Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WOW Signal

11.08.2015 um 17:13
Es gibt keinen Heimatplaneten mehr, es gibt auch keine Vergangenheit. Es gibt nur eine KI, deren einziges Ziel darin besteht sich 1. selbst zu erhalten, 2. sich zu ständig verbessern und 3. dabei so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen. [...]
Ich nenne es mal einen "Serien-Zivilisationskiller im All"
Scheint mir ein extremer und vor allem unauflösbarer Widerspruch zu sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

WOW Signal

11.08.2015 um 17:41
@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Wie genau soll da produziert werden? Laufen da Roboter rum?
Das was die KI brauch um sich zu regenerieren und ggf. das Schiff zu reparieren. Roboter laufen da sicherlich nich rum. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

WOW Signal

11.08.2015 um 17:55
@fontaine
Zitat von fontainefontaine schrieb:Manche Ideen stammen von Sergei Snegow und andere von...Hohlbein?
Hohlbein hab ich nie gelesen und werde ich auch nie lesen.

Snegow kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich habe mich in erster Linie von Dick "Blade Runner", Clark "2001", Bear "Schmiede Gottes", "Blutmusik" und James "Wie ein Hauch von Eis" in Buchform inspirieren lassen. Bei Filmen sinds wohl vor allem "Colossus", "Wargames", "Dark Star", "Alien", "ID4" und "Oblivion" sowie diverse STO-Folgen.

Und "Star Gate" hat mit meiner Theorie nun wirklich absolut nichts zu tun. :D
Zitat von fontainefontaine schrieb: Kurzgesagt Zerstörer(schwarze schiffe) eliminieren sämtliche Zivilisationen alle Jahrmillionen.
Sofern sie diese aufspüren und erreichen können ja. Deshalb gibt es auch weniger Zivilisationen als man vermuten könnte.



Gruß greenkeeper


melden

WOW Signal

11.08.2015 um 18:11
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Geh mal raus in die Natur und zähle alles, was Du an symbiotischen Gesellschaften findest. Und wenn Du im zweistelligen Bereich angelangt bist (aber nicht mit ner Eins vorne), dann laß Dich davon inspirieren.
Wenn ich mal viel Freizeit habe mache ich das gerne. Derzeit muss ich mich aber mehr unter Menschen bewegen und hol mir halt da meine Inspirationen. Menschen, also das sind die welche Kriege führen und deine Umwelt zerstören, ihre eigene Art verhungern lassen und mit ihrem Ego denken sie wären die Krone der Schöpfung. Ehrlich, wenn es da draußen wirklich intelligentes Leben gibt, dann sind wir hier ganz sicher der Normalfall. Die anderen werden genauso sich gegenseitig abschlachten und Atombomben bauen. Da sind wir hier nix besonderes. Das is nun mal leider die Kehrseite der Intelligenz, jedenfalls meiner Erfahrung nach. :(
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann komm wieder vorbei und erzähl ein neues Könntedochsein.
Das wird noch 'ne Weile dauern. Und bis dahin erzähle ich dieses "Könntedochsein". Is glaube ich viel realistischer.

Gruß greenkeeper


melden

WOW Signal

11.08.2015 um 18:15
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Um Annahmen zu bilden, wie die Realität sein kann, sollte man sich - die Realität ansehen.
Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Dann schau sie Dir mal an, die Realität. Schau nach Syrien oder Afghanistan, schau nach Somalia oder Libyen. Schau in die Ukraine. Schau ganz genau hin.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

WOW Signal

11.08.2015 um 18:29
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist der Fehler, im Weltall gibt es kein Stealth.
:D Na du must es ja wissen. Aber ich würde da gerne noch 'ne dritte Meinung von einem Experten einholen. Warum sollen plötzlich Absorbtion und Reflektionsgesetze im Weltall nich mehr gelten nur weil es da keine Atmosphäre gibt. Na auf die Erklärung bin ich mal gespannt. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:SChon mal was von Newtons 3 Gesetz gehört?
Ja und vom Impulserhaltungssatz auch. Und?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zielkonflikt, vor allem mit dem selbst erhalten könnte schwer werden.
Einen Zielkonflikt kann ich da nich erkennen. Und zur Selbsterhaltung hat es eben die Möglichkeit der Regeneration, vorausgesetzt, das was es dazu benötigt, wird von Zeit zu Zeit als Reserve aufgefüllt. Da sehe ich eigentlich auch kein Problem.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh ja, um dann in 20000 Jahren oder später wenn sie ankommt, wegelasert zu werden.
Na aber doch nich wenn sich deine Meinung durchsetzt. Dann wird überhaupt nich nach ihnen gesucht, sie werden nich entdeckt und am Ende werden wir dann weggelasert. Und du bist schuld. :D

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

WOW Signal

11.08.2015 um 18:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Scheint mir ein extremer und vor allem unauflösbarer Widerspruch zu sein.
Ich seh da keinen Widerspruch.

So funktioniert nun mal die Welt. :(

Gruß greenkeeper


melden

WOW Signal

11.08.2015 um 18:36
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das was die KI brauch um sich zu regenerieren und ggf. das Schiff zu reparieren. Roboter laufen da sicherlich nich rum
so sicher ist das nicht. Das Schiff bräuchte ja Manipulatoren und Möglichkeiten Rohstoffe umzusetzen.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Dann schau sie Dir mal an, die Realität. Schau nach Syrien oder Afghanistan, schau nach Somalia oder Libyen. Schau in die Ukraine. Schau ganz genau hin.
Aha, da kurven Selbständige Machinen rumm die einfach alles Auslöschen?

Deine Hypothese hakt eben doch etwas.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Na du must es ja wissen.
Ja, das ergibt sich wenn man sich mit dem Weltraum und etwas Physik beschäftigt.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aber ich würde da gerne noch 'ne dritte Meinung von einem Experten einholen.
Kannst du gerne Machen, aber da nichtmal Tote Felsbrocken Stealth.
TWarum sollen plötzlich Absorbtion und Reflektionsgesetze im Weltall nich mehr gelten nur weil es da keine Atmosphäre gibt. Na auf die Erklärung bin ich mal gespannt. ;)t
hast es Erfasst es gibt keine Amtosphäre. Und irgendwo wirst du die Abwärme eines Schiffes lassen, selbst bei minimaler Aktivität ist die Strahlung höher als in der Umgebung.


2x zitiertmelden

WOW Signal

11.08.2015 um 18:39
http://scienceblogs.com/builtonfacts/2010/03/10/while-doing-some-poking-around/
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ja und vom Impulserhaltungssatz auch. Und?
Na wenn das Schiff in ein Sternensystem beschleunigt muss es auch Abbremsen oder es schießt dran vorbei.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Einen Zielkonflikt kann ich da nich erkennen. Und zur Selbsterhaltung hat es eben die Möglichkeit der Regeneration, vorausgesetzt, das was es dazu benötigt, wird von Zeit zu Zeit als Reserve aufgefüllt. Da sehe ich eigentlich auch kein Problem.
Doch, weil es eben Energie braucht. Wenn es zig 10000 Jahre untewegs ist wegen langsamer Geschwindigkeit dürfte es sich ziemlich Zerlegen. Auch eine Energiequelle wird dann schwierig

von Zeit zu Zeit ist ein weiter Begriff bei interstellaren Distanzen.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Na aber doch nich wenn sich deine Meinung durchsetzt. Dann wird überhaupt nich nach ihnen gesucht, sie werden nich entdeckt und am Ende werden wir dann weggelasert. Und du bist schuld. :D
Mit anderen Worten das Lightspeed Lag Problem hast du nicht bedacht beim Schwarzen Schiff.


1x zitiertmelden

WOW Signal

11.08.2015 um 18:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:so sicher ist das nicht. Das Schiff bräuchte ja Manipulatoren und Möglichkeiten Rohstoffe umzusetzen.
Du kannst es nur noch nicht erklären oder Wissen auch ne Schulbuch bringt dich hier kaum voran, da es das Wissen von jetzt beschreibt. „nicht mehr und nicht weniger“

Ist noch gar nicht so lange her da gab man sich Rauchzeichen und sicherlich hätte das Tier Mensch es damals nicht verstanden, das du nun am PC sitzt oder mit ne Handy telefonierst oder deine Zeichen gibst.
Gehe einfach davon aus das andere Tiere den nächsten Sprung erreicht haben.


1x zitiertmelden

WOW Signal

11.08.2015 um 18:52
@spielmitmir
Na ja, also egal wie hoch die Technologie entwickelt ist, die Aliens brauchen immer noch Rohstoffe für ihre Taten (Energie und damit auch Masse einfach so aus dem Nichts herbeizaubern geht nicht), und wenn sie etwas damit machen wollen, müssen sie auch über irgendeine Möglichkeit verfügen, diesen Rohstoff zu bearbeiten, ebenfalls unabhängig davon wie hoch ihre Technologie entwickelt ist.


1x zitiertmelden

WOW Signal

11.08.2015 um 18:58
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und damit auch Masse einfach so aus dem Nichts herbeizaubern geht nicht
Die Theorie des Urknalls sagt hier jedoch aus das es sehr wohl geht, ich bin eher der Auffassung das alles möglich ist aber klar es ist super spekulativ und interessant zugleich.


1x zitiertmelden

WOW Signal

11.08.2015 um 19:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt keinen Heimatplaneten mehr, es gibt auch keine Vergangenheit. Es gibt nur eine KI, deren einziges Ziel darin besteht sich 1. selbst zu erhalten, 2. sich zu ständig verbessern und 3. dabei so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen. [...]
Ich nenne es mal einen "Serien-Zivilisationskiller im All"
Du siehst also keinen Widerspruch?

Ich schon. Wie kann es so wenig wie möglich Energie verbrauchen und dann Zivilisationen killen?

Und vor allem wozu?
Dürfte für die Punkte 1-3 völlig unnötig sein.

Und Roboter sind nur dann überflüssig, wenn die KI Telekinese beherrscht.

Ich weiß, du kannst dir so ziemlich alles vorstellen, woraus Hollywood einen spannenden Film machen würde, aber das auch?


1x zitiertmelden

WOW Signal

11.08.2015 um 19:05
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Die Theorie des Urknalls sagt hier jedoch aus das es sehr wohl geht, ich bin eher der Auffassung das alles möglich ist aber klar es ist super spekulativ und interessant zugleich.
Nein, die Theorie des Urknalls an sich sagt nichts darüber aus, wo die Energie des Universums herkommt, die Urknalltheorie an sich sagt nur aus, was passierte nach dem diese Energie da war und die Expansion begann. Natürlich gibt es Ideen um dies ebenfalls zu erklären, aber dies sind lediglich Hypothesen. Der Energieerhaltungssatz ist hier, um zu bleiben.


melden

WOW Signal

11.08.2015 um 19:07
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Schiff bräuchte ja Manipulatoren und Möglichkeiten Rohstoffe umzusetzen.
Ich denke das sollten wir der technischen Entwicklung in den nächsten Millionen Jahren überlassen. Darüber mache ich mir erst mal keine Gedanken. Für mich is es eher ein Problem, dass nach solchen Schiffen, auch wenn sie in euren Augen nur Hirngespinste sind, nicht gesucht wird. Denn je früher man sie entdeckt, desto länger kann man sie noch studieren und wer weiß, vielleicht sogar abwehren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha, da kurven Selbständige Machinen rumm die einfach alles Auslöschen?
Ja sogar mit natürlicher Intelligenz, nennt sich IS glaube ich. :(
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kannst du gerne Machen, aber da nichtmal Tote Felsbrocken Stealth.
Na ja auf dem Bildern vom Pluto haben die schwarzen Gebiete jedenfalls kein Licht reflektiert und waren schwarz und vom umgebenden All nich zu unterscheiden. Und ich denke wenn ich das KI-Schiff schwarz anstreiche reflektiert es auch kein Sonnenlicht und erscheint in jedem optischen Teleskop äh schwarz?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und irgendwo wirst du die Abwärme eines Schiffes lassen, selbst bei minimaler Aktivität ist die Strahlung höher als in der Umgebung.
Ja, aber is sie auch so hoch dass sie von einem Infrarot-Teleskop auf eine Entfernung von sagen wir mal 500 Mio km einzeln wahrgenommen werden kann, wenn das Schiff vielleicht blos so groß wie ein Flugzeugträger is. Bin ich mir nich sicher, vor allem wenn man sich aus einer Richtung annähert in der es sowieso natürliche Infrarotstrahlung gibt. Und außerdem unterschätzt Du die zukünftigen Tarnmöglichkeiten, noch dazu wenn sie von einer KI entwickelt wurden. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na wenn das Schiff in ein Sternensystem beschleunigt muss es auch Abbremsen oder es schießt dran vorbei.
Ja aber so was kann man doch gezielt berechnen und durchführen wenn man sich außerhalb des Beobachtungsfensters bewegt. Und man kann es auch ganz ruhig angehen lassen. Immer dran denken die KI weiß wo wir sind aber wir nich wo sie is. ;)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

WOW Signal

11.08.2015 um 19:07
Woher kam diese Energie des Urknalls ? @Taln.Reich


1x zitiertmelden

WOW Signal

11.08.2015 um 19:08
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Woher kam diese Energie des Urknalls
wenn ich diese Frage Belegbar beantworten könnte, würde ich an meiner Rede für den Nobelpreis statt meiner Bachelorarbeit arbeiten.


1x zitiertmelden

WOW Signal

11.08.2015 um 19:10
Ja .. da haste Recht @Taln.Reich


melden

WOW Signal

11.08.2015 um 19:18
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Du kannst es nur noch nicht erklären oder Wissen auch ne Schulbuch bringt dich hier kaum voran, da es das Wissen von jetzt beschreibt. „nicht mehr und nicht weniger
Redenwir von einen Objekt aus Atomen? Ja, also braucht es schon irgendwas um Atome zu Manipulieren.

Wir können natürlich auch noch Magie und Zauberei mit reinbringen, aber Objektiver wird das Thema dadurch nicht.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Ist noch gar nicht so lange her da gab man sich Rauchzeichen und sicherlich hätte das Tier Mensch es damals nicht verstanden, das du nun am PC sitzt oder mit ne Handy telefonierst oder deine Zeichen gibst.
Gehe einfach davon aus das andere Tiere den nächsten Sprung erreicht haben.
Lern mal die Basisc zum Thema Mensch, Evolution, und Physik.


melden

WOW Signal

11.08.2015 um 19:22
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: Wie kann es so wenig wie möglich Energie verbrauchen und dann Zivilisationen killen?
In den man aus dem energiesparenden Ruhemodus in den aktiven Modus wechselt. Hat z.B. die Sonde "New Horizon" auch gemacht bevor sie den Pluto angefangen hat zu grillen, äh zu fotografieren. :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und vor allem wozu?
Wozu sitzt Du am Rechner und killst virtuelle Kreaturen auf dem Bildschirm? Nun vielleicht nich gerade Du persönlich aber eben ein anderer Mensch. Vielleicht is es für die KI das Ziel in ihrer Virtuellen Welt so viele Scorer-Punkte zu bekommen wie möglich. Vielleicht kann sie gar nich mehr zwischen virtueller und realer Welt unterscheiden, soll ja vorkommen so was bei KIs.

Wer weiß schon wie man sie programmiert hat, oder wie sie sich selbst danach umprogrammiert hat. Ich seh da immer noch keinen Widerspruch. Sie berechnet dann halt wieviele Asteroiden ausreichen die Erde platt zu machen und dann bringt sie die geeigneten Exemplare eben aus der Bahn und schickt sie zu uns, einen nach dem anderen.

Bei den Dinos soll ja angeblich einer schon ausgereicht haben. Hab ich jedenfalls gelesen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und Roboter sind nur dann überflüssig, wenn die KI Telekinese beherrscht.
Von Telekinese hab ich jetzt aber nichts geschrieben. Und vielleicht is sie ja KI und automatische Ersatzteilmontagefabrik in einem. Ich glaube an solchen Kleinigkeiten wird es nun wahrlich nich scheitern, not in a Million years.

Gruß greenkeeper


Anzeige

1x zitiertmelden