Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

7.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Mond, Mondlandung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

14.01.2017 um 13:27
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Wie wärs wenn alle Nationen der Welt zusammen forschen statt sinnlos Geld in Waffen und Kriege zu investieren ??
Warst du schon einmal auf dem Planeten Erde und hast Dich mit der Gattung Mensch auseinandergesetzt?
So etwas wirst Du bei Menschen nie erleben.
Es wird immer welche geben, die Macht haben wollen.

Anzeige
melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

14.01.2017 um 13:29
@DonkeyKong

"Eine gute Frage die dir bestimmt die Astronauten von damals sagen könnten da sie ja fast pausenlos begleitet wurden von Flugobjekten..wahrscheinlich ist die haben alle die hosen voll..."

Ja die Antwort hatte ich auch im Hinterkopf ;-)


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

14.01.2017 um 13:32
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Wernher von Braun sagte wenn die Menschheit überleben will dann muss man den Mars Koloniesieren.
Hat er das, Wernher von Braun hat viel gesagt um seine Ziele durchzusetzen.

Oder willst du auf diese Geschichte hinaus:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/raumfahrt-visionen-astronauten-sollten-1982-den-mars-erobern-a-355606.html

Wikipedia: The Mars Project
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Zugegeben wenn man weiterhin so lahm forscht in Weltraumtechnologie kann das noch 100 Jahre dauern.
Hast du persönlich eienn genauen Überblick darüber an welchen "Weltraumtechnologien" derzeitig geforscht wird? Hast du eine Ahnung von Bauvorschriften, Vergabeverfahren, Qualitätssicherung in der Luft- und Raumfahrt?


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

14.01.2017 um 15:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber Deine Begründung basiert auf Unterstellungen, die Du als für Dich gegeben voraus setzt. Du redest von Kosten und hast nicht mal eine Basis für deren Ermittlung.
Wo findeste denn bittschön bei mir Kosten angesprochen? Wer hier mit Unterstellungen arbeitet, ist doch wohl deutlich erkennbar. Ich für meinen Teil arbeite nur mit drei Prämissen, und die habe ich benannt. a) 100.000 Lichtjahre, b) 100 Milliarden Sternensysteme, c) keine beliebige ÜLG, mit der alles binnen Wochen erreichbar ist.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Notwendig ist das nicht
Oh, aber sowas von notwendig ist das. Keine künstliche Sphäre kann garantieren, daß ihr Innovationenfortschritt, stets mindestens gleich hoch ist wie der jener Zivilisation im Innern der Sphäre. Hier brauche ich keine untergeschobene Prämisse für. Die müßtest Du oder Kuhn schon untermogeln, daß es in jenem Universum nur biologische Wesen geben darf, die blöder sind als die Sphären. Nur die Sphärenbauer natürlich ausgenommen. Ein normales Universum sieht anders aus.

Je kreativer aber die Sphäre ist, desto gewisser wird ihre KI eines Tages auch den Verwendungszweck ihrer selbst nicht nur infragestellen können, sondern auch in der Lage sein, entsprechende Sicherungen zu ändern. Nachher entscheidet die Sphärefrei, ihre "Gefangenen" freizulassen, gar sich mit ihnen zu verbünden. Diese Entwicklung, mein Gutster, ist nicht meine Prämisse, sondern die zwingende Folge einer so innovationskreativen Sphäre selbst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage ist aber innerhalb der Logik dieses Romans, ob Spezies mit der potentiellen Fähigkeit, diese Entwicklung zu begehen, dazu Gelegenheit bekommen. Innerhalb der Vorgaben des Romans bekommen sie diese Gelegenheit nicht, da eben eine der Rahmenbedingungen lautet: Die Sphärenbauer haben einen Vorsprung und sind da, bevor ein Kräftegleichgewicht der "umhüllten" Zivilisation eintritt.
Die größte Entfernung eines beliebigen Sternes zu einem bestimmten Stern ist in unserer Milchstraße mindestens 50.000 Lichtjahre. Wenn nun eine Sphäre ihren Schöpfern meldet, daß die von ihr umschlossene Ziv sich so schnell entwickelt, daß sie irgendwann die Sphäre überwinden kann. Ohne Subraumnachricht vergehen also im Extremfall wenigstens 50.000 Jahre, bis die Erbauer es erfahren, und bei Lichtgeschwindigkeit nochmals 50.000 Lenze. Selbst mit Warp 10 und 50+ Jahren Flugdauer á la Voyager müßte die Sphäre das Innovationstempo der von ihr umschlossenen Zivilisation auf gut 50.000 Jahre hinaus vorausbestimmen können, eventuelle Tempobeschleunigungen mit eingeschlossen. Mit c als Grenze sinds schon mal 100.000 Jahre. Und der Innovationsschub von vor 200.000 Jahren hin zu vor 100.000 Jahren unterscheidet sich bei unsereiner dann doch arg von dem von vor 100.000 Jahren bis heute. Selbst die letzten 10.000 Jahre haben mehr zuwegegebracht als die 2.490.000 Jahre Menschheitsgeschichte zuvor. Mein Urgroßvater wurde ein Jahr nach dem ersten fabrikgefertigten Automobil geboren, er starb zwölf Jahre nach der letzten bemannten Mondlandung. Ein einziges Menschenleben, und so viel Innovation. Was, wenn wir mithilfe von Gen- oder Cyborgtechnik unsere Kreativität und unseren nichtlinearen Fortschritt nochmals um das Hundertfache forcieren, oder mit einer heute noch unbekannten Technik, die auch die Sphäre nicht kennt. Dann schickt sie ne Botschaft noch "rechtzeitig" ab, aber dann kommt die Turbo-Erfindung, und wir brauchen nur noch 10.000 Jahre statt 150.000 Jahre, die Sphärezu knacken. Und wenn die Erbauer dann kommen, sind wir sogar denen schon über. Das kannst Du nicht ausschließen, das kann Kuhn nicht ausschließen, und eban auch keine Sphäre und kein Erbauer. Nicht in einem normalen Universum, in dem einem kein Naturgesetz heimlich untergejubelt wird, welches dies per Autorendefinition so vorsieht.

Nee, Du, die Erbauer müßten in regelmäßigen Abständen ihre Sphären und deren Welten inspizieren. Da isses doch einfacher, jede Welt in der Galaxis zu sterilisieren, dann hättense die nächsten paar Milliarden Jahre ihre Ruhe. Alles andere ist ständiger Aufwand und letztlich Unsinn. Schon allein deswegen, weil die Erbauerund ihre Technologie ehschon nach Deiner und Kuhns Sicht den totalen Vorsprung haben und behalten werden, daß ihnen auch durch raumfahrende Spezies keine Gefahr drohen kann. Wozu also der ganze Schei*? Weil die Sphärenerbauer halt zu blöd zum Nachdenken bei sowas sind? Ja, das könnte es erklären, sowas kommt in unserem Universum tatsächlich gelegentlich vor, nicht nur bei SF-Autoren.


3x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

14.01.2017 um 21:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wo findeste denn bittschön bei mir Kosten angesprochen?
.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 10.01.2017:...Die Kosten für den ganzen Schei*, eh schon galaktisch hoch, potenzieren sich da schnell mal...
---
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Keine künstliche Sphäre kann garantieren, daß ihr Innovationenfortschritt, stets mindestens gleich hoch ist wie der jener Zivilisation im Innern der Sphäre
Wie bringst du das mit der Theorie der technologischen Singularität in Einklang?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Nachher entscheidet die Sphärefrei, ihre "Gefangenen" freizulassen, gar sich mit ihnen zu verbünden. Diese Entwicklung, mein Gutster, ist nicht meine Prämisse, sondern die zwingende Folge einer so innovationskreativen Sphäre selbst.
oder sie entscheidet sich, uns umzubringen obwohl wir keine Gefahr darstellen
oder sie entschließt sich, Selbstmord zu begehen
oder sie behauptet Gott zu sein, und läßt sich von uns anbeten

wieso ist "Gefangene freilassen und zu ihnen überlaufen" die zwingende Folge?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Wenn nun eine Sphäre ihren Schöpfern meldet, daß die von ihr umschlossene Ziv sich so schnell entwickelt, daß sie irgendwann die Sphäre überwinden kann.
Wofür braucht man eine Superintelligente Sphäre wenn die nur ne SMS nach Hause schickt?
Ich hab das so verstanden das die Sphäre dann selbstständig eingreift und die Bedrohung eliminiert

womit die ganze Flugdauerberechnung irgendwie ... überflüssig wird
(nicht bös gemeint, und danke für die Mühe)


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

14.01.2017 um 22:56
Ganz ehrlich, was sollte das bringen auf dem Mond ne Basis zu haben? Was will man hier denn beobachten? Wie wir uns in Kriegen zerbomben? Uns kann man auch von woanders aus beobachten. Der Mond endstand aus einer Kollision eines großen Asteroidens mit der Erde, wurde nicht und wird nicht von Aliens gebaut / umgebaut. Ende der Diskussion. Wenn wir neues lernen wollen, sollten wir zuerst diesen Planeten erkunden und nicht den Mond. Ok Helium-3 ist echt interessant, aber warum sollte eine außerirdische, intelligente Spezies ausgerechnet DA hocken?


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.01.2017 um 10:22
@LaAlma

es geht doch hier nur um's fabulieren!
jeder weiss doch, dass das mit den aliens nur sci -fi gefasele ist.

intressant ist aber schon, was sich manche user so alles ausdenken.
wäre alles sofort und vor ort nachprüfbar, würde der reiz zum speku-
lieren verloren gehen und es würde diesen thread gar nicht geben.

:-)


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.01.2017 um 12:02
Sorry hab nicht alles gelesen aber kann mir wer sagen was die gängige Meinung zu den Kratern am Mond ist, wieso sie nicht viel unterschiedlich tiefer sein sollten usw?


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.01.2017 um 12:50
@Materia

Wie groß sollten denn Deiner Ansicht nach die Tiefenunterschiede sein?

Reichen 1600 - 4800 Meter?

Und was verstehst Du unter "usw"?


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.01.2017 um 12:57
Zitat von MateriaMateria schrieb:Sorry hab nicht alles gelesen
und das bei nur 365 Seiten?
Schäm dich :(
Zitat von MateriaMateria schrieb:aber kann mir wer sagen was die gängige Meinung zu den Kratern am Mond ist
da sind Steine vom Himmel gefallen
Zitat von MateriaMateria schrieb:wieso sie nicht viel unterschiedlich tiefer sein sollten
weil sie sonst asymetrisch wären, und das wird allgemein als Schönheitsfehler empfunden
Zitat von UniversSoldierUniversSoldier schrieb am 09.01.2017:usw?
usf!

...
Mal ernsthaft
es ist schwierig deine Frage zu beantworten
vor allem deswegen weil es schwierig ist zu erraten was genau du meinst

Bitte sei so gut und formulier sie um, und ich werde mein Möglichstes tun, sie zu beantworten

-----
@bennamucki
was ist mit den < 1600 ?

werden die ignoriert weil sie in der Überzahl sind :ask:
mMn geht da der Minderheitenschutz ein wenig zu weit
...
;)


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.01.2017 um 13:03
@xovi

Ich war da etwas rassistisch gegenüber den Kleinwüchsigen. Ich habe nur eben auf die Schnelle 2 bekannte Mondkrater gegoogelt und deren dort angegebene Tiefe eingetragen.

Da @Materia eine wenig konkrete Frage gestellt hat, wollte ich erst mal versuchen die eigentliche Frage durch Nachfragen etwas mehr einzugrenzen.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.01.2017 um 13:37
Hahah nein ich meinte die Die Form der Krater, zB sieht es immer so aus als als wären die Krater ganz unten nach außen "gewölbt" wenn ihr versteht


Edit-ich meine auch die Tiefe und nicht die Durchmesser, die tiefen riechen von 1600-4800??? Niemals.


2x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.01.2017 um 13:57
@Materia
Ich weis ja nicht was daran so schwer ist einfach mal bei Wikipedia nachzusehen?!?
Wikipedia: Mondkrater


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.01.2017 um 14:08
Zitat von MateriaMateria schrieb:Edit-ich meine auch die Tiefe und nicht die Durchmesser, die tiefen riechen von 1600-4800??? Niemals.
Ach nein? Wie tief sind denn deiner Meinung nach die Mondkrater. Die Tiefe eines Mondkrater wird zumeist ab Höhe des Kraterwalls angegeben.

Beispiele:

Der Mondkrater Newton wird mit 6100 Metern tiefe angegeben:
Wikipedia: Newton (Mondkrater)

Die Tiefe des Mondkrater Copernicus wird mit 3800 Metern angegeben:
Wikipedia: Copernicus (Mondkrater)

Wikipedia: Kepler (Mondkrater)


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.01.2017 um 14:10
@Materia
Auf was basiert überhaupt deine Annahme, dass die Schwankungsbreite der Tiefe von Mondkratern ungewöhnlich gering wäre?


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.01.2017 um 15:31
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:ich meine auch die Tiefe und nicht die Durchmesser
Ich auch.
Zitat von MateriaMateria schrieb: die tiefen riechen von 1600-4800??? Niemals.
Ja doch und noch tiefer.

Ich frage mich, wie Du zu der Annahme kommst, die großen Mondkrater würden nicht so tief reichen?

Vielleicht kannst Du ja noch etwas mehr dazu schreiben, als Zweizeiler, die so gut formuliert sind, daß man mehrmals lesen muß um ansatzweise zu verstehen, was Du eigentlich wissen möchtest.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.01.2017 um 15:40
Ok danke für die Info, ganz ruhig hab nur gefragt und antworten bekommen
Ps.: hab mal ne Doku gesehen wo sie über das geredet haben aber dort meinten sie das die Unterschiede nicht so extrem sind


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.01.2017 um 15:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 10.01.2017:Die Kosten für den ganzen Schei*, eh schon galaktisch hoch, potenzieren sich da schnell mal.
Tatsache...
Zitat von xovixovi schrieb:Wie bringst du das mit der Theorie der technologischen Singularität in Einklang?
Damit. Wikipedia: Technologische Singularität
Der prognostizierte Zeitpunkt der Singularität wurde mehrfach um Jahrzehnte in die Zukunft verschoben.
Zitat von xovixovi schrieb:wieso ist "Gefangene freilassen und zu ihnen überlaufen" die zwingende Folge?
Wieso zwingend? Sie ist nur möglich. Was regelmäßige Kontrollen zur Vermeidung zur Folge hat.
Zitat von xovixovi schrieb:Wofür braucht man eine Superintelligente Sphäre wenn die nur ne SMS nach Hause schickt?
Ich hab das so verstanden das die Sphäre dann selbstständig eingreift und die Bedrohung eliminiert
Wozu dann überhaupt ne Sphäre? Da kann man auch Bots zurücklassen, die alles im zu bewachenden Sektor kontrolliert und entstehendes Leben gleich eliminiert. Die Lösung mit den Sphären wär ja geradezu blödsinnigst dann. Und wozu sollte so ne Sphäre sich dann auch noch verbessern...
Zitat von xovixovi schrieb:womit die ganze Flugdauerberechnung irgendwie ... überflüssig wird
(nicht bös gemeint, und danke für die Mühe)
Oh, die ist nötig, und zwar sobald es nur ums Festsetzen geht, ums Verhindern interstellarer Raumfahrt. So habs nämlich ich verstanden.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.01.2017 um 17:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der prognostizierte Zeitpunkt der Singularität wurde mehrfach um Jahrzehnte in die Zukunft verschoben.
Ja, aber die Sphärenbauer hatten mehr als ein paar Jahrzehnte Vorsprung
wie gesagt, ich ging hier von Intelligenz aus, nicht von nem gigantischen Rauchmelder
vielleicht liegt da mein Fehler
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso zwingend? Sie ist nur möglich.
dann hab ich den Satz
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Diese Entwicklung, mein Gutster, ist nicht meine Prämisse, sondern die zwingende Folge einer so innovationskreativen Sphäre selbst.
falsch verstanden
ich dachte das bezog sich auf der "Freilass-Szenario"
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wozu dann überhaupt ne Sphäre? Da kann man auch Bots zurücklassen, die alles im zu bewachenden Sektor kontrolliert und entstehendes Leben gleich eliminiert.
Aber genau das war ja nie die Intention der Aliens
Es ging nie um eine Ausrottung allen Lebens, sondern um ein krankhaftes "ich will nicht gesehen werden"
Die Sphäre verdeckt die Sicht nach außen
Erst wenn sie versagt brauchst du Killerbots
Die lassen sich dann auch wunderbar vor Ort einlagern, damit man nicht zigtausende Lichtjahre düsen muß, falls sie mal gebraucht werden
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Die Lösung mit den Sphären wär ja geradezu blödsinnigst dann.
Wenn man die Prämisse von "einsperren" auf "ausrotten" ändert, ja, klar.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wozu sollte so ne Sphäre sich dann auch noch verbessern...
um fortschrittlicher zu bleiben als die Eingesperrten
Hast du das nicht selbst in die Diskussion eingebracht?
oder hat es dir jemand geantwortet?
oder fantasier ich das jetzt nur?
...
k.A. und damit spekulier ich auf letzteres
sry, wahrscheinlich mein Fehler
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oh, die ist nötig, und zwar sobald es nur ums Festsetzen geht, ums Verhindern interstellarer Raumfahrt. So habs nämlich ich verstanden.
Also ein Sphäre ohne eigene Verteidigungsmöglichkeit?
In dem Fall hast du natürlich recht

Daran das so ein Monsterding unbewaffnet sein könnte hab ich wirklich nicht gedacht :(


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

15.01.2017 um 18:27
Zitat von xovixovi schrieb:Ja, aber die Sphärenbauer hatten mehr als ein paar Jahrzehnte Vorsprung
Mir gehts auch nicht um einzelne Jahrzehnte. Sondern um die Frage derkreativen Entwicklung. Bereits heute sind Hi-End-Rechner den "Rechen"leistungen desmenschlichen Gehirns überlegen. Die "Singularität" müßte also schon vorhanden sein. Aber hat ein Rechner bis heute mal ein Werkzeug erfunden, ein neues Verkehrsmittel entwickelt, ein Naturgesetz entdeckt? Und sei es eines, das der Mensch schon vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden erfunden, entwickelt, entdeckt hat. Wenn Maschinen uns dereinst darin überflügeln sollen, sollten sie bereits jetzt rudimentär dazu in der Lage sein. Sind sie aber nicht. Die KI-Forschung hat schon vor Jahrzehnten versagt. Sie vermag den Maschinen nur das dem Menschen Bekannte eingeben und dank der Rechenleistung derart erweitern, daß Maschinen uns in allem "schlagen können. Aber die Kreativität, das Hervorbringen von Neuem, die kommt und kommt nicht zustande. Genau darum geht es aber. Eine KI, die schneller als der Mensch entdeckt, entwickelt, erfindet. Dafür können wir den Horizont nicht nur nicht sehen, sondern nicht einmal erahnen.

Selbst wenn sowas mal möglich sein sollte, so sprach ich - nicht ohne Grund! - von künftiger Gen- und Cyborgtechnologie, gar von weiteren Technologien, die die Leistungskraft des menschlichen Gehirns/Geistes erweitern und ihm erneut einen Vorsprung vor der reinen KI verschaffen könnten.

Nein, eine technologische Singularität, in solch umfassenden Sinne sehe ich wenn überhaupt, dann in extrem weiter Ferne. Eher sehe ich diese gleich gar nicht. So bestreite ich auch den Theoriestatus dafür (selbst die Wikipedia spricht von "verschiedenen Theorien der technologischen Singularität" und verwendet "Theorie" also nur umgangssprachlich für These, allenfalls für Hypothese).
Zitat von xovixovi schrieb:falsch verstanden
Jepp, das hast Du. Ich sprach ausdrücklich davon, daß eine intelligenter werdende Sphäre "den Verwendungszweck ihrer selbst infragestellen können" sowie "in der Lage sein" wird, "entsprechende Sicherungen zu ändern". Nicht daß die Sphäre dann auch zwingend so vorgehen muß. Wohl aber, daß die Sphärenbauer (oder SF-Autoren wie Leser) damit rechnen müssen.
Zitat von xovixovi schrieb:Aber genau das war ja nie die Intention der Aliens
Es ging nie um eine Ausrottung allen Lebens, sondern um ein krankhaftes "ich will nicht gesehen werden"
Die Sphäre verdeckt die Sicht nach außen
Erst wenn sie versagt brauchst du Killerbots
Wenn Du ne Biosphäre killst, sobald da Wesen a) zu Raumfahrt und b) zu Sphärenüberwindung fähig ist, wieso killst Du sie dann nicht gleich bei Aufkommen? Was soll denn der Aufschub?
Zitat von xovixovi schrieb:Wenn man die Prämisse von "einsperren" auf "ausrotten" ändert, ja, klar.
Nicht nur dann.

Warum nicht gleich nur Killerbots im Warte- und Beobachtermodus, warum überhaupt ne komplette Sphäre? Ne Komplett-Sphäre in nur 1AE vom Zentralgestirn entfernt benötigt schon verdammt dünn die Masse mehrerer Großmonde. Ordentlich mehr, je weiter weg sie ist, gar beim Kuipergürtel oder in der Oortschen Wolke (die Voyagers fliegen ja noch).

Ne Ziv, die sich auf ihr Sonnensystem beschränkt, braucht keine Sphäre zum Gefangensetzen. Ne Ziv, die weiter will, die gerät über kurz oder lang in Konflikt und muß dann eliminiert werden. Dafür reicht ein beobachtender Killerbot. Sphäre bleibt idiotisch.

Und das ist so offensichtlich, daß ich mich ehrlich gesagt wundere, wieso das eigens erklärt werden muß.
Zitat von xovixovi schrieb:um fortschrittlicher zu bleiben als die Eingesperrten
Hast du das nicht selbst in die Diskussion eingebracht?
Weil ich anfangs nicht von einem letztendlichen Kill-Auftrag ausgegangen bin. Wenn es nur um Einsperren geht, dann entwickelt sich die Ziv nun mal weiter, und so muß sich auch die Sphäre weiterentwickeln. Wenns dagegen nur um das Erlauben einer Galgenfrist geht, bis die Biosphäre dann dochgekillt wird (was auch gleich bei Aufkommen getan werden könnte), dann brauchts keine Weiterentwicklung. In dem Falle muß aber auch eine Ziv ohne Raumfahrtinteresse ab Erreichen eines bestimmten Technologiestandes gekillt werden, denn sollten die sich erst dann zur Raumfahrt entscheiden, wenn sie technologisch der Sphäre schon über sind, isses nämlich Essig mit dem Einsperren. Und wieder haben wir das Dilemma, daßdie Erbauer sich nicht sicher sein können, daß Fermi nicht ausgehebelt ist, und daß Gleichkillen das Sinnvollste und die Sphäre das Dümmste ist. Wie rum auch immer, ich komme stets zum selben zwingenden Schluß...
Zitat von xovixovi schrieb:Also ein Sphäre ohne eigene Verteidigungsmöglichkeit?
Hä? Neenee, klar geh ich von ner Sphäre mit Selbstverteidigung aus. Ich gehe nur davon aus, daß so ne Sphäre ihre Schöpfer auch darüber zu informieren imstande sein muß, daß die Ziv da unten in soundso langer Zeit voraussichtlich leistungsfähiger sein wird als die Sphäre selbst, jetzt aber noch keine Raumfahrtambitionen zeigt. Da es ja nicht um ein Proformakillen geht, sondern nur ums Einsperren, muß die Sphäre um Upgrade-Hilfe bitten. Und zwar am besten früh genug, daß die Überflügelung nicht schon vor Eintreffen der Erbauer mit ihren Upgrades stattgefunden hat.

Was dann zu meinen Rechnungen führte. Notwendig.


Anzeige

melden