Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

01.05.2015 um 16:51
@Til

Adam wird ÜBERALL als ganz klar Männlich beschrieben.
Eva wurde aus seiner Rippe erschaffen also mit seinem Genetischen Material.
Folgerichtig müsste Eva also auch ein Mann gewesen sein.


Anders herum würde es übrigens weniger Probleme geben.
Wenn "Adam" eine Frau war.

Anzeige
4x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.05.2015 um 17:29
@Nerok

Keine Frau. Etwas das beides vereint. Nicht wenige "Götter" sind 2 oder gar kein geschlechtlich.

@Dorian14

Dazu noch Vers 25 aus demselben Kapitel
Und sie waren beide nackt, der Mensch und das Weib, und schämten sich nicht.
Verwirrend oder?


melden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 17:34
@Til
Nein, nicht verwirrend - damals wurden Frauen eben nicht als vollwertige Menschen angesehen.


5x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 17:38
@Til

Ahh, jetzt wirds interessant, Adam war also kein Mann und Eva, der Klon Adams, war demnach auch kein Mann, aber auch keine Frau. Wie ham die sich dann eigentlich vermehrt, deiner bescheidenden Meinung nach?

mfg
kuno


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.05.2015 um 18:02
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Nein, nicht verwirrend - damals wurden Frauen eben nicht als vollwertige Menschen angesehen.
Damals, wann war das und Du warst dabei?

@kuno7

Vielleicht fragst Du das mal deine Eltern. Wenn nicht gibt's in der 6ten Klasse Biologie da wird das behandelt. Ich vermute Du hast da gefehlt, Du scheinst älter zu sein. ;)


"Adam" wurde "operiert". Vielleicht war das das "Fleisch" das dazu kam. "Eva" war nachher das Gegenstück dazu.

Meine Vermutung, "Adam" war geschlechtslos mit den Merkmalen die dann aufgeteilt wurden, wie wir es heute kennen.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 18:13
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:biblische texte die behaupten dass die 1. menschen israeliten waren
Wart mal eben - waaaas? Israeliten? Hast Du da nen Bibelvers für?


melden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 18:21
@Til
Zu der Zeit, als all diese Texte entstanden.
So was weiß man eben, wenn man sich auch nur ein bisschen mit Geschichte auskennt. o.O
Bin überrascht, dass du das nicht weißt.

Zur Zeiten der Bibelschreibung waren Frauen dem Mann unterstellt, so war das eben.

Diese Herabsetzung von Frauen ist heute noch in manchen Ländern präsent (das Wahlrecht für Frauen gibt es auch erst seit ein paar Jahrzehnten in Deutschland) in Saudi Arabien z.B..


4x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 18:22
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:biblische texte die behaupten dass die 1. menschen israeliten waren
ehm..dir ist klar das es die "israeliten" auch in der bibel noch garnicht so lange gibt?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 18:38
Zitat von TilTil schrieb:Da können wir froh sein Dich zu haben, Du kannst nicht nur Gedanken lesen sondern auch über Jahrtausende hinweg zurück.
Schön wärs ja, wenns angekommen wäre, aber aus unerfindlichem Grund hab ich den Eindruck, Du meinst das gar nicht ernst. Dabei wissen wir es in der Tat, daß der Allmachtsgedanke sich in keiner der antiken Religionen äußert. Ganz ohne Gedankenlesen und so. Die Idee der Allmacht kam nicht vor der hellenistischen Zeit in Altem Orient bis Mittelmeerraum auf (und selbst da war sie noch nicht voll ausgereift, quasi "nicht echt"), sie hat davor nirgends einen Niederschlag gehabt. Das gilt auch für andere Vorstellungen, etwa der creatio ex nihilo i.e.S.
Zitat von TilTil schrieb:Wer sagt was die Bildumschreibung wirklich aussagt, ob Deine Übersetzung richtig ist oder die deiner Vordenker?
Scherzkeks! Stell Dich nur gegen jede Hieroglyphenübersetzung seit Champollion! Aus der Nummer kommste nicht raus, Chnum töpfert Menschen. So geglaubt und geschildert.
Zitat von TilTil schrieb:Vielleicht nur ein Spaß oder eine Lüge um jemanden wie Dich, der meint er wäre die Schlaueste, hinters Licht zu führen?
Hauptsache, Du kannst Dir die Realität zurechtwünschen, dafür denkst Du Dir gerne auch Schwachsinnskonstrukte aus.
Zitat von TilTil schrieb:Denkst Du wirklich diese "Verschwörung" fängt vor ein paar Jahren an? Die Israeliten waren nicht freiwillig auf ihrer Wanderschaft. Vielleicht deshalb die vielen Aufstände und danach haben sich ja auch Alle so toll lieb gehabt, gell?!
Israeliten? Wanderschaft? Klapperstorch?


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.05.2015 um 18:44
@Lepus

Nein das ist ein Bild/ eine Meinung die Dir vermittelt wurde. Von Menschen die noch leben. Die also auch nicht dabei gewesen sein können. Was damals war ist sehr rudimentär und auch ich bin angewiesen auf das was mir zur Verfügung steht an Wissen. Trotzdem "glaube" ich nicht Alles. Auch nicht wenn ich dafür ständig beleidigt werde, auch hier im Forum.

Ich wäge ab und entscheide für mich, und sollte ich mich irren war es mein Fehler und nicht der Fehler Anderer.

Meiner Erfahrung nach ist es auch heute noch so daß der warum auch immer "stärkere" Mensch den "schwächeren" unterstützt. Gesunde die Kranken und Reiche die Armen. Das sind Frauen sowie Männer. Ich unterscheide da nicht. Natürlich gibt es Ausnahmen. Die kenne ich meist aus den Nachrichten. Persönlich halte ich mich von Menschen, so weit es geht, fern die mir nicht gut tun.

Ich war noch nie in Arabien. Ich denke daß auch dort ein Mann eine Frau lieben kann und sie danach behandelt. Solange ich noch nicht dort war ist alles was ich weis nichts anderes als Propaganda.

@perttivalkonen

Glaub Du was Deine "Brüder" Dir vorbeten. Du scheinst da kein allzu großes Licht zu sein, denn sonnst wüßtest Du mehr. Vielleicht steigst Du ja noch auf.


melden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 18:48
@Til

Wie ich an deiner Diskussion mit @perttivalkonen rauslesen kann ist, dass du ein gewaltiges Problem damit hast Fakten als solche zu erkennen.

Es steht nicht umsonst in der Bibel, dass die Frau dem Manne untertan sein soll...

Schon mal was von Geschichtswissenschaft und Historikern gehört, die sich mit den damaligen Gesellschaftsformen beschäftigt haben?


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.05.2015 um 18:54
Für was ich die gute @perttivalkonen halte habe ich ihm/ihr schon gesagt. Warum sollte irgendwas wahr oder gar Fakt sein was sie/er hier auftischt. Er/sie ist ein Lügner. Er schwindelt ein bißchen mit seinem Avatar. Und es macht ihm nichts aus.
Zitat von LepusLepus schrieb:Schon mal was von Geschichtswissenschaft und Historikern gehört, die sich mit den damaligen Gesellschaftsformen beschäftigt haben?
Können solche Menschen nicht lügen? Und Bücher, von Menschen geschrieben, auch nicht. Und ich soll mir Naivität vorwerfen lassen?


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 18:57
@Til
Klar, alle Lügen, nur Til hat den Durchblick.
Ohm Mann lernresistenz und Vollendung


melden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 18:58
Zitat von TilTil schrieb:Können solche Menschen nicht lügen? Und Bücher, von Menschen geschrieben, auch nicht. Und ich soll mir Naivität vorwerfen lassen?
und deren Motivation diesbezüglich zu lügen wäre?...


melden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 18:59
@Til
Ja, genau alle lügen...

Warum sollte man über das Leben der Menschen damals lügen?
Was hat man davon?

Frauen sind laut Bibel nun mal dem Mann nicht gleichgestellt.
So war das damals nun mal.
Kannst du auch in hunderten anderen Büchern nach lesen - ach nein, die lügen ja auch alle...


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.05.2015 um 19:07
@Taln.Reich

Was ist Deine Motivation zu lügen? Angst, Vergnügen, Unwissenheit, Gefallsucht?

Ich nehme an Du selbst lügst nie.

@Lepus

Nicht mehr und nicht weniger als ich. Aber das darf ich heute ja auch nicht mehr sagen daß ich da von mir ausgehe.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 19:10
Zitat von TilTil schrieb:Was ist Deine Motivation zu lügen? Angst, Vergnügen, Unwissenheit, Gefallsucht?

Ich nehme an Du selbst lügst nie.
im wesentlichen ja, weil ich schlichtweg ein extrem schlechter Lügner bin.

Außerdem: wenn man aus Unwissenheit etwas falsches sagt, ist das keine Lüge.

Außerdem: inwiefern soll das jetzt eine Antwort auf meinen Beitrag sein?


melden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 19:19
Zitat von TilTil schrieb:Diese Argumentation gibt nicht das wieder was ich schrieb
Schön wärs ja. Aber Du wolltest ja aus einem mythischen "Bauen" ein historisches Basteln in echt heraushören.
Zitat von TilTil schrieb:Vielleicht hat "Gott" vorher die "Operation" mit ihm besprochen. Wie jeder gute Arzt, ich trau mich ja fast nicht heute zu schreiben.
Klingt so, als würdest Du etwas annehmen, das der Text nicht erzählt. Nachher ist genau das Dein Problem.
Zitat von TilTil schrieb:Und "Adam" ist nicht nur singular, sondern auch plural.
Fast.Adam steht nicht für den Plural, läßt sich also nicht mit "Menschen" übersetzen. Ist eher generisch wie ein Singularetantum (Wasser, Gold) im Sinne von "der Mensch" ("Der Mensch denkt, Gott lenkt", das ist nicht einer oder viele, das ist der Mensch schlechthin, alle in einem). Wenn wir es konkret übersetzen, dann geht singularisch Mensch und "pluralisch" Menschheit.
Zitat von TilTil schrieb:Er/sie ist ein Lügner. Er schwindelt ein bißchen mit seinem Avatar.
Und ick schreib grad an ein Pentagramm vor gelbem Hintergrund, ja? Allet klar!


melden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 19:29
Zitat von TilTil schrieb:Für was ich die gute @perttivalkonen halte habe ich ihm/ihr schon gesagt. Warum sollte irgendwas wahr oder gar Fakt sein was sie/er hier auftischt.Er/sie ist ein Lügner. Er schwindelt ein bißchen mit seinem Avatar. Und es macht ihm nichts aus.
Starker Tobak! Und das mit den Avataren im Internet hast du scheinbar auch nicht verstanden, denn: WO/WIE schwindelt er da?

Ich bin ja auch keine 2 Zeichentrick-Aliens mit HBZ Schild... oder was prangerst du an, wenn ich fragen darf?


8x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.05.2015 um 19:41
@HBZ

Daß er genau weis das er durch dieses Bild von Männern anders behandelt wird, wahrscheinlich sind wir die Mehrheit hier, und seine manchmal durch die Blume und manchmal unverblümten Frechheiten deswegen entschuldigt sind.


Anzeige

1x zitiertmelden