Erich von Däniken
gestern um 01:20EvD ist gegen den Strom zur Quelle geschwommen, hoffentlich hat er sie nun gefunden🙂perttivalkonen schrieb:Mainstream"-Feindlichkeit
EvD ist gegen den Strom zur Quelle geschwommen, hoffentlich hat er sie nun gefunden🙂perttivalkonen schrieb:Mainstream"-Feindlichkeit
Richtig.perttivalkonen schrieb:
Lepus hat nicht geschrieben, daß EvD und Anhänger wie AFDler drauf wären. Wohl aber gibts da Bezüge, wie eine Parallel-Realität gebastelt wird durch Ignorieren von Fakten, gepaart mit verschieden gestufter Wissenschafts- bzw. "Mainstream"-Feindlichkeit. Das ist formal berechtigt, aber keine inhaltliche Zuweisung der beiden Gruppen zueinander.rainlove schrieb:
Absurd jetzt wird's sogar politisch.Lepus schrieb:Dieses Verhalten kann man auch bei AfD-Sympathisanten beobachten.
Und das Schlimme ist - selbst die Gefahr inhaltlichen Zusammengehens hängt immer wieder wie ein Damoklesschwert über Präastronautik & co., hat auch immer wieder mal zugeschlagen. Immer dann, wenn Präastronautiker odgl. "aus der braunen Schüssel naschen". Lange vor Gründung der AfD schon; damals fand man z.B. via Hohlwelt auch Neuschwabenland spannend - und plötzlich fanden viele den Jan "van Helsing" mit seinem Rechts-Eso-Kram gut. Selbst ein Erich veröffentlichte irgendwann dann im Kopp-Verlag mit dessen rechter Auslage. Auch die Einstellung zu "denen da oben", denen man nicht mal in Sachen deologisch gesteuerter Wissenschaft trauen kann, auch die is ne Super Einladung zum Allianzenschmieden.Lepus schrieb:
Richtig.perttivalkonen schrieb:Das ist formal berechtigt, aber keine inhaltliche Zuweisung der beiden Gruppen zueinander.
"Sie waren nicht grün."Quelle: Roswellthread
Zue wissenschaftlichen Auffrischung?rainlove schrieb:bedeuten dass er mehr Ahnung hat. Ich habe jedes däniken Buch gelesen und mach es bis heute zur wissenschaftlichen Auffrischung. Ich mag hier im Forum nicht gern über däniken diskutieren
Nun das Verhalten kann man echt durch zig Bereiche findenrainlove schrieb:
Absurd jetzt wird's sogar politisch. Ne für sowas gibt's andere Diskussionsorte.Lepus schrieb:Dieses Verhalten kann man auch bei AfD-Sympathisanten beobachten.
SO bin ich hier gelandet. Ich fand die Bücher und Dokus von EvD einfach interessant, auch wenn ich nicht unbedingt mit allen Schlussfolgerungen mitgehen wollte.Desperadoo schrieb:Und wenn ich mich recht erinnere, dann hat die Mehrzahl der Skeptiker in den früheren Diskussionen durchaus eingeräumt, für PS zugänglich zu sein - wenn sie nicht selber sogar mal "Believer" gewesen sind. Es hapert(e) halt immer an tragfähigen Thesen und "harten" Fakten.
Ein "Wannabe-Lesch" hat große Teile seines Lebens mit Studium, Forschung und Lehren verbracht! Und Däniken? Nichts gegen Autodidakten aber Däniken hat nie "geforscht". Und für das Selbstbeweihräuchern und das Aufzwingen der eigenen, egozentrischen Weltsicht hätte ich doch gerne mal Beispiele. Sicherlich gibt es mehr als einen rechthaberischen "Mainstream"-Wissenschaftler. Aber solange diese Belege für ihre Thesen und Theorien bringen ist das nicht weiter schlimm. Bringen sie sie nicht können sie ihrer Thesen/Theorien auch auf 18/1 Wänden plakatieren, bringt wenig!rainlove schrieb:Ich ziehe däniken jedem "wannabe-Lesch" vor, die sich nur selbst beweihräuchern und ihre egozentrische Weltsicht anderen aufpinseln wollen.
Das ist schön für euch, ganz ehrlich! Aber definiere "wissenschaftlich". Denn dazu gehört mehr als nur Reden, dazu gehören eben auch Fachbücher und Forschungsergebnisse (anderer).rainlove schrieb:Wir in unserer Lokalen Diskussionsgruppe gehen auch Themen wissenschaftlich an und haben teilweise hitzige Kontroverse Auffassungen aber wir verlieren niemals den Respekt voreinander vllt auch weil wir zusammen sitzen und nicht vor PCs.
Wo hat er seinen "Mann" gestanden? "Seinen Mann" vor anderen zu stehen und nachweislich falsche Ideen zu verteidigen ist zwar eine Art von Mut. Andererseits zeugt es von Unbelehrbarkeit - also das, was er der Wissenschaft oft vorgeworfen hat.rainlove schrieb:Däniken ist für mich kein Heiliger aber ein Vorbild. Ich verehre ihn weil er immer seinen Mann vor der "etablierten" Wissenschaft gestanden hat.
Er ist eher an der Mündung und nun im Meer der Ewigkeit angekommen, was ihm auch gegönnt sei! Nur sein "gegen den Strom" schwimmen hat zum Wissen der Menschheit eher wenig beigetragen. Aber hey, er hatte ein größtenteils schönes und auch wohl bequemes Leben - also für ihn persönlich alles gut.rainlove schrieb:EvD ist gegen den Strom zur Quelle geschwommen, hoffentlich hat er sie nun gefunden🙂
Zumindest ich habe es nicht als "Nazikeule" gelesen sondern als das, was es mMn war: Ein Vergleich. Und der ist zulässig solange man ihn ergebnisoffen anstellt. Dazu war es nicht persönlich. Allgemein merke ich immer wieder, das vielen Menschen der Unterschied zwischen einem Vergleich und einer Gleichsetzung nicht bekannt ist - oder er im schlimmsten Fall ignoriert wird und beides eben gleichgesetzt wird. Aber ich verstehe deinen Punkt, dieser Vergleich, so passend er auch scheint oder ist, ist schon provokativ.Commonsense schrieb:Wenn jetzt in diesem Thread auch noch die Nazi-Keule geschwungen wird, können wir die ganze Rubrik dicht machen, dann macht es echt keinen Sinn mehr, mit- oder gegeneinander zu diskutieren.
Ich wollte ein "wehret den Anfängen" unterbringen... :DDesperadoo schrieb:Zumindest ich habe es nicht als "Nazikeule" gelesen sondern als das, was es mMn war: Ein Vergleich. Und der ist zulässig solange man ihn ergebnisoffen anstellt. Dazu war es nicht persönlich. Allgemein merke ich immer wieder, das vielen Menschen der Unterschied zwischen einem Vergleich und einer Gleichsetzung nicht bekannt ist - oder er im schlimmsten Fall ignoriert wird und beides eben gleichgesetzt wird. Aber ich verstehe deinen Punkt, dieser Vergleich, so passend er auch scheint oder ist, ist schon provokativ.
klar, als das in den70ern anfing, waren wir auch erstmal baff und haben uns gefragt, wie der aufCommonsense schrieb:Ich fand die Bücher und Dokus von EvD einfach interessant
Wie soll das denn gehen, war der Laserstrahl krumm ;) Genauer als Laser ist ja wirklich quatsch.....rainlove schrieb:Brocken hunderte Tonnen schwer übereinander gestapelt, dabei bearbeitet genauer als mit Laser gerät die Abweichung.
Zu ner Grundsatzdiskussion ist es hier noch nicht gekommen. Freilich beteiligst Du Dich nun auch daran und trägst Deinen Teil zum Grundsätzlichen bei.Commonsense schrieb:Ich denke nicht, dass eine Grundsatzdiskussion über VTler und deren Denkweisen hier im Thread zielführend ist.
Findest Du? Mich hat diese "Nähe" damals ehrlich gesagt erschüttert. Ne Bereitschaft, sich auf Rattenfänger aus dem rechten Rand einzulassen.Commonsense schrieb:Auch die Verbindung zu rechter Esoterik finde ich unangebracht.
Kopp war beileibe nicht der einzig mögliche Verlag zum Ausweichen. Ihn zu wählen war wahrscheinlich nur unbedacht. Aber kein gutes Zeichen.Commonsense schrieb:EvD hat wohl eher bei Kopp veröffentlicht, weil andere seinen Schmonzes nicht mehr publizieren wollten, [...] nicht weil er ins rechte Lager abgedriftet war
Mehr auch nicht? Kennst Du jemanden, der jahrelang nur bei einer VT bleibt? Hochgradig ansteckend, das. Und schnell biste auch bei Wissenschafts- und Politikfeindlichkeit, bei Radikalisierung und bei rechts. Ich seh das gerade bei einer Frau in meinem Umfeld. Coronaleugnerin zunächst, dann selber an Corona erkrankt, seither ist sie gegen die Bundesregierung mit deren Coronapolitik, womit die Massen manipuliert werden. Seit Jahren ist ne AfD-Seite ihr Startbildschirm. Manchmal willse mir auch was über HAARP und sowas erzählen. Gendern ist für sie auch so ein NoGo und Repressionsmittel. Noch ist sie ein weitgehend toller Mensch, aber da hat sich was selbständig gemacht. Kenn ich auch von anderen, leider.Commonsense schrieb:Ich weiß, dass er immer mehr zu VTs neigte, weil ihm die Argumente ausgingen und er auf dieser Schiene seine Anhänger wieder bei der Stange halten konnte, aber mehr auch nicht.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du sie hiermit geschwungen. Niemand sonst.Commonsense schrieb:Wenn jetzt in diesem Thread auch noch die Nazi-Keule geschwungen wird