeine verkorkste Art und Weise. So vieles ist möglich in der Hinsicht, aber man sollte nicht von vornherein davon ausgehen, dass sie auf Anhieb böse sind, es sind schließlich keine Menschen...bis jetzt haben wir noch keine anderen Außerirdischen getroffen. Wer weiß wie sie sind oder was sie sind, sofern sie existieren und jemals zu uns kommen...


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

27.08.2021 um 07:27
Zitat von ImlerithImlerith schrieb:Wieso müssen Außerirdische immer böses wollen
Immer mit dem Schlimmsten rechnen ☝ Nein, natürlich könnten sie auch nett und friedlich sein. Aber ich denke, dass sie uns in so einem Fall wohl versteckt beobachten und studieren, als zu sagen, Hi, da sind wir.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

27.08.2021 um 13:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Immer mit dem Schlimmsten rechnen ☝ Nein, natürlich könnten sie auch nett und friedlich sein. Aber ich denke, dass sie uns in so einem Fall wohl versteckt beobachten und studieren, als zu sagen, Hi, da sind wir.
Ja, letzteres macht natürlich Sinn. Man kann halt leider nur danach gehen wie wir so sind oder bisher waren und das war leider meist eher böse...sobald eine etwas fortgeschrittene Zivilisation auf jene traf, die nicht so weit war, wurde sie verdrängt/"ausgelöscht". Da denke ich nur an die "Indianer" als Kolumbus Amerika(für sich) "entdeckte" ..........da wurde ja auch jeglicher Grund und Boden zum Eigenbesitz erklärt obwohl da bereits Menschen lebten. Oh warte...Ausbeutung, Unterdrückung und Vernichtung waren auch Teil dieser Aktion seinerseits. So KÖNNTE es uns natürlich auch ergehen durch eine außerirdische Lebensform, wobei ich mir das einfach nicht vorstellen kann in so einem Fall. Vielleicht sind Außerirdische, sofern sie existieren und dazu in der Lage sind bis zu uns zu fliegen, völlig anders als wir uns es überhaupt auch nur annähernd ausmalen können.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

27.08.2021 um 14:56
Zitat von ImlerithImlerith schrieb:Vielleicht sind Außerirdische, sofern sie existieren und dazu in der Lage sind bis zu uns zu fliegen, völlig anders als wir uns es überhaupt auch nur annähernd ausmalen können.
Natürlich wäre das möglich. Es könnte denen z.B. die Fähigkeit fehlen, Emotionen zu entwickeln. Vielleicht verstehen sie nicht mal, was das ist. Oder sie besitzen viel mehr davon, also wir. Beides würde einen Erstkontakt sehr spannend machen ^^


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

27.08.2021 um 15:45
Solch ein Kontakt ist ohnehin sehr spannend, egal wie es ausgeht! :) Und egal wie es ausgeht, beeinflussen können wir es auch nur bedingt. Ich denke, wenn eine fremde Spezies auf unseren Planeten landet und auch keine oder kaum Probleme mit den irdischen Bedingungen hier hat, dann ziehen wir ohnehin "den Kürzeren", also, ich meine das nicht ausschließlich so, dass sie etwas negatives wollen könnten, sondern dass eine Spezies die über solche Technologien verfügt, ohnehin uns in gewisser Weise überlegen sein kann. Da wäre es vielleicht alles andere als angebracht denen gegenüber negativ zu werden.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

27.08.2021 um 16:29
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Entscheidend ist ja, dass seltener schwere Fehler passieren als bei Menschen/anderen Lebewesen und davon sind selbst wir bei einfachen oder konplexen Tätigkeiten nicht mehr weit entfernt.
Eben. Es wird sich z.B. darüber ausgelassen, wenn ein autonomes Auto jemanden tötet bei einem Unfall. Daber wird jedoch übersehen, dass solche Autos wesentlich mehr unfallfreie km hinter sich bringen, als der Mensch. Klar gibt es überall Fehler. KEINE SOFWARE ist fehlerfrei, so auch keine KI.

Aber eine KI ist "fehlerfreier" als der Mensch, denke ich, UND sie kann ggf. sogar ihren eigenen Fehler erkennen und diesen NIE WIEDER machen, wenn sie ihn nicht (mehr) vermeiden kann. Auch das kann kein Mensch, zumindest kann er nicht garanteiren, den SELBEN Fehler nie wieder zu begehen.


Gucky.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

27.08.2021 um 18:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem die nutzen schall. Und das machen wir schon

Was hat das mit telepathie zu tun.
Das war auch nur ein Bsp.
Da es uns keine bekannten Tiere gibt, die telephatisch kommunizieren, geht dieses Beispiel in die Richtung meinerseits.
Kreative wissenschaftliche Arbeit findet immer Ansätze.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

27.08.2021 um 18:48
Zitat von ImlerithImlerith schrieb:dann ziehen wir ohnehin "den Kürzeren",
wenn die mit Holzschiffen kommen und noch Schwerter benutzen,
hätten wir noch eine "Schangse"!

:D


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

27.08.2021 um 19:00
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:wenn die mit Holzschiffen kommen und noch Schwerter benutzen,
hätten wir noch eine "Schangse"!
LoL.

Ich habe soviel Fantasie...aber darauf wäre ich nie gekommen.

Die kommen hier an und kriegen erstmal von den Erdbewohnern auf die Nase und dann wird Finanzamt und GEZ vorstellig...


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

27.08.2021 um 19:18
Vielleicht gab es ihrerseits ja auch nie so eine primitive Zeitepoche wie bei uns mit Holzschiffen und Schwertern und sie waren am Anfang ihrer Existenz uns jetzt schon weit überlegen. :)


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

27.08.2021 um 20:22
Zitat von ImlerithImlerith schrieb:Vielleicht gab es ihrerseits ja auch nie so eine primitive Zeitepoche wie bei uns mit Holzschiffen und Schwertern
Eine technologisch noch nicht so weit entwickelte Zivilisation ist ja nicht primitiv. Das waren genauso Menschen wie wir heute mit sozialen Strukturen wie wir sie heute in veränderter Form nutzen. Sie hatten eben noch nicht das Wissen um die Welt und Technik, wie wir es heute haben, aber primitiv waren sie nicht.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

27.08.2021 um 22:52
Man sieht wie intelligent diese Ausserirdischen sind. Raumschiffe aus nachwachsenden Rohstoffen. So werden Sie wahrscheinlich auch nicht vom Radar anderer Raumfahrer geortet.


1x zitiertmelden