Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

7.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Mond, Mondlandung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

19.01.2017 um 14:14
@off-peak

Also geht es von Hause aus nicht, oder wie meinst du?

Anzeige
melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

19.01.2017 um 14:19
@Tanne

Wenn wir nicht weg kommen, nein, dann ist es aus.

Wenn wir wegkommen wollen, ist der Mars auch kein Rettungshafen, auch der geht ja mit dem Untergang der Sonne drauf.

Wenn wir wegkommen, falls wir lang genug überleben, dann sicherlich nicht alle. Kein Platz auf der Arche Noah II. Und es bedarf nicht all zu viel Fantasie, um sich vorstellen, wer aller mitfliegen darf.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

19.01.2017 um 14:33
@off-peak

Ok, verstanden.
Wir brauchen doch aber die Erfahrung und die Erkenntnisse, wie man im All so Leben kann.
Also ist folglich auch jede "All-Mission" von Bedeutung, bzw. bringt neue Erkenntnisse.
Und Schei** mal auf die Sonne, die wird uns sowieso überleben. :D

Der Mensch selbst hat allerdings die Ressourcen, Energien und sonstige Notwendigkeiten, um, (ich schreib das mal jetzt einfach so) Menschen auch woanders anzusiedeln, muss ja nicht auf Sol-3 sein. ;)

Aber:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und es bedarf nicht all zu viel Fantasie, um sich vorstellen, wer aller mitfliegen darf.
Ja, die Geisel der Menschheit: Das Geld! ;)


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

19.01.2017 um 16:04
Mmhh, meinste nicht, dass es die eine oder andere Errungenschaft nicht geben würde, wenn der Mensch nicht "zufällig" darauf gestoßen wäre?t
Die wenigsten Errungenschaften sind "zufällig" generiert worden.

Und was hat es mit einer Marskolonisation zu tun?
Zitat von TanneTanne schrieb:Anders geschrieben: Der Mensch hat viele Entdeckungen eher zufällig für voll genommen.
Na dann nenn mal Drei.
Zitat von TanneTanne schrieb:Und wenn wir (als Menschheit) nicht auch solche Dinge oder Aspekte erforschen, dann rudern wir irgendwann, zwangsläufig rückwärts.
Welche Dinge, Welche Aspekte? Nein eine Gesellschaft rudert aus anderen Gründen Rückwärts
Zitat von TanneTanne schrieb:Alles was der Mensch in Sachen Raumfahrt betreibt, ist mMn sehr sinnvoll. ;)
Einiges Sicherlich, eine Marskolonisation macht wenig Sinn.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ok, der Mond bietet sich nicht sonderlich an, der Mars selbst auch nicht wirklich.
Aber wie du schon schriebst, Deimos wäre ein vielversprechendes Ziel.
Wenn man schon zwingend eine Zwischenstation beim Asteroidenbergbau einrichten will, dann wäre Deimos dem Mars selber vorzuzihen.

Das heißt aber noch lange nicht Besiedlung.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

19.01.2017 um 16:08
tWenn wir wegkommen wollen, ist der Mars auch kein Rettungshafen, auch der geht ja mit dem Untergang der Sonne drauf.

Wenn wir wegkommen, falls wir lang genug überleben, dann sicherlich nicht alle. Kein Platz auf der Arche Noah II. Und es bedarf nicht all zu viel Fantasie, um sich vorstellen, wer aller mitfliegen darf.
Doch da bedarf es sehr viel Fantasie wenn du die Globale Gesellschaft in 1000 oder noch mehr Jahren zeichnen willst

Vor der Insterstellaren Raumfahrt liegt klar die Interplanetare und damit die Ressourcenerschließung des Systems

Wenn man das erfolgreich umsetzt sind die meisten Heutigen Problem eh passe.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

19.01.2017 um 17:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 11.01.2017:Dort.
Ja, da wurde ich schon drauf aufmerksam gemacht, daß ich dort das Wort "Kosten" verwendet habe. Nur habe ich da keine Kosten i.S.v. Geld vor augen gehabt, sondern Material, Energie, Zeitaufwand. Eine Sphäre mit 1AE Radius, die nicht zentimeterdick wäre, sondern meterdick, würde bereits die Masse einer ganzen Erde verbrauchen. Im Abstand von 100 AE von der Sonne (die Voyagers sind schon weiter) wäre die Masse von 10.000 Erden vonnöten. Die muß man erst mal aufbringen. Und verarbeiten, sphärisch verteilen usw. Und das bei jedem verschissenen Sternensystem. Unnd wie gesagt, dann muß man in regelmäßigen Abständen immer wieder hinfliegen, was bei den allermeisten Sternensystemen eine Flugstrecke von über 40.000 Lichtjahre bedeutet. Dem gegenüber könnte das Verteilen von 10.000 Erdmassen auf eine Sphäre mit 100AE Radius geradezu ein Klacks sein.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 16.01.2017:das gleitet wieder in die Richtung ab, wie sonst.
Ja, da hast Du recht. Du hast mir ja schon was vorgeworfen gehabt, und nun bin ich der böse Diskussionszerstörer, weil ich Dir danach ebenfalls auf der persönlichen Schiene was gesagt habe. Klar doch.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 16.01.2017:Aber ich möchte mich einfach nicht ärgern
Und darum trittst Du via PN nach, um mir den Schwarzen Peter zuzuschieben und mich zu verärgern. Echt rücksichtsvoll, Dein Ausscheiden aus ner Diskussion, bevor noch was Böses gesagt wird. Das haste dann doch verka**t. Versuchs doch einfach rein auf der Sachebene, vielleicht wunderste Dich, wie man mit mir diskutieren kann.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

19.01.2017 um 17:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und darum trittst Du via PN nach, um mir den Schwarzen Peter zuzuschieben
Ich habe Dir eine PN geschrieben, weil das eine Sache ist, die nichts mit diesem Thread zu tun hat. Und ich werde außerhalb dieser Einlassung das hier auch nicht vertiefen. Wenn es Dich brennend interessiert, meinetwegen per PN.
Aber wie auch immer, ich bin nicht der Ansicht, dass ich mit Dir diskutieren kann oder möchte. Ob Du Dir den Hut selber auf setzt oder mir, ist mir auch egal. Ich habe auch keine Lust, irgend eine Schuld auszudiskutieren. Ich empfinde das Diskutieren mit Dir als unangenehm und zwar wiederholt. Das ist der Stand der Dinge.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

19.01.2017 um 18:27
Am besten lassen wir so einen Dreckhaufen auf die Erde knallen und bauen die Rohstoffe hier auf der Erde ab.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

19.01.2017 um 18:29
So als monströses Ü-Ei


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

19.01.2017 um 18:52
zum Asteroidenmining:
im äußeren Asteroidengürtel gibt es Eis
dank Elektrolyse gibt es also die Möglichkeit vor Ort ne Tankstelle zu bauen
der tank ist also gefüllt, und die Gravitation der Asteroiden minimal
perfekte Startbedingungen

für einen Zwischenstopp auf dem Mars oder einem seiner Monde, müßte man nun abbremsen
dann auftanken
und dann wieder beschleunigen
mit der selben Menge Treibstoff wie zuvor, aber gegen eine stärkere Gravitation

Du fliegst nach dem auftanken langsamer weiter als zuvor
so hat auftanken keinen Sinn

gleiches gilt für eine Mondbasis (um nicht wegen OT verwarnt zu werden :troll: )

alles natürlich bezogen auf den Flug vom Asteroidengürtel zur Erde

in die andere Richtung kann eine Mondbasis durchaus sinnvoll sein
je nachdem welche Technologie zur Verfügung steht

aber ehrlich gesagt - es ist doch OT :D

hier gehts um :alien:

oh, ein möcht ich noch hinOTen ;)

Eine Tankstelle auf dem Mars ist noch aus einem anderen Grund ungünstig
und zwar:

Die Erde und der Mars fliegen nicht händchenhaltend nebeneinandern
Die sind auch schon mal auf gegenüberliegenden Seiten der Sonne...

-----
ok, genug OT
zurück zu E.T.

------
Nachtrag:
Zitat von polkappepolkappe schrieb:Am besten lassen wir so einen Dreckhaufen auf die Erde knallen und bauen die Rohstoffe hier auf der Erde ab.
Gute Idee, aber wohin genau lassen wir ihn fallen?

Meine Meinung: Antarktika
damit schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe (Dreckhaufen)
Nazis und Dinos
zumindest würden Letztere die Ironie zu schätzen wissen (behaupte ich jez einfach mal) :nessie: :dino: :ghost:


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

19.01.2017 um 19:02
Genau, einen Dreckhaufen auf den ganzen anderen braunen Dreck!


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

19.01.2017 um 19:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich habe auch keine Lust, irgend eine Schuld auszudiskutieren.
Dann laß das auch per PN. Du bist es doch, der damit angefangen hat, nicht ich. Tu hier also nicht so, weder im Thread noch per PN, als sei ich von uns beiden der zur Sachdiskussion nicht fähige Part. Deine eingeworfene SciFi taugt nun mal nix für ne reale Sternenumhüllung in der Galaxie, für ne dauerhafte Sternenfahrerverhinderung oder für die Lösung des Fermiparadoxons. Wenn Du sowas nicht hören willst, brings nicht aufs Tapet. Und wenn Dir keine Argumente mehr bleiben, geh nicht auf die Personalschiene. Dann kommen wir schon klar.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich empfinde das Diskutieren mit Dir als unangenehm und zwar wiederholt. Das ist der Stand der Dinge.
Denkst Du, ich mag so'n Kikifax von Dir ständig lesen? Bleibbei der Sache und gut. Du hast es doch in der Hand, ob Du Dich über anderer Leute Diskussion jenseits der Inhalte ausläßt oder icht. Aber - wie Du schon sagst - regelmäßig mit sowas daherkommen, das mußt Du Dir nicht antun. Und mir auch nicht. Danke.

Schade, daß Du noch immer die Diskussion suchst, aber - leider - keine Sachdiskussion. Oder willst Du das letzte Wort? Soll ichs Dir lassen? Ohne Antwort hierauf mach ich allerdings weiter, wenn Du hier nochmals sachfrei rumpostest.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

19.01.2017 um 21:26
Zitat von xovixovi schrieb:ank Elektrolyse gibt es also die Möglichkeit vor Ort ne Tankstelle zu bauen
der tank ist also gefüllt, und die Gravitation der Asteroiden minimal
perfekte Startbedingungen
Das ist Richtig. Wobei ich aber nicht unbedingt den Chemischen Antrieb Favorisiere
Zitat von xovixovi schrieb:Du fliegst nach dem auftanken langsamer weiter als zuvor
so hat auftanken keinen Sinn
Solange die Delat V verluste zu groß sind schon. Ansonsten würde man ebe die Nutzlast erhöhen


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

19.01.2017 um 21:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wobei ich aber nicht unbedingt den Chemischen Antrieb Favorisiere
Na ja, ob ein Ionenantrieb genug Schubkraft entwickelt um Transporter samt Nutzlast zu beschleunigen?
Außerdem sind die Dinger ziemliche Stromfresser

oder schwebt dir noch ein anderer vor?
bevor ich mich an den Ionen festbeiß :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Solange die Delat V verluste zu groß sind schon.
na ja, die Tankstelle hat mit ziemlicher Sicherheit weniger als Delta v

eine Tankstelle die nahe der Reisegeschwindigkeit liegt, müßte auf einer schnellen Umlaufbahn liegen
bei Phobos und Deimos wäre das wahrscheinlich > Fluchtgeschwindigkeit (Vermutung)

Und selbst in der Umlaufbahn des Mars hättest du dann immer noch das Problem das du den Treibstoff zur Station raufschaffen mußt - und je schneller die Station ...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten würde man ebe die Nutzlast erhöhen
Hier steh ich grad auf der Leitung
könntest du das bitte umformulieren oder ausführen?
danke :)


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.01.2017 um 00:42
@Fedaykin
Tanne schrieb:
Anders geschrieben: Der Mensch hat viele Entdeckungen eher zufällig für voll genommen.

Na dann nenn mal Drei.
Ernsthaft?

https://www.welt.de/wissenschaft/article2203948/Wichtige-Entdeckungen-basieren-auf-Zufaellen.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und was hat es mit einer Marskolonisation zu tun?
Da wollte ich auf Grundlagenforschung hinaus, die auf den ersten Blick nicht viel Sinn zu ergeben scheinen. Aber dennoch wichtig sind, wenn nicht sogar essenziell für die Menschheit.

Und eine Besiedlung des Mars mag zwar aus heutiger Sicht nicht rentabel sein, aber in einiger Zukunft, könnte es sich mit Hilfe von Terraforming durchaus lohnen, denke ich.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.01.2017 um 09:06
@Tanne

Daraus würde ich nicht ableiten das die Menschheit zufällig große oder weltbewegende Erkenntnisse bekommen hat

Beim Penicilin reden wir immerhin über einen Zufall der beim Biologen stattfand.

Alles fand im Rahmen der Forschung Statt, oder sind Myhten. Letzendlich steht harte Arbeit dahinter.
Da wollte ich auf Grundlagenforschung hinaus, die auf den ersten Blick nicht viel Sinn zu ergeben scheinen. Aber dennoch wichtig sind, wenn nicht sogar essenziell für die Menschheit.t
ICh sehe keine Grundlagenforschung wofür man dringend auf den Mars müsste.
Und eine Besiedlung des Mars mag zwar aus heutiger Sicht nicht rentabel sein, aber in einiger Zukunft, könnte es sich mit Hilfe von Terraforming durchaus lohnen, denke ich.t
Nein, Terraforming ist unheimlich aufwendig und ein Prozess von Jahrtausenden.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.01.2017 um 10:42
Terraforming ist mit sovielen unglaublichen Herausforderungen behaftet, dass diese Technik erst, wenn überhaupt jemals, in mehreren Jahrtausenden (wenn nicht mehr) Wirklichkeit werden könnte...

Die Technik, die dafür notwendig ist, ist für uns noch wie Science-Fiction.

Zudem... wir sind ja noch nicht einmal in der Lage, die fortschreitende Wüstenbildung auf der Welt Einhalt zu gebieten und DAS ist doch wohl uns näher als dieser komische unwirkliche Planet namens Mars.

Wir sollten also erst einmal den möglichen Wohn- und Lebensraum, der hier unten auf der Erde uns noch zur Verfügung steht, versuchen in fruchtbaren Boden zu verwandeln...

Wenn wir die ganzen Wüstengebiete auf der Erde in fruchtbaren Boden und Lebensraum verwandeln können, dann haben wir massig Platz hier.

Aber selbst DAS bekommen wir hier noch nicht hin... wie gesagt, im Gegenteil, die Wüste breitet sich weiter aus.

Und jetzt das Terraforming auf anderen Planeten... lol... daran sieht man doch schon, dass es Unfug ist, darauf zu setzen... wir sind noch nicht mal ansatzweise in der Lage, ein solches Vorhaben umzusetzen.

Wir bräuchten so einen fertigen Atmosphären-Umwandler wie in Alien II (Kinotitel: Aliens) ;-)

Tja, da wären wir wieder bei den Aliens... wenn wir in der nächsten Zeit nicht wirklich mal einen (friedlichen) Besuch von Außerirdischen plus einem regen Austausch mit ihnen haben, dann können solche Zukunftsmelodien noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Eine Kolonisierung unseres Sonnensystems bekämen wir vielleicht noch hin irgendwann, aber das wird auch noch Jahrtausende und länger dauern, es würde uns aber nicht vor einer kosmischen Katastrophe bewahren, dafür müssten wir zumindest aus unserem Sonnensystem heraus.

Was die Kolonisierung unseres Sonnensystems betrifft, gibt es hier eine aktuelle, wie ich finde, sehr gute Science-Fiction Serie namens "The Expanse". In diesem Szenario ist das Sonnensystem schon kolonisiert und es wird reger Abbau von Resourcen betrieben. Der Saturn, der Mars und die Erde nehmen hierbei die Schlüsselpositionen ein. Der Mars hat sich von der Erde unabhängig gemacht. Und natürlich kracht es ab und an zwischen den Parteien.

Quelle: Wikipedia: The Expanse (Fernsehserie)

Auch diese Serie kommt nicht ganz ohne Außerirdische aus... aber es ist sehr interessant gemacht, wie behutsam diese eingeführt werden.


3x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.01.2017 um 11:14
Zitat von moricmoric schrieb:dann können solche Zukunftsmelodien noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
also ich denke mal, das ist alles nur pure utopie.
wir werden nichts "umformen", oder verändern können.
weder auf der erde und auf einem anderen planeten 'eh nicht.

aber aufzählen lässt sich das alles leicht...


2x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.01.2017 um 12:43
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:wir werden nichts "umformen", oder verändern können.
weder auf der erde
jetzt machst du es dir zu einfach
wir können sehr wohl "umformen"
nennt sich dann z.B. Entwaldung , "<br (https://de.wikipedia.org/wiki/Aufforstung">Aufforstung) , etc.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.01.2017 um 13:36
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn wir die ganzen Wüstengebiete auf der Erde in fruchtbaren Boden und Lebensraum verwandeln können, dann haben wir massig Platz hier.
Ein Platzproblem kann bzw Bevölkerungswachstum kann man nicht mal mit Star Trek Schiffen Kompensieren.


Anzeige

melden