Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

7.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Mond, Mondlandung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

24.02.2015 um 08:58
@babykecks

Dafür, daß Du in Deinem ersten Satz gegenüber der Verwaltung den Moralapostel mimst, ist die nachfolgende Verhöhnung aber recht deutlich, findest Du nicht?

Genießt doch einfach den Unterhaltungswert von Lichtfraukind, anstatt ständig darauf herumzureiten, daß sie Unsinn schreibt - als ob das noch irgend Jemandem erklärt werden müsse.

Anzeige
melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

24.02.2015 um 09:23
@Commonsense
Da hast du recht und ich beherzige den ratschlag.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

24.02.2015 um 10:32
Also....
bevor jetzt hier weiter Witze gerissen werden...gestern wieder sone Doku gesehn.
Was am Mond relativ seltsam bleibt ist seine Entstehung.

Die zur Zeit anerkannte Theorie ist ja die Impaktthese, also das die Erde von einem anderem Planeten, wirklich genaaauuuu im richtigen Winkel getroffen wurde, das aus dem herausgeschlagenen Material sich eben der Mond gebildet hat.
Es bleibt glaube auch nicht viel Spielraum, sprich wäre der andere Planet nur um 1 Grad anders aufgeschlagen, wär entweder die Erde komplett zerstört, oder es wären zu wenig Trümmer gewesen so das sich nur ein kleiner Mond bzw. gar keiner gebildet hätte

und...selbst wenn sich ein kleinerer gebildet hätte, hätte er halt nicht die Funktion erfüllt die er halt heute erfüllt, sprich es hätten sich keine Gezeiten ausgebildet, die Erdneigung wäre zu klein gewesen usw...
kurz gesagt Leben wäre nicht entstanden.

Von daher ist die These das der Mond irgendwie doch künstlich ist gar nicht mal sooo weit hergeholt.

Will ich nur mal hier ansprechen...


2x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

24.02.2015 um 10:37
Zitat von knopperknopper schrieb:Von daher ist die These das der Mond irgendwie doch künstlich ist gar nicht mal sooo weit hergeholt.
ähm, doch. Vielleicht siehst du das verkehrt herum. Egal, wie unwahrscheinlich es ist, dass sich der Mond so gebildet hat, müssten wir (wenn so ein Mond für die Entwicklung von komplexen Leben notwendig ist) immer einen derartigen Mond beobachten - weil wir sonst schlichtweg nicht da wären.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

24.02.2015 um 11:26
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Von daher ist die These das der Mond irgendwie doch künstlich ist gar nicht mal sooo weit hergeholt.
aus welchem grund sollte "man" den mond künstlich erschaffen?

zumal in einer zeit, als die erde noch nicht bewohnbar war.

das "jemand" das ziel hatte, die erde für uns bewohnbar zu machen,
halte ich schlichtweg für unsinn und puren sci- fi- stoff!


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

24.02.2015 um 12:44
@knopper
Eigentlich hatte die Erde am Anfang 2 unterschiedlich große Monde die nach schätzungsweise 200 Millionen Jahren zu einem Mond verschmolzen. Man nimmt an das sie die gleiche Umlaufbahn hatten.

Die Impakt Theorie bleibt immer noch die wahrscheinlichste. Du musst bedenken als das passierte war die Erde noch heiss und jung. Viel zäher als heute und ohne Leben, vielleicht sogar ohne Atmosphäre.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

24.02.2015 um 12:45
@knopper

Das ganze was @Taln.Reich bereits richtig beschrieben hat, trägt den Namen
Anthropisches Prinzip Wikipedia: Anthropisches Prinzip

Es gibt im All genug "Erden" mit zu kleinen, zu großen, etc Monden, auf denen sich genau deshalb kein Leben gebildet hat und dort fragt jetzt eben keiner nach, warum das so ist.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

24.02.2015 um 12:48
@stanmarsh
Könnte ein Gasriese in der habitablen Zone mit Monden eine belebte Erde ermöglichen?


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

24.02.2015 um 12:52
@babykecks

Ich bin kein Astrobiologe ;-), daher kann ich Dir das nicht beantworten.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Bandbreite für Leben relativ groß ist (siehe Black Smoker)

Leben auf dem Entwicklungsniveau der Erde, z.B. der Mensch scheint mir allerdings in einem relativ engen Korridor möglich, daher ist es vermutlich nur auf erdähnlichen Planeten anzutreffen, falls überhaupt.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

24.02.2015 um 12:57
@stanmarsh
Na ich dachte Du kannst mir das beantworten. Gasriese mit Monden stabilisieren einen Erdgroßen Mond soweit das höheres Leben sich entwickeln kann.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

24.02.2015 um 13:14
@stanmarsh

Diese Auflösung des Anthropischen Prinzips ist doch selber Augenwäscherei. Es geht doch nicht um die Frage des Jackpotgewinners "wieso ich". Klar daß er sich die Frage nur deswegen stellen kann, weil er den Jackpot gewonnen hat (oder der einzige Überlebende einer Katastrophe). Überlegungen wie der Feinabstimmung usw. mit dieser "Antwort" zu kommen geht an der Sache vorbei. Der Jackpot eines Universums unserer "Konfiguration" beträgt laut Penrose wie bereits gesagt eins zu zehn hoch zehn hoch hundertdreiundzwanzig. Da könnte man noch sagen "irgendeines mußte ja bei rauskommen, und jedes hat diese Wahrscheinlichkeit, so what". Aber laut Penrose sind die anderen Nieten, und nur dieses eine ermöglicht Raum, Materie, Leben... Das wäre also, wenn nur ein einziges Mal eine Lotterie stattgefunden hat, nur ein einziger ein Los gekauft hat, und dieser dann den Jackpot gewinnt. Da ist die Frage nicht "warum ich", sondern "warum".

Dir ging es freilich um diese eine Sache mit dem genügend großen Mond. Bei nur einer Sache kann man natürlich problemlos sagen, daß es im Universum so viele Planeten gibt, daß auch mal dieser extrem seltene Fall eintreten kann, ja sogar unglaublich oft. Jedochg gibt es nicht nur eine Lebensbedingung, sondern zahlreiche. Wenn es nur dreißig solcher Bedingungen fürs Entstehen von Leben gäbe, und im Mittel läge die Wahrscheinlichkeit bei eins zu fünf, dann bräuchten wir dreihundert mal so viele Sterne wie im für uns sichtbaren Raum, damit die Wahrscheinlichkeit für Lebensentstehung hoch genug ist, daß es auch nur uns gibt. Ein paar nötige Bedingungen mehr und eine schlechtere gemittelte Einzelwahrscheinlichkeit pro Bedingung, und wir nähern uns auch hier dem großen Jackpot im ganzen Universum. Ist also nicht wirklich was anderes.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

24.02.2015 um 13:24
@perttivalkonen

Aber ist das nicht ein Grundproblem der "Formeln zur Errechnung der Lebenswahrscheinlichkeit", dass je nach Wahl der Parameter in den Grenzbereichen entweder gar kein oder millionenfaches Leben im Universum zu finden ist?


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

24.02.2015 um 13:27
@stanmarsh
Korrekt. Wir kennen beileibe nicht alle Einzelbedingungen für Leben. Und wir kennen kaum die Einzelwahrscheinlichkeit für einige dieser Bedingungen. Dennoch wird ganz schnell mal mit der Größe des Universums argumentiert, so als ob das was beweisen würde.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.02.2015 um 09:25
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Könnte ein Gasriese in der habitablen Zone mit Monden eine belebte Erde ermöglichen?
der gasriese müsste sehr weit entfernt von einer angenommenen erde
seine bahn ziehen, es gäbe sonst komplikationen gravitativer art.
stell dir vor, Jupiter würde in grosser nähe von Venus, Erde und Mars,
also in der habit. zone unseres sonn.systems, schweben... dann wäre
hier schluss mit lustig, denn alle genannten planeten könnten ihre
bahnen wegen der grossen anziehungskraft des gasriesen nicht halten.

das sonnensystem sähe anders aus als im moment.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.02.2015 um 09:27
@Alienpenis
also ich hatte gedacht, dasds @babykecks sich das so gedacht hatte, dass einer der Monde des Gasriesen die "andere Erde" sein sollte.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.02.2015 um 09:28
@Taln.Reich

ok.
hatte ich anders gesehen.
sorry!

:-))


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.02.2015 um 09:43
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also ich hatte gedacht, dasds @babykecks sich das so gedacht hatte, dass einer der Monde des Gasriesen die "andere Erde" sein sollte.
nope das ist nicht möglich!
Wie soll dann ein vernünftiger Tages & Nachtrhythmus aussehen? Jahreszeiten?
Nee also leben auf einem Mond halte ich für unwahrscheinlich.
Es muss schon n Planet um einen Hauptreihenstern, bzw. gelber Zwerg wie die Sonne, sein!


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.02.2015 um 10:09
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:nope das ist nicht möglich!
Wie soll dann ein vernünftiger Tages & Nachtrhythmus aussehen? Jahreszeiten?
Und wie das möglich ist, denn wir reden ja hier nicht von humanoide Lebensformen, sondern allg. von Lebensformen. Und vor diesem Hintergrund ist sehr wohl leben möglich. Brauchst Dir nur die Tiefen unserer Meere anschauen. Dort herrscht ewige Nacht und auch Jahreszeiten gibt's dort unten nicht.

Also "nope, das ist nicht möglich ..." trifft eben nicht zu. Und aus genannten Grund vermuten Astrobiologen unter dem Eis des Jupitermondes Enceladus, das sich dort Leben gebildet haben könnte.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.02.2015 um 10:27
@Micha007
Ist ein Saturnmond, vielleicht verwechselst Du den mit Europa, Ganymed und Kalisto.

@Taln.Reich
Ja Du hast es erfasst, kennt man ja aus dem Sci-Fi Drama Pandora ;) Dort zieht ein belebter Mond seine Kreise um einen Gasriesen.

@knopper
Jahreszeiten wären bei einer Achsenneigung gleich oder ähnlich der Erde. Die Tages und Nachtzeiten dagegen könnten wie beim Erdmond aussehen. Bei einer Atmosphäre und großen Ozeanen eigentlich kein gravierendes Problem.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

25.02.2015 um 10:31
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Ist ein Saturnmond,vielleicht verwechselst Du den mit Europa, Ganymed und Kalisto.
Oops - nee, Jupiter mit Saturn verwechselt. :D


Anzeige

melden