Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars-Gesicht

2.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marsgesicht, Marsloch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mars-Gesicht

22.05.2008 um 23:59
@wolf: Die Raketen sind doch sowieso vom prinzip her Serienanfertigungen.
Ob es eine Ariane oder oder eine Atlas oder Proton oder was auch immer ist...

nur der Treibstoff und eben die Nebenkosten für den Bau der Hülle ääh. Rakete treiben diese Preise eben pro Start in Höhe.

Anzeige
melden

Mars-Gesicht

23.05.2008 um 08:29
Viking 1 und Viking 2
Voyager 1 und Voyager 2
Pionier 10 und Pioner 11
Spirit und Opportunity


alle hatten aber Ihre Eigene Rakete :)
ansonst die NASA gibt Ihr meistes Geld für Space Shuttle/ISS/Taxi zum Mond aus !!

Denke mal erst wenn die IMS steht und die Technologie zum Mars funkt wird es mehr Sonden geben ...

ansonst

ExoMars ist wahrscheinlich auch ein Double 2013
und 2018 Rückführung von Mars-Proben zur Erde im Rahmen des Aurora-Programmes. Gemeinsame Mission von ESA und NASA.

Aber was viele nicht wissen wir sind keine Profis wir die Erdmenschen sind Anfänger mit Sonden ins All zu schießen.


melden

Mars-Gesicht

23.05.2008 um 23:32
Vielleicht könnte man mit einer stärkeren Rakete eine größere Sonde zum Mars
schicken, von der sich dann nach und nach die kleinen Sonden lösen und zur Mars-
oberfläche schweben. Ich bin aber nicht sicher, ob dann das Preis-Leistungs-Verhältnis
spürbar besser wird. Zwar sinkt das Risiko eines Fehlschlages, wenn man nur eine
Rakete verwendet, aber andererseits sind die Folgen eines solchen gravierender.
Jetzt bleibt nur, die Daumen für Phönix zu drücken. Diese Sonde könnte die Suche
nach Leben einen entscheidenden Schritt voranbringen. Mit Greifarm zum Graben,
Mikroskop und einem Minilabor ist sie bestens ausgestattet. Sie könnte erkennen,
ob es einmal lebensfreundliche Bedingungen für Organismen gegeben hat oder
möglicherweise auch heute noch gibt. Am Montagmorgen wissen wir mehr...


melden

Mars-Gesicht

23.05.2008 um 23:51
@wolf: Das Risiko könnte bei nur einer Rakete mit einem Puff in Rauch aufgehen... deswegen ist eine Splittung auf mehrere Raketen wohl gar nicht so schlecht. Eine Einzelne Rakete würde bedeuten... entweder oder.... da gibt es keine Quote. Und die stärkere Rakete müsste auch erst wieder entwickelt werden und Geld steht der Raumfahrt ja derzeit auch nicht so im Überfluss zur Verfügung... Es wäre sicher weitaus mehr möglich... naja. freuen wir uns über jeden weiteren kleinen Schritt...

Auf positive Ergebnisse warte ich erstmal nicht.... umso größer wird dann wenigstens die Freude, wenn Phönix doch was preis gibt :D


melden

Mars-Gesicht

24.05.2008 um 00:17
Träum weiter da kannste lange warten gäähn...


melden

Mars-Gesicht

24.05.2008 um 00:59
@Clubber: Frust vom Abstieg ?? Mein Post ging ganz nebenbei an Wolf... aber mit dem Verstehen ist es alles eben nicht so einfach

Lieben Gruß


melden

Mars-Gesicht

24.05.2008 um 01:22
aber mit dem Verstehen ist es alles eben nicht so einfach

Sagmal gehen dir die ideen aus?? *kopf kratz*das mit dem kapieren oder auch verstehen hast du es wohl nicht so.Da hast DU mal ausnahmsweise vollkommen recht.
Das hatte ich vorhin erst im andern thread geschrieben.Also nicht immer alles nach plappern.danke


melden

Mars-Gesicht

24.05.2008 um 01:32
@Clubber: links neben dem Post unter dem Avatar stehen Uhrzeiten, wann was gepostet wurde... *rofl*


melden

Mars-Gesicht

24.05.2008 um 10:40
Wenn die Space Shuttle keiner mehr braucht !!!
steckt einfach im Kofferraum Sonden rein und schickt das Shuttle zum Mars, dort setzt er die Sonden ab und kommt zurück.


1x zitiertmelden

Mars-Gesicht

24.05.2008 um 11:47
Hallo,
das Marsgesicht erinnert mich sehr an einen "Smily", aber in solche Photos kann man ja viel hineininterpretieren.


melden

Mars-Gesicht

26.05.2008 um 23:06
Phönix ist also auf dem Mars gelandet und wird sich in den nächsten Tagen
auf die Suche nach Spuren von ehemaligen oder gegenwärtigen Leben machen.
Trotzdem sollte man nicht zuviel erwarten. An der Oberfläche herrschen oft
extreme Bedingungen, denen aber vielleicht einige speziell angepaßte Organismen
im Schutze des Bodens trotzen könnten. Es wäre schon ein Erfolg, wenn man
Reste von Organismen nachweisen könnte.
Es gibt aber auch in einem negativen Falle noch Hoffnung. Da der Mars einst über
Ozeane verfügt haben soll (auch wenn umstritten ist, wann und für welche Zeit-
periode diese existiert haben) und die Zeit für eine Entstehung einfachen Lebens
ausgereicht haben könnte, so könnten sich unterhalb ehemaligen Ozeanbodens
in größerer Tiefe noch lebensfähige Reste des urtümlichen Lebens erhalten haben.

Auf der Erde wurden zuletzt wieder neue Entdeckungen gemacht.

Tief unter dem Ozeanboden in 1,6 Kilometern Tiefe haben Wissenschaftler Prokaryoten entdeckt. Es handelt sich dabei um Organismen ohne einen Zellkern zu
denen auch die Bakterien gehören. Sie wurden in Sedimentschichten entdeckt, die vielleicht zwischen 50 und 100 Millionen Jahre alt sind. Die Temperaturen an den tiefsten Stellen betragen zwischen 60 und 100 Grad. Als Nahrung dient ihnen Methan (Erdgas), das in diesen Schichten reichlich vorhanden ist. Sie zählen zu den sogennanten Archaebakterien, die mache Wissenschaftler als alte Relikte aus
der Frühzeit des Lebens ansehen. Nach Schätzungen könnten zwei Drittel aller
Prokaryoten in solchen Sedimentschichten existieren.

Wenn dies für die Erde zutrifft, so könnten noch Organismen aus der erdähnlichen
Phase des Mars in der Kruste existieren, nur vermutlich in größerer Tiefe. Sie
könnten mit zunehmender Auskühlung des Mars in tiefere Bodenschichten geflüchtet
sein. Es fragt sich nur, wieviele Sedimente ein Mars-Ozean hätte ablagern können
und ob es für potentielle Marsbakterien einen nährstoffreichen Weg in die Kruste
gegeben hat. Der Mars müsste eine Kruste haben, die leichter gebaut ist, als die
Erdkruste, da er über eine geringere Anziehungskraft verfügt. Vielleicht ist es
so auch für Gase aus dem Inneren leichter an die Oberfläche zu gelangen. Der
Boden wäre vielleicht besser mit Methan durchsetzt, als dies auf der Erde der
Fall sein könnte, das könnte einen Ausgleich für vielleicht schmalere Sediment-
schichten sein. Einige Organismen könnten vielleicht auch in unterirdische Seen
geflüchtet sein, Hohlräume im Gestein, in denen sich vielleicht auch Nährstoffe
finden, die aus den oberen Bodenschichten in die Tiefe gesickert sind. Diese
Höhlen könnten womöglich von der aufsteigenden Wärme auf für einfache Bakterien
brauchbare Bedingungen erhitzt werden...

Allerdings könnten wir größere Höhlen nur indirekt über Radarmessungen
nachweisen. Dort nach eventuellem Leben zu suchen bleibt eine Aufgabe
für die Zukunft...


melden

Mars-Gesicht

31.05.2008 um 23:50
Wenn man nach Spuren ehemaligen Lebens an der unmittelbaren Oberfläche
sucht, so kann man leicht enttäuscht werden. Wenn es einmal einen fruchtbaren
Boden gegeben haben sollte, so ist er wohl schon längst aufgrund von Erosion
in alle Winde zerstreut worden. Etweiige Moleküle haben sich unter den rauhen
Witterungsbedingungen und den oft großen Temperaturschwankungen wohl
schon lange zersetzt. Es können sogar wenige Jahre genügen, um aus einer
ehemals fruchtbaren Gegend eine karge Wüste zu machen. (Wie uns das ja
auch von dem Abholzen der Regenwälder und der nachfolgenden kurzfristigen
landwirtschaftlichen Nutzung des Bodens her geläufig ist) Wie sollte dann
erst ein Boden ausehen, bei dem es nicht um Jahre, sondern vielleicht um
Jahrmillionen von Jahren der Erosion geht ? Schwanken die Temperaturen
auch noch um den Gefrierpunkt, hat man nicht einmal die Hoffung auf ein even-
tuell eingefrorenes Artefakt des Lebens. Nur eine gute Kühlung über den gesamten
Zeitraum könnte uns unbeschädigt ein Stück marsianisches Leben liefern. Alles
andere werden wohl Fragmente sein. Es könnte aber auch Lebewesen geben,
die sich den Bedingungen optimal angepaßt haben und den Wechsel der
Temperaturen nicht nur gut überstehen, sondern ihn sich auch zunutze machen.
Wenn die Organismen dazu noch über ausreichende Selbstreparaturmechanismen
verfügen, könnten sie die lange Zeit, bei einer abschnittsweise stattfindenden
Vermerhrung und einer -wenn auch langsamen- Evolution vielleicht doch über-
stehen. Ob sie für eine Sonde wie Phönix unmittelbar nachweisbar wären, ist
dabei fraglich. Jedenfalls wäre es vielleicht möglich indirekte Beweise zu finden...


melden

Mars-Gesicht

14.06.2008 um 19:58
naja, hier wider mall etwas neues.

ein bild mit einer Pyramide. oder es erinert sehr stark an eine pyramide.

seht sehr künstlich aus.


/dateien/uf29784,1213466304,e0600269pyramideshapema8Original anzeigen (0,2 MB)


die nummer des bildes MOC image E600269


melden

Mars-Gesicht

14.06.2008 um 20:09
Von welcher Seite hast du das Bild Bam ?

Das sieht für mich irgendwie reinkopiert aus...


melden

Mars-Gesicht

14.06.2008 um 20:32
Na ob das ne seriöse Quelle ist..
In der vergrösserung sieht die "Pyramide" aus wie draufgeklebt..


melden

Mars-Gesicht

14.06.2008 um 20:37
da geb ich dir schon recht das es künstlich ausseht.

aber eben,da sind wir wider bei dem thema: fake or real


die einen sagen alles echt,die anderen sagen alles gefälscht.....


melden

Mars-Gesicht

14.06.2008 um 20:38
Der zweite Link von der NASA zeigt aber ein anderes Bild?

Oder finde ich bloß den richtigen Ausschnitt nicht?


melden

Mars-Gesicht

14.06.2008 um 20:44
doch ich habe es gefunden. geh mall hier rauf , geht ein weilchen bis es geladen ist.
und dan im unteren drittel ist es zusehen. auf dem bild sieht es nicht mehr so künstlich aus. es gibt da auch andere solche vormationen. schau mal


http://www.msss.com/moc_gallery/e01_e06/full_gif_non_map/E06/E0600269.gif


melden

Mars-Gesicht

14.06.2008 um 21:11
Jep, jetzt habe ichs auch gesehen.

Aber du kennst ja meine Meinung zu solchen Sachen: das hat der Wind so geformt.

Das Foto ist von 2002. Ist das Bild schon früher aufgefallen oder ist es ganz neu entdeckt worden?


Anzeige

melden