Lepus schrieb:Dieses Verhalten kann man auch bei AfD-Sympathisanten beobachten.
Das ist aber jetzt sehr weit hergeholt und passt für mich gar nicht hierhin.
;)Bei den anderen Themen rund um EvD ist es, wie ich immer sage, auch ein Stück weit der jeweiligen Zeit geschuldet. Natürlich hätte EvD an gewissen Punkten später umdenken oder einlenken können, was er allerdings nicht in allen Fällen getan hat (warum auch immer
;) ). Und in späteren Jahren spielte sicherlich auch sein Alter eine Rolle. Aber darüber haben wir ja bereits gesprochen und wir sind meist anderer Meinung.
Trotzdem finde ich die Thesen, die er damals ins Gespräch gebracht hat, wie auch andere, interessant. Er hat dadurch andere Perspektiven und ähnliche Gedankengänge in unsere Wohnstuben gebracht. Ob seine Schlussfolgerungen am Ende stimmen oder nicht, ist für mich nicht der entscheidende Punkt. Ich möchte verschiedene Möglichkeiten kennenlernen, und deshalb finde ich es wertvoll, wenn solche Gedanken mit uns geteilt werden.
Es gibt genug gute Menschen, die den Wert der Daten
Genau das interessiert mich: zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, und mich gedanklich damit auseinanderzusetzen. Es ist ein wenig wie bei einem Kriminalfall. Schritt für Schritt setzt man die einzelnen Puzzleteile zusammen und rekonstruiert die Tat. Selbst wenn sich am Ende herausstellt, dass der Täter ein anderer war als man am Anfang an nahm, waren die gesammelten Informationen und die vielen Hinweise dennoch wichtig, um dem Gesamtbild näherzukommen. Und ohne solche Personen mit gewagten Theorien, würden diese gar nicht Publik werden. Aber heutzutage gibt es auch viele Scharlatane und solche die es Lustig finden, das ganze zu Manipulieren und sich einen Spass daraus zu machen, ob das mit Kreativen selbst erstellten Videos/Fotos usw. ist, sei mal dahingestellt, in der heutigen Zeit, ist es sehr einfach vieles so zu manipulieren, das es immer schwieriger wird, was jetzt echt und was ist KI/CGI/Optische Täuschung, usw.
Man muss auch bedenken, dass manchmal tatsächlich die falsche Person verurteilt wird, sei es aufgrund falscher Aussagen, wissenschaftlicher Fehler, Nachlässigkeit oder sogar Manipulation. Ob solche Einflüsse Geld, politisch motiviert sind oder andere Ursachen haben, lässt sich nicht immer eindeutig feststellen. Es gibt keine Garantie dafür, wer wo die Wahrheit sagt oder wer bewusst täuscht. Häufig verfügen wir selbst nicht über genügend Informationen, um Sachverhalte vollständig korrekt wiederzugeben oder eindeutig zu widerlegen.
Deshalb bleibt uns manchmal nichts anderes übrig, als den Einschätzungen von Politik und Wissenschaft zu vertrauen, bis neue Erkenntnisse vorliegen. Im Normalfall ist dieses Vertrauen auch gerechtfertigt, da wissenschaftliche und politische Institutionen überwiegend verlässliche Orientierung bieten. Gleichzeitig sollte man offen bleiben für neue Informationen und bereit sein, seine Sichtweise anzupassen, wenn überzeugende neue Erkenntnisse vorliegen oder wenn man bedenken hat, das gewisse Informationen zum jeweiligen Vorteil manipuliert wurden.
Ich bin da lieber vorsichtig unterwegs.
:)