Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.12.2016 um 21:41
@playmobil
Bist du ein schreibender Fön, oder warum kommt da nur heiße Luft?!
Belege, falls dir das was sagt!? Wären in so einer Situation eigentlich angebrachter, als bloße Behauptungen und lächerlich Quizfragen....
Und warum da jetzt zwangsläufig auch noch andere Bauten aus der 4. Dynastie in Abydos stehen müssen, kann ich leider auch nicht nachvollziehen.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

13.12.2016 um 09:59
@US
Tja, ich habe einfach mal Deinen Heissluft-Stil kopiert. Du hast doch hier bloße Behauptungen aufgestellt, die Du nicht belegst. Warum soll ich Deine Arbeit machen? DEINE Aufgabe ist es, Deine Behauptungen zu belegen. DANACH können wir darüber diskutieren und ich bringe Gegenbelege. SO funktioniert das. Liefere also bitte Belege für Deine Idee, dass das Osireion in das frühe AR datiert.

Und warum es noch weitere Bauten der 4. Dynastie geben sollte: Es ist sehr bedenklich, dass Du nicht erkennst, dass das Vorhandensein solcher eine Datierung des Osireions in das AR stützen würde. Das Nichtvorhandensein weiterer Strukturen dieser Zeitstellung dort ist ein Gegenbeleg, der nicht einfach ignoriert werden sollte.
Das nur mal so als kleiner Tip zur Methodik, mit der Du Dich solchen Fragen nähern solltest, wenn Du auf sinnvolle Ergebnisse hoffst.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

13.12.2016 um 13:45
Mich würde ja auch mal interessieren, wo ich etwas über diesen famosen König Sethos aus dem AR finde, der überall auf den Klemmen, die das Osireion zusammenhalten, seinen Kartuschennamen hinterlassen hat.


melden

Erich von Däniken

13.12.2016 um 17:07
@FrankD
Besonders die Schwalbenschwanzklammern mit Setis Kartusche, die die innere Halle aus Granit zusammenhalten und zur Zeit der Grabung nur nach brüchig werden des Steins sichtbar wurden (z. B. NO-Ecke, 3. Steinlage von oben). Da sich diese Steinlage unter den in situ befindlichen Deckensteinen aus Granit befindet ist da auch nix mit Ausbesserung oder so... Kurz und gut: Sethos hats' Osirieion erbaut.


melden

Erich von Däniken

13.12.2016 um 17:22
@playmobil
Ja, der Sethos aus dem Alten Reich, der auch den Sphinx-Tempel bauen ließ. Ist doch logisch!!!111elf


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

13.12.2016 um 17:26
555nase?


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

14.12.2016 um 00:12
@playmobil
Ich habe meine Sicht der Dinge dargelegt und worauf ich mich beziehe. Und, ich sprach von vorhandenen Strukturen, auf die aufgebaut wurde. Das kann schlicht nur noch der Grundriss gewesen sein, es können aber auch noch vorhandene Reste gewesen sein, die man wieder verwertet hat.
Sollten solche Reste noch vorhanden gewesen sein, spricht aus bautechnischer Sicht überhaupt nichts dagegen, dass man diese erst mal abgebaut hat. Die Schwalbenschwanzklammern beweisen also schlicht gar nix. Ich habe übrigens auch nie bezweifelt, das Sethos da gebaut hat...
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:Es ist sehr bedenklich, dass Du nicht erkennst, dass das Vorhandensein solcher eine Datierung des Osireions in das AR stützen würde.
Ich finde es eher bedenklich, was du für einen Stuss daher redest. Ich habe nämlich nichts in der Richtung verlauten lassen oder von der Hand gewiesen. Abgesehen davon, würden weitere Bauten aus der 4. Dynastie eine Datierung des O. auch nicht zwangsläufig stützen.
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:Das Nichtvorhandensein weiterer Strukturen dieser Zeitstellung dort ist ein Gegenbeleg, der nicht einfach ignoriert werden sollte
Nichtvorhandensein belegt ebenso schlicht gar nix.
Außerdem gibt es durchaus weitere Bauten in Abydos, denen eine Verbindung in die 4. Dynastie zuerkannt wird. Hier mal ein kleiner Tip für dich: es sind 14....


@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ja, der Sethos aus dem Alten Reich, der auch den Sphinx-Tempel bauen ließ. Ist doch logisch!!!111elf
Junker sah im O. Ähnlichkeiten zum Sphinxtempel und erhielt dafür durchaus Zustimmung.
Wie kommst du darauf, dass Sethos den gebaut hat? Wolltest du etwa witzig sein? ...Megabrüller....

Erklär lieber mal , warum der Osirisschacht aufgrund seiner Lage jünger sein muss, als die Pyramide. Ich bezweifle nämlich, dass du das kannst...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.12.2016 um 08:24
@US
Du schreibst:
" ich sprach von vorhandenen Strukturen, auf die aufgebaut wurde. Das kann schlicht nur noch der Grundriss gewesen sein, es können aber auch noch vorhandene Reste gewesen sein, die man wieder verwertet hat."

Diese sind aber bei den Grabungen im Osireion nicht nachgewiesen worden. Es wurden keine Vorgängerbauten gefunden; die Architektur des NR baut also nicht auf älteren Bauten auf (Murray, M, 1904. The Osireion at Abydos. British School of Archaeology in Egypt and Egyptian Research Account 9) und Frankfort, H. EES 39, 1933 diskutiert anhand seiner Grabungen nochmal abschliessend ältere Vergleiche mit dem Sphinxtempel, die nur auf sieht aus wie beruhen.

Es gibt also keine Vorgängerbauten, damit sind Deine Thesen haltlos.
So einfach ist das.


melden

Erich von Däniken

14.12.2016 um 09:08
Zitat von USUS schrieb:Nichtvorhandensein belegt ebenso schlicht gar nix.
Außerdem gibt es durchaus weitere Bauten in Abydos, denen eine Verbindung in die 4. Dynastie zuerkannt wird. Hier mal ein kleiner Tip für dich: es sind 14....
Können wir diese phrasischen Winkelzüge und nebulösen Andeutungen mal weglassen und "Butter bei die Fische" geben?

Wenn Du 14 Bauwerke nennen kannst, die sich Deiner Meinung nach in die 4. Dymastie verorten lassen oder zumindest Verbindungen aufweisen, dann bennene die doch einfach, damit man darauf eingehen kann.

So erhält man den Eindruck, Du schwurbelst herum, damit es länger dauert, bis Dir Deine Aussagen widerlegt werden können.


melden

Erich von Däniken

14.12.2016 um 10:41
@US
Abgesehen von Deinem Problem mit den fehlenden Vorgängerbauten des Osireion selbst und dem Ausweichen auf die Frage, welche damit in Verbindung stehenden weiteren Bauten der 4. Dynastie es dort noch gibt, widersprichst Du Dir zudem ständig:

Du schreibst erst:
"Und warum da jetzt zwangsläufig auch noch andere Bauten aus der 4. Dynastie in Abydos stehen müssen, kann ich leider auch nicht nachvollziehen."

meine Antwort:
Es ist sehr bedenklich, dass Du nicht erkennst, dass das Vorhandensein solcher eine Datierung des Osireions in das AR stützen würde.

@US
"Ich habe (...) nichts in der Richtung verlauten lassen oder von der Hand gewiesen."

(Ich habe die Polemik mal editiert).

Seufz...
ich liste es nochmal ganz einfach auf:
1. Bei Grabungen wurden keine Vorgängerbauten der 4. Dynastie im Osireion nachgewiesen, der Bau bis zum gewachsenen Boden stammt aus der Zeit Sethos I /vervollständigt durch Merenptah (Ziegelstempel, Schwalbenschwanzklammern mit Titulatur, Dekoration).

2. Keine weiteren Bauten der 4. Dynastie nahe des Osireion, keine Siedlung keine Keramikscherbe, kein Friedhof, nix. Ägyptische Kultbauten stehen aber nicht isoliert irgendwo rum, die haben eine Anbindung. Das Osireion ist an den Osiristempel Sethos I. angebunden.

3. Provinzielle Göttertempel sind im AR keine großen Steinbauten, sondern eher überschaubare Gebäude aus Lehmziegeln. Nur die funerären Tempel der Könige bei ihren Grabanlagen in den Residenzfriedhöfen sowie die Grabanlagen selbst sind monumental und aus Stein.

4. Osiris spielt , den funerären Texten der 4. Dynastie nach zu urteilen, keine oder nur eine geringe Rolle.

Das nur so als Anfang.

Damit steht:
Argumente FÜR die erste Anlage des Osireion in der 4. Dynastie: 0
Argumente gegen die erste Anlage des Osireion in der 4. Dynastie: 4 +n

Finde also bitte wenigstens EIN belastbares Argument für Deine Behauptung, das Osireion könnte ursprünglich aus der 4. Dynastie stammen.
Beachte beim Suchen nach diesem Argument bitte auch, dass dieses nicht allein Deiner Phantasie entspringen sollte. Merke: "Jetzt ist halt alles weg, aber man kann es sich vorstellen" oder so ist KEIN belastbares Argument sondern lediglich Deine reine Phantasie, die KEINERLEI Relevanz für die Diskussion der Datierung dieses Bauwerkes besitzt.


melden

Erich von Däniken

03.01.2017 um 22:28
Die Idee der preastronautik (also das Gott "ein Astronaut war") halte ich durchaus für denkbar


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.01.2017 um 22:34
Zitat von UniversSoldierUniversSoldier schrieb:Die Idee der preastronautik (also das Gott "ein Astronaut war") halte ich durchaus für denkbar
Auf Grundlage welcher Indizien?


melden

Erich von Däniken

03.01.2017 um 22:49
Naja allein die Tatsache das man Gott stets am Himmel sucht....'Engel mit Flügeln' usw. .naja eig halte ich es für naheliegend...
Diverse altertümliche Völker berichten zudem auch von dem auftauchen eines Volkes von einem anderen stern (siehe Anunaki)

Bei einem alten Indianer Stamm wird das selbe berichtet...ein Volk von einem anderen stern sei gelandet und habe den Indianern verklickert wie sie mit der Natur im Einklang leben sollen


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.01.2017 um 22:59
Zitat von UniversSoldierUniversSoldier schrieb:Diverse altertümliche Völker berichten zudem auch von dem auftauchen eines Volkes von einem anderen stern (siehe Anunaki)
Und die haben vollkommen recht. Wir schauen dann mal bei dir vorbei. Schürfer sind immer gerfragt.

Narrenschiffer
CEO Anunaki Mining SA


melden

Erich von Däniken

04.01.2017 um 00:29
Zitat von UniversSoldierUniversSoldier schrieb:Diverse altertümliche Völker berichten zudem auch von dem auftauchen eines Volkes von einem anderen stern (siehe Anunaki)
Ne, das stimmt nicht, das ist nur ein Hoax von Zecharia Sitchin.
Zitat von UniversSoldierUniversSoldier schrieb:Bei einem alten Indianer Stamm wird das selbe berichtet...ein Volk von einem anderen stern sei gelandet und habe den Indianern verklickert wie sie mit der Natur im Einklang leben sollen
Welcher Indianer Stamm und woher stammt der Bericht?


melden

Erich von Däniken

04.01.2017 um 02:07
@UniversSoldier
Dir ist klar, dass der biblsche Gott Jahwe eine relativ moderne Erfindung ist?

Und magst Du malein paar Kulturen und deren Legenden benennen, in der "Götter von Sternen" ihnen was "verklickerten"?

*gespannt*


melden

Erich von Däniken

04.01.2017 um 06:22
Hab sowas mal von den Kayapo-Indianern gelesen. Find aber keine seriöse Quelle zu den Gottheiten des Stammes!
Hier gibt es glaub ich auch'n Thread dazu. Einfach mal die SuFu quälen!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.01.2017 um 17:26
@UniversSoldier
Zitat von UniversSoldierUniversSoldier schrieb:Die Idee der preastronautik (also das Gott "ein Astronaut war") halte ich durchaus für denkbar
Das haben Ideen so an sich. Ideen sind prinzipiell denkbar. ;)
Die Frage ist aber, ob aus diesen Ideen Thesen hervorgehen, die von den Fakten auch getragen werden können.


melden

Erich von Däniken

04.01.2017 um 17:54
Zitat von leakimleakim schrieb:Hier gibt es glaub ich auch'n Thread dazu. Einfach mal die SuFu quälen!
Da wurde dann bestimmt dargelegt, dass das ein Hoax war. Einfach mal die Suchfunktion quälen.


melden

Erich von Däniken

04.01.2017 um 19:32
Klar und Cheops hat die Sphinx und die Pyramide in nur 20 Jahren bauen lassen.


Anzeige

melden