Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WOW Signal

14.06.2017 um 11:16
@Menedemos
Das dachte ich mir nämlich schon.
Ich habe dazu einen Artikel gelesen noch bevor der ganze Hype um die Aufklärung los trat (Alle Medien voll damit) , und der hat genau diese Unstimmigkeiten aufgezeigt.
Leider finde ich den wohl nicht mehr, bin darüber für ne Umfrage gestoßen :D

Anzeige
melden

WOW Signal

14.06.2017 um 12:19
hmm wikipedia sagt ja auch noch:
Die Herkunft des Signals ist bis heute nicht sicher geklärt.
und
Am 25. Januar 2017 bot sich mit der erneuten Passage von „266P/Christensen“ eine Überprüfung seiner Theorie an. Die Ergebnisse dieser Beobachtungen hat Antonio Paris im April 2017 in einem Aufsatz veröffentlicht.
endgültig geklärt hört sich für mich anders an.

Fakt der eindeutig dagegen spricht.... Kometen schwirren andauernd umher. Warum kam in den 40 Jahren das Signal nicht noch einmal vor? ist doch verwunderlich bei der Anzahl der Kometen und der immer feiner gewordenen Messinstrumente oder?

und nur mal so nebenbei, selbst die Oortsche Wolke (Herkunft der Kometen) wird bisher nur vermutet.

wikipedia:
, ist eine hypothetische und bisher nicht nachgewiesene Ansammlung astronomischer Objekte im äußersten Bereich des Sonnensystems.



melden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WOW Signal

14.06.2017 um 14:00
Kritische Nachfragen von Astronomen sind hier aufgelistet. Ein lesenswerter Artikel mit weiteren Verlinkungen ist dieser hier.

Es geht um Fragen, die die Radioastronomie betreffen, um Fragen, die Kometen betreffen, um Fragen, die das Experiment selber betreffen und um Fragen, die den veröffentlichten Artikel betreffen. Summa summarum ist da noch viel Klärungsbedarf ...


melden

WOW Signal

14.06.2017 um 14:03
hm tja...bleibt die Frage, wie weit kann man denn überhaupt verlässlich solch ein Signal senden.

Also gerade von anderen Galaxien...die sagen wir mal 60 Mio. Lichtjahre entfernt sind. Möglich, oder absolut ausgeschlossen, das Radiosignale das überstehen?


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WOW Signal

14.06.2017 um 14:10
@knopper
So wie ich das in einem Artikel verstanden habe, besteht eine ebenso große Unwahrscheinlichkeit, dass wir ausgerechnet einen Kometen der unnatürlich massiven Ausstoß an Wasserstoff zu verzeichnen hatte, aufnehmen. Daneben waren noch einige andere Aspekte die ich leider vergessen habe
Also wie ich das bisher sehe stehts 50:50 im groben und ganzen


melden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WOW Signal

14.06.2017 um 16:06
Und hier ist noch mal was Kritisches auf Deutsch.


melden

WOW Signal

14.06.2017 um 16:15
hmm tja...da haben wir es doch... auch genau das was ich schon immer sage.
Wissenschaft ist Wissenschaft klar, aber selbst wenn es 200.000 unkritische Artikel bei Google gibt muss das nicht heißen das es stimmt.

und zumindest das
Ein metallisches Stück Weltraumschrott oder ein Metallmeteorit könnte just dann Radioastrahlung von der Erde zurückgestreut haben, als es durch das Blickfeld des Big Ear flog. Denn unser Planet ist ein wahres Funkfeuer für Radiosignale, natürlicher wie künstlicher Natur. Auch bei 1420 MHz.
müsste sich doch auch überprüfen lassen oder?


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WOW Signal

16.06.2017 um 13:07
Dafür könnte das doch ganz interessant sein :)

https://www.galileo.tv/science/harvard-forscher-glaubt-dass-die-mysterioesen-weltall-radiowellen-alien-schiffe-antreiben/ (Archiv-Version vom 18.05.2017)

Es geht um die sogenannten "Fast radio bursts" die wohl erstmals 2007 entdeckt bzw. empfangen wurden.


Die Astrophysiker der Elite-Uni veröffentlichten ihre These im Fachmagazin Astrophysical Journal Letters. Die Wissenschaftler haben sich mit den nur wenige Millisekunden kurzen Radiowellen beschäftigt, die immer mal wieder von den großen Radioteleskopen der Erde eingefangen werden. Eine natürliche Ursache konnte bisher noch niemand ausmachen. Aber wir wissen, dass viele dieser Blitze aus ein und derselben Galaxie stammen.

In den Topf möglicher Erklärung werfen die Harvard-Forscher jetzt die wohl spektakulärste: Die Signale könnten von einer riesigen, sonnenbetriebenen Sendeanlage stammen. Diese müsste doppelt so groß wie die Erde sein und wäre in der Lage, große Mengen Energie über sehr weite Entfernungen zu transportieren. Ihr Zweck: Raumschiffe anzutreiben. Mithilfe eines „Lichtsegels“, einer Antriebstechnologie. in der Photonen, also Lichtteilchen, die Energie liefern und an der auch die NASA forscht.  „Damit könnte man lebende Passagiere über interstellare oder sogar intergalaktische Entfernungen transportierten“, erklärt Harvard-Forscher Manasvi Lingam.

Das ist natürlich alles völlig spekulativ. Denn die Galaxie, aus der die Wellen stammen, ist drei Milliarden Lichtjahre von uns entfernt. Was auch immer die Signale abgeschickt hat – vielleicht ist es längst nicht mehr dort. Und trotzdem finden wir die Sache superspannend. Stellt euch nur vor: Vielleicht fliegen drei Milliarden Lichtjahre von uns entfernt gerade Aliens in sonnenbetriebenen Raumschiffen durchs All. Und wir sehen davon eine Millisekunde im Radioteleskop.


Demnach wäre sowas auf jeden Fall stark genug um dauerhaft so ein kurzes Signal zu senden, wenn es zumindest schon mal aus der selben Galaxie kommt.
Steht aber bei, alles höchst spekulativ. Trotzdem spannend, wie der Artikel schon schreibt, wären die schon lange nicht mehr da aber wie cool wäre das wenn wir merken würden dass sich da jemand durchs All bewegt. :D
Und das in 3 Milliarden LJ ..


2x zitiertmelden

WOW Signal

16.06.2017 um 15:37
Zitat von A.I.A.I. schrieb:aber wie cool wäre das wenn wir merken würden dass sich da jemand durchs All bewegt. :D
Und das in 3 Milliarden LJ ..
da ginge bei dir ein grosser traum in erfüllung, oder etwa nicht?

und was hätten wir davon?
ausser viele neue fragen und vor allem spekulationen...


melden

WOW Signal

16.06.2017 um 16:24
@A.I.
[]Die Regelmäßigkeit der Impulse und die kurze Periodendauer von etwas mehr als einer Sekunde schienen zunächst auf eine nicht-natürliche Ursache hinzudeuten. Da Hewish und Bell errechneten, dass sich die Quelle außerhalb des Sonnensystems, aber noch innerhalb der Milchstraße befindet, sie aber nach wie vor davon ausgingen, dass die Signale künstlichen Ursprungs waren, zogen sie die Entdeckung einer außerirdischen Intelligenz in Betracht. Sie tauften die Signalquelle daher intern auf den Namen „LGM-1“ („Little Green Man 1“, eine inoffizielle Bezeichnung, die für die ersten Pulsare noch angewendet wurde)[2], offiziell erhielt sie die Bezeichnung CP 1919, was Cambridge Pulsar mit α=19h19m bedeutet.
Wikipedia: PSR B1919+21


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WOW Signal

17.06.2017 um 22:04
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Mithilfe eines „Lichtsegels“, einer Antriebstechnologie. in der Photonen, also Lichtteilchen, die Energie liefern und an der auch die NASA forscht.
@A.I.
Wenn wir solche Signale hier empfangen können, dann würde das ja bedeuten, das irgendetwas genau auf die Erde zukommt. Sonst gäbe es ja keinen Strahl in unsere Richtung.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WOW Signal

17.06.2017 um 22:09
@neoschamane
Danke für den Wiki-Link!
Aber ist das nicht was anderes?

@5X5
Meinst du?
Ich glaube in einem Artikel steht geschrieben warum wir davon immer noch so ein starkes Signal empfangen, da hieß es nicht dass sie auf uns zu kommen :D

Dann wäre es ja schon fast da :)


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WOW Signal

17.06.2017 um 22:14
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Dann wäre es ja schon fast da :)
@A.I.
"Fast" ist relativ. Aber die wichtigere Frage wäre, ob man sich über sowas freuen sollte.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WOW Signal

17.06.2017 um 22:30
@5X5
Naja, scheint sowieso nur eine größere Spinnerei einiger Professoren zu sein.
Wieso aber sollte es einem nicht freuen :)


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WOW Signal

17.06.2017 um 22:40
@A.I.
Wenn ich wüsste, das mindestens ein (riesiges) UFO relativ bald die Erde errreichen würde, dann würde ich mir eher Sorgen machen. Wozu die ganzen Verschwörungen, MIBs und militärischen Aktionen im zusammenhang mit bisherigen UFO-Sichtungen, wenn diese doch friedlich sind und in guten Absichten zu uns kommen?


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WOW Signal

17.06.2017 um 22:49
@5X5
Naja, tut es ja zum Glück nicht :)
Ansonsten kriegen wir es halt jetzt mit da 2012, 2015 in gleich zwei Monaten aus der selben Richtung solche Signale kamen.
Man geht aber anscheinend von einem Neutronenstern aus, warum die beiden anderen Wissenschaftler da was anderes postulieren weiß ich nicht.

Der zweite Teil ist eine Sache für sich und gehört auch eher nicht hier her


melden

WOW Signal

17.06.2017 um 23:18
hmm....naja aber Radiowellen über 3 Mrd. Lichtjahre (~28,3 Trilliarden Kilometer :D )?

Die müssen ja dann ursprünglich wirklich ultraintensiv gewesen sein oder?


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WOW Signal

17.06.2017 um 23:25
@knopper
Das steht so als deren Kommentar:

We examine the possibility that Fast Radio Bursts (FRBs) originate from the activity of extragalactic civilizations. Our analysis shows that beams used for powering large light sails could yield parameters that are consistent with FRBs. The characteristic diameter of the beam emitter is estimated through a combination of energetic and engineering constraints, and both approaches intriguingly yield a similar result which is on the scale of a large rocky planet. Moreover, the optimal frequency for powering the light sail is shown to be similar to the detected FRB frequencies. These `coincidences' lend some credence to the possibility that FRBs might be artificial in origin. Other relevant quantities, such as the characteristic mass of the light sail, and the angular velocity of the beam, are also derived. By using the FRB occurrence rate, we infer upper bounds on the rate of FRBs from extragalactic civilizations in a typical galaxy. The possibility of detecting fainter signals is briefly discussed, and the wait time for an exceptionally bright FRB event in the Milky Way is estimated.

https://arxiv.org/abs/1701.01109


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WOW Signal

17.06.2017 um 23:29
Hier noch mehr dazu;

Anlass ihrer Überlegungen ist der Umstand, dass die Radioblitze anscheinend doch nicht so zufällig auftreten, wie es zuerst schien. Seit Mai 2015 sichteten Radioteleskope eine ganze Serie dieser Blitze, die aus einer einzelnen Quelle zu kommen scheinen: einer etwa drei Milliarden Lichtjahre entfernten Zwerggalaxie. Womöglich, so Loeb, seien die Signale deswegen künstlich erzeugt und der Zweck gar nicht so mysteriös.

Einen Transmitter zu bauen, der die beobachteten Blitze erklären könnte, sei physikalisch möglich. Um ein Lichtsegelschiff anzutreiben, müsse der Strahl kontinuierlich auf das Segel gerichtet sein. Doch wegen der Bewegung von Schiff und Quelle wäre der Strahl immer nur kurz auf uns ausgerichtet – auf der Erde sähe man eine Serie von kurzen Blitzen. Die Frequenzverteilung der schnellen Radioblitze sei nahe der optimalen Frequenz für einen Lichtsegelantrieb, argumentieren Loeb und Lingam – und ihre Hypothese deswegen nicht von der Hand zu weisen. Die bisherigen Erklärungsmodelle, darunter dass Kollisionen von Neutronensternen oder Schwarzen Löchern diese Ereignisse verursachen, seien schließlich ebenfalls nur Spekulation. Ob sie damit ihre Kollegen überzeugen können, ist dennoch mehr als fraglich.


http://www.spektrum.de/news/alien-spekulationen-um-mysterioese-radioblitze/1441098


melden

WOW Signal

18.06.2017 um 17:37
Gibt nen eigenen Thread zu dem Thema.

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852 (Seite 27) (Beitrag von Bishamon)


Anzeige

melden