Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

25.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

15.07.2026 um 22:28
@RogerHouston
Ich möchte abschliessend noch etwas dazu ergänzen.

Die Verwendung des Begriffs „Rasse“ für Menschen war damals aus meinen Kenntnissen die ich von meinen Grosseltern erfahren habe, deutlich verbreiteter als heute. In älteren anthropologischen, biologischen und populärwissenschaftlichen Büchern findet man wohl den Begriff häufig, ohne dass damit zwangsläufig eine feindselige Absicht verbunden war. Es war der Zeitgeist und da kommen wir nicht drumherum.
wie die ersten großen Rassen entstanden sind.“
Quelle: https://badarchaeology.wordpress.com/2014/01/12/is-pseudoarchaeology-racist/?utm_source=chatgpt.com

Ich denke, das wäre 1979 vielen Lesern nicht ungewöhnlich vorgekommen. Heute würde man eher von Populationen, Abstammungslinien oder Herkunftsgruppen und Menschenarten (z.b. HomoSapiens, Denisova, Neanderthaler, Naledi, usw) sprechen.

Anders sehe ich die folgende Aussage:
War die schwarze Rasse ein Fehlschlag und haben die Außerirdischen
Ist auch für mich und aus heutiger Sicht sehr problematisch formuliert. Selbst wenn von Däniken dabei offenbar ein Gedankenexperiment innerhalb seiner Prä-Astronautik-Hypothese durchspielt, benutzt er eine Sprache, die Menschen nach vermeintlicher biologischer Wertigkeit einordnet. Das wird heute verständlicherweise kritisch gesehen.

Aber mein Eindruck beim Lesen von diesen Passagen ist:
- Er versucht nicht primär, Hass gegen bestimmte Gruppen zu verbreiten.
- Er spekuliert über angebliche genetische Eingriffe von Ausserirdischen.
- Dabei benutzt er aber Vorstellungen über „Rassen“ und angeborene Gruppeneigenschaften, die heute als wissenschaftlich überholt gelten.
- Einige Formulierungen wirken aus heutiger Sicht eindeutig problematisch und werden auch in Zukunft immer mehr starke Kritik auslösen.
- Vielleicht werden in der Zukunft einige Bücher der alten Zeit, auch von anderen Autoren Verboten oder teilweise umgeschrieben.

Die Wortwahl ist aus meiner Sicht klar zeitbedingt, aber zugegeben, nicht jede problematische Aussage lässt sich allein mit dem Zeitgeist erklären. Manche der zitierten Passagen wären auch damals wissenschaftlich fragwürdig gewesen und werden heute natürlich korrekt kritischer bewertet.

Aus meiner Sicht muss man zwischen einer heute veralteten Terminologie und einer absichtlich rassistischen Aussage trotzdem ein wenig unterscheiden. Das sind nicht automatisch dieselben Dinge. Und wie @Commonsense korrekt gesagt hat, er wird wohl nichts mehr sagen. :)

Auch ich verwende gelegentlich noch das Wort „Indianer“, obwohl heute eher von „Indigenen“ gesprochen wird. In der neuen Serie "Die kleine Farm" wird anfangs ebenfalls dieser Begriff verwendet, später fällt aber auch ein paar Mal das Wort „Indianer“. Für mich hatte dieser Begriff nie eine negative Bedeutung. Erst durch die Diskussionen der letzten Jahre wurde mir bewusst, dass er von manchen Menschen als unpassend oder problematisch empfunden wird.

Gehen wir doch wieder zurück zu den angeblichen Ausserirdischen die die Erde besucht haben sollen, gemäss EvD.
Alles andere werde ich mich ab jetzt nicht mehr widmen, zumal hier im Thread und schiebt alles in die falsche Richtung ab.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ja, viele, wenn nicht die meisten, VTs stammen aus dem rechtsextremen Lager. Ja. rechte Esoterik ist schlecht.
Da bin ich aber gar nicht einverstanden! Die Verschwörungsszene ist sehr heterogen. Es gibt Verschwörungserzählungen, die aus:

- rechtsextremen Milieus,
- linksradikalen Milieus,
- religiösen Gruppen,
- esoterischen Kreisen,
- Impfgegner- und Alternativmedizin-Milieus,
- oder ganz unpolitischen Gruppen, usw.

kommen können.

Viele" kann je nach Definition noch stimmen, „die meisten" ist deutlich fragwürdiger, und die Aussage ist insgesamt sehr pauschal formuliert.Der Satz klingt für mich eher so, als würde er implizieren, das Verschwörungstheorien = rechtsextrem.

Deshalb halte ich die Aussage, dass die meisten Verschwörungstheorien aus dem rechtsextremen Lager stammen, für eine recht weitreichende Behauptung, die man eigentlich belegen müsste, aber ich würde das Thema jedoch gerne vorerst ad acta legen und mich lieber den anderen Aspekten der Diskussion widmen. ;).

Sonst wird deine geschwungene Keule nie mehr zum erliegen kommen. :)

2x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.07.2026 um 19:35
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Hier mal ein Auszug, der sich auf das Buch "Im Zeichen der Götter" bezieht:
Wie nennt sich das auf Deutsch?
Wenn es, laut der Webseite, von 1979 ist dann kommen ja eigentlich nur "Besucher aus dem Kosmos" (1975) oder "Beweise" (1977) in Frage.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.07.2026 um 01:20
@Thorsteen
Gemäss Perplexity, wenn du das meinst:
Wenn eine Webseite auf ältere Bücher hinweist, findet man oft Formulierungen wie:

„Dieses Werk enthält zeitbedingte Darstellungen und Formulierungen, die aus heutiger Sicht als diskriminierend oder stereotypisierend wahrgenommen werden können.“
Quelle: Perplexity

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.07.2026 um 04:07
KI ist was nettes. Ohne die entsprechende Frage ist sie einen Dreck wert! Wenn du also KI bemühst, dann bitte mit der entsprechenden Frage. Zum Inhalt? Netter Versuch... sagt nur leider nix über EvD....Warum nur...

Und müßen wir uns wirklich über Widerlegungen unterhalten? Es braucht nicht mal das Buch, welches zeitnah zu seinem Erstling veröffentlicht wurde. Allein dieser Faden reicht eigentlich aus um zu belegen, das EvD eigentlich nur Gedanken hatte - die alle keiner Überprüfung stand gehalten haben.

Liebe "EvDler":

Laßt euch doch mal was Hamdfestes einfallen. Hofft, glaubt, stellt euch was vor. Alles gut, niemand wird es euch madig machen! Aber bitte, bitte (be)schreibt es dann auch so! Und alles drüber hinaus? Auch da, alles gut. Aber ein paar Belege und sonstiges, also iwas anderes als das abgelutschte "könnte ja sein" wäre echt mal schön! Dann kann man reden und ihr würdet euch wundern, wieviele, inkl meiner Wenigkeit, euch zuhören würden. Solange aber, achtung kaputte schallplatte, immer nur "ich denke", "könnte ja sein", "ich meine", etc kommt... Es kotzt euch an, klar. Davon wird die Goldbibliothek nicht wahr und die Fakten, Archäologisch oder Datierungstechnisch ändern sich nicht! Ihr wollte sie ändern? Widerlegt die Methodik, wiederlegt das die Verfahren falsch sind, das die Ergebnisse, die sich aus der "Mischung" der Ergebnisse falsch sind....

Das ist nunmal die Welt. Gefühle sind schön, sind hilfreich - beweisen tun sie genau nichts

melden

Erich von Däniken

18.07.2026 um 12:26
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Deshalb halte ich die Aussage, dass die meisten Verschwörungstheorien aus dem rechtsextremen Lager stammen, für eine recht weitreichende Behauptung, die man eigentlich belegen müsste, aber ich würde das Thema jedoch gerne vorerst ad acta legen und mich lieber den anderen Aspekten der Diskussion widmen. ;).
Das müsste man tatsächlich mal an anderer Stelle näher beleuchten. Mein Ansatz, kurz angerissen:

Ich sehe politische Richtung als einen Ring oder Kreis, der sich vorne in der Mitte nach links und rechts teilt. Je weiter es in den Extremismus geht, desto weiter nach jeweils hinten rutsch es und ganz hinten, wo der Extremismus am stärksten ist, finden die beiden Hälften wieder zusammen.
Das passt für mich, weil Du am extremistischen Endpunkt tatsächlich kaum noch einen Unterschied zwischen rechts und links findest, egal ob es um die Durchsetzung der Ziele geht oder um die Feindbilder. Und wenn man das zu einem Konzentrat verkocht, waren es am Ende doch alles "de Joden", egal ob Du linke oder rechte Extremisten fragst.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.07.2026 um 12:32
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich sehe politische Richtung als einen Ring oder Kreis, der sich vorne in der Mitte nach links und rechts teilt. Je weiter es in den Extremismus geht, desto weiter nach jeweils hinten rutsch es und ganz hinten, wo der Extremismus am stärksten ist, finden die beiden Hälften wieder zusammen.
Erinnert an das gute alte
Wikipedia: Politisches Spektrum#Hufeisenschema

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.07.2026 um 12:34
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Erinnert an das gute alte
Wikipedia: Politisches Spektrum#Hufeisenschema
Ja, aber eben noch näher beisammen, wenn es um Extremismus geht.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.07.2026 um 14:06
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ja, aber eben noch näher beisammen, wenn es um Extremismus geht.
Deswegen 'erinnert an', nicht 'identisch mit'.

Grüße
Omega Minus

melden

Erich von Däniken

19.07.2026 um 14:23
Was haltet ihr von Ramon Zürcher?

Für manche ist er derjenige, der das Vermächtnis von Erich von Däniken (EvD) weiterführt.

Viele sehen in ihm einen sympathischen Typen, der kritischer an Themen herangeht, als es EvD teilweise tat, gleichzeitig aber offen genug ist, um verschiedene Mystery- und Grenzwissenschafts-Themen wieder stärker ins Gespräch zu bringen.

Zudem möchte er in der Schweiz, im schönen "Interlaken", den ehemaligen Mystery Park beziehungsweise einen entsprechenden Nachfolgekomplex wiederbeleben, also im gleichen Aufbau (Pyramide). Soweit ich mitbekommen habe, soll dieser ab diesem oder nächstem Jahr mit überarbeiteten Ausstellungen sowie alten und neuen Informationen teilweise wieder für Besucher geöffnet werden.

Auch wenn es für viele der behandelten Themen keine eindeutigen Beweise gibt, finde ich die Gedankengänge und Geschichten dennoch spannend und interessant anzuhören. Es gibt in diesem Bereich zu wenige solche Anlässe. Es gibt andere Anlässe, die fraglicher sind, natürlich meine meinung.

Was meint ihr dazu?

Würdet ihr dafür nach Interlaken reisen? Dort gibt es ja auch unabhängig von Außerirdischen, EvD und Mystery-Themen viele weitere Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. 🙂😉

5x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.07.2026 um 14:54
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Auch wenn es für viele der behandelten Themen keine eindeutigen Beweise gibt,
Welche wären das? Von den von EvD vorgebrachten "Mysterien" ist meines Wissens nicht viel übrig geblieben, das nicht erklärt und somit widerlegt worden wäre.

2x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.07.2026 um 17:02
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wie nennt sich das auf Deutsch?
Wenn es, laut der Webseite, von 1979 ist dann kommen ja eigentlich nur "Besucher aus dem Kosmos" (1975) oder "Beweise" (1977) in Frage.
Das wird "Signs of the Gods?" sein - also "Zeichen der Götter?".
Ich hatte fälschlicherweise "Im Zeichen der Götter" geschrieben.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.07.2026 um 20:23
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Auch wenn es für viele der behandelten Themen keine eindeutigen Beweise gibt,
Welche wären das? Von den von EvD vorgebrachten "Mysterien" ist meines Wissens nicht viel übrig geblieben, das nicht erklärt und somit widerlegt worden wäre.
Zugegeben, ich weiss es nicht im Detail.
Aber was mir so in den Sinn kommt, sind diese Steine in Puma Punku:

Die grössten sind so ungefähr zwischen 60 bis 120 Tonnen schwer. Einfach eindrücklich.
Es gibt natürlich plausible wissenschaftliche Erklärungen, aber auch dort keine Beweise.

Meiner Meinung nach ist nicht die Physik das grösste Problem, sondern die Organisation. Puma Punku liegt auf rund 3850 m Höhe. Eine Gesellschaft musste dort:

- Steinbrüche betreiben,
- gewaltige Arbeitskräfte koordinieren,
- die Blöcke transportieren (hoch),
- und sie mit erstaunlicher Genauigkeit verbauen (oder geschmelzt).

Das zeigt, dass die Tiwanaku-Kultur vermutlich technologisch und organisatorisch deutlich leistungsfähiger war, als viele Menschen annehmen.

Was bis heute fehlt, ist ein endgültiger Nachweis des genauen Transport- und Bearbeitungsverfahrens. Deshalb bleibt Puma Punku so faszinierend und liefert Stoff halt auch für Spekulationen über verlorene Technologien oder sogar Ausserirdische viele Spekulationen, für die allerdings auch keine belastbaren Beweise existieren. ;) :)

Deswegen ist mir klar, das wir das naheliegendste als das richtigere anschauen. ;)

3x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.07.2026 um 22:01
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das wird "Signs of the Gods?" sein - also "Zeichen der Götter?".
Ich hatte fälschlicherweise "Im Zeichen der Götter" geschrieben.
Ich habe mal gesucht, es ist "Prophet der Vergangenheit". :)
Mal sehen wenn die Post das Exemplar bringt, ich suche eh immer noch nach gewissen Aussagen. Glaube bald habe ich viele Bücher von Däniken durch.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Gemäss Perplexity, wenn du das meinst:
Es ging aber um den deutschen Titel.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was haltet ihr von Ramon Zürcher?
Wer? :D

Mit Däniken starb die Galleonsfigur der AAS, ihn zu ersetzen wird so gut wie unmöglich sein. Däniken war, im Gegensatz zu den meisten anderen in der Präastronautik, auch einem größeren normalen Publikum bekannt. Zürcher ist da ein Unbekannter der weder Strahlkraft noch Charisma hat.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Zudem möchte er in der Schweiz, im schönen "Interlaken", den ehemaligen Mystery Park beziehungsweise einen entsprechenden Nachfolgekomplex wiederbeleben, also im gleichen Aufbau (Pyramide). Soweit ich mitbekommen habe, soll dieser ab diesem oder nächstem Jahr mit überarbeiteten Ausstellungen sowie alten und neuen Informationen teilweise wieder für Besucher geöffnet werden.
Das Konzept ist Tot.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.07.2026 um 22:07
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die grössten sind so ungefähr zwischen 60 bis 120 Tonnen schwer. Einfach eindrücklich.
Es gibt natürlich plausible wissenschaftliche Erklärungen, aber auch dort keine Beweise.
Genau, deshalb Aliens

Mal ehrlich, du spielst nur noch Taubenschach hier oder?

Welche beweise bedarf es denn, wenn dir Erklärung plausibel ist,

melden

Erich von Däniken

19.07.2026 um 22:09
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Auch wenn es für viele der behandelten Themen keine eindeutigen Beweise gibt
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Welche wären das?
Mich würden nicht nur die "nichteindeutigen Beweise" hierfür interessieren, sondern auch die eindeutigen Beweise für die übrigen, nicht im "viele" steckenden Themen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:finde ich die Gedankengänge und Geschichten dennoch spannend und interessant anzuhören
Keine Frage. Und den grundsätzliche Ansatz, über frühere Kontakte Außerirdischer mit antiken Kulturen nachzudenken und danach zu suchen, kann ich nur befürworten. Nur halt, was bis heute so zusammengetragen wurde, da siehts leider ziemlich mau aus. Noch mauer, wie sehr daran dennoch festgehalten, wie oft längst Erledigtes doch wieder aufgewärmt wird. Und wie wenig dabei die antiken Kulturen berücksichtigt werden.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Würdet ihr dafür nach Interlaken reisen?
Wohl eher nicht. Leider. Is ne Finanzfrage. Ich habs damals bedauert, daß das so weit weg is und so viel Kosten bedeutet. Als "Unsolved Mysteries" in Berlin war, hab ichs zwei Mal mit Genuß besucht gehabt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber was mir so in den Sinn kommt, sind diese Steine in Puma Punku:

Die grössten sind so ungefähr zwischen 60 bis 120 Tonnen schwer.
Ja, einer is lt. Wikipedia 131t schwer, der nächstschwere 85. Der Rest der um 150 Andesit-Steine freilich ist deutlich leichter. Ein Kubikmeter Andesit entspricht rund 2,5...2,8 Tonnen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es gibt natürlich plausible wissenschaftliche Erklärungen, aber auch dort keine Beweise.
Wissenschaft produziert keine Beweise. Es reicht der Aufweis, daß Steinbearbeitung und -transport von damaligen mit damaligen Mitteln machbar war. Selbst wenn der Nachweis fehlt - fürs Veranschlagen einer Out-of-Place-Technologie odgl. brauchts schon des Aufzeigens, daß die Damaligen das mit damaligen Mitteln nicht hinbekommen konnten. Also nicht einfach vermuten und behaupten und damit implizieren, daß die Damaligen zu "Steinzeitheini" waren, um das hinzubekommen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Meiner Meinung nach ist nicht die Physik das grösste Problem, sondern die Organisation. Puma Punku liegt auf rund 3850 m Höhe. Eine Gesellschaft musste dort:

- Steinbrüche betreiben,
- gewaltige Arbeitskräfte koordinieren,
- die Blöcke transportieren (hoch),
- und sie mit erstaunlicher Genauigkeit verbauen (oder geschmelzt).

Das zeigt, dass die Tiwanaku-Kultur vermutlich technologisch und organisatorisch deutlich leistungsfähiger war, als viele Menschen annehmen.
Wo ist da jetzt das Problem, weswegen es die damaligen Einheimischen womöglich nicht gewesen sein könnten?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was bis heute fehlt, ist ein endgültiger Nachweis des genauen Transport- und Bearbeitungsverfahrens.
Wohl eher fehlt der endgültige Nachweis der Nichtmachbarkeit durch Damalige mit damaligen Mitteln. Von kaum einer Jugendstilvilla von vor 1 1/4 Jahrhunderten sind die Bauunterlagen erhalten, sodaß wir nicht wissen, ob die Ziegelsteine nu mit nem Kraftfahrzeug herangefahren wurden, mit nem Pferdefuhrwerk oder mit Handkarren, oder ob die Steine ins Obergeschoß mit nem Flaschenzug hochgezogen oder fußläufig über Rampen, Leitern oder Treppen hochgeschleppt wurden. Manche handwerkliche Fertigungsweisen von vor 100 oder mehr Jahren sind seit industrieller Fertigung seit dem späten 20.Jh. sogar schon gänzlich vergessen worden, auch da könnwa heut nur noch rätseln. Is auch kein Schlupfloch für "Aliens warn's" (oder Zeitreisende oder wasauchimmer).

Wie gesagt, erst mal brauchts nen Aufweis, um überhaupt "out of place" ins Gespräch bringen zu können.

melden

Erich von Däniken

20.07.2026 um 00:58
@Thorsteen

Ich bin mir zwar fast sicher, das dein
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was haltet ihr von Ramon Zürcher?
Wer? :D
rhetorisch gemeint war. Warum?*

Beitrag von Thorsteen (Seite 1.218) :D

Aber dennoch und für die, die mit dem Namen nichts anfangen können

hier mit Video

Beitrag von G.Reaper (Seite 1.135)

und sonst so....
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb am 27.06.2023:Guter Beitrag. Ich kann dazu nicht viel Ergänzen. EvD ist weit über 80 und hat das Nischenthema in Sachen Unterhaltung perfektioniert, es unterhält, wenn man so möchte. Er ist jetzt am Ende des Lebens angekommen, sein Ziehsohn Ramon Züricher wird nachspawnen und eines ist er gewiss, ein Unikum und das können ihm selbst die Skeptiker nicht absprechen. ;)
@continuum

Mal provokativ gefragt: Gibt es eine Liste, die du bei sowas aufrufst? Mit den alten Kamellen die hier und in anderen Threads xfach durchgekaut wurden...

*ausser das ichs heute nicht mit lesen habe, schon das 2. Mal das ich nen Smiley übersehe... Das Wochenende war hart und ich werde alt....

melden

Erich von Däniken

20.07.2026 um 20:02
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 15.07.2026:Und wenn EvD rechts war gemäss dir, ist es nicht verboten, sondern legitim.
sich politisch irgendwo einzuordnen ist nicht verboten, aber EvD hat schon Rassistische Äußerungen getätigt bzw Äußerungen die Menschen und Völker diskreditiert haben. Das ist moralisch hoch verwerflich.

Und Rassismus ist einfach dumm. Rassismus dient meist den Dummen zu behaupten Andere seien dümmer als Jene und umgekehrt, wie man es grad will. Von daher ist EvD Rassismus verfallen, schon bevor er sich zu anderen vermeintlich rechten Lieblingsthemen äußerte.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb am 15.07.2026:Aber Däniken hat meines Wissens keine dahingehende Aussagen getroffen und die Gefahr, dass er sie noch trifft, besteht ja nicht mehr.
keine rechtspolitischen aber dennoch rassistischen Sichtweisen hat er wiederholend ausgeführt.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb am 15.07.2026:Aber er stellt ja nur Fragen ...!
Ja man wird doch noch mal fragen dürfen, oder sagen dürfen ;)
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 15.07.2026:benutzt er eine Sprache, die Menschen nach vermeintlicher biologischer Wertigkeit einordnet.
richtig. Und Rassismus ist für Ihn leider eine Gewohnheit gewesen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was bis heute fehlt, ist ein endgültiger Nachweis des genauen Transport- und Bearbeitungsverfahrens.
Der Nachweis sind doch die Bauten!
Warum nach Aliens suchen die per Tracktorstrahl Steinblöcke heben, wenn das Menschen gemacht haben?!

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.07.2026 um 16:01
Heute einen Netzfund gehabt, der in dem Thread passt wie die berühmte Faust aufs Auge.

749681103 122267713718254619 70978447272

melden

Erich von Däniken

21.07.2026 um 16:47
Ich mag Ärztinnen mit 3 Armen, als Freundin sogar noch mehr, die könnte Frühstück, Mittagessen und Abendessen auf einmal zubereiten!

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.07.2026 um 23:05
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich mag Ärztinnen mit 3 Armen, als Freundin sogar noch mehr, die könnte Frühstück, Mittagessen und Abendessen auf einmal zubereiten!
Ich mag Ärzte die auf Ihrem Unterarm eine halterlosen Globus balancieren obwohl einer der 3 Hände frei ist.

Hab auch ein gutes Bild:
Spoiler6aa

melden