Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

01.10.2016 um 02:33
@karoman67
schon mal Fenster und Türen in nem Steinbruch gesehen ?

@Tiglatpileser
Zitat von TiglatpileserTiglatpileser schrieb:Aber wer sagt denn, daß der Stein, oder die Steine, mit dem Desintegrator-Tool zugeschnitten wurden?
Ich dachte ich hätt's irgendwo gelesen
Falls nicht - sorry, mein Fehler

Anzeige
melden

Erich von Däniken

01.10.2016 um 02:40
@xovi

Nun, wie der Name schon sagt => in einem Steinbruch werden Steine gebrochen.

In einer Präzisions-Steinschneide-Werkstatt jedoch könnte man Fenster und Türen sinnvoll einbauen.
Erstere, um künstliche Beleuchtung zu sparen und Zweitere, um überhaupt in die Werkstatt zu gelangen.

:D
.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.10.2016 um 02:43
@Tiglatpileser
Nun gibt es aber in Ägypten deutliche Spuren der damaligen Steinbearbeitung in den Steinbrüchen und auch diverse Wandgemälde, die diese zeigen. Da deutet aber nichts auf eine derartige Technologie, sondern auf ganz schlichte, konventionelle Mittel und Werkzeuge. Wie willst du das denn erklären?


melden

Erich von Däniken

01.10.2016 um 02:45
@karoman67
ich find's witzig das jahrtausende alte Präzisions-Steinscheide-Werkstätten offenbar zumeist aus Holz gebaut wurden ;)

ok, es ist spät und ich hatte zu viel :ganja:

wir sehen uns morgen @allwhocare
Spoiler also wahrscheinlich nur mein Spiegelbild :(

@US
die M.I.B. wurden im Jahr 10.000 vor Christus gegründet :troll:


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.10.2016 um 03:10
@US
Es gibt alle möglichen Arten der Bearbeitung zu bestaunen: Ganz normale Bruchtätigkeit aus späteren Zeiten, aber eben auch völlig andersartige:
https://www.youtube.com/watch?v=sECzpDRWRLk

Ich meine, es ist ja nicht mal ausgeschlossen, daß es sogar noch in vordynastischer, nachsintflutlicher, Zeit eine Koexistenz von "Wissenden" und Menschen und demzufolge mehrere Niveaus des Know-How gab


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.10.2016 um 03:36
@xovi
Zitat von xovixovi schrieb:ich find's witzig das jahrtausende alte Präzisions-Steinscheide-Werkstätten offenbar zumeist aus Holz gebaut wurden ;)
Also, wenn ich die oben beschriebene Technologie zur Verfügung hätte, würde ich mir keine windige Holzhütte drumherum nageln.

Eine ordentliche und stabile Bodenplatte oder z.B. ein präzise verlegtes Pflaster aus Basalt (wie vor der "Cheops"Pyramide) und darauf eine Art Zelt (ohne Stangen) in der Art einer Traglufthalle mit Luftschleuse, welche sogar gewisse Reinstraum-Anforderungen erfüllen dürfte ....

...und schwubs, nachdem die Präzisionsarbeit erledigt ist, baue ich mein Zelt wieder ab und übrig bleibt die (Basalt-)Bodenplatte, einer staunenden Nachwelt hinterlassen.

So muss Technik !

:D
.

@US

Hervorragend, der Link !
So etwas suche ich schon lange.

.

@Tiglatpileser

Seltsame Bearbeitungsspuren finden sich auch auf dem Gizeh-Plateau.
Da liegt ein Stein, dessen senkrechte Fläche von bogenförmigen ca. 50 cm langen durchgehenden "Meißelspuren" durchzogen ist, als hätte ein Verputzer mit 'ner großen Zahnspachtel gearbeitet.
Lustig ist jedoch, einen Stein mit identischer Oberflächenbeschaffenheit kannst Du auch in Baalbek bewundern.

.


melden

Erich von Däniken

01.10.2016 um 10:20
Zitat von USUS schrieb:hat dir ja erklärt, wie es sich in etwa verhalten könnte
Daß ich dem was entgegengehalten hab, is Dir wohl nich aufgefallen.
da ich mein ägyptologisches Wissen[,] nicht wie du[,] hauptsächlich von FDs Seite beziehe
Du erstaunst mich immer wieder. Immerhin aber hast Du recht, was mich betrifft, anders als Du beziehe ich mein ägyptologisches Wissen nicht hauptsächlich von Frank.

Wobei ich mich frage, was das hier zur Sache tut. Schließlich sind Druckausbreitungen und Druckentlastungen keine Frage der Ägyptologie. OK, wer Pharaonen aus Pyramiden furzen läßt, der mag diesen Unterschied nicht verstehen.
Zitat von USUS schrieb:weiß ich auch, dass schon vor längerer Zeit sandgefüllte Hohlräume in der Pyramide gefunden wurden. Sand hat übrigens auch eine absorbierende Wirkung
Freilich in solcher Lage, daß eine solche Druckabsorberfunktion außer Frage steht.
Zitat von USUS schrieb:und die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche "Absorber" auch hinter den Wänden der KK (vielleicht in einigem Abstand) befinden, ist durchaus gegeben.
Von solchen Kammern darfste gerne träumen, aber sie für ne These heranziehen und gar ne Wahrscheinlichkeit bestimmen - aus dem Nichts? Das verrät mehr über Deine These, als Dir lieb sein dürfte.
Zitat von USUS schrieb:Dämlich sieht in dem Zusammenhang nur aus, dass du hier etwas steif und fest behauptest, was du gar nicht weißt...
Wüßte gern, was ich denn behauptet hätte. Das zitier mal! Eff Eff - viel Vergnügen!


melden

Erich von Däniken

01.10.2016 um 10:51
Eben weil Fußboden und Seitenwände der Kammer wegen des (angenommenen) dahinterliegenden Gesteins nicht nachgeben können, wohl aber die freischwingenden Granitbalken, welche nur an ihren äußeren Enden aufliegen, liegt der Gedanke nahe, dass es sich hier um eine Art Dämpfer handelt.
Um wie viel soll denn ein Granitbalken nachgeben können? Der gibt genauso wenig nach wie die Seitenwände.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Nach dem gleichen Prinzip werden Bunkerdecken errichtet =>
eine Schicht Beton - ein Hohlraum - eine Schicht Beton - ein Hohlraum - eine Schicht Beton ... usw.
Stimmt, wegen des Bombenhagels wurden schon Ende des 2.WK. über 10m mächtige Bunkerdeckenkonstruktionen angelegt. Ich wußte allerdings nicht, daß die dabei Hohlräume so breit wie der gesamte Bunker eingebaut hätten. Wär ja ein wenig blöde. Da aber jede Pyramide lt. US nur für eine Explosion gebaut wurde, bestand dafür eh kein Bedarf. Und mit nem einmaligen Wumms von Atombombenausmaß werdenwa wohl ebenfalls nicht rechnen müssen.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Da bei der Pyramide über der "Bunkerdecke" jedoch noch mal mindestens 50 Meter Kalkgestein folgen und Luftangriffe zur damaligen Zeit ja völlig ausgeschlossen werden können, kann dieser Schwingungsdämpfer also nur einer Kraft aus dem Inneren entgegenwirken.
Och weißte, gegen Druck von unten reichen schon ein paar Steinlagen von tonnenschweren Steinen.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Mehrere der Granitbalken weisen Risse auf, die jedoch auf ein sich setzendes Bauwerk zurückgeführt werden.
qed


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.10.2016 um 11:01
Zitat von TiglatpileserTiglatpileser schrieb:Kommt noch, nur die Ruhe. Nach dem Faustkeil kam irgendwann auch mal der Computer.
Nee, kommt nicht. Der Zusammenhalt der kristallinen Komponenten von Gestein ist ein physischer. Löst Du den auf, ist er aufgelöst. Steine definieren sich nicht nur über ihre Zusammensetzung, sondern auch über die Mechanismen/Bedigungen ihrer Genese. Löst Du ei Tiefengestein in seine Bestandteile und setzt es neu zusammen, dann hast Du kein Tiefengestein mehr, dann hat Dein Produkt auch andere Eigenschaften.
Zitat von TiglatpileserTiglatpileser schrieb:Ach ja, mit der Verwendung des Duktus "verdampfen" legst Du anschaulich dar, daß Du nicht ein Jota der Technologie, die bei der Erzeugung des Hutchinson-Effekt zum Einsatz kommt, verstanden hast.
Komm mit was anderem, nicht mit Hutchinson.
Zitat von TiglatpileserTiglatpileser schrieb:Woher willst Du denn wissen, worauf Pertti hinauswollte? Er benutzt den Begriff "verdampfen", was eindeutig belegt
Lustig. xovi bestreitest Du das Verstehen meiner Aussage, aber Du selbst willst das können. Das nenn ich inkongruent.

Falsch liegste außerdem.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.10.2016 um 12:13
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da aber jede Pyramide lt. US nur für eine Explosion gebaut wurde, bestand dafür eh kein Bedarf.
Du glänzt mal wieder mit absoluter Unkenntnis. Kannst du bitte mal benennen, wo ich das gesagt haben soll!?


melden

Erich von Däniken

01.10.2016 um 12:44
Dann eben nicht jede. Die betreffenden jedoch nur einmal. Mir doch egal, selbst wenns mehrfach gewesen wäre. Unsinn bleibts in jedem Fall.


melden

Erich von Däniken

01.10.2016 um 14:45
@perttivalkonen

Dass Du etwas, welches Deine Sinne nicht erfassen können, für Unsinn hältst, sei Dir belassen.

Dies ändert jedoch nichts an den mechanischen Eigenschaften von Baumaterialien, wie z.B. =>
Elastizität, Druck-, Zug- oder Biegefestigkeit.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Um wie viel soll denn ein Granitbalken nachgeben können? Der gibt genauso wenig nach wie die Seitenwände.
Da die Granitbalken direkt über der "Königs"Kammer in einem Abstand von 5,24 Metern freischwingend gelagert und deren jeweilige Breiten und Höhen ebenfalls bekannt sind, kann man das anhand der o.g. Parameter errechnen.

Da die einzelnen Granitbalken in ihren Abmessungen variieren und somit voneinander abweichende Schwingungsmuster abgeben, könnte man hier sogar von einer Art Schwingungsdiffusion sprechen, welche einer Resonanz und/oder Interferenz entgegenwirkt.

Die Seitenwände würden im Extremfall nach außen nachgeben, jedoch baulich bedingt nicht wieder in ihren vorherigen Zustand zurückkehren können.

Hartgesteine, insbesondere Granit, sind (unter Fachleuten) für ihre hervorragenden (spr.: optimalen) schwingungsdämpfenden Eigenschaften bekannt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Och weißte, gegen Druck von unten reichen schon ein paar Steinlagen von tonnenschweren Steinen.
Nun, da Du hier der unangefochtene Baufachmann bist, kann ich mir wohl weitere Erläuterungen sparen. :D

.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.10.2016 um 14:59
Rechnet doch einfach mal aus, welchen Druck so ein flatulenter Pharaonenbeschlaeuniger in dem Bauwerk erzeugt!
Alte Schwarzpulverwaffen liegen zwischen 300 und 400 bar- Kg/cm^2;
Sind Volkstuemlich ausgedrueckt: Ein Furzbulldozer mit 3000 Tonnen Schubkraft pro Quadratmeter! Wieviel m^2 hat die "Reaktionskammer"? Is nich wirklich glaubhaft, selbst wenn Methan nur 100 bar schafft :)
. :pony:


melden

Erich von Däniken

01.10.2016 um 15:13
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Dass Du etwas, welches Deine Sinne nicht erfassen können, für Unsinn hältst, sei Dir belassen.
Hat er nie gesagt.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Nun, da Du hier der unangefochtene Baufachmann bist, kann ich mir wohl weitere Erläuterungen sparen.
Ad hominem. Unsachlich.

Wenn nur Baufachmenschen hier mitreden dürften, dann musst Du vermutlich auch schweigen, es sei denn, Du wärst einer. vor allem dürftest weder Du noch kaum irgendwer anderer hier sich zum Thema Pyramiden äußern, da hier ja keiner jemals eine Pyramide gebaut hat.

Solche Argumente sind unhöflich, bumerangmäßig (lässt sich ja jederzeit auf Dichauch anwenden), aber vor allem sinnlos. Das einzige, das sie zeigen, ist, dass der Schreiber keine sachlichen hat.

Wäre diskussionsgerechter, wenn Du inZukunft Deine Diffamierungen und Unterstellungen unterließesst und Dich stattdessen Sachliche konzentriest.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.10.2016 um 15:54
Ich hab in der Tat keine Ahnung, wie Deine Pharaonenpupskanonenthese en detail aussieht.
Deshalb verstehst du auch nicht, wovon andere reden und solltest dich mit Beurteilungen tunlichst zurückhalten.
Aber nach der Aussage ist es natürlich verständlich, dass du das nicht verstehst.

Danke, für diesen geistigen Offenbarungseid


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.10.2016 um 15:57
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Dies ändert jedoch nichts an den mechanischen Eigenschaften von Baumaterialien, wie z.B. =>
Elastizität, Druck-, Zug- oder Biegefestigkeit.
Wenn er mit googeln fertig ist, hält er uns hier ein Referat, als wenn er seit 30 Jahren mit nichts anderem zu tun hat. Wetten!?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Nun, da Du hier der unangefochtene Baufachmann bist, kann ich mir wohl weitere Erläuterungen sparen.
Das lernt man beim Pflegeberuf im Nebenfach...

Mal zum besseren Verständnis: Es wird da nichts abgeschossen, es gibt kein "Projektil", keine Masse, dementsprechend auch nur wenig bis gar keinen Rückstoß im eigentlichen Sinne, sondern eine kurzfristige Komprimierung.
Es geht lediglich darum, einen, bzw. zwei Feuerstrahle an den Himmel zu befördern. Ähnlich dem, der bei einer Fehlzündung aus dem Auspuff schießt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.10.2016 um 16:00
Zitat von USUS schrieb:Das lernt man beim Pflegeberuf im Nebenfach...

Mal zum besseren Verständnis: Es wird da nichts abgeschossen, es gibt kein "Projektil", keine Masse, dementsprechend auch nur wenig bis gar keinen Rückstoß im eigentlichen Sinne, sondern eine kurzfristige Komprimierung.
Es geht lediglich darum, einen, bzw. zwei Feuerstrahle an den Himmel zu befördern. Ähnlich dem, der bei einer Fehlzündung aus dem Auspuff schießt.
Pyramiden sind also mit geriatrischem Durchfall zu vergleichen?

Womit der arme Däniken nicht so in Verbindung gebracht wird.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.10.2016 um 16:09
@Narrenschiffer
Lies mal hier:

Beitrag von Commonsense (Seite 1.103)

Und besorg dir dann Kohletabletten...


melden

Erich von Däniken

01.10.2016 um 16:11
@US

Ich trolle nicht. Meine Frage ist ernsthaft gestellt.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.10.2016 um 16:14
@Narrenschiffer
Sorry, aber dann weiß ich nicht, was du genau meinst.


Anzeige

melden