Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

30.07.2014 um 20:57
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich kaufe nichts vom Kopp-Verlag. ^^
Würde sich für die 5 Seiten wohl auch nicht lohnen. Aber es gibt ja auch noch Bibliotheken. Noch ...
Zitat von LepusLepus schrieb:An die Autoren schreiben, traue ich mich auch nicht, aber da bin ich ja selbst schuld. ^^
Stimmt. Das sind alles nette Menschen, die gern weiterhelfen ... (ist jedenfalls meine Erfahrung).
Zitat von LepusLepus schrieb:Das Video kann ich mir momentan nicht ansehen, hole es aber nach, sobald es geht.
Ist ja bloß ein ganz kurzer Ausschnitt. Da gibt es wirklich erheblich besseres, das hab ich leider bloß wieder nicht im Netz gefunden ... und ne stundenlange Suchaktion war mir zu aufwendig ...
Aber man bekommt einen ersten Überblick!

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.07.2014 um 13:43
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber wo sollte ich ihm widersprechen? Und warum?
In deiner Aussage oben im Text.
Zitat von PHKPHK schrieb:Dass es unterschiedliche Arten von Fluggeräten gibt, die unterschiedliche Ergänzungsmittel benötigen, weiß EvD mindestens genauso gut wie Du und ich. Schätzungsweise besser!
Und was war Dänikens Aussage dazu? Lese nochmal nach was ich geschrieben und Däniken dazu gesagt hat.
Zitat von PHKPHK schrieb:Und warum sollte ich mich schämen? Weil ich eine Meinung habe?
Du bist ein Believer, eine eigene Meinung ist in deinen Kreisen ziemlich gefährlich. Als nächstes wirst du noch von EvD exkommuniziert.
Zitat von PHKPHK schrieb:Stimmt. Das sind alles nette Menschen, die gern weiterhelfen ... (ist jedenfalls meine Erfahrung).
Nur so lange man keine unangenehme Fragen stellt. Dann nämlich werden die meisten der Autoren in diesem Gebiet gleich ziemlich pampig und ein geschnappt.


melden

Erich von Däniken

31.07.2014 um 14:06
Wo hat @PHK etwas geschrieben, was nicht dahin gehört? Er wurde so wie ich das verstanden habe auf das angefragt und er hat nur eine Antwort und vergleich geschrieben und wenn das halt wieder mal Pyramiden sind, das sollte ja egal sein. Beim EvD handelt es sich sehr fest um Pyramiden etc.

Verstehe ich jetzt nicht ganz seine Sperrung in diesem EvD Thread.

Der EvD war für die Kommerzialisierung und Veröffentlichung von UFOs und Pyramiden sehr wichtig, auch wenn das nicht ganz stimmte was er damals geschrieben hatte (das wissen wir heute, aber früher wussten wir gar nichts).
Nachhinein, haben wir ja andere Möglichkeiten um das festzustellen, aber zu dieser Zeit in den glaube ich 1960 Jahren (und das war vor über 50 Jahren), war das schon auch für ihn nicht alles möglich. Und da kann ich ihn voll verstehen, da aber die Pyramiden dort standen, gab es etliche Menschen die das hinterfragt haben und probierten zu verstehen, zu unserem Glück, ansonsten hätten wir wohl nicht mal mitbekommen das dort Pyramiden stehen, die noch heute schwierig zu bauen wären.


melden

Erich von Däniken

31.07.2014 um 14:37
@continuum
Wir hatten mal einen Mitdiskutanten namens Dieter Bremer. Nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren besaß er das Talent, in jedem Thread, in dem er sich äußerte, seine "Raumstation Atlantis" nicht nur anzusprechen, sondern damit die gesamte Threaddiskussion zu usurpieren. Ich nannte das "die erfolgreiche Ufolantisierung einer Diskussion". Dieter diskutiert nicht mehr hier, der diskutiert nur noch in seinem eigenen Einmann-Forum.
Auch PHK hatte dieses Talent. Die hiesige Moderation ist dann aber eingeschritten und untersagte ihm ein solches Ufolantisieren themenfremder Threads. Zu deutsch, er hat nen eigenen Thread dafür, und bitte nur dort. Gelegentlich brachte PHK sein Thema dennoch auswärts zur Sprache. Mal gabs ein Dudu, mal wurde der Beitrag gelöscht. Naja, es passierte weiterhin, auch hier wieder. Nu hat die Moderation eine neue Verfahrensweise.
Nicht falsch verstehen, PHK diskutiert auch außerhalb seines Threads, und das ist auch in Ordnung. Und er diskutiert sogar über Pyramiden außerhalb, is auch in Ordnung. Aber er hat eine recht spezifische These dazu, und nur die soll auf seinen entsprechenden Thread beschränkt sein. Und genau die hat er hier zur Sprache gebracht, worauf irgendwer Lightspee-ramidenalarm ausgelöst hat oder ein Mod von selbst drüber gestolpert ist.
Pertti


melden

Erich von Däniken

31.07.2014 um 18:12
@perttivalkonen
Vorweg danke für deine Antwort.
Ich kenne viele nicht hier, für mich ist es einfach ein Diskussionsforum.

Solange niemand persönlich angegriffen wird, sollte ja die Meinungsfreiheit offen bleiben.

Wenn er in eigener Sache in den Threads diese umstossen und zu seinem machen will, wie du es nennst "Ufolantisieren" (finde ich ein geiles Wort , :) ) anwendet, dann ist das auch ok so, wenn er verwarnt wird.

Ich muss dir aber sagen, das ich es nicht so empfand. Meine Meinung.
Kann sein das er dies in anderen Threads gemacht hat.

Auch finde ich wenn Leute Threads extra kaputt machen wollen, ist es für mich genau das gleiche vorgehen, sollten diese bestraft werden, nicht nur Trollerei und Ufolantisieren. Vielleicht gibt es auch für das ein Wort, wenn Leute einen Thread, sogesagt vernichten wollen. :)

Das war meine Meinung zu dieser Sache.

Und jetzt hoffe ich doch das wir wieder von Erich von Däniken schreiben können,
wobei heutzutage mit seinen 79 Jahren es immer noch nicht still ist um ihn und er weiter versucht das Rätsel der Pyramiden, etc. zu lösen.
Wie natürlich auch andere Interessierte.

Ja, es gibt heutzutags gute Thesen und Modelle in Bezug auf die Pyramiden Erbauung die funktionieren würden, aber keines wurde als bestätigt angeschaut, auch ein mix der vielen Varianten ist eine Möglichkeit, aber trotzdem nicht bestätigt. EvD hatte damals einfach ein paar mögliche Varianten genannt, die heutzutage vielleicht eher weit hergeholt sind.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.07.2014 um 18:34
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und jetzt hoffe ich doch das wir wieder von Erich von Däniken schreiben können,
wobei heutzutage mit seinen 79 Jahren es immer noch nicht still ist um ihn und er weiter versucht das Rätsel der Pyramiden, etc. zu lösen.
Was für ein Rätsel soll denn das sein, wenn ich fragen darf?

Rätselhaft ist das nur für ihn, für seine Anhänger und Menschen, die offensichtlichere Lösungsansätze einfach nicht wahr haben wollen...

Aber 79? Da hat er mich schon jetzt getoppt. Ich glaube nicht, dass ich das Alter noch erlebe.

Alles Gute für die nächsten 79, Erich. Die packt er auch noch! :)


melden

Erich von Däniken

31.07.2014 um 18:46
@HBZ

Naja, es ist schon richtig, daß es zwar verschiedene Modelle gibt, wie die Pyramiden gebaut wurden und die auch theoretisch funktionieren, aber wir nicht wissen, welche davon tatsächlich zum Einsatz kamen.

Selbstverständlich ist das kein Grund anzunehmen, eine von Dänikens abstrusen Ideen wäre näher an der Wahrheit, aber es gibt eben keine nachgewiesene Methode des Pyramidenbaus.

Zumindest ist das meines Wissens der Stand der Dinge.

@continuum

Ich halte es nicht für richtig, daß man gar nichts über die Pyramiden wusste, als Däniken seine ersten Bücher veröffentlichte. Däniken hat so etwas gerne behauptet, aber inzwischen wissen wir ja, daß die Aussagen, die er der Wissenschaft zuschrieb, im Regelfall ebenso erdacht waren, wie seine Geschichten.

Übrigens hat Däniken gerade in seinen ersten Büchern kaum etwas selbst entwickelt, sondern Ideen anderer, wenig bekannter Autoren übernommen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.07.2014 um 18:47
sind von EvD eigentlich auch ideen bekannt über hochkulturen die zeitlich weit vor der Ägyptischen lagen, und dennoch viel weiter entwickelt waren als diese? bin neulich in nem etwas abstrusen youtube film über eine ähnliche aussage gestossen, und habe mich gefragt wielange man wohl noch Zeichen der menschlichen Zivilisation finden würde, sollte diese plötzlich ausgerottet werden. ich denke ein paar tausend jahre stehen ausser diskussion, aber wie wäre es wohl in 20000, 50.000 oder 100.000 jahren? Was wäre zB von einem autowrack noch übrig?

ich möchte den thread jetzt nicht ins offtopic führen; und glaube auch nicht wirklich daran - aber, angenommen die Funde von EvD zeigen tatsächlich flugeräte etc - wäre eine frühere hochkultur auf der Erde nicht immer noch realistischer als Ausserirdische?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.07.2014 um 18:48
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich muss dir aber sagen, das ich es nicht so empfand. Meine Meinung.
Kann sein das er dies in anderen Threads gemacht hat.
Der Beitrag von PHK, in dem er seine These hier eingebracht hat, wurde natürlichgelöscht, meine Antwort darauf ebenso. Daher kannst Du das jetzt natürlich nicht mehr finden, wo PHK das gemacht hat, und wunderst Dich.

Pertti


melden

Erich von Däniken

31.07.2014 um 18:56
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Selbstverständlich ist das kein Grund anzunehmen, eine von Dänikens abstrusen Ideen wäre näher an der Wahrheit, aber es gibt eben keine nachgewiesene Methode des Pyramidenbaus.

Zumindest ist das meines Wissens der Stand der Dinge.
Naja, das klingt ein wenig zu "offen", so als wären all diese alternativen Vorschläge allesamt gleichwertig.

Viele dieser Thesen können darauf verweisen, daß die Werkzeuge und Arbeitsschritte für das alte Ägypten bezeugt sind. Etwa Meißel, Kupferbohrer, Rampen, Schlitten für Tonnenlasten, von Menschen gezogen usw. Dann gibt es Thesen zum Pyramidenbau, die Werkzeuge und Baumethoden vorschlagen, die erst für spätere Epochen Alt-Ägyptens belegt sind, also Kippwippe, Kräne, Flaschenzüge. Grundsätzlich sind das Sachen, die auch die Ägypter zur Zeit des Pyramidenbaus hätten haben können, aber sie sind nicht belegt, erst für spätere Jahrhunderte und Jahrtausende. Das ist ein Nachteil für diese Thesen. Na und schließlich gibts noch Thesen, die mit Magie arbeiten oder mit Aliens usw. usf. Das ist nun richtig abseitig, unbelegt und unglaubhaft. Nicht unmöglich, aber im Vergleich sind alle anderen Erklärungen diesem schlicht vorzuziehen.

Das ist m.M. in Deiner Ausführung etwas untergegangen.

Pertti


melden

Erich von Däniken

31.07.2014 um 19:00
@perttivalkonen

Ja, da war ich wohl nicht ausführlich genug (versuche meist, mit so wenig Worten, wie möglich, zu umfassen, was ich ausdrücken will - gelingt nicht immer), als ich den Passus "die theoretisch alle funktionieren" einfügte.
Außerdem vergaß ich speziell darauf hinzuweisen, daß es bei der Unstimmigkeit um die Rampenmodelle geht, nicht um die Steinherstellung u. ä. - die ist wohl unstrittig.


melden

Erich von Däniken

31.07.2014 um 19:00
@Lx
In der Frühzeit der AAS waren Vertreter der PS (PaläoSETI) und der LC (lost civilisations) in der Gesellschaft vertreten, aber aus sachlichen Gründen ist die AAS, deren Ehrenvorsitzender EvD ist, nur noch eine PS-Organisation. Auch wenn beide Richtungen die selben Felder beackern und sehr vergleichbar argumentieren, so schließen ihre Interpretationen einander doch letztlich aus. Weiß nicht ob, aber ich kann mir vorstellen, daß es da zu Zwist kam.
EvD würde sich und seiner Alienthese ins eigene Fleisch schneiden, wenn er pro lost civilisation argumentieren würde.
Pertti


melden

Erich von Däniken

31.07.2014 um 19:50
ah lost civilisations nennt sich diese theorie, ist tatsächlich bisher komplett an mir vorbeigegangen... dann werd ich mal unter diesem stichwort schauen, was die in sachen spuren von zivilisationen von hochkulturen zu sagen haben... wobei da wohl auch sachliche o. unvoreingenomme diskussionen eher schwer zu finden sein werden denke ich :-)


melden

Erich von Däniken

01.08.2014 um 07:57
Zitat von LxLx schrieb: ich denke ein paar tausend jahre stehen ausser diskussion, aber wie wäre es wohl in 20000, 50.000 oder 100.000 jahren? Was wäre zB von einem autowrack noch übrig?
Es würde massenhaft Spuren geben. Bedenke, unsere ältesten Fossilien sind fast 3mrd Jahre alt. Und man findet ja auch heute nicht nur das Autowrack, es würde ja auch reichen, wenn man die Stelle finden würde, wo mal ein Autowrack verrostet ist. Die Spuren würden übrig bleiben. Und in günstigen Ablagerungsbedingungen wäre es so, dass das auch mal ein ganzes Auto erhalten bleiben würde.

Was bei einer LC noch bedacht werden muss, die müssen auf unserem Planeten ja auch alles mal durchlaufen haben. Also auch eine Industrialisierung und damit dem Abbau von Rohstoffen. Unsere Rohstofflager müssten leer sein. Sprich Kohle hätte es nicht mehr an der Erdoberfläche gegeben oder Eisen in gut zugänglichen Vorkommen. Auch wenn man davon spricht, dass diese Kulturen halt was anderes als Energiequelle verwendet haben, so müssen sie sich ja dahin entwickelt haben und die Schritte denke ich sind die selben.


melden

Erich von Däniken

01.08.2014 um 11:38
@Spöckenkieke schrieb:
Unsere Rohstofflager müssten leer sein. Sprich Kohle hätte es nicht mehr an der Erdoberfläche gegeben oder Eisen in gut zugänglichen Vorkommen. Auch wenn man davon spricht, dass diese Kulturen halt was anderes als Energiequelle verwendet haben, so müssen sie sich ja dahin entwickelt haben und die Schritte denke ich sind die selben.
Das ist ein guter Gedanke. :Y:
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.


melden

Erich von Däniken

01.08.2014 um 20:46
@Spöckenkieke

klingt für mich sehr einleuchtend und plausibel, danke für deine Erläuterung :)


melden

Erich von Däniken

12.04.2015 um 20:34
übermorgen wir der Erich 80 jahre alt..

man hat zu diesem Anlass hier ein Interview mit ihm gemacht.....

kleines zitat:

Fühlen Sie sich missverstanden?


von Däniken: In meinem ersten Buch "Erinnerungen an die Zukunft" habe ich zum Beispiel 323 Fragezeichen. Die meisten Kritiker haben die überlesen. Es hieß immer nur: "Däniken behauptet." Nicht die Außerirdischen haben die Pyramiden gebaut oder irgendeinen anderen Schwachsinn, den man mir dauernd unterstellt. Die weltberühmte Wüste von Nazca ist kein außerirdischer Flugplatz, wie man mir immer wieder unterschiebt. Das sind Dinge zum Verrücktwerden, in der Presse kopiert es einer vom anderen ab.

hä?

http://www.spiegel.de/einestages/erich-von-daeniken-wird-80-jagd-auf-ausserirdische-a-1027520.html



2x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.04.2015 um 23:06
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:80 jahre alt..
Ach, da sei es ihm doch Verziehen dem alten Sausebrauß.
Und er hat doch Gut Unterhalten mit seinen >Geschichten<.


melden

Erich von Däniken

13.04.2015 um 05:56
Zum ganzen Interview kann man wohl nur Däniken selbst zitieren:
"Glauben sie mir nichts!"

Wenn man jung ist, ist man gutgläubig. Und überhaupt nicht kritikfähig. Man meint, man sei der Größte, und später sieht man, verdammt nochmal, die Kritik hatte doch Recht. Da und dort. Man wird älter und versucht, die Fehler nie mehr zu wiederholen, so dass auch jede Quelle stimmt und man jedes Zitat genau belegen kann. Mit 80 Jahren sind meine Bücher inzwischen eigentlich ganz vernünftig.
;-)


melden

Erich von Däniken

13.04.2015 um 08:09
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Die weltberühmte Wüste von Nazca ist kein außerirdischer Flugplatz, wie man mir immer wieder unterschiebt.
Da haben wir ja nun schon mehrmals die Zitate aus seinen zwei Büchern gebracht, wo er das anders erzählt hat.

Der Klassiker aber ist dabei ja immer:

Frager: Herr Däniken, glauben sie wirklich, dass die Aliens um hier zu landen solche Landebahnen wie in Nazca brauchten? Wie sind sie denn das erste Mal gelandet?

Däniken: Natürlich nicht, die Eingebohrenen haben das nur gesehen wie die Götter landeten, missverstanden und diese Landebahnen gebaut, damit die Götter wieder kommen sollten.

Frager: Aber was haben die Eingebohrenen denn gesehen, wenn sie sowas nach gebaut haben, wir haben doch gerade noch von dem Ezechielraumschiff gehört, welches keine solche Landebahn gebraucht hätte. Warum sollten die Eingebohrenen Landebahnen bauen, wenn die Raumschiffe sowas nicht brauchten und auch nicht verwendeten?


Anzeige

melden