Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

19.01.2017 um 21:15
@xovi
@Rho-ny-theta
Ein paar Einwände:
1. Wenn ich nicht irre liegert die Sonne rund 1,3 kw/m^2, davon dürften in Ägypten zumindest im Sommer locker 1 kw übrig bleiben

2. Die Ägypter konnten Eisen erzeigen, das schon in prädynastischer Zeit. Nur ist das Produkt, Gusseisen, für Werkzeuge oder Waffen ungeeignet. Der erwähnte mesopotamische Doclch wa rein rituell, er HATTE übrigens nur eine Klinge, davon sind nur ein paar Brösel im Griff übrig geblieben.
Nutzbar wurde Eisen erst durch die Erfindung des Heißschmiedens, das gelang erstmals den Hethitern, die ein paar Jahrhunderte das Monopol darauf hatten. In Ägypten ist die Technik erstmals ab 800 v. Chr. nachgewiesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.01.2017 um 21:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Tja, dann frag Google.
hab ich, der sagte ich soll Wiki fragen
der ist leider mit Halvar auf Beutezug
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Seit wann kennen die Menschen Kupfer und seit wann Stahl.
da gibts regional große Unterschiede
darauf wär man auch gekommen wenn man ... ich weiß nicht ... mitgelesen hätte
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Die Antworten darauf sind dann die Lösung Deiner Frage.
Darf ich ehrlich sein?
Ja?
Danke!

Spar dir deine passiv-aggressiven Einzeiler

Danke nochmals


-------
Zitat von FrankDFrankD schrieb:1. Wenn ich nicht irre liegert die Sonne rund 1,3 kw/m^2, davon dürften in Ägypten zumindest im Sommer locker 1 kw übrig bleiben
ich hab keine Berechnungen oder Zahlen verwendet
ich glaube das geht an @Rho-ny-theta
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nutzbar wurde Eisen erst durch die Erfindung des Heißschmiedens, das gelang erstmals den Hethitern, die ein paar Jahrhunderte das Monopol darauf hatten. In Ägypten ist die Technik erstmals ab 800 v. Chr. nachgewiesen.
Darauf baut meine ganze Argumentation ja eigentlich auf
Hätten die alten Ägypter mit Spiegeln und Sonnenkraft tatsächlich die veranschlagten 1500-3500°C erreicht, hätten sie auch die notwendige Temperatur für Stahlutensilien gehabt
Zitat von FrankDFrankD schrieb: Die Ägypter konnten Eisen erzeigen, das schon in prädynastischer Zeit. Nur ist das Produkt, Gusseisen, für Werkzeuge oder Waffen ungeeignet.
Wofür wurde es verwendet (falls es verwendet wurde) ?


melden

Erich von Däniken

19.01.2017 um 21:28
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:nein habe ich nicht, aber ich halte die schlauen köpfe dieser alten hochkulturen für so intelligent das sie diese dinge rausgefunden haben, es liegt ja quasi auf der hand.
ich habe mir brennspiegel und gläser besorgt um zu testen und es funktioniert wenn die sonne scheint, nicht nur im sommer.
Na Dann Mess mal. Du müsstet ja normales Eisen damit schmelzen können. Wenn du das noch mit Polierte Bronze schaffst nur zu.

Und nein es liegt nicht auf der Hand das Sonnenlicht zu Fokussieren.


melden

Erich von Däniken

19.01.2017 um 21:36
@FrankD

Kann sein. Waren jetzt auch nur Überschlagswerte, die ich mir ohne sonderliche Quellenkritik mal eben online geholt habe.


melden

Erich von Däniken

19.01.2017 um 22:10
War hier jemand mal im Mysterypark und kann sagen, ob sich die Fahrt lohnt?


melden

Erich von Däniken

19.01.2017 um 22:51
@xovi
Für "Klimbim". Schmuckperlen (Gusseisen ist recht rostunempfindlich, aber mattgrau), Spielfiguren (man fand ein kompletes Senet-Set mit Eisenfiguren), Broschen und so weite


melden

Erich von Däniken

19.01.2017 um 23:25
@FrankD
ich dachte genau das sind die Sachen die aus kalt/warm geschmiedetem Meteoriteneisen bestehen :ask:
ich weiß du hast deine Quellen meist auf Papier, aber vielleicht kennst du zufällig doch einen link wo man sich ein bisschen einlesen kann?
wäre dir sehr dankbar :)


melden

Erich von Däniken

19.01.2017 um 23:58
@xovi
Leider nein, keine Links. Nicholson/Shaw, Ancient Egyptian Materials and Technologies... :)

Meteoreisen WAR als Werkzeug verwendbar UND kalt zu schmieden, daraus wurden z.B. Dinge wie das Mundöffnungs-"Werkzeug" gefertigt


melden

Erich von Däniken

20.01.2017 um 16:23
@EZTerra
Dir ist schpn klar, dass man mehr als nur Hitze braucht, um aus Eisenerz Eisen zu gewinne?


melden

Erich von Däniken

20.01.2017 um 17:09
@Pan_narrans
das ging wohl eher an mich
ich hab @EZTerra damit genervt ;)

falls es irgendetwas besonderers gibt das den Kupferschmieden der Ägypter große Probleme bereitet hätte, kannst du es ja gern noch dazuwerfen

ich lern gern was dazu :D


melden

Erich von Däniken

20.01.2017 um 17:46
Da ja der Link zum Rennofen schon mal da war,-- die typischen Schlacken sind ueberall gefunden worden wo Eisen hergestellt wurde!
Und die Notwendigkeit dabei ist nun mal Holzkohle - Eisenerz ist Rost mit Dreck und der brennende Kohlenstoff muss dem Eisenoxyd erstmal das O klauen, damit was draus wird! Beim Anschliessenden Ausheizen auch und beim Verhuetten und ausschmieden zu Stahl wird Kohlenstoff in das Eisen "reingeschlagen" um Stahl zu erhalten.
Eisen selbst ist nun mal weich- siehe "Roedeldraht" und taugt zu nix ausser Schmuck und Gusseisen ist sproede und zerbroeselt bei biegelast.
Mit ca 2 Quadratmetern Spiegel bekommt man eine Meisselspitze in gelbglut um sie auszuschmieden und zu Haerten,- aber Eisen Herstellen ist nicht!.

:pony:


melden

Erich von Däniken

21.01.2017 um 15:07
@Rho-ny-theta
@Fedaykin
@Pan_narrans
@Syndrom

nun lasst das eisen mal beiseite, ich wollte den brennspiegel eigentlich nur als nützliches tool ins spiel bringen. evtl. um mal eben mineralien, quarze oder gesteinsproben zu schmelzen oder ähnliches. oder einfach nur um damit wasser oder essen zu erwärmen. das war eigentlich mein gedanke.

@xovi

mit der tages und nachtbarke meinte ich kein schiff bzw. schiffe, sondern diese sogenannte dendera lampe.

Wikipedia: Glühbirnen von Dendera

bei wiki werden diese teile nachtbarke bzw tagesbarke genannt.

und @xovi einerseits verlangst du eine wandmalerei
Zitat von xovixovi schrieb:Und wenns nur eine Wandmalerei von einem "Spiegelträger/Steinschmelzer bei der Arbeit" ist
und anderseits gibt es zb. von der dendera lampe und den djed-pfeilern wandmalereien und reliefs, aber dann heißt es:
Zitat von xovixovi schrieb:eine echte ägyptische wurde niemals gefunden
Ägyptologen sind sich einig das es sie nie gab
Archäologen stimmen dem zu
das geht mir nicht gut runter...auch wenn die ägyptologen sich einig sind und die archäologen dem zustimmen, sehe ich das anders und halte diese teile für real existierende gegenstände. vor allem den djed pfeiler sieht man ja häufig auf wandmalereien.

zu der dendera lampe fiel mir auf, das der obere teil wo die "schlange" drin steckt durchaus ein alabaster gefäß sein könnte...

160709167513 6000649c0cdcf795056b51bea69d4265.jpgiw300


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.01.2017 um 17:29
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb: einerseits verlangst du eine wandmalerei
na ja, das bezog sich ja direkt auf die Spiegel
Bilder von Handwerkern und ihrem Werkzeug gibts zu Hauf
keiner davon hält nen Spiegel
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und anderseits gibt es zb. von der dendera lampe und den djed-pfeilern wandmalereien und reliefs
die von Dendara kenn ich, darüber können wir uns gern unterhalten

bei den Djed-Pfeilern - ich weiß immer noch nicht welche da verschwunden sein sollen
meinst du die, die die Lampe halten?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb: vor allem den djed pfeiler sieht man ja häufig auf wandmalereien.
Ja, warum auch nicht
Alle Dinge die da abgebildet sind findet man häufiger
Machmal gemeinsam, manchmal getrennt
zudem ist der Djed-Pfeiler ja auch noch eine Hieroglype

und materielle Djed-Pfeiler liegen auch in (fast) jedem Museum rum...
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:halte diese teile für real existierende gegenstände.
sind einige der dargestelten Dinge auch
der Fehler ist, zu glauben das da ein zusammengesetztes Teil gezeigt wird

in dem Bild sind gut ein dutzend verschiedene Sachen abgebildet
wenn man die einzelnen Bilder kennt, ergeben sie zusammen eine Geschichte
(in etwa wie ein Comic-Heft)

wenn man natürlich nur die Umrisse abzeichnet, wird aus einer Hand schnell mal ein Truthahn ;)
turkey hand jam by okavango
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:mit der tages und nachtbarke meinte ich kein schiff bzw. schiffe, sondern diese sogenannte dendera lampe.
In der Geschichte tauchen halt auch 2 Boote auf

Nehmen wir an die Glühbirne existierte - vielleicht war sie ja auf Booten montiert
Batterien hatten schon immer ein ziemliches Gewicht ;)

Oder eben man merkt das sich die Lampe selbst, mehrere verschiedene Bilder unseres Comics in sich vereint
Der Text der zu den Bildern gehört steht übrigens auch irgendwo dort an ner Wand

-------
so, ich hab den Überblick verloren weil ich schon die ganze Zeit das Abendessen in der Nase hab ....
...
und wie immer: falls ich falsch liegen, einfach mit dem Hammer draufschlagen ;)


melden

Erich von Däniken

22.01.2017 um 00:32
@xovi
@EZTerra
Ich verweise freundlichst auf meine Dendera-Seitenm nit Punkt-für-Punkt-Erläuterung der Elemente.

http://pyramidengeheimnisse.de/?top=dendera&page=licht


melden

Erich von Däniken

06.03.2017 um 21:39
Hallo zusammen. 

Ich bin eine der oft angesprochenen stillen Mitleserinnen. Gerade bin ich damit fertig geworden, den Thread komplett durchzulesen und bin da ein bisschen stolz drauf. :-)

Mir ging es wie einigen anderen hier auch.  In der Pubertät bin ich auf EvD gestoßen. (Ich glaube eines seiner Bücher war mal die Zwangslektüre, weil wir den Quartalskauf bei Bertelsmann vergessen hatten.) Ich war damals völlig begeistert. Das war ich allerdings auch z.B. von Charles Berlitz und dieser Buchreihe von TimeLife über UFOs und den Yeti und was nicht noch alles. Ich WOLLTE einfach glauben. Außerdem war für mich als Arbeiterkind irgendwie völlig unvorstellbar, dass man in einem "Sachbuch" lügen darf. Ich dachte immer, was in so einem schicken Buch steht, muss ja stimmen. :-p

Dann wurde ich älter, habe mehr und mehr seriöse Quellen gelesen, der gesunde Menschenverstand schaltete sich ein, und das war es dann für mich mit EvD.

Toll finde ich an diesem Thread die gute Verlinkung. Gerade anfangs gab es oft zu jeder skurrilen Paläo-Seti-Idee den Link zum schlau machen. 

Außerdem (ich traue mich kaum das zu sagen) ist der Unterhaltungswert hoch. Immer, wenn ich dachte: "Jetzt ist doch alles gesagt, warum sind noch so viele Seiten über?" kam jemand mit Ufolantis, Pupspyramiden oder Steinekneten um die Ecke. Abgefahren!

Ehrlich gesagt nutze ich diesen Thread und ähnliche  auch, um meinen Schülern klar zu machen, dass nicht alles stimmt, nur weil es im Internet steht und einen dramatischen Youtube-Film dazu gibt. ;-)

Und zu guter Letzt: Danke an die unermüdlichen Erklär-Bären wie @FrankD und Co, ich habe einiges gelernt hier. Mit dem Thread vorerst fertig zu sein ist ein bisschen wie ein gutes Buch zu beenden. Schade. 


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.03.2017 um 21:43
Das hört man doch gerne. Schön das er auch Pädagogisch Wertvoll ist..


melden

Erich von Däniken

06.03.2017 um 21:51
@Schmiezi
Bevor dir Langeweile aufkommt. Es gibt hier noch ein paar Threads zu Dieter Bremer. Da dürften noch ein paar Stunden Spass drin sein.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.03.2017 um 21:57
Hallo Schmiezi, danke für dein Beitrag (!) ... dem kann ich nur zustimmen.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Außerdem war für mich als Arbeiterkind irgendwie völlig unvorstellbar, dass man in einem "Sachbuch" lügen darf. Ich dachte immer, was in so einem schicken Buch steht, muss ja stimmen. :-p
Genauso habe ich damals (Anfang der 80er) auch gedacht :-D

Lg aus Münster


melden

Erich von Däniken

06.03.2017 um 22:13
@Schmiezi
Tja so ähnlich war es bei mir.Glaub ich kam 2005 über das Thema Puma Punku hierher, den Arsch voller Gtgläubigkeit wure ich hier schnell eines besseren belehrt und viele Thesen sind widerlegt oder sind regelrecht auseinandergenommen worden, verhackstückt und ein dann entmystifiziert.Trotzdem behalte ich mir meinen Glauben, dass wir da oben oder auf der Erde noch auf viele Geheimnisse stoßen, um wieder, ich zitier mal Erich "Das Staunen neu zu lernen"..schön wärs allemale.


melden

Erich von Däniken

07.03.2017 um 12:20
@Schmiezi

wow du hast dir über 1000 Seiten durchgelesen ?!
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Es gibt hier noch ein paar Threads zu Dieter Bremer. Da dürften noch ein paar Stunden Spass drin sein.
naja also ich weiss nicht wie viel der verstand verträgt bevor er implodiert ^^


Anzeige

melden