Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

08.06.2015 um 20:36
@perttivalkonen
Dank dir ganz sehr, das du den Link zum eBook gepostet hast. Ich guck da ja nie. Aber es hat sich tatsächlich jemand hinreißen lassen (neben André) eine Rezension abzugeben.
Und die ist... nun ja, Leim und so... Sehr sehr schön.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

09.06.2015 um 22:44
Zitat von AmorphisAmorphis schrieb:Zumal er ja nur Fragen stellt.
Das ist das Problem, er sollte auch mal die Antworten wahrnehmen...


melden

Erich von Däniken

20.11.2015 um 13:19
Doch tutEr -er greift Antworten auf und baut diese wiederrum in seinen Vorträgen mit ein.
Er agumentiert und zwar sehr gut und praktiziert seine Arbeit seit einigen Jahrzehnten. Vielleicht sollte man sich auch ab und an ein paar Beiträge von Ihm ansehen, bevor man leichtfertig abtut, was Herr Däniken darstellt. Hier ein Link zum reinschnuppern, für Leute, die sich sonst eher weniger mit ihm befassen: https://www.youtube.com/watch?v=lFuCuQLQt30 (Video: Erich von Däniken Unglaubliches) Ich selbst warzur JahrtausenWende bei einem seinr Präsentationen,
und kann nur sagen; Er hat neben seinen Recherchen kaum Zeit auf allen Blödsinn seitens seiner Kritiker einzugehen, weil ihn seine Mühe dies kaum zulässt. Etwas Glauben gehört schon dazu, zu kapieren worum es ihm geht und sich nicht eigenwillig jedwede Information zu "verbauen". Passt schon pssst. ;)


melden

Erich von Däniken

20.11.2015 um 13:26
@Gscheiterhaufn

Etwas Glauben? Etwas reicht da nicht aus. Da muss man so fest glauben, dass man Fakten einfach nicht mehr sehen kann, selbst wenn sie einem in den Arsch beißen!

Denn wenn man nach Fakten geht, ist nichts von EvD's Behauptungen auch nur im Ansatz haltbar. Alles völlig abstruse Schlussfolgerungen, die auf falschen, ja manchmal sogar gefälschten "Fakten" basieren.

Geh doch einfach mal zum Test den anderen Weg. Statt einfach zu behaupten, Däniken hat recht, überprüfe doch mal seine Aussagen.


melden

Erich von Däniken

20.11.2015 um 13:30
-Ausserdem, so oft wie Er schon abgesägt wurde und ihm die Leute seine materiellen Be- weise aus der Hand nehmen, kommt er dennoch ganz gut voran; rein auf der mentalen Be- weisschiene und das sollte jedem klar sein; auch dass alles so sein soll wies wird und ist.
Die Geschichte mit dem Video, in dem Sie ihn in eine Zwangsjacke packen und abservieren ist vielleicht nicht jederman bekannt, blos werde ich dieses demagogische Viedo anfügen, sobald ich es gefunden habe; entweder recherchiere ich dies noch dieses Wochenende, wenn ich dazu komme o. in einer meiner folgenden post hier in diesem thread, wobei ich sofort mitteilen muss, das dieses Video zur "verunglimpfung" schon etliche Jahre her ist und meines erachtens eine derart groteske Art und weise ist jemanden mit allen Mitteln durch den Dreck zu ziehen.. .


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.11.2015 um 14:09
Hm... es gab mal eine Phase, in der EvD seine Hochzeit hatte, und ein Forscherteam hat sich mal einige Behauptungen in einem Buch vorgenommen, um diese zu widerlegen... dazu haben sie aber fast ein Jahr gebraucht, soweit ich mich erinnere. Und in dieser Zeit hat EvD schon ein neues Buch mit neuem Quatsch geschrieben.

Und DAS ist eben das Problem an dem Ganzen... Behauptungen lassen sich leicht aufstellen mit allem möglichen Kram... aber der Prozess des Widerlegens dauert lange, weil man sich alles vornehmen muss und alle faktischen Quellen dazu.

Es macht sich heute keiner mehr die Mühe, solche Fantasten wie EvD zu widerlegen, weil die Zeit dafür einfach zu schade ist... das Beste ist, man ignoriert einfach... ich meine, EvD schadet ja so keinem... für mich regte er immer die Phantasie an... aber für mich gehörten eben seine "Thesen" eben auch dorthin... in dieses besagte Reich der Phantasie.


melden

Erich von Däniken

20.11.2015 um 23:04
Zitat von GscheiterhaufnGscheiterhaufn schrieb:Ausserdem, so oft wie Er schon abgesägt wurde und ihm die Leute seine materiellen Be- weise aus der Hand nehmen, kommt er dennoch ganz gut voran; rein auf der mentalen Be- weisschiene und das sollte jedem klar sein; auch dass alles so sein soll wies wird und ist.
Nein.


melden

Erich von Däniken

21.11.2015 um 14:06
Erich von Däniken schreibt über sich selbst,

dass er keine Fragen beantworten will, sondern lieber unangenehme Fragen stellt. Er kritisiert "alteingesessene Strukturen" und "festgefahrene Denkweisen" in den Wissenschaften Geschichte und Archäologie und fordert, materielle und schriftliche Fakten unter modernen technischen Gesichtspunkten neu zu betrachten und zu deuten.

Weiterhin fordert er die Geschichtswissenschaftler auf, sich nicht nur auf ein Fachgebiet (wie zum Beispiel Ägyptologie) zu beschränken, sondern interdisziplinär die Gemeinsamkeiten zwischen den uralten Hochkulturen zu erkennen (zum Beispiel der Pyramidenbau in Afrika und Südamerika; siehe aber z. B. Thor Heyerdahl), die Gemeinsamkeiten anzuerkennen und detaillierter zu erforschen.

Er kritisiert die katholische Kirche sowie Regierungen und Behörden von diversen Ländern (unter anderem Ägypten) dahingehend, dass wichtige Beweisstücke zurückgehalten würden, die seine Hypothesen stützten.

Erich von Däniken beendet seine Vorträge stets mit dem Satz: „Bitte, meine Damen und Herren, glauben Sie mir kein Wort.“.
Damit möchte er zum Ausdruck bringen, dass er für seine Hypothesen keinen Anspruch auf Wahrheit erhebt. Sein Ziel sei in erster Linie der Beweis, dass man viele Dinge auch von einer anderen Seite betrachten kann.

Privat bezeichnet sich Erich von Däniken als gläubigen Menschen, der jeden Tag betet. Was die religiösen Inhalte anbelangt, ist er der Meinung, diese "Fakten" seien falsch - und meint damit diejenigen jeder Weltreligion.

Der Grund dafür liege in der Frage nach dem Ursprung des Lebens, welcher gemäß den Ansichten von Dänikens im All liegt.

Wikipedia: Erich von Däniken


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.11.2015 um 15:48
Fragen stellen ist eben einfcher als nach Antworten zu suchen :)

Speziell wenn diese Fragen auf gnadenloser Unkenntnis der Materie beruhen, wie sie Erich von Däniken ständig zeigt :)


melden

Erich von Däniken

21.11.2015 um 16:36
Aber die katholische Kirche mit ihren Märchen hat gnadenlos Kenntnis der Materie?


melden

Erich von Däniken

21.11.2015 um 16:50
@friedrich
...und die hat genau was mit dem Thema zu tun?


melden

Erich von Däniken

21.11.2015 um 17:14
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Erich von Däniken schreibt über sich selbst,

dass er keine Fragen beantworten will, sondern lieber unangenehme Fragen stellt
Und da er seit Anbeginn seiner Fragenstellung Anworten zu ignorieren scheint, sind seine ewig selben Fragen leider nur noch dumme Fragen. Hart, aber ist so...

Sein Erfolg sei ihm gegönnt, aber nicht eine seiner Behauptungen hat in den letzten 50 Jahren Nahrung bekommen oder gar an Bedeutung gewonnen. Es ist einfach nichts dran, ist MEINE Meinung.


melden

Erich von Däniken

21.11.2015 um 18:07
Erich von Däniken hat Recht !

Dass der/die Gott/Götter des AT Aliens, d.h. Außerirdische waren und den einfachen und ungebildeten Menschen einige Jahrhunderte Entwicklungshilfe geleistet und den Steinzeit Menschen Mathematik, Astrologie und Architektur gelehrt haben, wie Tempel, Städte, Pyramiden und Königsreiche und Königsgräber u.a.m. gebaut werden und sind dann wieder weg.

Das würde den rasanten Anfang und das plötzliche Ende dieser Epoche des AT erklären.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.11.2015 um 18:43
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:dass er keine Fragen beantworten will, sondern lieber unangenehme Fragen stellt.
Ist ja auch wesentlich einfacher und vor allem braucht man dazu kein (Fach)Wissen.


melden

Erich von Däniken

21.11.2015 um 18:52
@off-peak
@stichling
Aber es ist wichtig, die angenehmen übernommenen Antworten und deren daraus resultierenden Fragen auch zu hinterfragen.

Wer Fachwissen hat, das heisst aber noch lange nicht das er auch Fachkompetenz hat.
Was bringt mir jemand der Wissen hat und das nicht anwenden kann, das ist für rein gar nichts !!


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.11.2015 um 19:15
Zitat von stichlingstichling schrieb:Erich von Däniken hat Recht !

Dass der/die Gott/Götter des AT Aliens, d.h. Außerirdische waren und den einfachen und ungebildeten Menschen einige Jahrhunderte Entwicklungshilfe geleistet und den Steinzeit Menschen Mathematik, Astrologie und Architektur gelehrt haben, wie Tempel, Städte, Pyramiden und Königsreiche und Königsgräber u.a.m. gebaut werden und sind dann wieder weg.
Vielleicht war es aber auch eher so, dass EvD den einfachen und ungebildeten Menschen eingeredet hat, er würde Recht haben?

mfg
kuno


melden

Erich von Däniken

21.11.2015 um 19:24
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber es ist wichtig, die angenehmen übernommenen Antworten und deren daraus resultierenden Fragen auch zu hinterfragen.
Das ist immer wichtig. Nur, hinterfragt Däniken auch seine eigenen Idee? Besonders dann, wenn sie im Widerspruch zu Expertenmeinungen sind?


melden

Erich von Däniken

21.11.2015 um 19:24
Er hat auch gebildete und nicht einfachen Menschen in seinen Bann gezogen. Er war der erste der diese Art von Romanen schrieb, das war sein Erfolgsrezept.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.11.2015 um 19:26
@stichling

So "einfach" können diese Menschen nicht gewesen sein, wenn sie die Aliensprache verstanden haben. Sehr gut sogar verstanden haben müssten, denn sonst hätten sie all die technischen Anleitungen nicht ausführen können. Mit Pigeon-Alienglish funktioniert das nämlich nicht. :)


melden

Erich von Däniken

21.11.2015 um 19:27
@babykecks

Als Fiktion funktionieren sie ja auch. Kritisch ist nur sein Realitätsanspruch.


Anzeige

melden