Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WOW Signal

28.11.2013 um 11:28
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich habe einmal etwas Unglaubliches gelesen, nämlich, dass es im Weltall so viele Planeten existieren sollen auf denen Leben möglich wäre, dass man pro Planet 1 Zahl auf ein Blatt Papier schreiben könnte und dann der Stapel der Blätter 11 mal von der Erde bis zur Sonne reichen würde!
Lol? Welcher Knotenkopf berechnet denn bitteschön solche absurden Vergleiche?
Selbst wenn diese Rechnung passen sollte (was ich mal stark anzweifeln möchte - jedenfalls so wie du es formuliert hast), taugt sie immernoch nicht zur Veranschaulichung, weil sich niemand die Entfernung der Erde zur Sonne vorstellen kann.
Ja, das ist wirklich unglaublich, da pflichte ich dir bei. Unglaublich unsinnig.

Anzeige
melden

WOW Signal

28.11.2013 um 11:34
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Also ich gehe mal davo aus, dass sie auf Laserbasis miteinander kommunizieren, da sie dann die Signale mit Lichtgeschwindigkeit verschicken können
Hmmmm ? Ahja stimmt, Radiowellen breiten sich ja nur mit Schallgeschwindigkeit aus...


melden

WOW Signal

28.11.2013 um 11:55
@JoschiX
Korrekt. Dazu braucht man nur ein Radio und ein wenig logische Denke.
Input..............................Output
Radiowelle -> Radio -> Schallwelle

Wäre input > output, dann hatte man recht schnell ein Problem, nämlich Verstopfung. Da hilft kein Pümpel und kein Abführmittel.
Doch bislang sind keine Radioverstopfungen bekannt, daraus folgt, die Radiowelle kann nicht schneller als die Schallwelle sein. Total logisch.


melden

WOW Signal

28.11.2013 um 13:20
@honkwatch

keine Ahnung wie schnell die sind, auf jedenfall nicht so schnell wie Lichtgeschwindigkeit, aber schneller als Schallwellen, und ich habe übrigens nie behauptet, dass Radiowellen so schnell wie Schallwellen wären, was dann auch ein wenig langsam wäre...!


melden

WOW Signal

28.11.2013 um 13:26
@moric
Nunja Schwarmintiligenz im strengen Sinne ist auch noch nicht untergekommen. Klar ein Ameisenhaufen funktioniert in sich, ist aber nicht wirklich Intiligenz. Für eine Ziv dürfte klasssische Schwarinitligenz wohl flachfallen. Aber das Thema ist ziemlich Komplex und vielleicht nen Thread wert (ohne den ganzen Unsinn der in solchen Threads auftaucht)
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich gehe mal von der Annahme aus, dass wenn sich eine Rasse so egoistisch verhält, sie erst gar nicht so weit kommt, wie ET`S.
Warum nicht? Eine Faschischte Gesellschaft wäre in der Lage die Recourcen des Planeten wesentlich stärker zu Bündeln.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Okay bei den Menschen wäre es vielleicht eines Tages doch auch möglich, dass sich nur eine reiche gut betuchte Oberschicht sich interstellare Raumfahrt leisten könnte, aber glaubt ihr, die restlichen Menschen wären damit einverstanden? Mal angenommen ein Raumschiff zu einem anderen Planeten wäre die einzige Rettung von der Erde weg und nur Reiche könnten es sich leisten...! Sie würden kurzerhand das Schiff abschiessen oder sabotieren
Pff du vermischt unterschiedliche Szenarien, aber im Falle Flucht von der Erde überleben der Spezis würden 99,9 % aus der Liste fallen.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Und Et`s sind dann noch viel weiter als nur interstellaren Raumflug, sie leben Z. T. schon auf Generationenraumschiffen die durch das Weltall segeln, oder müssen sich nicht einmal mehr fortpflanzen, da sie schlicht ewig leben!
Äh ja möglich auch das sie den Transhumanismus fröhnen, aber deine Ausdrucksweise ist leider Falsch. Wilde Spekulation gepaart mit mäßiger Scifi bringt uns nicht weiter.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Es ist anzunehmen, dass bei so vielen Chancen sogar noch mehrere Arten von ET`S existieren, die auf unterschiedlichen Stufen der Entwicklung stehen, verschiedene Arten von Entwicklungen gemacht haben und unterschiedliche Gesellschaftsformen besitzen
es ist spekulation größer 0, aber noch lange nicht anzunehmen. Wie uns die Erdgeschichte zeigt muss Leben nicht zwangläufig intiligent oder Zivilisationsbildent sein.

Die wunschvorstellung vieler ET Anhänge einer Einklang mit der Natur ET, würde nicht mal die Grundlagen des Weltraums verstehen. Von daher werden wir im All keine Moralapostel treffen.


melden

WOW Signal

28.11.2013 um 13:28
@Wolkenleserin
Wikipedia: Elektromagnetische Welle
>>Als elektromagnetische Welle bezeichnet man eine Welle aus gekoppelten elektrischen und magnetischen Feldern. Beispiele für elektromagnetische Wellen sind Radiowellen, Mikrowellen, Wärmestrahlung, Licht, Röntgenstrahlung und Gammastrahlung. <<
>>Anders als zum Beispiel Schallwellen benötigen elektromagnetische Wellen kein Medium, um sich auszubreiten.[1] Sie pflanzen sich im Vakuum unabhängig von ihrer Frequenz mit Lichtgeschwindigkeit fort.<<


melden

WOW Signal

28.11.2013 um 13:36
@Wolkenleserin
Das mit den Wellen ging an Joschi, nicht an dich. Schätze der kapiert das schon.

Dir hatte ich auf diese monströse Rechnung geantwortet. Aber dazu magst dich wohl nicht mehr äussern.

Keine Ahnung wie schnell die sind, aber sie sind auf jeden Fall langsamer als c? Wie geht sowas? :D


1x zitiertmelden

WOW Signal

28.11.2013 um 13:49
@honkwatch

Okay Screet erklärt das perfekt, somit wäre meine Frage gedeckt.
Ich meine nur schon, wenn sie 1mal von der Erde zur Sonne reichen würde, wäre das eine Riesenmenge, was auch sehr wahrscheinlich ist, anzunehmen, gut möglich, dass wenn man Pro Planet eine Zahl auf ein Blatt Papier schreibt und das Blatt dann voll mit Zahlen ist, der Stapel dann von der Erde bis zur Sonne reicht.

@Fedaykin
Bei einer faschistischen Rasse wäre die Chance viel grösser, dass sie sich vorher selbst auslöscht!

Und wenn 99,9% der Menschen von der interstellaren Raumfahrt ausgeschlossen würden, glaubst du dann dass die damit einverstanden wäre, die würden ja dann die grosse Mehrheit der Menschheit ausmachen und über eine kleine Mehrheit die sich aus dem Staub machen wollten und sich aus der Verantwortung stehlen, ganz leicht die Oberhand gewinnen!

Noch seltsamer wäre es, wenn sie alle die gleiche Art von Entwicklung durch gemacht hätten! ;)

Also ich fände es noch unlogischer und seltsamer wenn wir die Einzigen in diesem riesigen Universum wären, als wenn es neben uns noch ein paar andere Zivilisationen gäbe.


3x zitiertmelden

WOW Signal

28.11.2013 um 14:51
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Also ich fände es noch unlogischer und seltsamer wenn wir die Einzigen in diesem riesigen Universum wären,
würde sich deswegen dein leben verändern?
wohl kaum.
ob da noch irgendwo wer existiert, oder nicht,
spielt doch eigentlich gar keine rolle.

es sei denn, "sie" wären in der nähe.


mal so gesehen...


melden

WOW Signal

28.11.2013 um 16:05
@honkwatch
Zitat von honkwatchhonkwatch schrieb:Schätze der kapiert das schon.
:D


melden

WOW Signal

28.11.2013 um 18:39
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Okay Screet erklärt das perfekt, somit wäre meine Frage gedeckt.
Ich meine nur schon, wenn sie 1mal von der Erde zur Sonne reichen würde, wäre das eine Riesenmenge, was auch sehr wahrscheinlich ist, anzunehmen, gut möglich, dass wenn man Pro Planet eine Zahl auf ein Blatt Papier schreibt und das Blatt dann voll mit Zahlen ist, der Stapel dann von der Erde bis zur Sonne reicht.
Der Witz ist folgender:
Wir haben schlicht keine Ahnung wieviele bewohnbare Planeten es da draußen gibt. Deshalb ist diese Veranschaulichung (die wie schon erwähnt gar nichts veranschaulicht) höchst unseriös, sinnlos und somit (verzeih) voll bescheuert.
Anfang des Jahres haben Astronomen die Zahl der erdähnlichen Exoplaneten in unserer Galaxie auf 17 Milliarden geschätzt (geschätzt bedeutet in diesem Fall: Hochrechnung aufgrund vorliegender Keplerdaten und nicht Kaffeesatzleserei). "Kennen" tun wir allerdings nur ~1000 Stück - die "" sind beabsichtigt, denn wir kennen die natürlich nicht, wir können die meist nur indirekt nachweisen und nicht einmal direkt sehen). Das bedeutet, ob diese 17 Milliarden hinkommen oder nicht, werden nachfolgende Generationen beurteilen müssen.
Um das mal mit normalen Druckerpapier (t~0,10mm) zu veranschaulichen
17E9 mal 0,1mm = 1700km
Das entspricht in etwa der Entfernung Hamburg - Rom.

Jetzt aber herzugehen und diese 17 Mrd Planeten mit der Zahl der vermutlichen Galaxien (100 Mrd +x) zu multiplizieren ist schlicht ein Witz. Das wäre in etwa so als wenn man sich einen Ameisenhaufen anschaut und sagt: Okay, da sind 10 Ameisen pro cm², hochgerechnet auf die Fläche Deutschlands sind das also xxx (extrem viele) Ameisen in D. Sowas ist (hoffentlich nachvollziehbar) hirnrissig.
Um etwas hochrechnen zu können braucht es eine repräsentative Stichprobe. Keine Ahnung zu haben ist aber herzlich wenig repräsentativ. Das ist Kaffeesatzleserei, Kristallkugelwissenschaft, Spaß mit Zahlen, Hirnwi....erei

Um im Bild mit den Papierstapeln zu bleiben. Von 1700km auf 1.650.000.000 (11x150Mio) km zu schließen ist eine Lachnummer, auch wenn es da draussen gewiss ewig viele dieser Brocken gibt.
Die Angabe der elffachen Sonnendistanz ist ähnlich aussagekräftig wie 50 Sonnendistanzen, warum nicht gleich 100? Macht eh keinen Unterscheid, alles höchstspekulativ ohne vernünftige Grundlage und vorstellen kann es sich ohnehin keiner.


melden

WOW Signal

28.11.2013 um 18:44
Die Existenz intelligenter ausseridischer Lebensformen öffentlich zu verkünden, z.B. weil man mindestens entsprechende Signale aus dem Universum aufgefangen hat, kann und wird niemals im Interesse unserer Staatsführer sein.
Auch Staatsfüher haben einen Selbsterhaltungstrieb, und da wäre es nun wirklich ausserordentllich dämlich zu verkünden das es da noch jemanden gibt der weit mehr weiss und kann als sie selbst.

Nicht gut, gar nicht gut das alles. Wenn ich Staatsführer wäre und Aliens klopfen bei mir an dann würde ich versuchen die Wesen sehr höflich aufzufordern doch wieder dorthin zurück zu kehren wo sie her kommen mit dem Verweis das sie gern wieder kommen dürfen wenn wir Menschen den Dreck vor unserer Tür, im Hausflur, Wohn-und Schlafzimmer, beseitigt haben.


melden

WOW Signal

28.11.2013 um 19:45
@APD
würde sich deswegen dein leben verändern?
wohl kaum.
ob da noch irgendwo wer existiert, oder nicht,
spielt doch eigentlich gar keine rolle.

es sei denn, "sie" wären in der nähe.


mal so gesehen...
Würde ich so jetzt nicht sagen. Denn dann hätten wir den Beweis das wir nicht alleine sind und alle unsere "kleinen" Probleme hier auf der Erde im Verhältnis zum Universum total unbedeutend sind. Vielleicht würden wir auch unseren Rassismus überwinden, zusammen arbeiten, und wieder mehr Geld in die Erforschung des Weltraums stecken.
@DearMRHazzard
entsprechende Signale aus dem Universum aufgefangen hat, kann und wird niemals im Interesse unserer Staatsführer sein.
Wenn ich Staatsführer wäre und Aliens klopfen bei mir an dann würde ich versuchen die Wesen sehr höflich aufzufordern doch wieder dorthin zurück zu kehren wo sie her kommen
Auch das sehe ich anderst. Warum sollte man so ein Radiosignal von Aliens verheimlichen ? (Was auch nicht sehr einfach ist da mehrere Staaten an der Verheimlichung beteiligt wären wenn man das Signal 24h aufzeichnen würde.)
Der Wissentschaftliche und Ethische Nutzen eines solchen Signals wäre vermutlich gigantisch da es uns einen Einblich in eine Kultur / Technik erlauben würde der sich komplett unabhängig zu unserer entwickelt hat.


1x zitiertmelden

WOW Signal

28.11.2013 um 20:16
@Pate2

Es ist meiner Ansicht nach mehr als offensichtlich das die Staatsführungen auf unserem Planeten nicht fähig wären mit dem Thema Aliens umgehen zu können. Und wenn jemand zu etwas nicht fähig ist dann lässt er das Thema lieber wieder bzw. ignoriert es.
Wir Menschen sind sehr sehr stark darin uns unangenehme Sach-und Themenverhalte völlig auszublenden um unser Weltbild und somit Ordnung nicht ins Wanken zu bringen. Warum sollten also Staatsführungen die Mord und Totaschlag für ein legtimes Mittel zum durchsetzen ihrer Interessen halten daran interessiert sein der Menschheit zu verkünden wir hätten Kontakt zu ausseriridischen Lebewesen ? Die Gefahr das wir die Staatsführer tatsächlich alle raus schmeissen und stattdessen nur noch auf die Aliens hören würde ich als Regierungsoberhaupt lieber nicht heraus finden wollen, Du ?

Wir Menschen sind in der Gesamtheit viel zu primitiv in allen Belangen als das wir mit dem Thema Aliens überhaupt je seriös umgehen könnten.

Ich möchte nicht wissen was für Diskussionen es geben würde wenn es um eine simple Steuererhöhung geht und wir dabei heraus finden das die Aliens übrhaupt gar kein Geld brauchen um glücklich zu sein bzw. sie ein völlig anderes Gesellschaftssystem besitzen als wir und es dann immer mehr Menschen gibt die sagen : Hey, warum machen wir das nicht genau so ?

Als Politiker wäre das für mich ein absolutes Albtraumszenario. Wo kämen wir denn da hin wenn Aliens plötzlich alles besser machen als wir und die Menschen anfangen das zu erkennen, dann habe ich ja gar keine Macht mehr hier. Ich kann niemanden mehr überwachen, kann keine Kriege mehr führen, kann nicht mehr mit 6000 Atomraketen auf Russland zielen, kann keine Drittstaaten mehr mehr mit Waffen beliefern so das sich die Verrückten da mit meinen Waffen die Schädel weg blasen und ich am Ende dann gemütlich die Scherben einsammeln kann. Plötzlich heisst es nur noch : Ja, aber die Aliens hier....die Aliens dort...... ! Nee, also besser ist es wirklich die Aliens dort zu lassen wo sie sind, am Besten für immer.

Aber wir haben schon die richtigen Politiker hier, unsere Mutti Merkel ist genau die richtige wenn es um das Thema Aliens gehen würde. Die würde das so lange aussitzen das Thema bis das Zentralgestirn der Aliens zu einer Supernova wird und dann hat sich das Thema auf ganz natürliche Weise sowieso wieder erledigt.


1x zitiertmelden

WOW Signal

28.11.2013 um 22:01
@DearMRHazzard
Ich möchte nicht wissen was für Diskussionen es geben würde wenn es um eine simple Steuererhöhung geht und wir dabei heraus finden das die Aliens übrhaupt gar kein Geld brauchen um glücklich zu sein bzw. sie ein völlig anderes Gesellschaftssystem besitzen als wir und es dann immer mehr Menschen gibt die sagen : Hey, warum machen wir das nicht genau so ?
Aber beruht nicht all unser Fortschritt von dem beobachten und lernen aus der Natur !

Wenn es den Aliens gesellschaftlich gelungen ist auch ohne eine Währung glücklich und produktiv zu sein können wir doch nur daraus lernen. Aber dazu braucht man auch die notwendigen Spezialisten / Wissenschaftler die eben nicht im Bundestag sitzen.

Natürlich wird es dann sicherlich auch einige reiche Persönlichkeiten oder Politiker geben die das nicht toll finden würden wenn sich die Welt plötzlich nicht mehr nur um Geld dreht.

Zudem suchen nicht die Politiker nach Außerirdischen Signalen sondern die SETI Forschungsgruppe und die würden ein solches Signal niemals geheimhalten.


2x zitiertmelden

WOW Signal

28.11.2013 um 22:38
Zitat von Pate2Pate2 schrieb:Aber beruht nicht all unser Fortschritt von dem beobachten und lernen aus der Natur !
Natürlich, ohne jeden Zweifel sogar. Aus der Sicht eines Staatsführers wäre es aber eine Katastrophe wenn die Bürger plötzlich anfangen aktiv wissen zu wollen wie die Aliens so leben, welche Evolutionsgeschichte sie haben u.s.w. !
Sowas könnte im schlimmsten Fall dazu führen das hier unsere Gesellschafts-und Systemstrukturen innerhalb kürzerster Zeit aus den Angeln gehoben wird. So ein Risiko wird ein Regierungsapparat niemals zulassen weil die Folgen unabsehbar wären.

Der Mensch ist einfach aktuell noch nicht in der Lage sich mit dem Thema Aliens alltagsbestimmend auseinander zu setzen, von einer etwaigen Co-Existenz gar ganz zu schweigen.
Zitat von Pate2Pate2 schrieb:Zudem suchen nicht die Politiker nach Außerirdischen Signalen sondern die SETI Forschungsgruppe und die würden ein solches Signal niemals geheimhalten.
Diese SETI-Forschung kann auch eine Einbahnstrasse sein. Vermutlich ist sie es auch, denn es besteht durchaus Grund zur Annahme das Aliens nicht so kommunizieren wie wir sondern sich alles mehr auf die geistige Ebene bezieht z.B. per Telephatie. In dem Falle wäre es ausgeschlossen das SETI jemals ein messbares künstliches Signal auffangen kann und genau das tun sie ja auch nicht, dass Wow-Signal aus den 70´ern lassen wir dabei mal unbeachtet.

Spinnen wir dann das Rad weiter und die Regierungen wüssten das ganz genau das SETI nichts bringt, dann würde ich die auch bis zum abwinken weiter im Weltraum lauschen lassen, schaden tut es ja niemanden und es sorgt gleichzeitig für Ablenkung von der Realität. Und Staatsführer lieben es bekanntlich es mit der wahren Realität nicht so genau zu nehmen und erzählen uns lieber dummes Zeug, hauptsache die Welt um uns herum bleibt heile.


3x zitiertmelden

WOW Signal

29.11.2013 um 07:03
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:sich alles mehr auf die geistige Ebene bezieht z.B. per Telephatie.
Das ist äußerst unwahrscheinlich. Denn auch die Telepathie muß das Signal irgendwie senden und empfangen und ist dabei auf die Physik angewiesen.
Außer bei den Aliens sitzen die gleichen Eso- Schwurbler wie bei uns. Dann brauchen wir keine Angst haben, daß uns ET jemals besucht, denn ET wird nicht hierher schwurbeln können, genauso wie wir nicht auf den Mond geschwurbelt sind sondern wirklich hingeflogen...


1x zitiertmelden

WOW Signal

29.11.2013 um 13:16
Bei einer faschistischen Rasse wäre die Chance viel grösser, dass sie sich vorher selbst auslöscht!
t
Nicht wirklich. Eher Wahrscheinlicher das es eine Planetenumspannende Kultur gebe.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Und wenn 99,9% der Menschen von der interstellaren Raumfahrt ausgeschlossen würden, glaubst du dann dass die damit einverstanden wäre, die würden ja dann die grosse Mehrheit der Menschheit ausmachen und über eine kleine Mehrheit die sich aus dem Staub machen wollten und sich aus der Verantwortung stehlen, ganz leicht die Oberhand gewinnen!
Tja 99,9% der Menschheits sind von vielen Ausgeschlossen, von daher einige Werden durchdrehen und viele werden Altruistisch den Fortbestand der Menschheit über Rache oder Missgunst stellen.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Also ich fände es noch unlogischer und seltsamer wenn wir die Einzigen in diesem riesigen Universum wären, als wenn es neben uns noch ein paar andere Zivilisationen gäbe
Logik hat damit nix zu tun. Die Dinos waren über Mrd eine dominante Art und brauchten keine Intiligenz.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich möchte nicht wissen was für Diskussionen es geben würde wenn es um eine simple Steuererhöhung geht und wir dabei heraus finden das die Aliens übrhaupt gar kein Geld brauchen um glücklich zu sein bzw. sie ein völlig anderes Gesellschaftssystem besitzen als wir und es dann immer mehr Menschen gibt die sagen : Hey, warum machen wir das nicht genau so ?
Eine etwas starke übertreibung von Auffangen eines Signals. Und man kann sowas partout auch nicht vergleichen. Wir können unsere Gesellschaftsysteme ja uach nich auf andere Arten übertragen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Als Politiker wäre das für mich ein absolutes Albtraumszenario. Wo kämen wir denn da hin wenn Aliens plötzlich alles besser machen als wir und die Menschen anfangen das zu erkennen, dann habe ich ja gar keine Macht mehr hier. Ich kann niemanden mehr überwachen, kann keine Kriege mehr führen, kann nicht mehr mit 6000 Atomraketen auf Russland zielen, kann keine Drittstaaten mehr mehr mit Waffen beliefern so das sich die Verrückten da mit meinen Waffen die Schädel weg blasen und ich am Ende dann gemütlich die Scherben einsammeln kann
Äh warum sollte man das nicht mehr Können? Stehen die Aliens daneben und heben den FIngeR?
Zitat von Pate2Pate2 schrieb:Natürlich wird es dann sicherlich auch einige reiche Persönlichkeiten oder Politiker geben die das nicht toll finden würden wenn sich die Welt plötzlich nicht mehr nur um Geld dreht.
Ein Alienkontakt ändert doch nichts am Problem der Recourcenverteilung/Nutzung

Btw in Demokratien können die Bürger die ja scheinbar alles besser wissen dann entsprechende Politiker wählen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Sowas könnte im schlimmsten Fall dazu führen das hier unsere Gesellschafts-und Systemstrukturen innerhalb kürzerster Zeit aus den Angeln gehoben wird. So ein Risiko wird ein Regierungsapparat niemals zulassen weil die Folgen unabsehbar wären
oh Kontakt zu Aliens könnte eher zu Koservativen Denken führen. Da hält man sich lieber an das was man kennt.

.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Der Mensch ist einfach aktuell noch nicht in der Lage sich mit dem Thema Aliens alltagsbestimmend auseinander zu setzen, von einer etwaigen Co-Existenz gar ganz zu schweigen
Naja das Thema ist auf weiteres auch völlig unerheblich. Und eine Coexistenz kann man gar nicht verhindern. Wir zumindest nicht, die könnten unsere Existenz schon vernichten.


melden

WOW Signal

29.11.2013 um 13:18
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Diese SETI-Forschung kann auch eine Einbahnstrasse sein. Vermutlich ist sie es auch, denn es besteht durchaus Grund zur Annahme das Aliens nicht so kommunizieren wie wir sondern sich alles mehr auf die geistige Ebene bezieht z.B. per Telephatie. In dem Falle wäre es ausgeschlossen das SETI jemals ein messbares künstliches Signal auffangen kann und genau das tun sie ja auch nicht, dass Wow-Signal aus den 70´ern lassen wir dabei mal unbeachtet
.
sorry aber auch Telepatie ist schwachsinn. Du brauchst immer ein Trägermedium. Auch die Aliens werden wohl nicht die Physik der Universums ändern können (Dann wären sie eher Götter)
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Spinnen wir dann das Rad weiter und die Regierungen wüssten das ganz genau das SETI nichts bringt, dann würde ich die auch bis zum abwinken weiter im Weltraum lauschen lassen, schaden tut es ja niemanden und es sorgt gleichzeitig für Ablenkung von der Realität. Und Staatsführer lieben es bekanntlich es mit der wahren Realität nicht so genau zu nehmen und erzählen uns lieber dummes Zeug, hauptsache die Welt um uns herum bleibt heile.
SEti ist so eine kleine Nummer, die Regierunge beschäftigen sich damit nicht. Noch sorgt Seti wirklich für Ablenkung.

btw ist deine gesamte Argumetation nur auf dein Bild von Politikern Regierungsysteme etc gestützt. nicht gerade eine gute Grundlage


melden

WOW Signal

29.11.2013 um 13:46
Die Seti Forschung geht überwiegend davon aus,dass derartige Zivilisationen mit Radiowellen kommunizieren. Sollte es so sein , dann machen die riesigen Entfernungen es sehr unwahrscheinlich ,dass jemals ein fruchtbarer Austausch stattfinden wird. Schon alleine Kommunikationszeiten von 60 - 70 Jahren in günstigeren Fällen machen mir da wenig Hoffnung.
Sollten Aliens einen anderen Weg der Kommunikation gefunden haben jenseits von Radiowellen ist es das Gleiche ,als ob Indianer den Himmel nach Rauchzeichen absuchen ,während schon fröhlich mit digitaler Technik kommuniziert wird.
Das ganze Seti Projekt ist daher in jedem Fall ein Schuss in den Ofen.


Anzeige

melden