Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

16.04.2015 um 18:07
Mhh hab mir eure Posts mal durchgelesen. Und klar "Prestige" oder DIE Neuigkeit des Jahrtausend präsentieren zu können. Beides Ego... Aber Däniken macht ein paar Sachen authentisch, die Tatsache das er zu allen Orten gefahren ist, und die Tatsache das er, grad in seinem Alter, sich dem Gegenwind seiner Generation aussetzt. Und der wird hart sein.. Zeugt von logischer Folge.. Und bedenken wir das er ein Hotel hat, fallen finanziellen Gründen auch mehr oder weniger weg. Hab mir n paar DVDs von dem rein gezogen, Maya These, Ägypten Theorien, Weltanschauung und Inspiration haben nahezu gedeckt. Sagt ja niemand das man ihm glauben soll, aber die Werte die er vermitteln will sind stabil. Meine Meinung.. Gibt da eher andere "Ufologen" die aufgrund staatlicher Initiative Dreck reden aber sau bekannt sind.

Greets
Codeigniter

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.04.2015 um 19:19
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb:Gibt da eher andere "Ufologen" die aufgrund staatlicher Initiative Dreck reden aber sau bekannt sind.
wer denn?


melden

Erich von Däniken

16.04.2015 um 19:26
Dreckreder kenne ich einige - Fleischer und Greer z.B. - aber ob die vom "Staat" finanziert werden - ich weiß nicht :)


melden

Erich von Däniken

16.04.2015 um 19:36
@Hoffmann
Danke für den Tipp, das Buch kommt auf meine Wunschliste. ^^

@Spöckenkieke
Welche waren seine ersten drei?
Ich habe da vollkommen den Überblick verloren, sind zu viele.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was danach kam wurde immer schlimmer und falscher. Selbst wenn er von sich selber abgeschrieben hat.
In seinem neuesten Interview widerspricht er sich ja auch großartig.
Schon schlecht, wenn man seine eigenen Lügen vergisst und dann was anderes behauptet.
:D


melden

Erich von Däniken

16.04.2015 um 19:44
@Lepus
Erinnerungen an die Zukunft
Zurück zu den Sternen
Aussaat und Kosmos


melden

Erich von Däniken

16.04.2015 um 19:48
@FrankD
Notiert! :Y:


melden

Erich von Däniken

16.04.2015 um 21:35
@Mittelscheitel
@Lepus

Die Bücher, aus denen dieser Sammelband erstellt wurde, hatte ich eine Zeit lang auch einmal (sind aber bei einem meiner letzten Umzüge dann doch - bis auf "Beweise" - im Altpapier gelandet). Während "Erinnerungen an die Zukunft" und "Strategie der Götter" fast vollständig enthalten sind (wobei letzteres auch als Einzelwerk eine durchaus angenehme Lektüre als Reisereportage nach Chavin de Huantar darstellt - wenn man von den haarsträubenden Hypothesen mal absieht, die diesen Ort als Quelle für Hesekiels Tempelvision ausweisen sollen), hat man von den anderen frühen Büchern entweder gar nichts (z.B. von "Meine Welt in Bildern" und "Reise nach Kiribati"), nur kurze Abschnitte (aus "Zurück zu den Sternen" und "Aussaat und Kosmos") oder gerade mal zwei Kapitel von sechs (aus "Beweise") verwendet.

Die beiden Kapitel aus "Beweise" sind tatsächlich die einzigen halbwegs lesbaren daraus, der Rest von "Beweise" ist wirklich Schrott, der nicht nur abstrus, sondern darüber hinaus auch noch gähnend langweilig geschrieben ist (hier insbesondere das Kapitel "Eine Schöpfung findet statt", wo einerseits die Entstehung von Leben als unmöglich dargestellt wird und andererseits die Schluss-Sequenz von "Aussaat und Kosmos" verwurstet wird, um darzulegen, dass die die Erde besucht habenden Aliens eine Emanation des "kosmischen Urbefehls namens ES" sind - also ein Widerspruch in sich, den EvD offenbar nicht bemerkt hat).

Die Auswahl im Sammelband stellt also eine bereits gefilterte Zusammenstellung der - wie ich finde - lesbarsten Texte dar, die man ohne ständige Hirnkrämpfe und Lachanfälle sowie Schleudertrauma infolge ständigen Kopfschüttelns verkraften kann. Als Einstiegslektüre in das Däniversum taugt es allemal, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Das was danach kam (also nach "Strategie der Götter" aus dem Jahr 1982) war - es wurde schon geschrieben - wirklich nur noch schwer erträglicher Schrott, der mit jedem Neuaufguss aus alten Texten immer langweiliger wurde.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.04.2015 um 13:38
I've lived a life that's full.
I've traveled each and every highway;
And more, much more than this,
I did it my way.

News-Aufmacher


melden

Erich von Däniken

20.04.2015 um 14:16
Der erich ist ein netter kerl, aber wenn das paleo seti karussell mal anfangt zu drehen, dann ist es schwer wieder davon abzusteigen. Aber sympathischer als die ancient aliens clowns ist mein landsmann allemal.


melden

Erich von Däniken

20.04.2015 um 14:24
Obwohl ich seine Hypothesen für Nonsens halte, muss ich ihn doch zu gute halten, dass er ein eigentlich trockenes Gebiet wie Archäologie unterhaltsam rüberbringt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.04.2015 um 17:49
@CthulhusPrison
naja, Däniken ist von Archäologie so weit weg wie ne Kuh von Eiskunstlauf.
Mit Archäologie hat das wirklich nichts zu tun was er macht.


melden

Erich von Däniken

20.04.2015 um 18:01
@Dorian14
Zumindest geht es um archäologisch-historische Stätten.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

20.04.2015 um 22:40
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:ein eigentlich trockenes Gebiet wie Archäologie
Und wenns regnet ?
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Zumindest geht es um archäologisch-historische Stätten.
Genau. Und um ihre Auslegung und Einordnung ...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.04.2015 um 05:50
Zitat von PHKPHK schrieb:Genau. Und um ihre Auslegung und Einordnung ...
Also das was jeder Besucher, Märchenforscher, Einhornsucher oder Lichtgeschwindigkeitsberechner auch machen kann ...

EvD's Einordnung interessiert in der Archäologie wohl niemanden.
Zumindest haben seine "Auslegungen" und "Einordnungen" dort noch keinen Einzug gefunden.


melden

Erich von Däniken

21.04.2015 um 08:32
@Dorian14

Werden sie auch nie...

Verzeihung, bei aller Sympathie für EvD, aber sein Geschwurbel ist das genaue Gegenteil von Archäologie!


melden

Erich von Däniken

21.04.2015 um 11:02
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb am 16.04.2015:Die Auswahl im Sammelband stellt also eine bereits gefilterte Zusammenstellung der - wie ich finde - lesbarsten Texte dar, die man ohne ständige Hirnkrämpfe und Lachanfälle sowie Schleudertrauma infolge ständigen Kopfschüttelns verkraften kann.
Lachanfälle suche ich ja gerade.
So was wäre mir am liebsten für mein erstes Däniken-Buch. ^^


melden

Erich von Däniken

21.04.2015 um 12:46
@Lepus
Hängt von Deiner Vorbildung ab :) "Die Steinzeit war ganz anders" ist z.B. eine reine Hass- und Hetztirade auf "die Wissenschaft" mit so flachen "Argumenten", dass man aus dem Lachen kaum herauskommt.

In "Die Augen der Sphinx" zerlegt er über viele Seiten die in seinen Augen schwachsinnigen Bauthesen eines "Professor Oskar Riedel" - natürlich auch um "die Wissenschaft" zu demontieren. Und erwähnt mit keiner Silbe, dass der Herr Design-Professor war und für seine Thesen von "der Wissenschaft" selbst verlacht wurde und sein Werk im Selbstverlag herausgeben musste - was er extra im Vorwort schreibt.


melden

Erich von Däniken

21.04.2015 um 14:44
@FrankD
Mir wäre ein Buch über die Pyramiden und Aliens am liebsten.
"Die Augen der Sphinx" ist ja schon in dieser Richtung.


melden

Erich von Däniken

21.04.2015 um 14:50
@Lepus

Lachanfälle sind schon richtig und wichtig, wenn man ein Däniken-Buch liest - und ja, herzhaft lachen kann man auch bei der Lektüre des Sammelbands - aber "ständig" ist dann wohl doch etwas ermüdend ... ;)

Du wirst auf jeden Fall Deinen Spaß haben. :D


melden

Erich von Däniken

21.04.2015 um 14:54
@Hoffmann
Dann hole ich mir den Sammelband - der ist ja schon auf meiner Liste. ^^


Anzeige

melden