Desperadoo schrieb:Und wenn ich mich recht erinnere, dann hat die Mehrzahl der Skeptiker in den früheren Diskussionen durchaus eingeräumt, für PS zugänglich zu sein - wenn sie nicht selber sogar mal "Believer" gewesen sind. Es hapert(e) halt immer an tragfähigen Thesen und "harten" Fakten.
SO bin ich hier gelandet. Ich fand die Bücher und Dokus von EvD einfach interessant, auch wenn ich nicht unbedingt mit allen Schlussfolgerungen mitgehen wollte.
Als ich dann viele Jahre später einfach mal wissen wollte, wie sich das so entwickelt hat und ob es neue Erkenntnisse gibt, stieß ich ca. 2008 auf diesen Thread bei Allmy, habe dann das Ding und verwandte Threads durchgelesen und als ich so langsam durchgeblickte, habe ich mir ein Konto erstellt und mitgeschrieben.
Wie gesagt, dass die Lösungsvorschläge von EvD an den Haaren herbei gezogen waren, fand ich auch vorher schon, aber dass die angeblichen Rätsel oft gar keine waren und nur so vorgebracht werden konnten, weil EvD entscheidende Informationen unterschlagen hatte, das hat mich dann doch enttäuscht.
Ich musste dann erkennen, dass dieses Schema immer weiter gesponnen wurde und bei vielen Dokus oder Thesen, die auftauchten, genügte eine relativ kurze Recherche, um zu erkennen, dass wieder mal einer versucht, alle anderen zu verschaukeln.
Es war schade, das sich alles so "entmystifizierte", sobald man einfach den Maßstab etwas vergrößerte, aber andererseits habe ich so nach und nach verstanden, wie Wissenschaft tatsächlich funktioniert.
@Fedaykin @Alien_pns @perttivalkonen @Lepus Ich denke nicht, dass eine Grundsatzdiskussion über VTler und deren Denkweisen hier im Thread zielführend ist. Auch die Verbindung zu rechter Esoterik finde ich unangebracht.
EvD hat wohl eher bei Kopp veröffentlicht, weil andere seinen Schmonzes nicht mehr publizieren wollten, nachdem sein Ghostwriter nicht mehr für den Esprit der frühen Bücher sorgte, nicht weil er ins rechte Lager abgedriftet war, oder gibt es dafür Belege? Aussagen, die ihn in diese Richtung rücken? Ich weiß, dass er immer mehr zu VTs neigte, weil ihm die Argumente ausgingen und er auf dieser Schiene seine Anhänger wieder bei der Stange halten konnte, aber mehr auch nicht.
Wenn jetzt in diesem Thread auch noch die Nazi-Keule geschwungen wird, können wir die ganze Rubrik dicht machen, dann macht es echt keinen Sinn mehr, mit- oder gegeneinander zu diskutieren.
Seid nett zueinander und lasst uns argumentieren und debattieren, statt zu bashen.
:sense: