Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WOW Signal

29.11.2013 um 14:33
Ich denke mal, dass die Kirche auch nicht unbedingt die Existenz von ET´s verbreiten würde.
Man stelle sich nur mal vor, wir wären nicht die einzigen Schäfchen...

Vielleicht sollte mal jemand Snowden kontaktieren, der muss es doch wissen :)

Anzeige
1x zitiertmelden

WOW Signal

29.11.2013 um 14:44
Zitat von feklahfeklah schrieb:Man stelle sich nur mal vor, wir wären nicht die einzigen Schäfchen...
Die Kirche hat kein Problem mit ETs.
Im Gegenteil, sie deuten das sogar als weiteren Beweis für Gottes Allmacht.
Der Chefastronom des Vatikan Jose Gabriel Funes sagte in einem Gespräch mit der Vatikan-Zeitung L'Osservatore Romano, dass man durchaus an Aliens und an Gott glauben könne. Obgleich Gott irgendwie doch diese Erde als Heimstatt der Menschen geschaffen und seinen Sohn dorthin geschickt hat, soll es nach der katholischen Lehre keine Probleme geben, auch andere Welten mit anderem Leben zu glauben, das genauso weit fortgeschritten ist wie die Menschen. Das Interview hat gar den Titel "Der Außerirdische ist mein Bruder."

Das Argument geht dahin, dass Gott auf der Erde eine Vielzahl von Lebewesen geschaffen hat. Deswegen könne er auch andere Lebewesen in anderen Welten geschaffen haben. Ganz weit weg von den Kreationisten betont Funes, dass man die Grenzen der göttlichen Kreativität nicht kenne. Und ebenso wie der Heilige Franziskus von anderen Lebewesen als unseren Brüdern und Schwestern gesprochen habe, könne man durchaus auch von möglichen Außerirdischen so sprechen, weil diese ja auch Teil der Schöpfung seien. Gewagt spekuliert der Theologe auf die Frage, wie es denn um die Erlösung der Außerirdischen stünde, dass es ja durchaus sein könnte, dass die nicht von Gott abgefallen sind und demgemäß Jesus auch zu ihnen nicht kommen müsste.
http://www.heise.de/tp/blogs/6/107817


melden

WOW Signal

29.11.2013 um 14:44
@feklah
Ich meine kürzlich ein Statement dazu gelesen zu haben, daß die sich durchaus auch auf anderen Planeten von Gott geschaffenes Leben vorstellen könnten. Demzufolge sollten die aber eigentlich besser Weltraummissionen statt Prunkbauten finanzieren...

Bzgl. der Regierungsdebatte - hatte da nicht ein US Präsident mal gemeint, Außerirdische könnten weltpolitisch von Vorteil sein, weil sie die Machtblöcke von Krieg abhalten und zu einer zusammenarbeit zwingen würden? IIRC war das Reagan.


2x zitiertmelden

WOW Signal

29.11.2013 um 14:48
@feklah
Was ihr euch immer so zusammenreimt.
Was hat denn die Kirche damit zu tun?
NASA, SETI, ESA...würden gewiss nicht den Papst um Erlaubnis bitten. Desweiteren sind extraterrestrische Lebensformen zumindest für den Vatikan kein Problem. Sie sehen das weder als Widerspruch zum eigenen Glauben, noch sähen sie ihr Weltbild erschüttert, im Gegenteil: sie betrachten Außerirdische als Teil von Gottes Schöpfung. Fertig.

Wo soll da ein Problem sein? Nicht mal ich als Atheist hab ein Problem mit dieser Betrachtungsweise, das klingt, bis auf diesen ominösen Gott, (erschreckend?) vernünftig.

Die Urknalltheorie wurde ja auch nicht vom Vatikan verhindert oder abgelehnt. Die kam immerhin von einem Priester Wikipedia: Georges Lemaître Der wurde in die Päpstl Akademie der Wissenschaft berufen Wikipedia: Päpstliche Akademie der Wissenschaften und nicht gemobbt, gelyncht, sonstwas.
Nur die Kampfgläubigen kommen mit Fortschritt und dergleichen nicht klar. Warum auch immer.


melden

WOW Signal

29.11.2013 um 14:59
@honkwatch

Es ist der ewige Widerspruch...

Meist kommt ja das die NASA die Existenz von ET, ja sogar von Sandwürmern auf dem Mars vertuscht.

Macht ja auch echt Sinn...
Denen wird ständig das Budget gekürzt, und trotzdem vertuschen die jede neue Entdeckung.
Klar, würde doch jeder machen... ;)


melden

WOW Signal

29.11.2013 um 15:06
@Amsivarier
Es muss halt immer für alles einen Schuldigen geben.
Keine Aliens hier. Da muss einer schuld dran sein. Obama, die Scheichs, die Kirche oder die Putzfrau.

Gibt keine Freie-Energie-Maschinen. Komplott. Liegt auf der Hand und ist logisch (zumindest für jene die sowas als logisch erachten)

Job = Scheiße? Ganz klar die NWO.

Physik zu schwierig? Auch ein klarer Fall: von denen Eliten unnötig verkompliziert

Ich bin´s manchmal sowas von Leid.


melden

WOW Signal

29.11.2013 um 15:25
@Pate2

hallo Pate!
Zitat von Pate2Pate2 schrieb: Denn dann hätten wir den Beweis das wir nicht alleine sind und alle unsere "kleinen" Probleme hier auf der Erde im Verhältnis zum Universum total unbedeutend sind.
dass wir nicht die einzigen sind; davon gehe ich mal aus.
ob wir die "anderen" je treffen, oder sonst wie entdecken,
glaube ich einfach nicht.

die zeit, der raum - alles unendlich... du verstehst schon.

und unsere probleme sind dem universum gegenüber so
wieso unbedeutend.
dem universum sind wir schnuppe. da bin ich mir sicher.
ob es von unserer existenz eine ahnung hat...?


melden

WOW Signal

29.11.2013 um 15:48
@Luminarah
Die Seti Forschung geht überwiegend davon aus,dass derartige Zivilisationen mit Radiowellen kommunizieren. Sollte es so sein , dann machen die riesigen Entfernungen es sehr unwahrscheinlich ,dass jemals ein fruchtbarer Austausch stattfinden wird. Schon alleine Kommunikationszeiten von 60 - 70 Jahren in günstigeren Fällen machen mir da wenig Hoffnung.
Sollten Aliens einen anderen Weg der Kommunikation gefunden haben jenseits von Radiowellen ist es das Gleiche ,als ob Indianer den Himmel nach Rauchzeichen absuchen ,während schon fröhlich mit digitaler Technik kommuniziert wird.
Das ganze Seti Projekt ist daher in jedem Fall ein Schuss in den Ofen.
Natürlich ist eine Kommunikation über eine Entfernung von mehreren hundert Lichtjahren sehr schwer bis unmöglich zumindestens nach dem heutigen Stand der Technik. Aber darauf kommt es beim SETI Projekt ja garnicht an. Sondern es geht um die Suche von Außerirdischen Radiowellen die uns den Beweis bringen sollen das es da drausen noch anderes intelligentes Leben existiert. Und sollten wir jemals ein Signal aufschnappen, könnten wir dann diesen Planeten / Sonnensystem auch mit optischen Teleskopen genauer untersuchen und mehr über die Entstehung von Leben in erfahrung bringen.
Aber jetzt den Kopf in den Sand stecken weil eine sinnvolle Kommunikation über eine soche Entfernung nicht möglich ist wäre blöd.
Zudem kann man auch nicht sagen das Aliens komplett andere wege zum Kommunizieren verwenden wie wir. Denn sollte die Milchstraße wirklich so viel unterschiedliche intelligente Rassen beherbergen dann sollte es doch wenigstens ein paar geben die mit ähnlicher Technik arbeiten wie wir heute.
@APD
ob wir die "anderen" je treffen, oder sonst wie entdecken,
glaube ich einfach nicht.
die zeit, der raum - alles unendlich... du verstehst schon.
An ein direktes Treffen mit Aliens glaube ich auch nicht dazu sind, wie du schon sagtest, die Entfernungen einfach zu gigantisch. Aber das SETI projekt hat durchaus potenzial irgentwann mal auf ein Signal zu treffen. Also wenn wir jemals was von Aliens hören dann denke ich nur über diesen Weg.


1x zitiertmelden

WOW Signal

29.11.2013 um 16:00
@feklah
zumindes die Katholiken kämen damit Klar. Andere Religionen hätten wohl mehr Probleme.


melden

WOW Signal

29.11.2013 um 18:20
Zitat von Pate2Pate2 schrieb:An ein direktes Treffen mit Aliens glaube ich auch nicht dazu sind, wie du schon sagtest, die Entfernungen einfach zu gigantisch. Aber das SETI projekt hat durchaus potenzial irgentwann mal auf ein Signal zu treffen. Also wenn wir jemals was von Aliens hören dann denke ich nur über diesen Weg.
Theorien bzgl. Wurmlöcher "Zeit/Raum" Dehnung etc. existieren bereits in der so genannten "seriösen" Wissenschaft.

Ich denke wenn ein gegenseitiger Kontakt mal eintreten wird dann nur so (egal ob von denen oder uns. vielleicht sie "die" ja bereits auf dem Stand was auch z.B. UFO sichtungen erklären würde, und gleichzeitig die Unmöglichkeit in unmittelbarer räumlicher Nähe etwas aufzuspüren).

Ansonsten würde es mit jeglichem Antrieb (selbst mit annähernden Lichtgeschwindigkeit) zu lange dauern. Man würde die Existenz längst entdecken, wenn Sie in "relativ" unmittelbarer Nähe wären.

Das WOW Signal könnte hingegen tatsächlich eine Reflexion von der Erde gewesen sein. Oder ein außer Kontrolle geratener Satellit? Ich weiss nicht inwiefern sowas überprüfbar wäre.


1x zitiertmelden

WOW Signal

29.11.2013 um 21:20
@Pate2
Ich glaube eher , dass Zivilisationen nur kurze Zeit senden. Das siehst du ja auch hier auf der Erde ,wo bald alles nur noch digitalisiert ablaufen wird.
Es wäre somit ein immenser Zufall, wenn wir gerade in passender Reichweite in dem Zeitfenster Kontakt herstellen.

Nicht umsonst versucht man auch so etwas wie Oseti



http://www.astronomynow.com/news/n1004/20seti4/ (Archiv-Version vom 02.12.2013)

Ob es mehr bringt?


1x zitiertmelden

WOW Signal

29.11.2013 um 23:18
@Luminarah
Das siehst du ja auch hier auf der Erde ,wo bald alles nur noch digitalisiert ablaufen wird.
Es wäre somit ein immenser Zufall, wenn wir gerade in passender Reichweite in dem Zeitfenster Kontakt herstellen.
Auch digitale Funkdienste wie zb. DAB (Digitales Radio) benötigen ein Frequenzband um ihr Programm zu senden.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Nicht umsonst versucht man auch so etwas wie Oseti
Das Optisches SETI ist durchaus interessant aber um bei diesen unglaublichen Entfernungen zb. zwischen zwei Sternen mithilfe eines starken Lasers über den sichtbaren Lichtbereich zu kommunizieren wäre doch selbst für Aliens sehr aufwendig. Das würde über Radiowellen viel einfacher gehen die sich ja im Vakuum ebenfalls mit (fast) Lichtgeschwindikeit ausbreiten. Zudem kann es sein das Außerirdische mit ihren (Augen ?) ein höheres elektromagnetisches Spektrum wahrnehmen also das sie auch infarote und ultraviolette Farben sehen könnten.

Wikipedia: Search for Extraterrestrial Intelligence <- etwas runter scrollen da gibts auch infos über OSETI
@the_georg

Theorien bzgl. Wurmlöcher "Zeit/Raum" Dehnung etc. existieren bereits in der so genannten "seriösen" Wissenschaft.

Ich denke wenn ein gegenseitiger Kontakt mal eintreten wird dann nur so (egal ob von denen oder uns. vielleicht sie "die" ja bereits auf dem Stand was auch z.B. UFO sichtungen erklären würde, und gleichzeitig die Unmöglichkeit in unmittelbarer räumlicher Nähe etwas aufzuspüren).
Stimmt Wurmlöcher (und Warp Antrieb :D) gibts ja auch aber bis wir soweit sind, das wir diese für Transportzwecke misbrauchen dauerts noch einige Tausend Jahre wenn überhaupt.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Das WOW Signal könnte hingegen tatsächlich eine Reflexion von der Erde gewesen sein. Oder ein außer Kontrolle geratener Satellit? Ich weiss nicht inwiefern sowas überprüfbar wäre.
Das WOW Signal wurde bei 1420,456 MHz aufgezeichnet. Soweit ich weiß (ich bin mir aber nicht sicher) wurde damals diese Frequenz nicht genutzt. Zudem ist diese Frequenz der Hyperfeinstruktur-Übergang des neutralen Wasserstoffs. Und Wasserstoff ist das am häufigsten vorkommende Chemische Element im Universum. Zudem ist es mit einem Proton und einem Elektron am simpelsten aufgebaut und kommt in beinahen allen organischen Verbindungen vor.
Ich bin zwar kein Chemiker aber sollten Aliens ebenfalls auf Kohlenstoffbasis bestehen würde es doch Sinn machen grade auf dieser besonderen Frequenz ein Signal zu anderen Planeten zu senden.


melden

WOW Signal

29.11.2013 um 23:41
@Screet Bitte nicht,
Zitat von ScreetScreet schrieb:Ich meine kürzlich ein Statement dazu gelesen zu haben, daß die sich durchaus auch auf anderen Planeten von Gott geschaffenes Leben vorstellen könnten. Demzufolge sollten die aber eigentlich besser Weltraummissionen statt Prunkbauten finanzieren...
Dann schaffen die es noch die Aliens vollkommen zu Verdumm ... äh pardon Missionieren. :D

Aber mal wieder zum Topic.

Nach der neuen Zählung, das es doch mehr Planeten geben soll, die für Leben geeignet sind, halte ich das WOW Signal garnicht für unmöglich.

Vielleicht war es ja bei denen, ähnlich wie bei uns. Versuch macht Klug. Ich persönlich rechne auch beim Seti Projekt mit. Man weis nie, wär doch schad, wenn wir die Einzigen sind.

Ich denke, wir wären viel weiter, wenn wir statt in Kriege und Militärs, alle Mittel in Forschung gesteckt hätten. Teils auch in Weltraumforschung.

Es giebt doch einen funktionierenden Versuch, mit einem Ionenantrieb. Nur wenn überall die Gelder gekappt werden, wie soll das dann zur Serienreife gelangen?


melden

WOW Signal

30.11.2013 um 00:04
@Schrotty
Naja aber auch die Militärforschung hat uns einiges gebracht. Bestes beispiel dafür ist wohl das Internet :D


melden

WOW Signal

30.11.2013 um 00:06
@Pate2
Ohne Kriege könnten wir aber noch viel mehr Geld für Forschungszwecke ausgeben - auch ohne größeres Militär ;) Sicher wurden so einige Erfindungen aus der Notwendigkeit, Kriege zu gewinnen, gemacht und in einigen Ländern ist die Forschrung auch entsprechend ausgerichtet - aber ohne diesen Kinderkram könnten wir uns viel mehr Forschung leisten.


melden

WOW Signal

30.11.2013 um 00:10
@Screet
Ja das stimmt natürlich denn Kriege braucht keiner. Aber wie sagt man Not macht erfinderisch :D

So bin jetzt aber mal weg. Gute nacht :D


melden

WOW Signal

30.11.2013 um 12:02
@Fedaykin

Und einige würden auch versuchen das Schiff zu sabotieren...zbsp. diejenigen die es zusammenbauen und selbst nicht mitfliegen dürfen...!

Und auch nicht alle wären solche Arschlöcher, dass sie einfach ihre Familie, Verwandten und Bekannten auf der Erde zurücklassen würden...! Auch wenn sie superreich wären...! Klar superreiche könnten allen den Flug bezahlen..., aber dann ist ja noch nicht gesagt, dass alle mitkommen wollten...!

Fair wäre es wiederum, wenn die Plätze nicht gekauft werden könnten, sondern ausgelost würden per Zufallsgenerator für alle diejenigen die freiwillig wollten...!


1x zitiertmelden

WOW Signal

30.11.2013 um 19:45
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das ist äußerst unwahrscheinlich. Denn auch die Telepathie muß das Signal irgendwie senden und empfangen und ist dabei auf die Physik angewiesen.
Ähm, und wie misst man bitte telephatische Signale aus dem Universum ? Nehmen wir ruhig mal an, und wir wissen es ja nun wirklich nicht, die Aliens kommunizieren nicht mit Lauten sondern geistig ? Wie kann man da jemals ein physikalisches Signal bekommen ? Geht ja nicht einmal hier auf der Erde, ohne das man an ein Messgerät angeschlossen wird das nichts weiter tut als Gehirnströme zu registrieren.


melden

WOW Signal

08.12.2013 um 20:15
Bsp., wenn diese vor 1000 Jahre permanent Signale zu uns gesendet haben (mit LG) , und diese eine Distanz von 1000 Lichtjahren haben, würden wir dieses Signal ca. heute bekommen.

Wenn diese früher bzw. später, oder eine höehre Distanz zu uns gehabt haben, dann ist es auch ein Zufall ihr Signal aufzufangen. Je nachdem wie lange eine Zivilisierte Kultur ein Signal dann auch sendet. Ev. wird es verboten, da es von der Sicherheit bedenken gibt, diese können aber auch sich selbst als Zivilisation nach zb. 20 000 Jahren ausgelöscht haben, eine Katastrophe passierte, etc.

Es wären dann gerade 20 000 Jahre wo diese ein Signal gesendet haben und ev. waren die 19'999 Lichtjahre von uns entfernt, wir konnten dann nur noch die letzten Signale aus dieser Richtung erhören. Ja, ich habe es nur grob dargestellt, wir hatten nicht 1 Jahr lang das Signal nur einige Sekunden. Aber so sieht man, das wir ev. viele Signale bekommen haben, aber auch erst seit knapp 100 Jahren diese empfangen können, das bedeutet nicht das kein Signal zu uns unterwegs ist oder schon vorbei gieng.

Ich kann mir gut vorstellen, das ein Signal eher zu uns trifft, als intelligente Ausserirdische* bei uns ankommen. Aber somit hätten wir den beweis mit einem Signal, das es noch andere intelligente Ausserirdische gäbe. Zum Kommunizieren ist die Distanz extrem Massgebend, wenn man dann überhaupt von einer Kommunikation reden kann (<5 Lichtjahre).

* keine Regel ohne Ausnahmen (Nahdistanz, aber dennoch fast unmöglich)
* Fermi Paradoxon, Wikipedia: Fermi-Paradoxon. Ausser Sie wollen sich nicht zeigen.


1x zitiertmelden

WOW Signal

08.12.2013 um 22:04
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es wären dann gerade 20 000 Jahre wo diese ein Signal gesendet haben und ev. waren die 19'999 Lichtjahre von uns entfernt, wir konnten dann nur noch die letzten Signale aus dieser Richtung erhören.
Hi @continuum,

soweit leiter Falsch. Also mal angenommen deine Außerirdische haben vor 20.000 Jahren ihren ersten (stark genugen) Funkspruch abgegeben, weiterhin 20.000 Jahre gefunkt und sie sind 20.000 Lichtjahre von uns entfernt so könnten wir heute ihren ersten Funkspruch empfangen selbst wenn sie heute nicht mehr leben würden.
Das ist wie mit dem Licht von Sternen. Einen weitentfernten Stern den du heute im Nachthimmel beobachtest könnte schon lange nicht mehr existieren. Ein Blick in den Himmel ist ein Blick in die Vergangenheit und so ist es auch mit Funksignalen die sich ebenfalls mit fast Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.


Anzeige

melden