Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

01.05.2015 um 10:14
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Hier wird eine, wir würden dazu Operation sagen, beschrieben.
von WEM beschrieben?

Anzeige
melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.05.2015 um 10:25
@Dorian14

Von einem oder mehreren Menschen. Und die können sogar meine Sprache.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 10:38
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Von einem oder mehreren Menschen. Und die können sogar meine Sprache.
die waren dabei bei Adams Rippenoperation?


melden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 10:43
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Millionen Jahre dauert vielleicht, dass die richtigen Stoffe PER ZUFALL gleichzeitig reaktionsbereit an einer Stelle zum ersten Mal zusammentreffen. Aber nicht die chemische Reaktion selbst ...
Kannst du mir denn eine Quelle nennen, die Lehm im Zusammenhang mit Protein Bildung nennt und wo es nicht um eine selbstständige Lebensentstehung geht?
Zitat von PHKPHK schrieb: So nach dem Motto: Wie sag ichs meinem Kinde ?
Jo, das wär dann etwa so, wenn ich meinem Nachwuchs den Bau eines Hauses mit dem vulkanisieren von Gummi erklärte, weil ja schließlich auch Gummi im Haus Verwendung findet.

@Til
Zitat von TilTil schrieb:Woher dieses Wort Rippe kommt ist schwer nachzuvollziehen. Der Text enthält allerdings nur den Hinweis auf "eine" und nicht wie Du fabulierst @kuno7 die Unterste.
Blöderweise habe ich die Rippen von Adam nicht mal nebenbei erwähnt, von daher bestreite ich mal, mich...
Zitat von TilTil schrieb: selbst ins Lächerliche zu ziehen.
mfg
kuno


melden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 12:08
Zitat von TilTil schrieb:Hier wird eine, wir würden dazu Operation sagen, beschrieben. Mit Betäubung, Entnahme und Wiederverschließung der Wunde.
Ne Operation, bei der aus dem Entnommenen ein Artgenosse gebastelt wird? Und Du glaubst echt, für sowas gibts ne Operation mit Narkose, Materialentnahme und Wundverschließen? Was glaubst Du noch so alles?

Überdies steht da nix einfach von Wundverschließen. Nein, die Wunde wird nicht verschlossen, sie wird mit Fleisch verschlossen. Wer war denn bloß der edle Spender? Oder war Adam Eigenspender und ließ sich in Voroperationen schon Fleisch entnehmen, quasi wi das mit dem Eigenblut? Wenn das mit dem Fleischeinfügen erwähnt wird, wieso dann nicht auch das mit der Herkunft?
Zitat von TilTil schrieb:Auch das Verb "bauen" könnte ein Hinweis sein, daß der ominöse "Herr" nichts aus dem Hut zieht sondern vielleicht sogar mit Hilfe von Werkzeug und Geräten seine Tätigkeit verrichtet.
Schöpfungsbeschreibungen mit Aktionen aus dem Handwerk sind typisch für damalige Schöpfungserzählungen. So töpfert der Gott Chnum den Menschen aus Ton auf einer Töpferscheibe.
DendaraMamisiKhnum-10Original anzeigen (0,3 MB)

Steht für Dich dahinter ein echtes Menschentöpfern? Scheint so. Denn wenn sich die antiken Menschen Schöpfung vorstellen, dann dürfen sie sich das nicht in Anlehnung an ihre eigene Lebenswelt vorstellen, dann muß das aus ner echten historischen Vorgabe mit Fremdlingen stammen. - Kind, das Konzept von göttlicher Allmacht ist jünger als die alten Schöpfungserzählungen. Kirks Frage, wieso Gott ein Fahrzeug braucht, ist neuzeitlich; in der Antike dachte man sich das alles ein bisserl anders.
Zitat von TilTil schrieb:Woher dieses Wort Rippe kommt ist schwer nachzuvollziehen. Der Text enthält allerdings nur den Hinweis auf "eine" und nicht wie Du fabulierst @kuno7 die Unterste.
Je nun, aus Mesopotamien kennen wir durchaus ne Parallele, aus der der Bezug auf die Rippe stammen könnte, auch wenns da nicht um Menschenschöpfung geht. Jedoch wäre das nur im religionsgeschichtlichen Sinne die Herkunft des Elements der Rippe. Bei der Bildung der biblischen Erzählung mußte die Rippe dann aber aus sich selbst heraus verständlich sein.

Und das ist sie! Inclusive der Erwähnung des Fleisches. Das Entnehmen der Rippe wie das Ersetzen mit Fleisch ist eine Ätiologie, wieso unser Rumpf zur Hälfte aus Rippe besteht und zur Hälfte weich ist. Womit sich dann der Kreis zu Kuno schließt: Gott nahm die untere Rippe des Mannes und machte daraus die Frau. Seither ist der untere Rumpfbereich rippenlos und besteht aus Fleisch.


9x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 14:48
Wenn man sich eine der Ursprungsmythen dazu anschaut wird eventuell die Begründung, "warum die Rippe" klarer.
In dem Mythos Enki und Ninhursanga in Dilmun (Paradies) http://www.gatewaystobabylon.com/myths/texts/retellings/enkininhur.htm Kann man eine Parallele erkennen:

Enki hat sich hier an seinen Töchtern und Enkelinen ( Als erstes die Urmutter und Schicksalsgeberin (Ninhursanga), dann die gemeinsame Tochter Vegetation (Ninissiga), dann die Enkeltochter das Hügelland (Ninkurra), das Bergland dann die Urenkeltochter (Ninmah) und zum Schluss die UrUrenkeltochter den Überfluss der Natur (Uttu)) vergangen und seine Frau (in diesem Mythos Ninhursanga) vergiftet ihn daraufhin mit einer Pflanze, woraufhin er krank wird. Da er droht zu sterben überredet ein Fuchs Ninhursanga doch ein Einsehen zu haben und sie geht zu Enki und pimpert ihn wieder gesund. Sie fragt ihn immer wieder wo es ihm weh tut und küsst ihn dann auf die Stelle, daraufhin gebiert sie dann den entsprechenden Gott. So wird aus den Haaren (=siki) Ninsikila; aus der Nase (=giri) Ningiriedu; aus dem Mund (=ka) Ninkasi; aus der Kehle (=zi) Nazi; aus dem Arm (=a) Azimua; aus der Seite (=zag) Enszag und aus der Rippe (=ti) Ninti. Ninti, die Herrin der Rippe ist jedoch die sogenannte "Lebenschenkende" (TI bedeutet nicht nur Rippe sondern auch Leben Wikipedia: TI (cuneiform)) und wenn man diesen Namen "Die Lebenschenkende" in hebräisch übersetzt ist das offensichtlich Chawwah was wir mit Eva übersetzen.


melden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 15:09
@PHK

Es geht ja nicht um die frage Huhn oder Ei sondern um biblische texte die behaupten dass die 1. menschen israeliten waren und das vor ein paar tausend jahren in mesapotanien

nur zur info:

In Kenia haben Anthropologen fast zwei Millionen Jahre alte Gesichts- und Kieferknochen ausgegraben. Sie belegen, dass einst drei Menschenarten zur gleichen Zeit lebten.

http://www.zeit.de/wissen/2012-08/homo-fossilien-koobi-fora

übrigens das genom der primaten wurde bereits entschlüsselt und man kann noch besser feststellen wie und wo sich die abspaltungen durchzogen haben. interessant sind dazu auch die gorilla studien.

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-03/gorilla-genom

apropo Ratten. die haben sich nur durchgesetzt weil sie durch die klimatischen veränderungen die nischen besetzten konnten . die Dinosaurier haben vorher und am längsten die dominanz gehabt auf der Erde.

"ratten" waren übrigens ebenso unser vorfahre :

http://www.zeit.de/wissen/2013-02/rekonstruktion-vorfahr-saeugetiere

das gesammte leben auf der Erde ist miteinander verwandt .wir sind das misch produkt von schweinen,ratten,affen,reptilien und fische ect.

die artenvielfalt hat durch natürliche selektion dazu geführt das die aste verkrümmten oder weiter gabelten. der homo sapiens ist auch nicht wie früher mal angenommen nur ein ast sondern es gab da einige menschen Arten..

der punkt ist... aus heutigen Erkenntnissen kann man dieser text der däniken da gebraucht hat , erst recht als realitätsfern betrachten. was bedetet dass selbst die basis zu einer solch abenteuerlichen interpretation nur heisse luft ist bzw. auf der gleichen stufe wie eine geschichte aus Entenhausen ist


6x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.05.2015 um 15:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: in der Antike dachte man sich das alles ein bisserl anders
Da können wir froh sein Dich zu haben, Du kannst nicht nur Gedanken lesen sondern auch über Jahrtausende hinweg zurück.

Glaube Du was Du willst, ich halte das sogenannte "klonen" für technisch machbar. Auch vor ein paar Tausend Jahren.

Dieses Bild stellt tatsächlich 2 "Götter" dar die einen "Menschen" töpfern? Und das beweist, daß Menschen so etwas glaubten? Wer sagt was die Bildumschreibung wirklich aussagt, ob Deine Übersetzung richtig ist oder die deiner Vordenker?

Vielleicht nur ein Spaß oder eine Lüge um jemanden wie Dich, der meint er wäre die Schlaueste, hinters Licht zu führen?

Denkst Du wirklich diese "Verschwörung" fängt vor ein paar Jahren an? Die Israeliten waren nicht freiwillig auf ihrer Wanderschaft. Vielleicht deshalb die vielen Aufstände und danach haben sich ja auch Alle so toll lieb gehabt, gell?!


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 15:38
Zitat von TilTil schrieb:Da können wir froh sein Dich zu haben, Du kannst nicht nur Gedanken lesen sondern auch über Jahrtausende hinweg zurück.
Dazu muss man ja gar keine Gedanken lesen, sondern nur mal die antiken Texte lesen und nicht nur ein paar Ausschnitte. Man sollte denen einfach mal etwas mehr zutrauen aus nur einfach dämliche Höhlenbären gewesen zu sein. Das waren Menschen wie wir, die waren nicht zu doof etwas zu begreifen. Wir sprechen da von Hochkulturen die Schrift nicht nur für religiöse Texte verwendeten, sondern die Schrift aus dem profanen Bereich entwickelt hatten und entsprechend auch genutzt haben. Viele der Mythen sind einfach Romane. Harry Potter ist auch nicht real, nur so zur Info.


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.05.2015 um 15:44
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Harry Potter ist auch nicht real, nur so zur Info.
Diese Argumentation gibt nicht das wieder was ich schrieb, sie soll mich herabsetzen und sie ist letztlich strunzdumm. Ich denke nicht daß Du das nötig hast?! Überdenke doch bitte mal Deine Idole.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 15:50
Zitat von TilTil schrieb:sie soll mich herabsetzen und sie ist letztlich strunzdumm.
Sorry, das sollte das eigentlich gar nicht bezwecken. Eigentlich sollte dir damit dein Denkfehler verdeutlicht werden. Aber dass du die Argumentation nicht verstanden hast das setzt dich selber herab, dazu brauchst du offensichtlich gar keine Hilfe.
Zitat von TilTil schrieb:Überdenke doch bitte mal Deine Idole.
Was hat Kara Ben Nemsi nun mit dem Text zu tun???


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.05.2015 um 16:02
@Spöckenkieke

Nehmen wir mal an es gab keine "Götter".

Wir, heute und ein paar Jahre davor, haben Jules Verne und ein paar Tage später, gemessen am Erdzeitalter, Raketen, die zum Mond fliegen. Alles nur Fiction? Was wäre denn mit vorhandener Technik möglich? Wäre eine "Himmelfahrt" mit einem "feurigen Wagen" denkbar?

Und was nicht, wie Kaninchen aus dem Hut ziehen, zum Beispiel.


melden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 16:06
@Til
was hat das jetzt damit zu tun was HEUTZUTAGE möglich wäre?

Du hast mir im übrigen meine Frage noch nicht beantwortet.
WER beobachtete Adams Rippenoperation um davon berichten zu können?


melden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 16:08
@Til
Das ist doch gar nicht der Punkt. Was hat das damit zu tun, dass man aus einzelnen, oft aus dem kulturellen und literarischen Zusammenhängen raus gerissenen Textpassagen Alienkontakte herauslesen will?


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.05.2015 um 16:23
@Dorian14

"Adam" vielleicht? Angeblich fast 1000 Jahre danach noch am Leben. Da hätte ich Zeit etwas aufzuschreiben oder weiter zu erzählen. Vor der sogenannten "Sintflut" sind "Gottes" Diener hier angeblich sehr rege gewesen. Vielleicht diese? Oder diejenigen die Bei Abram aufgetaucht sind? Oder die die Mose auf dem Berg getroffen hat?

@Spöckenkieke

Das Wort Alien ist so negativ besetzt. Einigen wir uns auf "nichtirdisch"?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 16:31
@Til
Zitat von TilTil schrieb:"Adam" vielleicht?
aber du sagtest doch:
Zitat von TilTil schrieb:Hier wird eine, wir würden dazu Operation sagen, beschrieben. Mit Betäubung, Entnahme und Wiederverschließung der Wunde.
also doch keine Betäubung wenn er danach davon erzählen kann was genau gemacht wurde?


also dafür dass du die Antworten anderer Diskutanten als strunzdumm bezeichnest, hast du eindeutig zu viele Fragezeichen in deinen antworten und drückst dich um klare Antworten.


melden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 16:36
@Dorian14
Ich tippe mal, heutige Klonereien würden auch nicht mit einer Rippenentnahme beginnen. Wozu auch?

Das ist das typische Problem der Präastronautik: Alles wird durch die rosa Präastrobrille gesehen und interpretiert, egal wie sinnlos das iat. Zum Beispiel der schwachwsinnige Hesekoelkopter, die idiotische Dendera-Birne, oder auch Cloning by Spareribs.

Noch witziger, was die ach so materialisitischen Präastro-Gläubigen alles für real halten müssen um ihre Thesen aufrecht erhalten zu können. Selbst die Schöpfungsgeschichte, die nur von einem Bruchteil fundamentaler Christen für voll genommen wird - und mindestens von den 4 letzten Päpsten selbst nur als Parabel gewertet wird :)


melden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 16:37
Übrigens...da Material von MANN genommen wurde müsste Eva logischerweise auch ein MANN gewesen sein.
Oder wo soll aufeinmal das zweite X Chromosom herkommen? :troll:


5x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.05.2015 um 16:44
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Übrigens...da Material von MANN genommen wurde
Wer sagt das? Ist Dir aufgefallen daß "Männer" Brustwarzen haben? "Adam" heißt immer noch der "erste Mensch".

@Spöckenkieke

Vielleicht hat "Gott" vorher die "Operation" mit ihm besprochen. Wie jeder gute Arzt, ich trau mich ja fast nicht heute zu schreiben.

Und "Adam" ist nicht nur singular, sondern auch plural.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.05.2015 um 16:49
@Til
du solltest deine eigenen Links aufmerksamer lesen.

Nerok schrieb:
Übrigens...da Material von MANN genommen wurde

Wer sagt das? Ist Dir aufgefallen daß "Männer" Brustwarzen haben? "Adam" heißt immer noch der "erste Mensch".



Guck mal in deinen Bibelvers 1.Mose2,21-22
3 Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin nennen, weil sie vom Manne genommen ist.2



Anzeige

melden