Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

06.06.2015 um 12:44
@perttivalkonen
Pertti, wo hast du diese zeitgenössische Abbildung her? Ich würde mal sagen, damit sind alle Zweifel ausgeräumt.
Ich kann dir nur ans Herz legen, das sofort in schriftlicher Form als Buch zu veröffentlichen: http://www.amazon.de/gp/product/3625105152?*Version*=1&*entries*=0
So ungefähr könnte das aussehen...

Anzeige
melden

Erich von Däniken

06.06.2015 um 12:47
@rmendler
Hammer, dass dieses uralte (1955) längst hoffnungslos veraltete Traktat heute noch als Weisheit letzter Schluss angepriesen wird *kopfschüttel*


melden

Erich von Däniken

06.06.2015 um 12:54
@FrankD
Also Frank, ich verstehe da dein Unverständnis gerade nicht so ganz. Das Buch mag von 1955 sein, aber es ist somit ja gerade einmal 60 Jahre alt. Viele Altertumswissenschaftler bauen ihre ganzen Thesengebilde auf Schriftwerken auf, die zum Teil bis zu 6000 Jahre alt sind. Da vertraue ich doch lieber einer quasi aktuellen Schrift.


melden

Erich von Däniken

07.06.2015 um 11:51
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Außerhalb der Bibel gibt es aber NULL Belege ür solch eine Geschichte. Nada. Jekhet (mitelägyptisch :) ) Ein Volk das sonst jeden Pfurz dokumentiert hat keine Silbe über ein solches Ereignis geschrieben.
Weshalb steht es dann in der Bibel, alles frei erfunden? Ich weiss es nicht besser würde mich nur interessieren wie man auf eine solche Geschichte kommt ;).... habe auch schon die These gehört das die Geschichte im Kern war sein könnte bzw die Leute während Ebbe durch das Rote Meer geflüchtet sind und die Verfolger (weit zurückliegend) von der Flut überrascht wurden also keine Wände aus Wasser und UFO's etc. sondern geologische Phänomene die genutzt wurden. Mal angenommen ein solches Ereignis hätte stadtgefunden.

@rmendler
Zyniker :P


melden

Erich von Däniken

07.06.2015 um 12:08
Malzeit Pertti

"Weswegen ich immer grinsen muß, wenn noch immer irgendwer den alttestamentlichen Monotheismus über den strippenden Mose (Ausziehn! Ausziehn!) mit dem Atonkult des Ketzerpharaos ineinssetzt."

Wie sollten das Menschen wie ich auch wissen können, wenn man sein Bibelwissen quasi ausschließlich aus Charlton Heston Filmen hat. :)

mfg
kuno


melden

Erich von Däniken

07.06.2015 um 12:54
@Bumbelbee
Wenn Du an den archäologischen Erkenntnissen interessiert bist, empfehle ich das Buch "Keine Posaunen vor Jericho" von Finkelstein/Silberman. Finkelstein ist Leiter des archäologischen Instituts der Uni Tel Aviv und seines Zeichens biblischer Archäologe.

Die Geschichten, speziell mit dem von Gott auserwählten Volk, dienten der Meinung etlicher Forscher auf dem Gebiet Legitimation des Anspruchs auf das Land und wurden zur Zeit des Exils verfasst.

Ein möglicher wahrer Kern ist die Vertreibung der Hyksos aus Ägypten, die am Ende der 2. Zwischenzeit von rebellierenden Ägypptern aus dem Land geschmissen wurden, das sollen rund 240000 Leute gewesen sein. Die hatten Ägypten fast 200 Jahre besetzt und ein Teil hat sich danach wohl in Kanaan niedergelassen.

Das Rote Meer hat übrigens keinen nennenswerte Tide, genausowenig wie da Mittelmeer. Bin da oft genug getaucht :)

Freiwillig allerdings.


melden

Erich von Däniken

08.06.2015 um 14:41
Ich finde es Schade, dass hier einige nur Beiträge reinsetzen um sich über EvD lustig zu machen oder über ihn zu ätzen. Es ist nicht jedermanns Fall, klar und auch nicht jedermann glaubt an seine Thesen, für einige ist eher ein Fantast.

Ich lese seine Bücher gerne, weil ich es eben interessant finde und es nicht streng nach Normen geht. Es werden andere Gebiete der Archäologie untersucht, die außergewöhnlich sind. Man muss nicht alles glauben, was in den Büchern steht oder was er sagt. Aber es ist interessant, allemal. Zumal er ja nur Fragen stellt.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.06.2015 um 14:47
@Amorphis
Zitat von AmorphisAmorphis schrieb:Zumal er ja nur Fragen stellt.
Das stimmt nun aber nicht. Und das ist das Problem.


melden

Erich von Däniken

08.06.2015 um 14:59
@Amorphis

Ach weißt Du...

...er steht nun einmal in der Öffentlichkeit und da ist Kritik ein Bestandteil des Lebens. Daran, dass diese Kritik nun meist negativ ausfällt, zumindest was den Inhalt seiner Bücher angeht, ist er ja selbst schuld. Und die Geschichte mit den "nur Fragen" ist auch ein alter Hut. Das wäre ja in Ordnung, wenn er diese Fragen zu Fakten stellen würde, aber Dinge erst falsch darzustellen und dann "nur Fragen" zu stellen, ist nun einmal Augenwischerei vom Feinsten.

Früher waren die Bücher wenigstens noch unterhaltsam geschrieben, das ist aber inzwischen auch nicht mehr der Fall, habe ich mir sagen lassen.

Und jetzt höre ich, dass sogar seine Vorträge, früher geprägt von seinem Charme und Humor, das Einzige, was ihm von allen Seiten, auch den Kritikern, stets zu Gute gehalten wurde, auch nur noch verbissen und stur wären.

Da bleibt dann einfach nicht viel Gutes übrig, das man erwähnen könnte.


melden

Erich von Däniken

08.06.2015 um 14:59
@Amorphis
Mmh manche Leute hier reagieren genervt weil sie mit der Materie beruflich was zu tun haben. Und wenn dann dauernd Esotanten von Lichtalienpyramiden und VT Onkels ihre Babylonbatterien bei unpassenden Momenten einer bisweilen interessanten Diskussion ins Rennen werfen, kann ich mir gut vorstellen warum so mancher den EVD mehr verdammt als lobt.

Würde man eine pro kontra Liste erstellen, sie würde nicht für evd ausgehen.


melden

Erich von Däniken

08.06.2015 um 15:40
@Amorphis
Herzlichen Glückwunsch, wieder jemand der auf den "Ich stelle doch nur Fragen"-Trick hereingefallen ist :) Warum befolgt nur niemand seinen andern Wahlspruch: "Glauben Sie mir kein Wort"? :D - das wäre sinnvoller.

Hinweis: Es gibt Fragen, und es gibt Suggestivfragen. Man kann natürlich fragen "Wer hat die Pyramiden wie erbaut?". Das ist eine schöne, sachliche Frage.

Man kann aber auch erst lustige Rechnungen aufmachen, über "Steinzeitheinis"* spotten, die nicht mal einen Stein gerade bearbeiten, geschweige denn 2 davon stapeln können, angebliche wissenschaftlicher Erklärungen (die aber gar nicht von Fachleuten stammen) veralbern, um DANN zu fragen: "So, und WEEEEEEER hat denn die Pyramiden nun WIEEE gebaut?

Du siehst den Unterschied?

*Däniken nennt den größten ägypischen Baumeister, Pharao Snofru, so


melden

Erich von Däniken

08.06.2015 um 16:34
@Commonsense
@babykecks
@FrankD

Also vorab, ich habe nicht gesagt, dass ich 100% alles Glaube was da steht. Dass es in der Vergangenheit und auch heute noch einige Wiedersprüche seinerseits gibt, kann man nicht abstreiten.

Für mich ist das einfach eine interessante Materie auchmal "andere" Sichtweisen zu lesen. Ich selbst stehe weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Ich sehe sowas neutral. Höre mir beide Seiten an.

Mal eine Gegenfrage. Was wäre, wenn die Wissenschaft bzw. die Archäologen morgen einen unwiederlegbaren Beweis finden würde, dass die Pyramiden anders erbaut wurden, als man vermutete und da doch "Hilfe von Außerhalb" zugegen war? Man hat (korrigiert mich wenn ich falsch liege) sicher noch nicht alle Geheimnisse im Tal der Könige entdeckt.


melden

Erich von Däniken

08.06.2015 um 16:43
@Amorphis
Wenn es unumstößliche Beweise gäbe würde das die Wissenschaft irgend wann auch akzeptieen. Anders herum wäre es hoffnungslos.

Stimmt, im Tal der Könige vermutet man noch Etliches. Hat aber mit Pyramiden nicht so viel zu tun :)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

08.06.2015 um 17:42
Hier werden mal wieder die Zeiten bunt durcheinandergemischt, der Auszug der Israeliten hat, wenn überhaupt, garantiert nicht in der Eiszeit stattgefunden, denn die ging schon vor 10.000 Jahren zu Ende, damals war noch nix mit Pharaonen. Ich weiß nicht, wer von Euch den Spiegel-Artikel Dezember 2014 über "Die Erfindung Gottes" gelesen hat - zum angeblichen Zeitpunkt des Auszugs war die Gegend geologisch aktiv mit einem spuckenden Vulkan (der Rauch- bzw. Feuersäule) auf der arabischen Halbinsel, was zu Erdbewegungen in der weiteren Region führen konnte, ein vorübergehendes Zurückziehen von Meerwasser wie bei Ebbe zur verkehrten Zeit mit anschließender Springflut ist ja typisch für einen Tsunami, ein häufiger Begleiter von Erd- oder Seebeben. Im Mittelmeer gab es des Öfteren Tsunamis und wird sie auch in Zukunft geben, und wenn die Bruchzonen im Bereich Rotes Meer/Totes Meer/Arabien gerade aktiv sind, kann es auch dort entlang aller Küsten Tsunamis geben.


melden

Erich von Däniken

08.06.2015 um 18:00
@Rao

Tritt mal 'nen Schritt nach Hinten, ich denke, Du stehst da auf 'was....


melden

Erich von Däniken

08.06.2015 um 18:15
@Rao

fettnapf

Wisse, unser Mendler hat immer recht! Er hat auch schon Bücher geschrieben, wie sollte er sich also irren können.
http://www.amazon.de/Die-Wahrheit-war-ganz-anders-ebook/dp/B00DDRRZ2I/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1433779929&sr=1-4&keywords=mendler


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

08.06.2015 um 18:16
Eiszeit und Eisenzeit sind zwei Paar Stiefel, die ziemlich weit voneinander weg sind. Sorry, wußte nicht, daß sich hier ein weiterer unfehlbarer Gott tummelt... :p


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.06.2015 um 18:37
@Rao

Oh Mann, muss man Dir wirklich noch ein dickes Ironie-Schild an einen so offensichtlich nicht ernst gemeinten Beitrag heften?


melden

Erich von Däniken

08.06.2015 um 18:47
@Rao
Anstatt Dich über unser Universahl-Dschenieh @rmendler zu echauffieren solltest Du lieber das zur Kenntnis nehmen über was ich dazu geschrieben habe: Dass ich mich immer wieder darüber wundere, dass "Wissenschaftler" immer noch versuchen, ein mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit erfundenes Ereignis wissenschaftlich zu erklären...

Übrigens steht in der Bibel nix vom Roten Meer, sondern von Schilfmeer oder Bittersee. Der da Beschriebene ist ist östlich vom Nildelta... und verdammt weit weg von der arabischen Halbinsel.


melden

Erich von Däniken

08.06.2015 um 20:14
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:Eiszeit und Eisenzeit sind zwei Paar Stiefel, die ziemlich weit voneinander weg sind.
Das ist eine ungeheure Tatsachenbehauptung. Ich lehne es ab, mich überhaupt dazu zu äußern:

Fakt ist doch, das sowohl Eis, wie auch Eisen, unbestreitbare gemeinsame Wortbestandteile besitzen. Jeder, der auch nur ein Semester Orthografie studiert hat, kann dies bestätigen. Natürlich steht es jedem frei, diese glasklaren Zusammenhänge abzustreiten, aber aus meiner Sicht sieht eine vorurteilsfreie parawissenschaftliche Herangehensweise anders aus.
Ich kann durchaus nachvollziehen, das nicht jeder den notwendigen akademischen Hintergrund besitzt, um offensichtliche Zusammenhänge auch zu erkennen. Aber vielleicht sollte man sich mit solch einem Wissensdefizit dann doch ein wenig zurückhalten, und nicht erst einmal die Reputation desjenigen angreifen.

Soviel dazu. Aber ich möchte dich natürlich nicht mit deinem fehlenden Basiswissen allein lassen, da ich grundsätzlich davon überzeugt bin, das auch du mit ein wenig Unterstützung deine eigenen Denkfehler erkennen wirst. Zugegeben, es ist mir schon ein wenig Genugtuung, da ich weiß, das du dich, sobald ich dir die notwendigen Informationen offeriert habe, selbst in Grund und Boden schämen wirst...
Obwohl ich selbst der Wissenschaft normalerweise skeptisch gegenüberstehe, hat sie nachweislich zum besprochenen Thema Herausragendes geleistet, und unser bisheriges Weltbild umgekrempelt. Experten konnten nämlich nachweisen, das Eis und Eisen frei austauschbare Begriffe darstellen. Und das ist bewiesen!!!! So konnte zum Beispiel nachgewiesen werden, das das Erdmagnetfeld nach Norden ausgerichtet ist, da am Nordpol riesige Eisenberge existieren. Selbst das peer-reviewte Wissenschaftsmagazin "Galileo" würdigte dieser Entdeckung einen Beitrag, und das will schon was heißen. Leider ist die Sendung nicht mehr verfügbar, was sicherlich forschungstechnische Hintergründe hat, da es hier um viel Geld geht.
Jedoch kann man hier die Kern-Exegese zumindest noch als durchaus anschauliches Diagramm betrachten: http://scienceblogs.de/planeten/wp-content/blogs.dir/75/files/2012/07/i-200062e9bc9864ffe18e1073d85a764b-Galileo_erdkunde_fail.png

So, ich denke mal, das du in Zukunft wohl nicht mehr so voreilig gegenargumentieren wirst. Mir ist vor allem wichtig, das du aus deinem groben Fehler gelernt hast....

Gruß René


Anzeige

melden